Innen gut, außen mit Hut: Bigelf!

Eiswalzer

Till Deaf Do Us Part
So, es verwundert mich, dass drüben im "Welche Scheibe läuft jetzt...?"-Thread Posts mit Bigelf-Scheiben regelmäßig beschämend wenige Likes kassieren - das ändert sich hoffentlich, wenn mit einem eigenen Thread erst mal die Bekanntheit steigt... hoffentlich. :)

Also: Bigelf sind seit ca. 1991 aktiv und im Wesentlichen die Band von Sänger und Keyboarder Damon Fox, der vor ein paar Jahren den Zylinder zu seinem Markenzeichen erkoren hat - daher also dieser krude Threadtitel. ;) Der Sound der Band würde ganz wunderbar in die heutige Zeit passen: 60er-/70er-verbundener Hardrock mit einem Schwerpunkt auf Tasteninstrumenten, progressiven Anklängen, viel gesanglicher Madhatter-Theatralik und in Sachen Songwriting einem deutlichen Hang zu ausgefeilten Arrangements nach Maßgabe der Beatles, Uriah Heep, Alice Cooper, Queen, The Sweet, Atomic Rooster und ELO. Trotzdem kommt auch die klassische, sich natürlich auch Black Sabbath & Co. berufende Schwere nicht zu kurz (auch wenn, wie ich finde, gerade die frühen Platten eher nach zeitgenössischem Britpop klingen... *g*).

Es hat allerdings relativ lange gedauert, bis die Karriere ansatzweise sowas wie Fahrt aufnahm (was umgekehrt auch zahllose eher kritische Texte über das Musikbusiness inspirierte: "Money Machine", "Sellout", "Rock 'N' Roll Contract", "Money, It's Pure Evil", "The Game", "The Evils Of Rock 'N' Roll" , "Blackball"...): Das Debütalbum "Closer To Doom" (von der Länge her eigentlich eher eine EP) erschien 1996, aber bis "Money Machine" gab's vier Jahre lang nix. "Hex" als Drittwerk folgte 2003, dann waren aber wieder fünf Jahre Pause bis zum durchaus vielbeachteten (ganzseitiges Interview im RH!) "Cheat The Gallows" fällig. Hier hätte es - auch dank einer Tour im Vorprogramm von Dream Theater - aufwärts gehen können, aber der plötzliche Tod von Bassist A.H.M. Butler-Jones an Silvester 2009 schob auch hier einen Riegel vor. Wiederum in Bewegung setzte sich dann alles 2013 mit dem Einstieg von Mike Portnoy (woher kennt man den noch mal...?) und dem 2014 folgenden Album "Into The Maelstrom". Das ist aber auch schon vier Jahre her...

Egal. Tut's euch an, jeder, der heute auf Horisont, Blood Ceremony, Year Of The Goat, Hällas, Svartanatt, Witchwood & Co. steht, sollte hier eine Bereicherung finden. :) Deshalb hier mal der Song, der die Qualitäten von Bigelf auf den Punkt bringt:


(Der kompaktere Signature-Song wäre das gerade mal zwei Minuten lange "Mindbender" von der "Money Machine" gewesen, aber den gab's bei YouTube nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da sich die Rückmeldungen hier bislang ja in Grenzen gehalten haben, sind vielleicht noch mehr Hörbeispiele angebracht.

Deshalb mal zunächst ein Beispiel für den Stil des Debütalbums: "In The Void". Da waren die Gitarren noch zurückhaltend, ebenso der Gesang, und die Produktion sowieso, und wie geschrieben hob sich das - insbesondere eben aufgrund des Gesangs - klanglich kaum von Oasis & Co. ab. Immerhin gab's mit den genialen Grooves und dem ausladenderen Georgel in "Salvation" ein kleines Highlight. Ansonsten bleibt mir aus dieser Zeit eigentlich nur das George-Martin-Cover "Theme One" in Erinnerung, aber selbst das klingt, zumal im Vergleich zum Original und der ebenfalls recht bekannten Fassung von Van Der Graaf Generator, ziemlich brav.

"Money Machine" war dagegen dann eher ein Übergangsalbum. In Sachen Sound gab's eigentlich keinen ganz großen Fortschritt, was dazu führt, das gerade Sachen wie "Side Effects" doch ziemlich angestaubt klingen. In eine spannendere Richtung zeigt dagegen "Ironheel", das im Sekundentakt den Stil und die Motorik ändert und unter anderem auch ein paar klassische Sabbath-Momente einbezieht. Ansonsten gab's mit "Death Walks Behind You" der ebenfalls sehr unterschätzten Atomic Rooster (alle Welt redet heute von Captain Beyond, Sir Lord Baltimore und Lucifer's Friend, aber wer redet von Atomic Rooster?) noch eine markante Coverversion.

"Hex" dürfte dann 2003 sowas wie der Durchbruch gewesen sein: Die Energie stimmte in allen Songs, und von Anfang an ging's mit "Madhatter" (cheesiges Video, ich weiß...) so richtig in die Vollen. Von "Falling Bombs" als herausragendem Mini-Epos habe ich leider kein Video gefunden, dafür muss es eben der psychedelische zweite (eigentlich erste...) "Bats In The Belfry"-Teil richten. Ebenfalls cool ist der UFO-artige Auf-den-Punkt-Boogie "Painkillers", während in der zweiten Albenhälfte merkwürdigerweise lange und düstere Stücke wie das doomige "Carry The Load" stehen.

"Cheat The Gallows" hat wiederum den Ruf, Bombast und ausgefallene Theatralik auf die Spitze (und darüber hinaus) getrieben zu haben. Gerade der Abschluss "Counting Sheep", der im Zusammenhang mit der Veröffentlichung auch oft zirkuliert wurde, bringt mit Musical-Einfluss und schwarzem Humor eine ganze Menge Burleske ins Spiel - nicht ganz das richtige für die zuvor angesprochenen Sabbath-Fans, gell? Etwas ausgewogener mit diesen Mitteln spielt dagegen der - wieder mal - Boogie "Blackball". Das härtetechnische Ende der Fahnenstange wird dagegen auf diesem Album mit "Hydra" ebenfalls markiert, auf der anderen Seite gibt es wiederum mit "No Parachute" passend zum Titel luftigen, textlich natürlich bitterbösen Psychedelic-Pop.

"Into The Maelstrom" wird schließlich seinem Titel gerecht und ist insgesamt ziemlich hart, wenn nicht brachial ausgefallen. Das zieht sich durch einen kurzen Kracher wie "Control Freak" wie durch einen Sechseinhalbminüter namens "Edge Of Oblivion". Ob's am Punch von Mike Portnoy liegt? Keine Ahnung, auch wenn es natürlich witzig ist, dass dieser Kerl hier in einem wie zur Auflockerung eingeschobenen Beatles-Verschnitt namens "Theater Of Dreams" darf. Ein persönlicher Favorit ist sonst noch "Mr. Harry McQuhae", das immerhin demonstriert, wie solche Lennon/McCartney-Melodien mit schweren Elementen verknüpft werden können. Play me one more song, please don't go...
 
Prima Band! Ich hab zwar nur die Into the Maelstrom, kenne aber noch das ein oder andere weitere Album. Alles mindestens gut. Vor ein paar Jahren hab ich sie auch mal live gesehen. Da war der Sänger stimmlich zwar etwas angeschlagen und Mike Portnoy vielleicht etwas überpräsent, aber es war trotzdem ein feines Konzert. Insgesamt eine Band, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

 
Ich habe, wie @ProfessorHastig, nur "Into The Maelstrom" und mag es sehr. Allerdings höre ich es nicht besonders oft, weil es mich in seiner Gesamtheit jedes Mal förmlich erschlägt, soviel gibt es zu entdecken. Das klingt jetzt erst mal mäh, ist aber nur positiv gemeint. Das Album kann halt nur schwer auf einmal erfasst werden und ist ganz bestimmt kein Easy Listening.
Danke jedenfalls für den Thread, @Eiswalzer! (Schätze dich immer sehr für deinen Musikgeschmack!)
 
ich hab mir damals über cd-wow bzw. wowhd die "Closer to doom", "Hex" und "Money machine" geholt.
Dachte für je 5€ das Stück machste nix falsch.

Die Scheiben laufen hier in regelmässigen Abständen, definitiv eine gute Band.
 
So, noch mal eine kleine kuriose Story, die hier vielleicht das Interesse steigern könnte. Zu "Hex" schrieben zwei Kollegen im Oktober 2005 folgende Anmerkung:

"Das komplette Album steht übrigens derzeit (Stand 10/2005) als kostenloser(!) Download auf der Homepage der Band bereit."

"Das komplette Album steht auf der Homepage im Bereich "Artifacts and relics" in sehr guter Qualität (192 kb/s) zum Download bereit. Die anderen Alben sollen demnächst folgen."

Da "Hex" mittlerweile zwar noch keine total gesuchte Platte ist, man sie aber auch nicht eben nachgeworfen bekommt, wäre das natürlich eine Möglichkeit, da seinen Kenntnisstand aufzufrischen. Aber natürlich gilt diese Angabe eigentlich nicht mehr - die fragliche Homepage wurde zigfach überarbeitet. Aber... es gibt ja das Internet Archive, und da werden praktischerweise tonnenweise Mementi von Webseiten gespeichert. Was macht man also? Gibt dort die Adresse in das Textfeld der "Wayback Machine" ein, wählt Oktober 2005... und stößt mit der Zeitmaschine auf das hier:

https://web.archive.org/web/20051229233033/http://www.bigelf.com:80/artifacts/

Und tatsächlich - die Songs sind da immer noch hinterlegt, ebenso wie die von "Money Machine". Na sowas! ;)
 
Jetzt hatte ich eigentlich mehr auf Neuigkeiten gehofft, als ich den Thread oben sah, aber das ist auch eine nützliche Information. Money Machine kenn ich nämlich noch nicht!
 
Jetzt hatte ich eigentlich mehr auf Neuigkeiten gehofft, als ich den Thread oben sah, aber das ist auch eine nützliche Information. Money Machine kenn ich nämlich noch nicht!
Tja, über solche Neuigkeiten würde ich mich selber ebenso freuen, aber wir wissen ja (leider), dass es hier immer etwas länger dauert...
 
Schlechte Nachrichten: Bassist Duffy Snowhill ist seit einem Schlaganfall im März auf Pflege angewiesen. Derzeit läuft eine Spendenaktion, um eine Verlegeung zur Behandlung im heimatlichen Finnland zu finanzieren. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten