Insomnium

Ich finde die neue Scheibe überraschenderweise sehr gut, nachdem mir die letzen Alben wenig zugesagt haben bzw. bald bei mir im Regal in der Versenkung verschwanden.
Die neue nach meinem Gefühl wieder mehr Biss (auch wenn Insomnium natürlich vom Sound her seit je her eher kantenlos daherkommen) und eingängige, melancholische Hooks. Nicht alle Songs sind gleich stark, aber von Schnarchmaterial kann ich aus meienr Sicht nicht sprechen.
 
Ich finde die neue Scheibe überraschenderweise sehr gut, nachdem mir die letzen Alben wenig zugesagt haben bzw. bald bei mir im Regal in der Versenkung verschwanden.
Die neue nach meinem Gefühl wieder mehr Biss (auch wenn Insomnium natürlich vom Sound her seit je her eher kantenlos daherkommen) und eingängige, melancholische Hooks. Nicht alle Songs sind gleich stark, aber von Schnarchmaterial kann ich aus meienr Sicht nicht sprechen.
Würde ich genauso unterschreiben!
 
Hat jemand die CD-Jewelcase-Version der „1696“ und kann mir sagen, ob die Kurzgeschichte auch im Booklet abgedruckt ist? Oder gibt es die nur mit dem Artbook?
 
„Anno 1696“ ist wirklich wieder saustark. Ist auf dem zweiten Platz meiner Jahrescharts gelandet.

INSOMNIUM sind für mich längst die Speerspitze des Melodeath, die sich verglichen mit den meisten anderen Bands des Genres kaum Aussetzer und keine schwachen Alben leisten.
 
Mag Dark Tranquillity auch sehr, aber eher die früheren Sachen. Aktuellere Releases können mich längst nicht mehr so begeistern wie Finland‘s Finest :)
 
Melodic Death Metal ist für mich eher eine Randnotiz: Ghost Brigade, alte Sachen von In Flames, Dark Tranquillity oder At The Gates - mehr brauche ich eigentlich nicht.

Da ich mir ein 2-Tages-Ticket für's Meh Suff! Winterfestival gekauft hatte, habe ich jetzt trotzdem mal ins aktuelle Album von Insomnium reingehört. Irgendwo im CD-Regal steht bei mir zwar die "Since The Day It All Came Down", aber so richtig auf dem Schirm hatte ich die Band nicht (mehr). Bin dann umso heftiger erschrocken, wie gut die "Anno 1696" klingt...!

Tja, jetzt sitze ich im Zug nach Zürich und freue mich fast ein bisschen mehr auf Insomnium als auf Gaahl's Wyrd, die ja eigentlich der Grund für den Ticketkauf waren... ;)
 
Bei mir läuft die Anno 1696 gerade zum ersten Mal durch und mir gefällt sie ziemlich gut.
Definitiv besser als die Vorgänger. Wird mit Sicherheit auch eingetütet bei Gelegenheit.
Für die, die es (noch) interessiert: das Limited Artbook gibt es im Century Media Shop mittlerweile
für EUR 25,99. Bin am überlegen ob ich mir das evtl. gönne.
 
Bei mir läuft die Anno 1696 gerade zum ersten Mal durch und mir gefällt sie ziemlich gut.
Definitiv besser als die Vorgänger. Wird mit Sicherheit auch eingetütet bei Gelegenheit.
Für die, die es (noch) interessiert: das Limited Artbook gibt es im Century Media Shop mittlerweile
für EUR 25,99. Bin am überlegen ob ich mir das evtl. gönne.
Hol dir das. Lohnt sich definitiv!
Da ist die EP auch mit dabei und die ganze Geschichte auf Englisch.
Ist ja ein Konzeptalbum basierend auf einer Kurzgeschichte von Niilo.
Schöne Bilder sind auch dabei.
Ich hab die Ende 2022 vorbestellt und dafür 50€ gezahlt.
Dachte das wird sicher schnell weg sein. Aber sieht wohl nicht so aus.
Bei Amazon gibt's die auch noch für 30€ glaub.
Wundert mich schon.
 
Bei mir läuft die Anno 1696 gerade zum ersten Mal durch und mir gefällt sie ziemlich gut.
Definitiv besser als die Vorgänger.
Da kann ich leider gar nicht mitgehen, ich bin von der Neuen sogar eher enttäuscht.
Nehme ich mal die letzten 3 Alben als Vorgänger zum Vergleich, finde ich alle besser.
"Heart Like a Grave" hat ein paar schöne Nummern drauf, ging aber schon so langsam in eine Richtung, die mir nicht mehr so ganz zugesagt hat.
"Winter's Gate" ist einfach nur ein 40 Minuten am Stück zu hörendes fantastisches Werk, da passt atmosphärisches alles, und "Shadows of The Dying Sun" ist wahrscheinlich das von mir am häufigsten gehörte Werk der Band, welches mit While We Sleep ohnehin den Übersong der Band enthält.
Wenn ich heute nochmal Lust auf Insomnium habe, greife ich mittlerweile eher zu den ersten Alben, die sind noch rauer und nicht so glattpoliert. Live bin ich von der Band noch nicht enttäuscht worden, da passte es immer.
 
Hol dir das. Lohnt sich definitiv!
Da ist die EP auch mit dabei und die ganze Geschichte auf Englisch.
Ist ja ein Konzeptalbum basierend auf einer Kurzgeschichte von Niilo.
Schöne Bilder sind auch dabei.
Ich hab die Ende 2022 vorbestellt und dafür 50€ gezahlt.
Dachte das wird sicher schnell weg sein. Aber sieht wohl nicht so aus.
Bei Amazon gibt's die auch noch für 30€ glaub.
Wundert mich schon.
Alles klar, danke für die Info :top:. Ist das Format denn wie eine herkömmliche CD oder
tatsächlich so groß wie ein richtiges Buch? Im Shop bei CM sieht es nämlich wirklich aus wie ein Buch.
 
Da kann ich leider gar nicht mitgehen, ich bin von der Neuen sogar eher enttäuscht.
Nehme ich mal die letzten 3 Alben als Vorgänger zum Vergleich, finde ich alle besser.
"Heart Like a Grave" hat ein paar schöne Nummern drauf, ging aber schon so langsam in eine Richtung, die mir nicht mehr so ganz zugesagt hat.
"Winter's Gate" ist einfach nur ein 40 Minuten am Stück zu hörendes fantastisches Werk, da passt atmosphärisches alles, und "Shadows of The Dying Sun" ist wahrscheinlich das von mir am häufigsten gehörte Werk der Band, welches mit While We Sleep ohnehin den Übersong der Band enthält.
Wenn ich heute nochmal Lust auf Insomnium habe, greife ich mittlerweile eher zu den ersten Alben, die sind noch rauer und nicht so glattpoliert. Live bin ich von der Band noch nicht enttäuscht worden, da passte es immer.
Ist natürlich wieder Geschmackssache, wie immer :). Fand die beiden davor „nur“ ganz gut.
Die Shadows Of A Dying Sun ist natürlich ein richtiger Knaller, da schließt die aktuelle in meinem Kosmos
dann schon eher an (insofern man das nach einem Durchgang sagen kann).
 
IMG-20240216-191101.jpg
 
Ist jetzt auch nicht das erste Mal, Tony von Sonata Arctica hat sich damals auch zum Rauswurf Liimatainens geäußert und dabei ähnliches berichtet:
"Well, Jani was just unable to take care of anything anymore. He was in jail for one month, for example, for avoiding the military service. There’s no way he’s out of it yet - that was spring this year, in April, that he was one month in jail. He got out of there to do the civil service thing, and the last I know he was in training for that, some kind of training. The service thing is a year, or a little bit more - 395 days? Well, one day in jail counts quite a few days in civil service, so I don’t know actually. I haven’t been in touch with the guy, it’s been impossible, you know. That was also one of the main problems, no matter what you do, send him a pre-stamped answering letter with an envelope and everything, and you don’t get that back. You SMS him, and get no return. It’s just impossible, and he obviously just didn’t want to be in the band anymore. For me, it feels like… when you’re dating a girl, and you want to split with her, and you’re not man enough to say it right there. So, you start fucking things up, and eventually the girl says 'I don’t want to be with you anymore.' Rather have the girl leave you, than leaving the girl and be a man. That’s only my point of view."
 
Zurück
Oben Unten