JAG PANZER

Sorry, das macht mich jetzt ein wenig betroffen, weil ich normal immer alles ausführlich und vollständig schreibe. Spiele das Abkürzungsspielchen normalerweise nicht, weil ich das auch nicht sonderlich mag, aber wenn ich in einem Beitrag in einem Forum gleich einen ganzen Stall voll Alben kurz und knapp anspreche, insbesondere als Aufzählung, dann mache ich das durchaus mal, speziell wenn der volle Name kurz vorher schon erwähnt wurde. Manchmal auch nur römische Ziffern, aber da setzt man dann ja voraus, dass jeder die Reihenfolge auswendig kennt. Tut mir echt leid, ist nämlich an sich nicht mein Stil und ich bin ein wenig konsterniert, dass ich dafür gerügt werden muss. Dass es böse gemeint sein könnte, habe ich zwar nicht gedacht, aber irgendwie fühle ich mich gerade maximal beschämt, als Sprachästhet. Hab's mal verbessert.

Alles gut, Dich betroffen zu machen lag nicht in meiner
Absicht;)
 
Nachdem The Hallowed nun gut zwei Wochen bei mir läuft, kann ich auf jeden Fall feststellen, dass es meine Erwartungen erfüllt.
Am stärksten find ich nach wie vor Stonger Than You Know, für sowas liebe ich die Band, eine Mischung aus aggressiv und feierlich, tolle Leads im Refrain und ein toller Solopart. Aber auch Edge Of A Knife und Ties That Bind haben das Zeug zur Hymne. Würd ich alle gerne mal live hören.
Generell gefällt mir die Mischung auf dem Album: Bound As One ist total klassisch, in Weather The Storm riskiert man auch mal neue Ideen, mir gefallen die Strophen. Und Prey versprüht ein wenig Ample Destruction. Das neunminütige Last Rites ist noch nicht ganz bei mir angekommen, aber da seh ich noch Potenzial.
Einzig Renewed Flame mag ich nicht so gern und Onward We Toil hat sich trotz nur einmaligem Vorabhören irgendwie schnell abgenutzt.
Das Konzept mit den Tieren in einer zerstörten Welt find ich zwar interessant, aber es mag mir nicht so ganz zur Musik passen. Auf der anderen Seite ist es lyrisch zum Beispiel von Mechanized Warfare nicht so weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 2 Wochen mehrfach gehört und bin begeistert. Sehr starke Hymnen drauf. Stronger than you know, Ties that bind, Onward we toil, Bound as one und Weather sthe storm sind
absolute Volltreffer und der Rest gut bis ziemlich stark.
8,5/10 gebe ich hierfür....

Sehe ich genauso, würde aber (mindestens) noch einen halben Punkt drauf tun. Die Platte hat Klassiker Potenzial und bei mir ein regelrechtes JAG PANZER Revival ausgelöst, habe mich in den vergangenen Wochen (im Wechsel mit der Neuen) mal wieder durch den gesamten Backkatalog gehört, in den sich "The Hallowed" nahtlos einreiht bzw. im oberen Drittel platziert.

Das Konzept ist interessant, für mich aber eher nebensächlich, zumal es doch sehr skizzenhaft ist (was auch die Unterschiede zwischen Comic Version und des Tyrant's auf FB geposteter Storyline bzw. den Songtexten belegen).

Werde die Band am 02.08. in Kassel sehen, das wird sicherlich ein Abriss in einem so familiären Club Ambiente! :jubel:
 
Sehe ich genauso, würde aber (mindestens) noch einen halben Punkt drauf tun.

Dabei! Ich finde "The Hallowed" auch herausragend und würde 9 Punkte geben. Definitiv die beste Jag Panzer seit "Mechanized Warfare"!

Die Scheibe hat einen deutlich besseren Sound als zuletzt, richtig viel Feuer, geile Gitarren, tolle hymnische Hooks und einen Harry Conklin in Zauberlaune. Mit dem Konzept habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt.

Meine absoluten Highlights sind "Stronger Than You Know" und "Dark Descent", etwas schwächer (aber immer noch gut!) sind "Prey!" (tatsächlich ein Ministry-Riff ;)) und das abschließende "Last Rites", das auf mich etwas gezwungen und nicht schlüssig durchkomponiert wirkt. Als ob die Band meinte, man müsste am Ende unbedingt noch einen langen, epischen Song haben, um die Geschichte abzuschließen. Im JP-Kontext sowieso nicht ungewöhnlich, aber hier nicht ganz so gut gelungen wie z.B. bei "All Things Renewed" auf "Mechanized Warfare". Alle anderen Songs des Albums sind sehr stark und viele davon sehr typisch für die Band.

Die aktuelle Tour werde ich wohl verpassen. Wenn Jag Panzer in Aschaffenburg spielen, bin ich bei Maiden in München.

Ebenso wie einige andere hier fräse ich mich gerade Schritt für Schritt durch den Jag-Panzer-Backkatalog und melde mich diesbezüglich in den nächsten Wochen nochmal mit einem Listenwahn ... :)
 
Die neue 2-LP mittlerweile 5x durchgehört. Am Stück. Klasse Album, Wahnsinnssound und wirklich gute Pressqualität. Da gibt es aber gar nix zum Meckern. Es können doch noch Vinyls anno 2023 vernünftig gepresst werden (wenn auch in grau statt schwarz - der einzige Wermutstropfen).
 
Laut Nucki.... äh.. Atomic Fire gibt es etliche JP Vinylrereleases... Zumindest das Thane TO The Throne Cover ist optisch imo eine echte Verbesserung!
(Gab es das eigentlich schon vorher auf Vinyl)

Viele Grüße Rick
 
No Remorse legen wohl paar JP Scheiben als Shaped Picture Vinyl neu auf.

Hier mal der Text von deren Fratzbuch-Seite:

"Pre-order starts tomorrow for something special by No Remorse Records.

Four JAG PANZER shaped picture discs!

JAG PANZER - Black (Shaped Picture Disc) 12"
JAG PANZER - Iron Eagle (Shaped Picture Disc) 12"
JAG PANZER - King At A Price (Shaped Picture Disc) 12"
JAG PANZER - Take To The Sky (Shaped Picture Disc) 12"

Each shaped picture disc is hand-numbered and limited. A total of only 500 shaped picture discs are manufactured, and 300 of them are part of a special box set! 200 of them will be available separately.

Pre-order starts tomorrow, March 22, 2024.
Date available: April 26, 2024."
 
No Remorse legen wohl paar JP Scheiben als Shaped Picture Vinyl neu auf.

Hier mal der Text von deren Fratzbuch-Seite:

"Pre-order starts tomorrow for something special by No Remorse Records.

Four JAG PANZER shaped picture discs!

JAG PANZER - Black (Shaped Picture Disc) 12"
JAG PANZER - Iron Eagle (Shaped Picture Disc) 12"
JAG PANZER - King At A Price (Shaped Picture Disc) 12"
JAG PANZER - Take To The Sky (Shaped Picture Disc) 12"

Each shaped picture disc is hand-numbered and limited. A total of only 500 shaped picture discs are manufactured, and 300 of them are part of a special box set! 200 of them will be available separately.

Pre-order starts tomorrow, March 22, 2024.
Date available: April 26, 2024."


...bisher tauchen die Pre-Order Möglichkeiten auf der No Remorse Seite noch nicht auf - wie da was starten kann, weiss der Geier... :hmmja:
 
...jetzt taucht das Angebot auf. €28.- für eine pic shape single (mit 2 Tracks) sind ein ganz schön happiger Preis. Auch der Preis für das Box-Set mit 115.- (in dem die 4 Pic Shapes in identischer Ausführung - hier dann zum Einzelpreis von € 28,75) ist etwas over the top für mich...
Zudem verstehe ich da die Wertfindung nicht ganz (die shapes einzeln eingekauft mit einer geringeren Auflagenstärke sind günstiger als das Auflagenstärkere Box-Set?!) .
 
...jetzt taucht das Angebot auf. €28.- für eine pic shape single (mit 2 Tracks) sind ein ganz schön happiger Preis. Auch der Preis für das Box-Set mit 115.- (in dem die 4 Pic Shapes in identischer Ausführung - hier dann zum Einzelpreis von € 28,75) ist etwas over the top für mich...
Zudem verstehe ich da die Wertfindung nicht ganz (die shapes einzeln eingekauft mit einer geringeren Auflagenstärke sind günstiger als das Auflagenstärkere Box-Set?!) .

Ich würde bei solchen Veröffentlichungen egal von welcher Band oder von welchem Label und zu welchem Preis am liebsten immer direkt "Was für ein Schwachsinn, wer braucht so eine Rohstoffverschwendung!!" brüllen. Aber da bin ich wohl eigen.
 
Ich würde bei solchen Veröffentlichungen egal von welcher Band oder von welchem Label und zu welchem Preis am liebsten immer direkt "Was für ein Schwachsinn, wer braucht so eine Rohstoffverschwendung!!" brüllen. Aber da bin ich wohl eigen.

Hab ich mir auch gedacht. Reiner Plastikmüll für mich, bräuchte ich nicht mal geschenkt.
 
Ich würde bei solchen Veröffentlichungen egal von welcher Band oder von welchem Label und zu welchem Preis am liebsten immer direkt "Was für ein Schwachsinn, wer braucht so eine Rohstoffverschwendung!!" brüllen. Aber da bin ich wohl eigen.
Da gehe ich mit und bin auch eigen. Das Zeugs hat keinerlei Mehrwert und dient mMn ausschließlich dem Melken der Fans.
 
Zurück
Oben Unten