Horror und Gore

Hat hier eigentlich schon jemand den neuen Hellraiser gesehen?


Ja.

Hellraiser 2022!

Also zuerst mal hat Bruckner hier einen verdammt guten Horror Film gemacht, was heutzutage schon mal nicht wirklich oft passiert. Dafür danke. Die recht epische Laufzeit von zwei Stunden wird genutzt um ordentlich Atmo aufzubauen und zumindest einen recht guten Charakter aufzubauen. Der Rest des menschlichen Casts ist Futter zum abschälen aber sie nerven nicht. Die Cenobiten haben ordentlich Screentime und sind wirklich sehr gut und unheimlich in Szene gesetzt. Dürfen über die gesamte Laufzeit immer mal wieder auftauchen und sind in der letzten Stunde dauerpräsent. Die Story erinnert etwas an den zweiten Teil aber trotzdem eigenständig genug. Jamie Clayton ist, wie zu erwarten nach dem Trailer, als Pinhead oder Höllenpriester eine Bank, was durchaus auch an ihrer ungewöhnlichen Stimme liegt. Darf gerne weiter machen. Das Design der Cenobiten ist anders als in den Vorgängern. Kein Leder, ihre "Bekleidung" setzt sich mehr oder weniger aus ihrer eigenen Haut zusammen. Was leider etwas den schwarz/weiß Kontrast der alten Filme vermissen lässt. Ihre Intention scheint auch etwas anders zu sein. Barkers sexuelle Note fehlt hier. Desweiteren werden die ersten beiden Teile weder ignoriert noch erwähnt. Diese könnten trotzdem genau so stattgefunden haben, denn das Design der Hölle, Leviathan usw ist identisch. Kommen wir aber zum Wichtigen. Hat der Film Barker Atmosphäre und was ist überhaupt diese Barker Atmosphäre? Naja, der Mann hat einfach ein unglaubliches Talent groteske, verstörende und geradezu unglaubliche Dinge mit einer selbstverständlichen Ernsthaftigkeit zu erzählen, dass man ihm einfach glaubt und Schmerz und körperliche Deformationen als eine Art Normalität darstellt. Dies alles verwebt mit menschlichen Urängsten wie das Monster auf dem Dachboden. Schwer zu erklären. Vielleicht muss man mit seinen Büchern des Blutes aufgewachsen sein um das ganz zu erfassen. Der neue Hellraiser hat durchaus diese Atmo, wenn auch eher Schaumgebremst. Bei weitem nicht so verstörend wie Teil 1. Aber zum Glück wird an den richtigen Stellen Christopher Youngs Main Theme eingesetzt und schon ist ordentlich Hellraiser Atmo da. Überhaupt ist der Soundtrack klasse und sehr an die ersten beiden Teile angelehnt. Die Effekte sind auch super und meistens handgemacht. Ein bisschen cgi stört da nicht. Der Film hätte allerdings etwas verstörender und blutiger sein können. Ist es ein Hellraiser Film? Ja! Ist es der beste seit Teil 2? Ja! Ist noch Luft nach oben? Ja! Fortsetzung darf gerne kommen 4/5.

Hellraiser 2022 hat mich neugierig gemacht, also habe ich dies in die Configuration einlamentiert und nun eine Meinung.
Die Cenobiten sind anders, aber gut. Gegen eine etablierte Ikone anzutreten, ist eben eine Qual. Die Neuen leiden gut.
Lediglich Chatterer gefällt mir im alten Look besser.
Handlung. Hm. Ein wenig langweilig finde ich, dass eine Gruppe an relativ jungen Menschen die Hauptopfer sind. Das ist zu beliebig und kommt in jedem zweiten Horrorfilm so vor.
Schlecht sind die Darsteller allerdings nicht.


Ich würfel eine 7 von 10.
 
Infinity Pool von Brandon Cronenberg

Es geht doch nix über einen schönen Urlaub im Ausland. Ein Fiktives, in dem Fall. Cronenbergs Nähe zum Papa liegt auf der Hand. Trotzdem kopiert er ihn nicht, sondern geht eigene Wege. Die größte Überschneidung dürfte wohl die ureigene und seltsame Atmosphäre sein. Von Anfang an herrscht hier ne paranoide Stimmung, teils durch den tollen OST, teils durch die ungewöhnliche Kamera. Hier wurde sehr viel mit langen Brennweiten gemacht, was das ganze recht surreal erscheinen lässt. Sehr ungewöhnlich, sehr eigen. Die Story ist, gelinde gesagt, gewagt bis verwirrend aber faszinierend von Anfang bis Ende. Mir dünkt, der Cronenberg Spross ist diversen Mittelchen nicht abgeneigt. Grob gesagt könnte man den Film als Psycho Horror mit ordentlich Gesellschaftskritik bezeichnen. So hab ich das jedenfalls verstanden. Ein paar schmerzhafte Veränderungen des menschlichen Körpers mit inbegriffen. Steht ja schließlich Cronenberg drauf. Skarsgard und Goth sind eine Bank. Letztere dürfte ihr Image als freizügige Bitch endgültig gefestigt haben. Der Film kommt übrigens völlig ohne (sichtbare) CGI aus. Sollte der nächste Film nochmals eine Steigerung sein, kommt er langsam an Papas einstige Genialität ran.

4/5
 
3729084.jpg



Infinity Pool

Sehr unangenehmer Film.
Die Stimmung macht einen frösteln und wenn es mal blutig wird, tut das hinschauen weh. Ich vermute, die R-rated gesehen zu haben und selbst diese Version dürfte manchen unbedarften Kinogänger ordentlich vor den Kopf stoßen. Der Name Cronenberg (Vater wie Sohn) stand aber noch nie für Mainstream Unterhaltungsfilmchen. Volle frontale Nacktheit, Körperflüssigkeiten in allen Farben und
morbide Ideen mit einem Schuß Sciene Fiction verorten den Film fest im Cronenberg´schen Kosmos der fiesen Kleinode. Musik und Kamera unterstützen das bizarre Elemente perfekt.
Mia Goth´s Charakter pendelt zwischen lasziv und durchgeknallt, käme Frau Goth mir im wahren Leben auf der Strasse entgegen (dafür müsste sie nicht mal auf der Motorhaube eines Autos sitzen
;)) , ich würde wohl auf die andere Strassenseite flüchten und sie von Ferne bewundern.
Hoffentlich gibt es auf Scheibe die unrated und die Kinofassung.
Laut Interviews mit Brandon Cronenberg sind die Unterschiede zwar nicht so gravierend, er selber hat wohl beide Fassungen erstellt, aber ein vergleich würde mich schon reizen.
Ich will nie wieder Urlaub in einem Resort machen!
 
Ja, es gibt sie manchmal, zwar nur ganz selten aber ab und zu passiert es doch. Die Remakes welche das großartige Original noch übertreffen. So ist es dann auch bei diesen Kracher hier. Gestern endlich wieder mal gesehen und wunderbar dabei unterhalten. Eine richtige Granate ist das sogar, bestens besetzt und extrem spannend. Und am Ende gibt es dazu noch einen ordentlichen Schlag in die Magengrube.
Beste Unterhaltung!

3f2e4bee-c0c5-4ab9-b18cwx.jpeg
 
Ja, es gibt sie manchmal, zwar nur ganz selten aber ab und zu passiert es doch. Die Remakes welche das großartige Original noch übertreffen. So ist es dann auch bei diesen Kracher hier. Gestern endlich wieder mal gesehen und wunderbar dabei unterhalten. Eine richtige Granate ist das sogar, bestens besetzt und extrem spannend. Und am Ende gibt es dazu noch einen ordentlichen Schlag in die Magengrube.
Beste Unterhaltung!

3f2e4bee-c0c5-4ab9-b18cwx.jpeg
5/5
 
Ja, es gibt sie manchmal, zwar nur ganz selten aber ab und zu passiert es doch. Die Remakes welche das großartige Original noch übertreffen. So ist es dann auch bei diesen Kracher hier. Gestern endlich wieder mal gesehen und wunderbar dabei unterhalten. Eine richtige Granate ist das sogar, bestens besetzt und extrem spannend. Und am Ende gibt es dazu noch einen ordentlichen Schlag in die Magengrube.
Beste Unterhaltung!

3f2e4bee-c0c5-4ab9-b18cwx.jpeg

Ein gutes Beispiel für ein exzellente Neuverfilmung, welches das Original übertrifft, ist auch 'Das Ding aus einer anderen Welt'. Ich mag das Original von 1951, aber Carpenters Version ist ein Meisterwerk.

'Die Körperfresser kommen' in der Version von 1978 ist ebenfalls ein Meisterwerk. Das erste Mal hab ich den Film Ende der 1970er im TV gesehen und ich wäre vor Angst beinahe gestorben. Das passiert heute nicht mehr, aber trotzdem hat der Film nichts vor seiner intensiven, paranoiden und beklemmenden Wirkung verloren. Die Besetzung ist auch ausgezeichnet.
 
Da will ich das Original noch schauen! Wie auch bei "Die Fliege", der Film ist im Original ja auch aus den Fifties und mir leider noch nicht vor die Augen gekommen, wurde da im Remake etwas sehr großes geschaffen, eben bloß im Falle der Fliege nicht von Carpenter sondern von Cronenberg.
 
Knock at the cabin von M. Night Shyamalan

ich mag Shyamalan, ich mag seine Art Filme zu drehen, ich mag seine Kamera,
ich bin immer wieder von David Bautista beeindruckt und ich mag Filme über
christliche Mythologie auch wenn ich den Kappes nicht glaube
.
Ich mag auch klassische Horror Soundtracks. Ich mag den Film!

Ist nicht alles ganz rund und manche Verweise verlaufen ins Nichts aber von Anfang an herrscht hier eine klassisch ungute und düstere Stimmung.
Unterstützt von dem tollen Grusel Soundtrack und der unauffälligen aber umso effizienteren Kamera.

David Bautista steckt all seine Wrestler Kollegen locker in den Sack und mausert sich zu einem richtig guten Schauspieler. Blade Runner, Dune und jetzt hier in ein untypischen Rolle. Mit Brille, die seiner kolosshaften Statur
trotzdem etwas zerbrechliches gibt auch wenn man denkt, dass die jeden Augenblick auseinander fliegt aufgrund seines riesigen Kopfes.

Das Drehbuch ist recht straight für Shyamalan aber ansonsten typisch für ihn. Muss man mögen und akzeptieren. An das geniale Dreigespann "The Sixth Sense", "Unbreakable" und "Signs"
kommt er wohl nicht mehr ran.

Nach dem verkackten "Old", dessen Umsetzung zwar cool aber das Drehbuch völlig deppert war, wieder ein guter Film von dem Herrn.

3,5/5

Knock-at-the-Cabin-2023-Slider.jpg
 
Ich mag die Filme von Jack Arnold. Sein bester Filme ist für mich 'Die unglaubliche Geschichte des Mister C'. aus dem Jahr 1957. Die Handlung ist schnell erzählt: Scott und Louise Carey unternehmen einen Bootsausflug und geraten dabei in eine mysteriöse Wolke. Nach ein paar Monaten fällt Scott Carey auf, dass ihm seine Kleidung plötzlich zu groß ist. Auch die Ärzte sind überfragt und wissen keine Antwort. Carey schrumpft immer weiter bis er schließlich in ein Puppenhaus einzieht. Doch er wird immer kleiner und kleiner und seine Reise in die Unendlichkeit findet kein Ende....

'Die unglaubliche Geschichte des Mister C' glänzt nicht nur mit ikonischen Filmszenen wie z.B. der Kampf mit der Spinne oder die Hetzjagd mit einer Katze, sondern beinhaltet auch eine philosophische Ebene, die zum Ende hin immer stärker zum Vorschein kommt. Aber auch die psychologische Wirkung der Verkleinerung auf Scott Carey spielt eine große Rolle in dem Film. 'Die unglaubliche Geschichte des Mister C' handelt aber auch von der bitteren Wahrheit der Endlichkeit und der ungreifbaren Unendlichkeit. Ein spannender, intelligenter Film, dessen Doppelbödigkeit den Zuschauer nachdenklich stimmen kann.

10 / 10

die-unglaubliche-geschichte-des-mr-c-poster.jpg


 
Ich mag die Filme von Jack Arnold. Sein bester Filme ist für mich 'Die unglaubliche Geschichte des Mister C'. aus dem Jahr 1957. Die Handlung ist schnell erzählt: Scott und Louise Carey unternehmen einen Bootsausflug und geraten dabei in eine mysteriöse Wolke. Nach ein paar Monaten fällt Scott Carey auf, dass ihm seine Kleidung plötzlich zu groß ist. Auch die Ärzte sind überfragt und wissen keine Antwort. Carey schrumpft immer weiter bis er schließlich in ein Puppenhaus einzieht. Doch er wird immer kleiner und kleiner und seine Reise in die Unendlichkeit findet kein Ende....

'Die unglaubliche Geschichte des Mister C' glänzt nicht nur mit ikonischen Filmszenen wie z.B. der Kampf mit der Spinne oder die Hetzjagd mit einer Katze, sondern beinhaltet auch eine philosophische Ebene, die zum Ende hin immer stärker zum Vorschein kommt. Aber auch die psychologische Wirkung der Verkleinerung auf Scott Carey spielt eine große Rolle in dem Film. 'Die unglaubliche Geschichte des Mister C' handelt aber auch von der bitteren Wahrheit der Endlichkeit und der ungreifbaren Unendlichkeit. Ein spannender, intelligenter Film, dessen Doppelbödigkeit den Zuschauer nachdenklich stimmen kann.

10 / 10

die-unglaubliche-geschichte-des-mr-c-poster.jpg

Hier sei auch noch einmal auf die fabelhafte literarische Vorlage von Richard Matheson (u. a. "I Am Legend") verwiesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_seltsame_Geschichte_des_Mr._C.
 
Ich mag die Filme von Jack Arnold. Sein bester Filme ist für mich 'Die unglaubliche Geschichte des Mister C'. aus dem Jahr 1957. Die Handlung ist schnell erzählt: Scott und Louise Carey unternehmen einen Bootsausflug und geraten dabei in eine mysteriöse Wolke. Nach ein paar Monaten fällt Scott Carey auf, dass ihm seine Kleidung plötzlich zu groß ist. Auch die Ärzte sind überfragt und wissen keine Antwort. Carey schrumpft immer weiter bis er schließlich in ein Puppenhaus einzieht. Doch er wird immer kleiner und kleiner und seine Reise in die Unendlichkeit findet kein Ende....

'Die unglaubliche Geschichte des Mister C' glänzt nicht nur mit ikonischen Filmszenen wie z.B. der Kampf mit der Spinne oder die Hetzjagd mit einer Katze, sondern beinhaltet auch eine philosophische Ebene, die zum Ende hin immer stärker zum Vorschein kommt. Aber auch die psychologische Wirkung der Verkleinerung auf Scott Carey spielt eine große Rolle in dem Film. 'Die unglaubliche Geschichte des Mister C' handelt aber auch von der bitteren Wahrheit der Endlichkeit und der ungreifbaren Unendlichkeit. Ein spannender, intelligenter Film, dessen Doppelbödigkeit den Zuschauer nachdenklich stimmen kann.

10 / 10

die-unglaubliche-geschichte-des-mr-c-poster.jpg

Ich habe ihn letztes Jahr zum Geburtstag auf DVD bekommen,wie sehr hab ich mich drüber gefreut weil ich Arnolds Filme immer super fand.Früher liefen sie im WDR,doch leider seit Jahren kommt da gar nix.Was auch immer interessant war das Arnold nach den Filmen immer interviewt wurde wie sie alles hergestellt u gedreht haben.Das sind echt alles Klassiker.
 
Ich habe ihn letztes Jahr zum Geburtstag auf DVD bekommen,wie sehr hab ich mich drüber gefreut weil ich Arnolds Filme immer super fand.Früher liefen sie im WDR,doch leider seit Jahren kommt da gar nix.Was auch immer interessant war das Arnold nach den Filmen immer interviewt wurde wie sie alles hergestellt u gedreht haben.Das sind echt alles Klassiker.

Das stimme ich dir zu! Jack Arnold ist definitiv ein wichtiger Teil in der Filmgeschichte. Ja, an die anschliessenden Interviews kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war immer sehr informativ. Ich habe mich auch oft gefragt, wieso die Filme nicht mehr gezeigt werden. Letztens lief zwar 'Tarantula' (weiß leider nicht mehr wo), aber z.B. 'Die unglaubliche Geschichte des Mister C' wurde bestimmt seit 30 - 40 Jahren nicht mehr TV gezeigt. Zumindestens kommt es mir so vor.
 
Das stimme ich dir zu! Jack Arnold ist definitiv ein wichtiger Teil in der Filmgeschichte. Ja, an die anschliessenden Interviews kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war immer sehr informativ. Ich habe mich auch oft gefragt, wieso die Filme nicht mehr gezeigt werden. Letztens lief zwar 'Tarantula' (weiß leider nicht mehr wo), aber z.B. 'Die unglaubliche Geschichte des Mister C' wurde bestimmt seit 30 - 40 Jahren nicht mehr TV gezeigt. Zumindestens kommt es mir so vor.
20. Seither nur noch Sky und Co.
https://www.fernsehserien.de/filme/die-unglaubliche-geschichte-des-mister-c
 
Zuletzt bearbeitet:
0454265.jpg




Horror?
SF?
Irgendwie typisch David Cronenberg, mit ein paar eingestreuten Selbstzitaten, und seltsam. Verstanden habe ich den Film nicht so richtig.
Saul Tenser und Caprice sind ein Performance Künstler Paar. Saul lässt sich Organe wachsen, welche von Caprice im Körper tätoowiert und vor Publikum heraus operiert werden.
Ein Junge Namens Brecken ist mutiert und ernährt sich von Plastik. Seine Mutter erträgt dies nicht und erstickt Brecken. Dessen Vater übergibt Breckens Leiche den Künstlern, damit bei einer Live-Autopsy...
Äh, so schlimm wie es sich liest ist es nicht fotografiert worden.
Für Leute, die den Namen Cronenberg nicht kennen könnte der Film tatsächlich zu viel sein. Lust am Körper und dessen Transformation mögen verstörend wirken, hat man die alten Cronenberg´s gesehen, ist man auf (halbwegs) sicheren Terrain.
Den Film muss ich wohl irgendwann nochmal ansehen, noch kann ich mir keinen Reim drauf machen und bin nur verwirrt. Zum Verstören empfehle ich die Filme von Sohn Brandon.
 
0454265.jpg




Horror?
SF?
Irgendwie typisch David Cronenberg, mit ein paar eingestreuten Selbstzitaten, und seltsam. Verstanden habe ich den Film nicht so richtig.
Saul Tenser und Caprice sind ein Performance Künstler Paar. Saul lässt sich Organe wachsen, welche von Caprice im Körper tätoowiert und vor Publikum heraus operiert werden.
Ein Junge Namens Brecken ist mutiert und ernährt sich von Plastik. Seine Mutter erträgt dies nicht und erstickt Brecken. Dessen Vater übergibt Breckens Leiche den Künstlern, damit bei einer Live-Autopsy...
Äh, so schlimm wie es sich liest ist es nicht fotografiert worden.
Für Leute, die den Namen Cronenberg nicht kennen könnte der Film tatsächlich zu viel sein. Lust am Körper und dessen Transformation mögen verstörend wirken, hat man die alten Cronenberg´s gesehen, ist man auf (halbwegs) sicheren Terrain.
Den Film muss ich wohl irgendwann nochmal ansehen, noch kann ich mir keinen Reim drauf machen und bin nur verwirrt. Zum Verstören empfehle ich die Filme von Sohn Brandon.

Ist an mir vorbeigegangen, aber danke für das Mini-Review.
Bin selbst eher ein Fan der "frühen" Cronenbergs, wobei ich mit früh alles bis "Die Fliege" meine. Danach gibt es noch einige gute Sachen wie "Existenz", "Eastern Promises" und "A History of Violence", aber diese ganz spezielle Stimmung der Anfangszeit ist wohl nicht mehr zu erreichen.
Meine Lieblings-Cronenbergs:
1. Scanners
2. Videodrome
3. Rabid
 
Zurück
Oben Unten