KHIRKI - modern und ursprünglich zugleich

Bulletrider

Till Deaf Do Us Part
Da am Freitag (12.04.) endlich das zweite Album veröffentlich wird, nehme ich das zum Anlass, einen Thread für die wundervolle (und meinem Empfinden nach doch recht unbekannte) Band KHIRKI zu erstellen. Vielleicht erreicht es ja den ein oder anderen hier :)

KHIRKI lassen sich irgendwie nicht wirklich griffig mit einer einfachen Genre-Angabe beschreiben. Zumindest tue ich mich schwer damit. Das instrumentale Grundgerüst ist schon in jedem Fall absolut sowas wie moderner Metal/Rock. Baroness, Mastodon, Bombus, Kevelertak (bedingt). Das Ganze wird aber immer wieder durch wundervoll integrierte griechische Folk-Einsprengesel ergänzt, die sich sowas von harmonisch und gänsehaut-verursachend in das Gesamtbild fügen. Wenn ihr die Villagers Of Ioannina City kennt, dann habt ihr eine gute Vorstellung davon, was für eine Art Folk hier mit reinspielt. Dazu ein Gesang, der für mich genau richtig in der Waage von Aggression und Emotionalität liegt (sagt man das so? ;D ).

Keine Ahnung, ob das nur mir so geht (wobei - nein - @Keksmann kennt das auch), aber die haben für mich so einen eigenen, unverkennbaren Sound, dass man die direkt erkennt/raushört, wenn man sie erst einmal im limbischen System hat :) Gerade in Zeiten von acht Trilliarden Bands ist es irgendwie umso toller, so etwas Eigenes erschaffen zu haben bzw in einem Hörer das Gefühl "Uh, das ist irgendwie neu und anders und v.A. toll!" auszulösen.

Für mich transportiert KHIRKIs Musik oftmals etwas Archaisches, Ursprüngliches, was eine irgendwie tief in mir sitzende Saite anschlägt und mich bisweilen komplett reinzieht. Wie sooft lassen sich solche durch Musik ausgelösten Gefühle nicht wirklich leicht in Worte fassen (es sei denn, man heisst @Iron Ulf :* ) und vermutlich geben die Links weiter unten einen besseren Eindruck. Ich kann euch nur empfehlen, mal reinzuhören.

Als ich die Band 2022 entdeckt habe, haben mich einzelne Songs sofort gekriegt, andere wurden zunächst nur unter "auch ok" abgespeichert, nur um nach einigen weiteren Durchläufen dann ebenfalls komplette Begeisterung zu verursachen. Daher der Hinweis, dass manche Songs vielleicht erst etwas wachsen müssen.

Ok, viel Blabla, wenn doch Links anklicken reicht :D Also lange Rede kurzer Sinn - hier nun was zum Anhören. Zwei ältere Songs und einer der bereits veröffentlichten des neuen Albums.



Und hier ein neuer Song. Fängt ruhig an, aber wenn der sich ca zur Hälfte dann steigert und regelrecht losbricht (wie ein Sturm passenderweise, also wegen des Songnamens) - ich geh kaputt...

0035238139-10.jpg
 
Das Debütalbum finde ich immer noch großartig. Die Musik ist ein mitreißender Stilmix, prädestiniert für ein sicherlich geiles live Erlebnis!
Auf den Nachfolger bin ich äußerst gespannt.
 
Khirki
The idea behind the cover comes from Homer's "Odyssey": You see Circe (or in Greek Κίρκη the sorceress that inspired our name) offering you a goblet filled with wine. There is a part in that epic tale where Odysseus’ crew landed on her island, and after they drank from her magical wine, they were transformed into animals (pigs mostly). The title and the cover art reflects that, because we strongly feel that upbeat rock'n roll sometimes does that to people - makes you connect with your inner animal!
Wenn das mal nicht der beste Bandname aller Zeiten ist! Naja, vielleicht nicht ganz, aber die Story ist cool.
Quelle: https://mostly-metal.net/Khirki/

Dementsprechend heißt das erste Album "Κτηνωδία" übersetzt "Tier". Das kommende Album "Κυκεώνας", oder "Kykeonas" bezieht sich auf eine berauschende Substanz aus dem alten Griechenland ("magical wine") ...

... von Stoner Rock kann also gar nicht die Rede sein, eher von Kykeon Métallo ...

Abgesehen von "ich gehe eigentlich nie auf Konzerte" kann ich alles in diesem Thread geschriebene unterschreiben. Hatte mich damals direkt in Stara Platina vom Debütalbum verknallt, die Band dann wieder aus den Augen/Ohren verloren und etwa ein Jahr später wiederentdeckt und plötzlich jedes einzelne Lied auf dem Album abgefeiert!

Father Wind habe ich inzwischen schon so oft gehört, dass es fast peinlich ist und auch die anderen 2 neuen Songs sind super, allerdings ...
We love the proto-metal scene of the 70s and bands like Rainbow, Black Sabbath, and Judas Priest. 'Your Majesty' is a tribute from us to the sound of that era that changed the music world forever. The lyrics constitute the anti-war speech of a knight who has the courage and audacity to speak bluntly to his king, during his own accolade. He condemns and rejects the system in the most dramatic way: having excelled within it. Of course, he pays for it with his life, hence the sound of the guillotine at the end.
Klingt geil und ich mag den Song total, aber wo klingt der bitte nach Rainbow, Sabbath oder (early) Priest? Das ist ja beinahe Power Metal! Aber egal.
:D
 
Die LP ist vorbestellt via Bandcamp als die Info kam. Das Debüt fand ich super. Einfach mal Medea anhören. Ich habe die Vorabsongs noch gar nicht angehört. Im neuen Rocks wurde es mit 9/10 bewertet.
 
Bin gerade mit dem ersten Durchlauf fertig. Kann jetzt schon sagen, die neue Scheibe ist ein würdiger Nachfolger vom Debüt. Natürlich fehlt der Überraschungsmoment, aber es sind auch hier genug Gänsehaut Momente dabei. Besonders hat es mir " your majesty" angetan. Mal abwarten, was die weiteren Durchläufe bringen.
LP ist aber bestellt.
 
Seltsam - hab die bei Bandcamp ge-preordert und eigentlich müsste das jetzt verfügbar sein, aber es werden bei mir trotzdem nur die drei schon releasten Vorabtracks angezeigt, der Rest ist weiterhin nicht anhörbar.
 
Seltsam - hab die bei Bandcamp ge-preordert und eigentlich müsste das jetzt verfügbar sein, aber es werden bei mir trotzdem nur die drei schon releasten Vorabtracks angezeigt, der Rest ist weiterhin nicht anhörbar.
Dauert manchmal, bis die Band es frei geschaltet hat... gibt es wohl verschiedene Optionen und Preisklassen... (Automatisch, selbst als Band,...).

Denke wird im Laufe des Tages passieren. Falls nicht, Band anschreiben.
Hatte ich schon das ein oder andere mal, dass das vergessen wurde.
 
Seltsam - hab die bei Bandcamp ge-preordert und eigentlich müsste das jetzt verfügbar sein, aber es werden bei mir trotzdem nur die drei schon releasten Vorabtracks angezeigt, der Rest ist weiterhin nicht anhörbar.
Ich glaube, das hat was mit Zeitzonen zu tun. Die Bandcamp Freitage beginnen auch nicht immer Punkt 0:00, sondern auch später.
Auf Spotify war sie pünktlich :D
 
Und bei Bleeding4Metal gab es ein sehr positives Review


Gut das es den Google Translator gibt da kann man sich anhören wie man Κυκεώνας ausspricht.
 
Auch dem RH gefällt das Album :)

Über diese Bewertung bin ich gestern Abend durch Zufall noch bei Facebook gestolpert. Tja, was soll ich sagen, beide Alben gestern noch auf Tidal angehört. Schockverliebt!!! Den ganzen Tag Vulture gehört und dann kommen drei Griechen umme Ecke und hauen einen ausn Latschen....
 
Zurück
Oben Unten