HIGH SPIRITS - Safe on the other side (17.11.23)

Ich habe am Freitag Abend mit den einem Gitarristen gesprochen am Merchstand wie es so ist in High Spirits zu sein. Da hat er erzählt dass er nur die paar Songs kennt, die gespielt werden. Das ist jetzt schon so seit 14 Jahren und er ist damit glücklich. Ich habe mir dann später gedacht, da darf er froh sein das High Spirits nicht so groß sind, das sie an zwei Tagen hintereinander ein Special Event haben, wo sie ein 90 Minuten Set spielen mit unterschiedlichen Setlist.
 
Høwdy,

wenn man (ich) nach 1.5 Sekunden zu grinsen anfängt, dann hat Maestro Black offensichtlich wieder was richtig gemacht :)

Der darf mit High Spirits bis zum Sankt Nimmerleinstag immer wieder more of the same kredenzen, solange es derart gute Laune macht :verehr:

Gruß

BFTD

Ps: dazu noch eine neue Dead Lord und der Winter stünde auf verlorenem Posten, der alte Miesepeter ;)
 
Ich habe am Freitag Abend mit den einem Gitarristen gesprochen am Merchstand wie es so ist in High Spirits zu sein. Da hat er erzählt dass er nur die paar Songs kennt, die gespielt werden. Das ist jetzt schon so seit 14 Jahren und er ist damit glücklich. Ich habe mir dann später gedacht, da darf er froh sein das High Spirits nicht so groß sind, das sie an zwei Tagen hintereinander ein Special Event haben, wo sie ein 90 Minuten Set spielen mit unterschiedlichen Setlist.

Na das ist auch mal eine Aussage von dem, sowas hab ich ja noch nie gehört :hmmja:.
 
Es ist für Session- und Live-Musiker vollkommen normal, dass sie in erster Linie, wenn nicht gar ausschließlich die Songs des jeweils aktuellen Sets lernen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die meisten dieser Musiker in mehreren Bands spielen. Wenn sie da den kompletten Back-Katalog einer jeden Band lernen sollten, würde wahrscheinlich noch das genialste Musiker-Hirn zerschmelzen...!
 
Es ist für Session- und Live-Musiker vollkommen normal, dass sie in erster Linie, wenn nicht gar ausschließlich die Songs des jeweils aktuellen Sets lernen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die meisten dieser Musiker in mehreren Bands spielen. Wenn sie da den kompletten Back-Katalog einer jeden Band lernen sollten, würde wahrscheinlich noch das genialste Musiker-Hirn zerschmelzen...!
Also das mit dem Lernen der Songs sehe ich ja ein, aber dass man sonst nix kennt find ich schon krass irgendwie.
Aber wenn’s nur ein Job ist, erklärt es das natürlich auch damit. Vielleicht bin ich in dem Punkt zu romantisch veranlagt :D.
 
Also das mit dem Lernen der Songs sehe ich ja ein, aber dass man sonst nix kennt find ich schon krass irgendwie.
Aber wenn’s nur ein Job ist, erklärt es das natürlich auch damit. Vielleicht bin ich in dem Punkt zu romantisch veranlagt :D.

Ich weiß, was du meinst und empfinde im Grunde genau so, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Session-Musiker zu sein nicht einfach nur ein Job ist und nicht weniger Leidenschaft erfordert und Glück einbringt, als in einer gewachsenen Band zu spielen. Deswegen machen die meisten Session- und Live-Musiker ja beides und haben oft eigene Bands. Zumindest, wenn sie das Bedürfnis nach eigenem kreativen Ausdruck haben. Aber selbst nur die Musik einer Band zu spielen, die man liebt, zu deren Entstehen man jedoch nichts beigetragen hat, kann überwältigend sein. Wenn dann noch die Band-Chemie zwischen den Live-Musikern und dem Kern der Band stimmt (was ich bei High Spirits definitiv so wahrnehme), macht es eigentlich keinen Unterschied mehr.
 
Ich weiß, was du meinst und empfinde im Grunde genau so, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Session-Musiker zu sein nicht einfach nur ein Job ist und nicht weniger Leidenschaft erfordert und Glück einbringt, als in einer gewachsenen Band zu spielen. Deswegen machen die meisten Session- und Live-Musiker ja beides und haben oft eigene Bands. Zumindest, wenn sie das Bedürfnis nach eigenem kreativen Ausdruck haben. Aber selbst nur die Musik einer Band zu spielen, die man liebt, zu deren Entstehen man jedoch nichts beigetragen hat, kann überwältigend sein. Wenn dann noch die Band-Chemie zwischen den Live-Musikern und dem Kern der Band stimmt (was ich bei High Spirits definitiv so wahrnehme), macht es eigentlich keinen Unterschied mehr.
Glaub ich dir zu 100% und möchte gar nicht einen Session-/Live-Musiker irgendwie abwerten.
Den Punkt, dass viele auch eigene Bands haben, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht.
Vielen Dank für den Hinweis.
Naiverweise war ich halt der Meinung, dass da wo man spielt automatisch auch mit einem
Großteil des Materials in irgendeiner Weise vertraut ist.
Unterm Strich ja auch egal, solange auf der Bühne ordentlich gezockt wird :top: .
 
Die High Spirits Live-Band besteht, von einzelnen Auftritten mal abgesehen, schon seit 2009 aus denselben Musikern.

Die werden also sicherlich allesamt weitaus mehr High Spirits Songs kennen, als nur die auf der gerade aktuellen Tour gespielten.

Ich vermute mal, dass @Koenijo das vielleicht falsch verstanden hat und eigentlich gemeint war, dass man halt gerade nur die aktuelle Setlist parat hat und nicht auf Abruf alle Songs spielen kann.

Das wäre meiner Meinung nach schon sehr viel schlüssiger, denn zwischen Kennen und spontan Draufhaben gibt es ja doch einen großen Unterschied.
 
Die High Spirits Live-Band besteht, von einzelnen Auftritten mal abgesehen, schon seit 2009 aus denselben Musikern.

Die werden also sicherlich allesamt weitaus mehr High Spirits Songs kennen, als nur die auf der gerade aktuellen Tour gespielten.

Ich vermute mal, dass @Koenijo das vielleicht falsch verstanden hat und eigentlich gemeint war, dass man halt gerade nur die aktuelle Setlist parat hat und nicht auf Abruf alle Songs spielen kann.

Das wäre meiner Meinung nach schon sehr viel schlüssiger, denn zwischen Kennen und spontan Draufhaben gibt es ja doch einen großen Unterschied.
Ich habe es so verstanden, das er zu frieden ist und das halt nur die Songs kennt die auch gespielt werden bzw. wurden. Er hat zwei ältere LPs in die Hand genommen und mir gezeigt welche Songs er gar nicht kennt, weil sie auch nicht gespielt werden. Falls Chris entscheidet die Songs spielen zu wollen, dann wird er sie sich drauf schaffen.
Ich denke Ihr habt das falsch verstanden bzw. vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, das es nicht um aktuelle Setlist geht, sondern das er von den vier Platten nicht alle Stücke kennt. Die restlichen Songs von der neuen Platte lernt er auch erst kennen, wenn das Album veröffentlicht wird. Das war eigentlich der Auslöser warum wir überhaupt darüber geredet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich völlig okay, dass der Axtmann nur die Stücke kennt, die gerade live dargeboten werden. Ist halt nicht jede Kapelle wie die E-Street Band, die im Laufe einer Tournee (2016) 144 Lieder, teilweise auf Zuruf, aus dem Stegreif runterzocken kann. Ist so ähnlich wie das Ablesen vom Teleprompter, stört mich inzwischen auch überhaupt nicht mehr.
 
Super, so muss es! Und mit viel Spaß in den Backen! Ich hab Raven zwei mal dieses Jahr gesehen und beide Male haben sie mir sofort ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die zwei alten Säcke sind einfach metal spirit pur und fu...ing authentisch! Soweit ich weiß war es bei Mark nach seinem Unfall lange nicht klar ob er überhaupt weitermachen kann, umso schöner zu sehen wieviel Spaß er auf der Bühne hat.
Die roten Hosenträger :D :D I like.

edit: gehört eigentlich auch ins Raven Thread verlinkt.
 
Sie könnten sowohl aufm Rock am Ring spielen und der gemeine durchschnitts RaR Gänger würde, zum neuen "In The Moonlight" etwa, dazu rumhüpfen, als auch aufm Keep It True auftreten (was sie ja schon getan haben..) und die Leute zumindest zum Kopfnicken bewegen …

Ich weiß bis heute nicht, wie ich die Band finden soll, manch Einer würde sagen, Respekt dass sie irgendwie zwischen allen Stühlen sitzen- an der Stelle sei ihnen auch zugesprochen, dass sie es grundsätzlich können, ob ich zu jenen Leuten gehöre, ich weiß es nicht, tendenziell aber eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ist das schön, neue High Spirits laufen lassen und sofort ein fettes Grinsen im Gesicht :D Chris hat sich mal wieder ein paar hooklines für die Ewigkeit aus dem Ärmel geschüttelt. Und nein, er hat am Rezept nichts geändert und das ist gut so. Man hört vom ersten Ton an, das sind unverkennbar High Spirits. Ob heute auf Arbeit was anderes in die Kopfhörer kommt? Ich glaube nicht.... ;)

edit: Bei "Magic Tonight" darf sich auch der Basser mal austoben. Gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten