Heavy Metal und Politik. Warum ist man da so zurückhaltend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die nennen sich selbst auch Ablaze, soweit ich weiß.
A-blaze liest man recht selten.

Und aufregen ist etwas übertrieben. Sie machen sich eher (berechtigterweise) lustig darüber.
Ich frag mich nur, wie die darauf kommen...aber da sie sich ja gern über das Deaf Forever und Mühlmann beschweren kann ich mir gut vorstellen, dass die hier auch mitlesen.
 
Grundsätzlich stimme ich mit dem Inhalt des Blogeintrags überein, man* sollte sich bloß überlegen ob man* die Leute beim lesen tatsächlich mit diesem ewigen * nerven will...
Mich stören an dem Artikel formal viel eher diese GIF-Animationen zwischendrin. Wer braucht denn sowas?

Ansonsten würde ich pauschal einfach mal unterstellen, dass die meisten Bands zum Thema "Politik" nichts substanzielles beizutragen haben. "Politik" ist halt ein sehr spezifisches Thema, das sich mit den allgemein gehaltenen Themen selbst vieler "anspruchsvoller" Bands (Philosophie, Spiritualität, Geschichte, Lebensweisheiten) nicht eben adäquat erfassen lässt.
 
Himmel, was ein Abschaum auf der Seite.

Das musst du mir jetzt erklären.
Klar: die Ablaze Macher sind wohl anscheinend dem rechten Rand zuzuordnen. Darüber kann man denken, was man will.

Das glaube ich aber vom Großteil der Leute, die da auf die Seite schreiben, nicht.
Und bis auf den Beitrag "dumme katholikenkuh!!!!!" wurde da auch nichts wirklich ernsthaft beleidigendes gepostet.

Also woran machst du genau fest, dass die Leute da "Abschaum" sind?
 
Ich will hier niemanden verteidigen, da ich die Leute eh nicht kenn, aber ich würd auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Zumal ich schon sehr gut verstehen kann, dass sie den Blog Eintrag lächerlich finden.

Ich frag mich nur wirklich, wie die da auf einmal draufkommen? Hat deine Freundin so eine große Leserschaft, dass es sich lohnt darüber zu berichten oder ist schon Saure-Gurken-Zeit?
 
Ach, diese ganzen rechten facebook/lastfm/etc. Pseudo Black Metal Kiddies haben halte den ganzen Tag nix besseres zu tun, dementsprechend werden die das Ding mit größter Wahrscheinlichkeit hier im Forum aufgetan haben.
 
Hallo!

Hier ist die besagte Freundin. Ich finde es ein bisschen blöd, wenn das nur über dritte geht, also habe ich mich kurzer Hand mal selber angemeldet. Ich möchte mich vorweg über konstruktive Kritik zum Artikel bedanken und freue mich, wenn Diskussionen zustande kommen, besonders wenn ich manche Aspekte wirklich nicht bedacht habe oder diese wirklich nicht auf meinem Schirm sind. Aber dafür ist so ein Artikel da. Ich möchte vernünftig diskutieren und vielleicht neue Perspektiven nachvollziehen können. Vorerst würde ich jedoch gerne diverse Sachen klären, da mir reichlich Spamkommentare, Beleidigungen, Drohungen usw. eingetrudelt sind. Ich weiß mittlerweile, dass die meisten wohl aus der Ablaze-Ecke kommen, aber ich möchte nicht mit meinem privaten-Account dort schreiben. Ich hoffe ihr versteht das. Also dann.

Sag deiner Freundin bitte, sie soll lieber weiter über Harry Potter oder ihre Lieblingscomics schreiben und Black Metal den großen überlassen.
Wenn ich sowas lese, dann krieg ich echt 'nen Hass.

Allein, dass sie über Black Metal schreibt in einem Blog, der "knives and glitter" heißt.
Welches 13-jährige Emo-Klientel will sie denn damit erreichen?

Den Großen überlassen. Nun gut. Ich bin 1,60m und wirklich klein. Wenn du magst kann ich dir auch gerne Herr der Ringe analysieren. Kein Problem. Knives and Glitter kommt übrigens aus der Riot Grrrl-Bewegung der 90er. Ich bin über den Punk zum Metal gekommen... vor... 12 Jahren? Ich bin mir nicht so sicher.

Wie soll man denn Misanthropie bitte "nicht feindlich" rüberbringen, wenn man auch nur ein kleines bisschen glaubwürdig rüberkommen will?

Ich habe leider nicht viel mehr als die ersten paar Absätze geschafft. Wer die Worshipper alter Darkthrone-Demos als engstirnig abtut, wenn sie nicht mindestens auch ein paar neue Szene-Bands mögen, war ganz sicher nicht dabei, als Mitte der Neunziger die große nordische Black Metal-Welle über die Welt rollte - oder hat einfach nicht verstanden, was den Black Metal damals so faszinierend machte und warum viele alte Fans mit den Entwicklungen der Szene nichts oder nur wenig anfangen können.

Das mit Darkthrone war ein kleiner Twitter-Insider. Ich bin kein Mayhem-Fan und wollte nicht wieder über Mayhem meckern. Ich mag Darkthrone. Das ist ein bisschen falsch rüber gekommen. Mein Fehler ^^

Mit der Misanthropie gebe ich dir vollkommen Recht. Diesen Aspekt habe ich nicht bedacht und kann dein Argument definitiv nachvollziehen! Ich hätte vielleicht beschreiben sollen inwieweit rechte Propaganda und Misanthropie zu unterscheiden sind.

Zu der Gendersache: Der Text war eigentlich für einen anderen Kreis gedacht, daher habe ich gegendert. Ich tue dies normalerweise nur in Fachtexten, die ich schreibe (Soziologen und Pädagogen legen da sehr viel wert drauf). Ich habe mich daran gewöhnt Genderings einfach mitzulesen, weil ich sehr viel Fachliteratur zu dem Thema lese.

[Edit: Das Gendering habe ich jetzt auch entfernt, weil immer mehr Leute außerhalb meiner Soziologie-Bubble den Artikel lesen]

Zu den Gifs: Ich mag Gifs.

Und bis auf den Beitrag "dumme katholikenkuh!!!!!" wurde da auch nichts wirklich ernsthaft beleidigendes gepostet.

Also woran machst du genau fest, dass die Leute da "Abschaum" sind?

Ich habe mehrere (Vergewaltigungs-)Drohungen und Beleidigungen via Kommentare und Mail bekommen, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.

Am rechten Rand zuzuordnen hört sich ein bisschen nach "Du bist nur ein bisschen A*rschloch" an.

Ich werde mich hier noch ein bisschen durchlesen bevor ich zu einzelnen Punkten etwas sage. Meine Einstellung zum Thema ist ja bereits klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Köld Okay...solche Drohungen sind mal das allerletzte.
Ich weiß nicht, in wieweit die Drohungen ernst zu nehmen sind, aber es sollte dir schonmal schmeicheln, dass die deinem Blog so eine große Bedeutung beimessen.

Kommen wir mal zu Inhalt: Schon im ersten Absatz bezeichnest du dich als "Antifaschistin" und gleich da schrillen bei mir schon sämtliche Alarmglocken los.
Sich selbst als "Antifaschisten" zu bezeichnen ist ja derzeit groß in Mode und ist aber meistens gleichbedeutend mit "Linksfaschist, der nichts, aber auch gar nichts als seine eigene kleine, begrenzte Weltanschauung akzeptiert".
Und schon bringst du Politik in ein Genre, dass meiner Meinung nach frei davon sein sollte. Was also machst du anders, als eine NSBM Band?

Dann sagst du, dass die "Thematiken auch völlig vertretbar" seien, "solange diese nicht feindlich werden oder eine Ideologie propagiert wird".
Verzeih mir bitte, aber wie kannst du es dir erlauben, einem Genre, welches "erfunden" wurde, Grenzen zu übertreten und auszutesten, genau diese aufzuerlegen? Und das als aktiver Hörer?

Und nein: es ist nichts anderes, wenn ich meine Religion/Konfession angreife UND eine andere, als nur die, mit der ich aufgewachsen bin.
Das fand ich damals schon unterste Schublade, als Taake wegen des Liedes Orkan angegriffen wurde. DAS ist Heuchelei und nichts anderes.
Ich glaube jeder, der nicht unter einem Stein lebt, kennt genügend Gründe dafür, weshalb man den Islam oder das Judentum ebenfalls kritisieren kann...

Du sprichst auch die "Hipster-Black Metal" Bands an. Ja! Das ist KEIN Black Metal.
Hier zitiere ich @Moonshine : "Die im Text angesprochenen Hipsterbands spielen nach meiner Definition keinen Black Metal, sie übernehmen lediglich manche musikalische Stilistik."
Damit will niemand diese Bands abwerten, aber hört bitte auf, diese mit "echten" Black Metal Bands in einen Kontext zu stellen.

Varg Vikernes Ansichten sind speziell. Um nicht zu sagen absoluter Irrsinn.
ABER: seine Black Metal Alben sind absolute Klassiker und von solcher Genialität und Tragweite, dass ich jedesmal extrem sauer werde, wenn sich die selbsternannte "Szene"polizei gegen seine Musik ausspricht.
Das steht denen einfach nicht zu!
DIE (ich schließ dich da jetzt mal bewusst aus) bringen Ideologie in die "Szene".

Warum ist es dir so wichtig, dass sich Bands zu Politik, Gender, Rassimus, LGBTQIAfeindlichkeit (was auch immer das sein mag?) äußern?
Schon wieder wird ein Standpunkt gefordert von Leuten, die sich gegen Extremismus aussprechen. Und das mit Extremen Mitteln.

Ich kann nur für mich sprechen: es ist mir völlig gleichgültig, was der Musiker privat denkt, solange er seine politische Meinung für sich behält und nicht in seine Texte verarbeitet.
Deshalb kann ich guten Gewissens Burzum Alben kaufen und deshalb kauf ich auch keine Alben eines gewissen Kaisers...

Ich werde öfter von Linksfaschisten ("ANTI"-Faschisten hahahaha) als von Rechtsfaschisten genervt und zur Gleichschaltung gedrängt.

Sobald man soweit geht und in den Metal Archives nBands durchleuchtet, ob die nicht mal einen kannten, der einen kennt, der eine Cousine hat, dessen Uronkel einen Freund hatte, der mal ein Ad Hominem Shirt anhatte, dann sollte
man meiner Meinung nach die Finger vom Black Metal lassen, denn dann hat man nichts verstanden.
Ob es euch passt oder nicht: Black Metal ist absolute Freiheit, absoluter Hass und Auflehnung und absolute Geschmacklosigkeit.
Wer wie weit geht, soll jedem selbst überlassen sein.

Zum Schluss dankst du der ANTIFA dafür, dass sie dafür sorgen, dass ein ganzes Genre in falschem Licht erscheint, weil sich ein Haufen dreckiger Linksfaschos auf ein genre stürzen, von dem sie besser die Finger lassen sollten.
Spätestens ab da war dein ganzer Artikel für mich sowieso nicht mehr ernst zu nehmen und deine Hingabe ans Genre mehr als fragwürdig.

Es gibt einfach nicht nur Schwarz und Weiß. Und die der ANTIFA so verhasste Grauzone, die sie nicht einfach verurteilen können. Der ANTIFA geht's nur um einen politischen Machtkampf, für den die BM missbraucht.
Es gibt unendlich viele Schattierungen und sobald ich mich für eine entscheide werde ich unweigerlich zum Heuchler und habe den Black Metal schlicht weg nicht verstanden.

Klar gibt es rechtsextreme Bands mit rechtsextremen Botschaften im Black Metal: aber das ist ein kleiner Bruchteil. Die "unterwandern" nicht. Jeder kann sein Hirn selbst einschalten.
Denn wer durch NS Black Metal zum Nazi wird, der wird auch durch Horrorfilme zum Mörder...

Und Leute, die Black Metal als "Feierkultur" ansehen...da muss ich mich leider als bösen Elitist outen. Die haben im BM nix zu suchen.
BM auf Festivals zum "abfeiern"? Ein No Go.
Also welche Zielgruppe willst du da ansprechen? Den Wackinger?
Das Mangazeichner-Fotografin-BM-Girlie?

Das sieht man leider auch an den Kommentaren unter deinem Blog-Eintrag.
Solche Leute haben vom Black Metal keine Ahnung, das wirst du hoffentlich nicht bestreiten, und sollten sich deshalb zu so einem heiklen Thema schon gar nicht äußern.

WARUM? Von allen unglaublich schönen/hässlichen Facetten des Black Metal beschäftigst du dich dann mit NSBM, wenn er dir so ein Dron im Auge ist und du angeblich ein Fan bist, der seine Lieblings BM-Bands gerne auf Festivals zwischen besoffenen Vollbauern und versifften Linksfaschos "abfeiert".
Und warum lesen deinen Blog dann hauptsächlich Sozi-Studenten, die mit BM dann sofort NS verbinden werden?

Ich verbleibe mit dem Motto:

1517676441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du mir jetzt erklären.
Klar: die Ablaze Macher sind wohl anscheinend dem rechten Rand zuzuordnen. Darüber kann man denken, was man will.

Das glaube ich aber vom Großteil der Leute, die da auf die Seite schreiben, nicht.
Und bis auf den Beitrag "dumme katholikenkuh!!!!!" wurde da auch nichts wirklich ernsthaft beleidigendes gepostet.

Also woran machst du genau fest, dass die Leute da "Abschaum" sind?

Du bist ja so vehement dafür, dass der BM und Musik ganz allgemein frei von Politik sein soll.
Nun sind aber ebenjene Leute von eben dieser Postille ganz klar erkennbare und für das Genre wichtige Importeure rechten und damit politischen Gedankenguts.
Und da hast du nichts gegen?

Zu deinem letzten Beitrag schweige ich besser.
Da ist soviel hanebüchener Unsinn in anmaßendem Tonfall drin, dass dein Bildchen am Schluss (übrigens fast ausschließlich vom rechten Rand des Genres benutzt) nur noch die Kirsche auf dem Kosakenzipfel ist.
 
@Köld
Jede Drohung zur Anzeige bringen.

Wenn du das gendern rausnimmst, würde ich alles durch die weiblich Form ersetzen, dann können diejenigen die sich gestört fühlen den Text weiterhin flüssig lesen, und da bei 99,99 % aller Texte das Maskulinum gang und gebe ist, fällt dann ein "Ausreißer" wohl nicht schwer ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ofen (Anspielung in rechten Kreisen auf die Krematorien der KZs) und da will man nur draufhauen findest du harmlos?

Wo steht denn das? o_O
Klar find ich das scheiße.

Du bist ja so vehement dafür, dass der BM und Musik ganz allgemein frei von Politik sein soll.
Nun sind aber ebenjene Leute von eben dieser Postille ganz klar erkennbare und für das Genre wichtige Importeure rechten und damit politischen Gedankenguts.
Und da hast du nichts gegen?

Zu deinem letzten Beitrag schweige ich besser.
Da ist soviel hanebüchener Unsinn in anmaßendem Tonfall drin, dass dein Bildchen am Schluss (übrigens fast ausschließlich vom rechten Rand des Genres benutzt) nur noch die Kirsche auf dem Kosakenzipfel ist.

Sicher nervt mich das auch.
Allerdings nicht mehr oder weniger als die Einmischungen der Antifa.
Nur sprech ich hier nur die Antifa an, da sich für die Nazis hier selten jemand ausspricht und es sich deshalb erübrigt gegen diese zu argumentieren.

Kann gut sein, dass das Bildchen am Schluss gern vom Rechten Rand benutzt wird.
Hab gehört die benutzen auch gern Unterhosen und das mach ich auch.

BM ist der absolute HASS! Ein Genre, in dem Mörder, Misanthropen und Nazis nicht nur geduldet werden, sondern verherrlicht werden, aber den Manga-Zeichner-Girlies, Hipster, Gutmenschen, Wackingern und Antifaschisten wollen sie die Finger brechen? Wat für'n Dreck hier verbreitet wird...von den ach so Trven.

Wer wen oder was verherrlicht ist wohl Sache der jeweiligen Band individuell.
Dass das im Black Metal aber meistens nichts mit Positivität und Lebensbejahung zu tun hat, sollte irgendwie klar sein...
 
Ob es euch passt oder nicht: Black Metal ist absolute Freiheit.

Allein dieser Satz bringt es ja schon auf dem Punkt warum NS niemals Black Metal sein kann.

Ich kann nur für mich sprechen: es ist mir völlig gleichgültig, was der Musiker privat denkt, solange er seine politische Meinung für sich behält und nicht in seine Texte verarbeitet.
Deshalb kann ich guten Gewissens Burzum Alben kaufen.
Er behält seinen Wahnsinn aber nicht für sich und benutzt das Erbe seiner Band als Plattform um diesen Geistigen Dreck in die Welt rauszutragen. Oder glaubst du wirklich auch nur irgendjemand würde sich dafür interessieren was er so verzapft, hätte er nicht diese gewisse Vergangenheit?

Das steht denen einfach nicht zu!
Doch das steht jedem zu. Genau wie es jedem zusteht selbst zu entscheiden wie er damit umgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten