John Zorn (Tzadik Rec./Naked City/Painkiller/Masada/etc.)

Nachdem ich früher nur die wilde, atonale Seite John Zorns interessant fand, habe ich mich in den letzten Wochen (dank eines bei Ebay-Kleinanzeigen gekauften "Avantgarde Jazz"-CD-Pakets) verstärkt mit dessen anderen Seiten beschäftigt. Da seine Diskographie bekanntlich extrem umfangreich ist, würde ich mich über Tipps bzgl. seiner essentiellen Werke freuen - gerade auch vor dem Hintergrund, dass bei Youtube einige Videos von ihm gesperrt sind.

Was ich von John Zorn mag:
- die wilde und eklektische Seite (z.B. PainKiller, Naked City)
- die atmosphärische Seite (z.B. Forbidden Fruit, Notes on Marie Menken, Kristallnacht, Execution Ground)
- die klassische Seite (z.B. Mysterium)

Mit den ganz abstrakten bzw. minimalistischen Sachen (z.B. Book of Heads) kann ich dagegen weniger anfangen; live wäre das sicher sehr interessant, aber für die heimische Couch brauche ich entweder mehr Atmosphäre oder aber Ungezügeltheit.

Ganz oben auf meiner Haben-will-Liste stehen die Veröffentlichungen des Simulacrum-Trios und des Moonchild-Trios (von letzterem befinden sich mittlerweile auch schon drei CDs im Regal). Hier wäre ich über jeden Hinweis dankbar, wo diese (und andere Tzadik-Veröffentlichungen) halbwegs kostengünstig bestellt werden können. 20 € und mehr für eine CD möchte ich nicht unbedingt bezahlen.
 
Nachdem ich früher nur die wilde, atonale Seite John Zorns interessant fand, habe ich mich in den letzten Wochen (dank eines bei Ebay-Kleinanzeigen gekauften "Avantgarde Jazz"-CD-Pakets) verstärkt mit dessen anderen Seiten beschäftigt. Da seine Diskographie bekanntlich extrem umfangreich ist, würde ich mich über Tipps bzgl. seiner essentiellen Werke freuen - gerade auch vor dem Hintergrund, dass bei Youtube einige Videos von ihm gesperrt sind.

Was ich von John Zorn mag:
- die wilde und eklektische Seite (z.B. PainKiller, Naked City)
- die atmosphärische Seite (z.B. Forbidden Fruit, Notes on Marie Menken, Kristallnacht, Execution Ground)
- die klassische Seite (z.B. Mysterium)

Mit den ganz abstrakten bzw. minimalistischen Sachen (z.B. Book of Heads) kann ich dagegen weniger anfangen; live wäre das sicher sehr interessant, aber für die heimische Couch brauche ich entweder mehr Atmosphäre oder aber Ungezügeltheit.

Ganz oben auf meiner Haben-will-Liste stehen die Veröffentlichungen des Simulacrum-Trios und des Moonchild-Trios (von letzterem befinden sich mittlerweile auch schon drei CDs im Regal). Hier wäre ich über jeden Hinweis dankbar, wo diese (und andere Tzadik-Veröffentlichungen) halbwegs kostengünstig bestellt werden können. 20 € und mehr für eine CD möchte ich nicht unbedingt bezahlen.
Neben den Earache Naked City und Painkiller Alben kenn ich noch das "Absinthe" Album, mit dem ich aber meine Schwierigkeiten hab. Leise, aber irgendwie unangenehm unruhig
 
Neben den Earache Naked City und Painkiller Alben kenn ich noch das "Absinthe" Album, mit dem ich aber meine Schwierigkeiten hab. Leise, aber irgendwie unangenehm unruhig
Die Beschreibung trifft es ganz gut. Absinthe ist auch bei mir das am seltensten gehörte Naked City-Album - so etwas wie das "schwarze Schaf" in der Diskographie, was ich jetzt aber gar nicht mal negativ meine. Das Album will wohl auf unangenehme Weise berühren.

Wenn du es etwas wohlklingender magst und grundsätzlich kein Problem mit (Dark) Ambient hast, dann solltest du es vielleicht mit Execution Ground von PainKiller probieren. Parish of Tama auf CD 1 geht noch so los, wie man die Band von Guts of a Virgin oder Buried Secrets her kennt; jedoch wird das Stück von Minute zu Minute ruhiger, und spätestens nach 5 Minuten ist man im Ambient (Jazz) angekommen. CD 2 ist dann reiner Dark Ambient, von der Wirkung vielleicht vergleichbar mit den frühen Current 93-Sachen. Unterschwellig bedrohlich, aber gleichzeitig angenehm zu hören. Am besten nachts ohne Licht:
Pashupatinath Ambient
Parish of Tama Ambient
 
Kein Metall, kein Avantgarde, kein Jazz, kein Dark, kein Saxophon, nur melancholische Atmosphäre: Zum Täumen, zum Schlafen:
"Truly music of the Angels—intimate chamber music to heal an aching heart" (aus der tzadik-Ankündigung für das Album, John Zorn komponierte das Album für den verstorbenen Freund und Mentor Ennio Morricone )
Komponiert von John Zorn gespielt von Bill Frisell (Guitar), John Medeski (Organ Piano, Fender Rhodes), Kenny Wollesen (Vibraphone) und Carol Emanuel (Harp)
John Zorn - Gnosis: The Inner Light
Hier der Opener "Gnosis" die 7 anderen Titel klingen ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten