Zadok
Till Deaf Do Us Part
Rawhead Rex (George Pavlou, 1986)
Die just erschienen UHD von Wicked Vision wanderte gestern in den Player. Das Dolby Vision ist wirklich gut geworden und die Farben sind extrem satt, was auch den ein- oder anderen roten Kopp hervorbringt.
Einen Kritikpunkt hätte ich aber, nämlich den Schwarzwert. Der ist brutal nach unten gezogen und da gehen fast alle Details in den Schatten flöten und das macht den Film viel
zu kontrastreich. Filmstock sieht so nicht aus. Einen leichten Rolloff in den Schatten hätte ich da bevorzugt, unabhängig ob die Details tatsächlich da sind. Macht das ganze viel "filmischer".
Dafür ist die Schärfe 1A und das fein aufgelöste Korn ein Traum. Die Saturation ist mir auch etwas arg aber das ist Geschmackssache.
Deutscher Ton, vor allem die Dialoge, auch super.
Alles kein Beinbruch. Trotzdem eine Wohltat den Film so zu sehen.
Das ganze Paket ist übrigens fantastisch. Interviews, Dokus und der Soundtrack ist auch dabei. Da wurde sich richtig Mühe gegeben und dafür springe ich auch mal über meinen Schatten
und kaufe ein Mediabook und zwar mit dem oben gesehen Cover
Doch kommen wir zum Film (Parental Advisory Explicit Content, möglicherweise werden Berufsgruppen pauschal beleidigt, Gewalt, vielleicht rauche ich eine während des Reviews, ab 16)
Beginnen wir mit dem berühmten Zitat "jeder Film in dem ein Priester angepisst wird, ist ein guter Film"
Doch von vorne. In der irischen Pampa, weit weg von.... irgendwas steht ein altes Kultdenkmal. Das steht aber irgendwie im Weg also ab zum örtlichen
Kartoffelbauer und mit dem Bulldog raus ziehen. Doch außer ordentlich Kupplungsabrieb passiert nix. Ein Sturm zieht auf und der Bauer zischt ab, weil sein
Essen fertig ist. Dorfhupe zwei bleibt und hebelt sich mit dem Brecheisen einen Wolf, denn jeder weiß. Was 70 PS nicht schaffen, bekommt ein Brecheisen locker
hin. So kommt es dann auch. Das Ding fällt um, Blitz und Donner, die Erde bebt und hervor kommt der schrecklichste aller Dämonen. Aus grauer Vorzeit, lange
bevor es Menschen oder irgendwas gab und damals nannten sie ihn RAWHEAD REX! Ja, wer eigentlich? Egal.
Mächtig angepisst vom langen Liegen stolpert Rex ins Dorf. Leider hat er durch seinen langen Bannschlaf einen mächtigen Knick in der Optik, denn er schielt brutal.
Da hat der Maskenbildner wohl keinen Bock mehr gehabt. Dummerweise ist auch sein komplettes Gesicht gelähmt und sieht wie Gummi aus. Er einfach nicht mehr so agil wie noch vor 300 Millionen Jahren.
Nur der Iro sitzt.
Nun, in der folgenden Stunde macht er ein riesen Fass im Dorf auf, nimmt den Priester in seinen Bann, pisst ihn an, mordet, reißt Köpfe ab, verschont Schwangere und tötet einen Jungen. Dessen Vater
ist zum Glück grad am recherchieren über irische Folklore und löst das Rätsel um den alten Dämon. Vorher verkloppt er noch den Priester, was völlig klar geht.
Ja und das wars auch schon.
Barkers Geschichte ist eine ernste und äußerst brutale Story, die über jeden Zweifel erhaben ist. Aber er musste Rex ja auch nicht zeigen.
Im Grunde ist der Film genau das auch. Stimmig gefilmt, eigentlich ernst und überhaupt hat er eine tolle düstere britische Stimmung.
Ja, wäre da nicht das Gummimonster aus der Gummihölle. Offenbar gab es da ein paar Budgetprobleme und natürlich spart man dann
in einem Monster Film am Monster. Es ist halt einfach scheiße
Lustigerweise stört mich das nicht besonders und deshalb mag ich den Film auch sehr.
Doch gute Regisseure wie George Pavlou wissen mit Budgetproblemen umzugehen. Statt vom Monster wenig zu zeigen und dadurch Gummi zu kaschieren und
Stimmung aufzubauen hält er einfach volle Kanne drauf. Mitten am Tag. Ewig lang im Close Up, damit man auch jede Gummipore erkennen kann.
Kerl, ey! Bei dem Kapitel hat er wohl in der Filmschule gepennt, denn der Rest ist kompetent inszeniert. Klasse auch der Autounfall, bei dem einfach die Windschutzscheibe raus fällt.
Das klingt jetzt alles nach Ultra Trash aber das ist es nicht, wenn man mit Gummimonstern klar kommt. Mir allemal lieber als irgend so ein CGI Billo Dreck.
Beenden wir mit dem berühmten Zitat "jeder Film in dem ein Priester angepisst wird, ist ein guter Film"
3,5/5 angepisste Priester