Heute vor 30 Jahren...SLAYERs erster Euro Gig HEAVY SOUND FESTIVAL

Nordkreuz

Till Deaf Do Us Part
Heute vor 30 Jahren war es soweit :

HEAVY SOUND Festival in Poperinge / Belgien.
Nachdem "Show no Mercy", "Hell Awaits" sowie "Haunting the Chapel" hier bereits einschlugen wie eine Bombe und völlig abgefeiert wurden war die Spannung auf den ersten SLAYER Auftritt in Europa unermesslich.
Man muss ja bedenken dass es damals noch kein Internet gab.
Keiner der ca. 12.000 Anwesenden wusste was ihn erwartet...Keiner hatte SLAYER vorher live gesehen.

Unfassbar was dann abging :
Nach der Ansage zur Einleitung ( "The house orchester of the vatican...SLAYER ! ! ) schallten zigtausendfache SLAYER ! SLAYER ! Sprechchöre über das Areal, in einer ohrenbetäubenden Lautstärke.
( Das fängt das unten verlinkte Video authentisch ein ! ) Man kann auf dem Video ganz gut erkennen was für einen Eindruck das auf die Band hatte. Man konnte das ungläubige Staunen auf den Gesichtern der Jungs förmlich ablesen ! Die hatten vorher noch nie vor einer auch nur annähernd so grossen Menge gespielt, schon gar nicht Open Air.
Direkt vor der Bühne ging es dermassen ab...Das widerum sieht man auf dem Video kaum, dazu stand der Kanermann zu weit links vom Geschehen.

Und dann : Ein paar Schläge auf die HiHat 1,2,3 >> HELL AWAITS !
Überall gereckte Fäuste, Leute flogen durch die Gegend, Wahnsinn pur !

Der absolute Höhepunkt war dann die Ansage zu "Evil has no boundaries" :

>> ARE YOU EEEVILL ? <<

12.000 Leute brüllen "EEEVILLL"

Boah...ey ! ( Ab Minute 51 : 00 )

Ich habe jetzt hier beim Schreiben 'ne Mega Gänsehaut.
Als wär's letzte Woche gewesen...

Später, beim eigentlichem Headliner UFO war absolut gar nix mehr los. Die haben mir echt Leid getan !
Alle waren komplett ausgepowert und bedient.
Es waren eh alle NUR wegen SLAYER da... War mein Eindruck damals.

Mein absoluter Dank heutzutage geht an die leider unbekannte Person welche dieses denkwürdige Ereignis komplett gefilmt und somit der Nachwelt erhalten hat !!!! :verehr: :verehr: :verehr: DANKE ! THANKS ! MERCI !

Wolfram Küper hat's im aktuellem RH ja auch perfekt beschrieben, das am Rande bemerkt.

War von Euch auch irgendwer damals vor Ort ?



R.I.P. Jeff ! :verehr:


P.S. Tom Araya geht in folgendem Interview u.a. darauf ein :

https://www.youtube.com/watch?v=szyGdUwIvEs
 
Ich glaube, von dem Gig hab ich das ein oder andere Bootleg daheim. Kuck ich nachher mal.
 
Leider war ich nicht da.

SLAYER durfte ich dann aber auf der HELL AWAITS Tour in der Zeche Bochum erleben.
Babe sogar noch 'nen Button von der Tour.

Au ja, DESTRUCTION waren Vorband !

Im Aladin zu Bremen, auf der regulären Tour kurz nach dem HEAVY SOUND, gab es diverse Stromausfälle und andere Pannen .

( Man frage Schmier ! :D )
 
Ich war leider nicht vor Ort, erinnere mich aber noch sehr gut an die Berichterstattung im Metal Hammer damals. Beim Gedanken daran, genau wie bei dem geilen Video da oben, werd ich echt wehmütig. Was war diese Band auf dem Gipfel ihres Schaffens für eine höllenverreckte MACHT...!
 
[...] Was war diese Band auf dem Gipfel ihres Schaffens für eine höllenverreckte MACHT...!
... ohne vor Ort gewesen zu sein (und ohne den Thread jetzt zweckentfremden zu wollen): die Wirkung dieser unfaßbaren, physisch greifbaren Soundwand; die Atmosphäre ('Hell Awaits'!); das völlig euphorisierte, ja, entrückte Publikum. Mann, als Slayer auf dem Höhepunkt waren (der ja glücklicherweise einige Jahre vorgehalten hat) und man gleichzeitig noch nicht so abgestumpft wie heute war, da haben einen die Herren live schon arg beeindruckt... :verehr:

/BTT: da freu ich mich schon drauf, mir das Video in Ruhe anzuschauen.

Gruß

BFTD
 
@NORDKREUZ ...vielen dank für das Video...das werde ich mir auch mal in ruhe zu gemüte führen...vielleicht ja sogar auf der arbeit...wenn nix los ist ;)
ich war damals leider net vor ort...hab Slayer erst durch die RIB kennen- und liebengelernt :)
 
So, mal gerade bei meinen Bootlegs nachgekuckt:
auf der "Boys keep swinging" sind 2 Songs von dem Konzert drauf. Und - wie oben schonmal erwähnt, auf der "Captors of Sin" (die mir als Vinyl noch fehlt)
 
Zurück
Oben Unten