Horror und Gore

2021-03-1116-24-13615996936851274766.jpg




Lovecraft Country ist ursprünglich ein ca.400 Seiten starkes Buch von Matt Ruff und erzählt die Geschichte einer schwarzen Familie in den von Rassismus getränkten 50er Jahren.
Der Roman ist wie ehedem die Pulps episodenhaft erzählt, wirkt wie durch eine Rahmenhandlung zusammen gehaltene Kurzgeschichten.
Dieses Konzept wurde auch auf die Serie angewandt und funktioniert gut. Es geht um magische Kulte, Zauberbücher, Schatzjagden, Dimensionsportale, Flüche, Rassismus, Unterdrückung und alltägliche Gewalt.
Habe das Buch vor über einem Jahr gelesen und habe es nicht mehr richtig im Kopf, meine aber, dass die Serie das Buch recht gut umsetzt. Nach den zehn Episoden hängt man nicht in der Luft, die Geschichte ist vorbei.


Hat mir auch sehr gut gefallen.
Fortsetzung gibt es aber glaub ich schon, hab ich jedenfalls irgendwo gelesen.
 
Gestern im Mitternachtskino, zwar kein Kracher aber durchaus unterhaltsam. Erinnert natürlich immer wieder mal an „Der Exorzist“, macht aber nichts. Jedenfalls weis das Duo Patricia Arquette und Gabriel Byrne durchaus zu überzeugen. Da der Soundtrack ebenfalls sehr gelungen ist gibt es hier schon eine Empfehlung.
Im Nachhinein gesehen doch eine interessante Story.

A1GDAm3cyiL._SY445_.jpg
 
hammer-horror-13-favorite-films-gb-feature-img-700x400.jpg


Die Filme des legendären Studios haben mir als Kind immer einen gehörigen Schreck eingejagt. Mein älterer Cousin (der immer noch ein riesenroßer Filmnerd ist, und sich im Laufe der Jahre ein eigenens kleines Kino mit knapp 5.000 DVDs & Blue Rays im Keller gebaut hat, inklusive Original-Kinosesseln und Popcornmaschine) besaß damals schon eine große Auswahl an VHS Raubkopien (Pfui!!), und ab und an durfte der kleine Pavlos mitschauen. Dracula, Frankenstein, Quatermass, Reptile, Kronos - ich hab sie mir damals alle begeistert (und mit einem latenten Unwohlsein) angeschaut. Dass ich vor dem ins Bett gehen jedes Mal unter mein Bett schauen musste, oder mich nochmal vergewisserte, dass sich tatsächlich kein Monster in meinem Kleiderschrank versteckte, nahm ich dabei in Kauf, haha.

Nach vielen, vielen Jahren habe ich jetzt in den letzten Monaten damit angefangen, mich durch all die wundervollen Filme der Hammer Studios zu schauen. Sicher, da war auch viel Schrott dabei, aber eben auch ganz viel bezaubernde Momente, die mit ganz viel Herzblut (und/trotz wenig Budget) erschaffen wurden. Aus heutiger Sicht kannst Du mit den damaligen Drehbüchern und Make Ups keinen Zehnjährigen mehr beeindrucken, geschweige denn erschrecken, aber ich, der ich damit ja quasi aufgewachsen bin, kann mich noch wunderbar in mein damaliges Ich versetzen.....und dann spüre ich Medusas Hauch in meinem Nacken, die Präsenz Satans im Zimmer oder den Biss des Reptils.

Ich kenne natürlich nicht alle Filme des Studios, dafür waren/sind es viel zu viele, aber hier mal meine zwölf Favoriten:

01. Captain Kronos - Vampire Hunter (1974)
(vollkommen unterbewertet und dabei sooooo toll!!)
02. The Devil Rides Out (1967)
(The goat of Mendes...the Devil himself, allein schon diese Szene ist Gänsehaut pur...)
03. The Legend Of The Seven Golden Vampires (1974)
(sensationeller Mix aus Horror und Martial Arts - black magic vs. black belts!! Funktioniert immer noch gut, wie ich finde)
04. Horror Of Dracula (1958)
(der Klassiker, auch wenn er mittlerweile natürlich nicht mehr so gefährlich wirkt, Lee IST Dracula)
05. Blood From The Mummy's Tomb (1971)
(extrem kurzweiliger Spaß mit einer bezaubern aussehenden Valerie Leon...Hammer war sich ja nie zu schade für "sex sells")
06. The Reptile (1965)
(heutzutage natürlich fast schon unfreiwillig komisch, aber als kleiner Junge hab ich mir in die Hosen gemacht....die Schreie!!!!)
07. The Curse Of The Werewolf (1961)
(für mich immer noch die Mutter aller Werwolf-Filmen....der lief in den 80ern auch ganz oft in der ARD, Reed ist toll)
08. Vampire Circus (1971)
(schrullige Figuren in einer nicht immer nachvollziehbaren Story, but who cares, es macht Spaß!!)
09. The Old Dark House (1963)
(stimmiges Remake des 1932er Klassikers mit Karloff, wenn auch nicht ganz so düster...aber immer noch packend, wenn auch menachmal leicht überzeuchnet)
10. The Mummy (1959)
(Klassiker, an dem mich schon immer die Kulissen fasziniert haben - aber das gilt wohl für alle hier vertretenen Filme)
11. To The Devil A Daughter (1975)
(vielleicht Christopher Lees böseste Rolle, auf jeden Fall wirkt er hier verdammt evil....war glaub ich, mein erster Hammer Film, den ich gesehen habe)
12. The lady vanishes (1979)
(kurzweiliges Remake des 1938er Hitchcock Mystery Thrillers mit tollen Schauspielern....ein übersehenes Juwel!!)

...und Ihr so???
 
Es gibt so Filme die bei genauerer Betrachtung nicht wirklich gut sind. Doch es kommt auch sehr oft auf die momentane Lebenssituation an und wo und wann man den Film zum ersten mal gesehen hat, ähnlich wie bei der Musik. Daher hat dieser Film bei mir absoluten Kultstatus, das änder sich auch nicht nachdem ich ihn mir vorher wieder mal angesehen habe.
Die Story handelt von zwei Kids, einer davon Stephen Dorff, der andere ein ganz junger Metalhead mit Venom Kutte. Nach einigen seltsamen Geschehnissen im häuslichen Garten erwecken die 2 mit Hilfe einer satanischen Metal Platte Dämonen welche bis dahin unbemerkt unter der Erde geschlummert haben.
Der gebürtige Ungar und B Filmemacher Tibor Takacs hat hier noch vor seinem Meisterwerk (Hardcover) einen wunderbaren 80er Horror Schinken abgedreht. Klar, es gibt hier Vorbilder wie zum Beispiel die Gremlins. Fans der 80er und Horror Freaks kann ich den Film nur empfehlen. Schlachtplatte wird hier selbstredend keine serviert, eher Horror für die ganze Filme.


7cf17eb7-ddef-415b-bsskc8.jpeg
 
hammer-horror-13-favorite-films-gb-feature-img-700x400.jpg


Die Filme des legendären Studios haben mir als Kind immer einen gehörigen Schreck eingejagt. Mein älterer Cousin (der immer noch ein riesenroßer Filmnerd ist, und sich im Laufe der Jahre ein eigenens kleines Kino mit knapp 5.000 DVDs & Blue Rays im Keller gebaut hat, inklusive Original-Kinosesseln und Popcornmaschine) besaß damals schon eine große Auswahl an VHS Raubkopien (Pfui!!), und ab und an durfte der kleine Pavlos mitschauen. Dracula, Frankenstein, Quatermass, Reptile, Kronos - ich hab sie mir damals alle begeistert (und mit einem latenten Unwohlsein) angeschaut. Dass ich vor dem ins Bett gehen jedes Mal unter mein Bett schauen musste, oder mich nochmal vergewisserte, dass sich tatsächlich kein Monster in meinem Kleiderschrank versteckte, nahm ich dabei in Kauf, haha.

Nach vielen, vielen Jahren habe ich jetzt in den letzten Monaten damit angefangen, mich durch all die wundervollen Filme der Hammer Studios zu schauen. Sicher, da war auch viel Schrott dabei, aber eben auch ganz viel bezaubernde Momente, die mit ganz viel Herzblut (und/trotz wenig Budget) erschaffen wurden. Aus heutiger Sicht kannst Du mit den damaligen Drehbüchern und Make Ups keinen Zehnjährigen mehr beeindrucken, geschweige denn erschrecken, aber ich, der ich damit ja quasi aufgewachsen bin, kann mich noch wunderbar in mein damaliges Ich versetzen.....und dann spüre ich Medusas Hauch in meinem Nacken, die Präsenz Satans im Zimmer oder den Biss des Reptils.

Ich kenne natürlich nicht alle Filme des Studios, dafür waren/sind es viel zu viele, aber hier mal meine zwölf Favoriten:

01. Captain Kronos - Vampire Hunter (1974)
(vollkommen unterbewertet und dabei sooooo toll!!)
02. The Devil Rides Out (1967)
(The goat of Mendes...the Devil himself, allein schon diese Szene ist Gänsehaut pur...)
03. The Legend Of The Seven Golden Vampires (1974)
(sensationeller Mix aus Horror und Martial Arts - black magic vs. black belts!! Funktioniert immer noch gut, wie ich finde)
04. Horror Of Dracula (1958)
(der Klassiker, auch wenn er mittlerweile natürlich nicht mehr so gefährlich wirkt, Lee IST Dracula)
05. Blood From The Mummy's Tomb (1971)
(extrem kurzweiliger Spaß mit einer bezaubern aussehenden Valerie Leon...Hammer war sich ja nie zu schade für "sex sells")
06. The Reptile (1965)
(heutzutage natürlich fast schon unfreiwillig komisch, aber als kleiner Junge hab ich mir in die Hosen gemacht....die Schreie!!!!)
07. The Curse Of The Werewolf (1961)
(für mich immer noch die Mutter aller Werwolf-Filmen....der lief in den 80ern auch ganz oft in der ARD, Reed ist toll)
08. Vampire Circus (1971)
(schrullige Figuren in einer nicht immer nachvollziehbaren Story, but who cares, es macht Spaß!!)
09. The Old Dark House (1963)
(stimmiges Remake des 1932er Klassikers mit Karloff, wenn auch nicht ganz so düster...aber immer noch packend, wenn auch menachmal leicht überzeuchnet)
10. The Mummy (1959)
(Klassiker, an dem mich schon immer die Kulissen fasziniert haben - aber das gilt wohl für alle hier vertretenen Filme)
11. To The Devil A Daughter (1975)
(vielleicht Christopher Lees böseste Rolle, auf jeden Fall wirkt er hier verdammt evil....war glaub ich, mein erster Hammer Film, den ich gesehen habe)
12. The lady vanishes (1979)
(kurzweiliges Remake des 1938er Hitchcock Mystery Thrillers mit tollen Schauspielern....ein übersehenes Juwel!!)

...und Ihr so???
Gute Liste. Was Valerie Leon angeht, bin ich ganz bei Dir... Bei mir wäre der Yeti Film noch mit reingerutscht. Generell mag ich die Frankenstein Filme lieber als die Dracula Streifen. Mit den Quatermass Sachen kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Ach ja, der beste Hammer ist natürlich der Sherlock Holmes Film.
 
Oh jaaaa, der muss natürlich auch mit rein. Eingefallen ist mir auch noch Never Take Candy From A Stranger (1960), der vielleicht einzige Hammer Film mit einer Message - und ein dadurch auch ein Megaflop, haha. Den hab ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen und war beeindruckt, was da vor über 60 Jahren thematisiert wurde (und wie das umgesetzt wurde).
 
hammer-horror-13-favorite-films-gb-feature-img-700x400.jpg


Die Filme des legendären Studios haben mir als Kind immer einen gehörigen Schreck eingejagt. Mein älterer Cousin (der immer noch ein riesenroßer Filmnerd ist, und sich im Laufe der Jahre ein eigenens kleines Kino mit knapp 5.000 DVDs & Blue Rays im Keller gebaut hat, inklusive Original-Kinosesseln und Popcornmaschine) besaß damals schon eine große Auswahl an VHS Raubkopien (Pfui!!), und ab und an durfte der kleine Pavlos mitschauen. Dracula, Frankenstein, Quatermass, Reptile, Kronos - ich hab sie mir damals alle begeistert (und mit einem latenten Unwohlsein) angeschaut. Dass ich vor dem ins Bett gehen jedes Mal unter mein Bett schauen musste, oder mich nochmal vergewisserte, dass sich tatsächlich kein Monster in meinem Kleiderschrank versteckte, nahm ich dabei in Kauf, haha.

Nach vielen, vielen Jahren habe ich jetzt in den letzten Monaten damit angefangen, mich durch all die wundervollen Filme der Hammer Studios zu schauen. Sicher, da war auch viel Schrott dabei, aber eben auch ganz viel bezaubernde Momente, die mit ganz viel Herzblut (und/trotz wenig Budget) erschaffen wurden. Aus heutiger Sicht kannst Du mit den damaligen Drehbüchern und Make Ups keinen Zehnjährigen mehr beeindrucken, geschweige denn erschrecken, aber ich, der ich damit ja quasi aufgewachsen bin, kann mich noch wunderbar in mein damaliges Ich versetzen.....und dann spüre ich Medusas Hauch in meinem Nacken, die Präsenz Satans im Zimmer oder den Biss des Reptils.

Ich kenne natürlich nicht alle Filme des Studios, dafür waren/sind es viel zu viele, aber hier mal meine zwölf Favoriten:

01. Captain Kronos - Vampire Hunter (1974)
(vollkommen unterbewertet und dabei sooooo toll!!)
02. The Devil Rides Out (1967)
(The goat of Mendes...the Devil himself, allein schon diese Szene ist Gänsehaut pur...)
03. The Legend Of The Seven Golden Vampires (1974)
(sensationeller Mix aus Horror und Martial Arts - black magic vs. black belts!! Funktioniert immer noch gut, wie ich finde)
04. Horror Of Dracula (1958)
(der Klassiker, auch wenn er mittlerweile natürlich nicht mehr so gefährlich wirkt, Lee IST Dracula)
05. Blood From The Mummy's Tomb (1971)
(extrem kurzweiliger Spaß mit einer bezaubern aussehenden Valerie Leon...Hammer war sich ja nie zu schade für "sex sells")
06. The Reptile (1965)
(heutzutage natürlich fast schon unfreiwillig komisch, aber als kleiner Junge hab ich mir in die Hosen gemacht....die Schreie!!!!)
07. The Curse Of The Werewolf (1961)
(für mich immer noch die Mutter aller Werwolf-Filmen....der lief in den 80ern auch ganz oft in der ARD, Reed ist toll)
08. Vampire Circus (1971)
(schrullige Figuren in einer nicht immer nachvollziehbaren Story, but who cares, es macht Spaß!!)
09. The Old Dark House (1963)
(stimmiges Remake des 1932er Klassikers mit Karloff, wenn auch nicht ganz so düster...aber immer noch packend, wenn auch menachmal leicht überzeuchnet)
10. The Mummy (1959)
(Klassiker, an dem mich schon immer die Kulissen fasziniert haben - aber das gilt wohl für alle hier vertretenen Filme)
11. To The Devil A Daughter (1975)
(vielleicht Christopher Lees böseste Rolle, auf jeden Fall wirkt er hier verdammt evil....war glaub ich, mein erster Hammer Film, den ich gesehen habe)
12. The lady vanishes (1979)
(kurzweiliges Remake des 1938er Hitchcock Mystery Thrillers mit tollen Schauspielern....ein übersehenes Juwel!!)

...und Ihr so???
Sehr interessanter Beitrag. Ich habe bei JPC gesehen, dass es bald eine Hammer-Horror-Box mit dem bei Dir verlinkten Cover gibt. Vielleicht für andere hier auch interessant.
 
Letztens dann auch endlich mal mit der Holden Psycho Goreman geschaut.

MV5BOWNiMDUwYmUtZjJjNy00OTA5LThkM2QtODBkNTY2MGYyZGRlXkEyXkFqcGdeQXVyMDM2NDM2MQ@@._V1_.jpg


Es hätte für mich ein perfekter Film sein können WENN

DIESES MEGAULTRANERVIGE GÖR NICHT GEWESEN WÄRE! Gott, hat die genervt...

Sonst war's ne echt verdammt witzige Angelegenheit, und mit ein paar Kumpels und ein paar Bier ist es ein echter Partyfilm! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Block Island Sound"

3442735.jpg


Vor der Küste von Block Island lauert etwas, das das Verhalten der Fischer allmählich beeinflusst. Tom Lynch (Neville Archambault) ist ebenfalls betroffen. Er leidet unter plötzlichen Halluzinationen und gewalttätigen Angriffen, durch die er - ohne etwas zu bemerken - seine eigene Familie in extreme Gefahr bringt...

Absolut empfehlenswerter Indipendent-Horror. Wegen Corona nach einem furiosen Festivalstart an Netflix verschachert.
(8/10)
War ein super Tipp! Wirklich toller Film, klasse umgesetzt. Wird seitens Netflix leider null beworben :hmmja:
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Gestern auf Prime die Amicus 'Perle' "Totentanz der Vampire" aka "The House That Dripped Blood" gesehen. Hatte dann aber relativ schnell festgestellt, dass ich das Ding auf DVD habe. Amicus machen ja eher diese Episoden Filme. Mal was anderes. In diesem Fall kann man das gucken, muss man aber nicht. Die letzte Geschichte ist eher witizig, so richtig gruselig eigentlich keine. Für Fans. Bildqualität war aber ziemlich gut.

51hhkdrIi8L._SY300_QL70_ML2_.jpg
 
Ich könnt mir stundenlang alter Hammer Trailer auf youtube anschauen, die sind alle soooo toll gemacht!!!

Auch schön sind immer wieder die Nerdvideos auf dem sea of tranquility Kanal. Primär redet Pete dort über Musik (Rock, Prog, Metal), aber hin und wieder gibt es kurzweilige Videos, in denen über Filme (Horror, Sci Fi, Kult, etc.) gefachsimpelt, meisten zu zweit oder mehr. Und Hammer ist da eben auch immer wieder ein Thema:


Ich liebe solche Runden......
 
Wenn ich meine quartalsmäßigen Trash-Horrorfilm-Abende mit Kumpels mache (naja, momentan ja nicht....) laufen immer Trailer von alten Filmen im Hintergrund wenn wir erst noch quatschen bevor's losgeht, auch oft Hammer, die perfekte Untermalung!
Muss nochmal nochmal das Teil hier bemühen, schon zu lange keinen Hammer Film mehr gesehen. :verehr::verehr::verehr:

41cNLNkd1VL._AC_SX342_.jpg
 
Auch schön sind immer wieder die Nerdvideos auf dem sea of tranquility Kanal. Primär redet Pete dort über Musik (Rock, Prog, Metal), aber hin und wieder gibt es kurzweilige Videos, in denen über Filme (Horror, Sci Fi, Kult, etc.) gefachsimpelt, meisten zu zweit oder mehr. Und Hammer ist da eben auch immer wieder ein Thema:

Ich danke dir von Herzen für diesen Tipp und würde dich zum Dank gerne in Bier und Golddublonen baden. Das sind gleich zu Beginn ein paar interessante Details zu Christopher Lee als Dracula und der Rolle der Dialoge in seiner Verkörperung der Figur, wie auch in der Höhe seiner Gage. Was für verrückte, kreative Zeiten das gewesen sein müssen...!
 
Ich danke dir von Herzen für diesen Tipp und würde dich zum Dank gerne in Bier und Golddublonen baden. Das sind gleich zu Beginn ein paar interessante Details zu Christopher Lee als Dracula und der Rolle der Dialoge in seiner Verkörperung der Figur, wie auch in der Höhe seiner Gage. Was für verrückte, kreative Zeiten das gewesen sein müssen...!

Gerne doch, check den Kanal mal aus, eine wahre Fundgrube in Sachen Musik & Filme!!!!

Da ich jedoch kein Bier trinke, wähle ich die klassische, scheinbar leider aus der Mode gekommene "Kokos & Nutten" Variante als Belohnung.

Danke.
 
Sehr interessant und mein Bestellfinger juckt wie blöde!

https://bloody-disgusting.com/books...ions-horror-books-ad-nauseam-blood-black-wax/

Ein Buch (Ad Nauseam) in dem der Autor alles Mögliche an Zeitungsartikeln über Horrorfilme zusammengetragen hat (70er bis 80er) und eins (Blood on Wax) in dem es um die Filmmusik geht.
Genau was für Vatis Sohn und perfekt um die Wartezeit auf die (leider schon mehrfach verschobene) neue Ausgabe von "Bleeding Skull" zu verkürzen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten