[Info] Kein Verkauf von Bootlegs im Forum

Naja, so einfach ists auch nicht.
Viele Boots werden in offiziellen Presswerken hergestellt, nur fehlt dabei dann eben jeder Code in der Matrix um nachzuweisen, wo die entstanden sind.
1:1 Musik stimmt eben auch nicht.
ZB OLIVER MAGNUM. Fast gleiche Aufmachung aber billiger LP Rib in scheiss Sound.
Auch der Herstellprozess ist nicht gleich. Im Prinzip schon, aber viele haben eine scheiss Pressqualität. Das sieht man zB im Druck der alles Andere als sauber ist, grad bei den ganzen Griechenboots von vor 10 Jahren.
Mittlerweile sind Boots aber so gut gemacht, dass ein Unterscheiden wirklich nur noch Glückssache ist, sofern man weiss, worauf man achten muss
Ich habe die Sound of White Noise in grün, angeblich in Spanien hergestellt, das dürfte ein Bootleg sein.
 
Hm, jo, bei Vinyl kann ich nun null mitreden.
Aber wenn in offiziellen Presswerken hergestellt, wieso Musik dann nicht 1:1?
Wissentlich hab ich selbst nur einen Boot. Und bei dem ist alles super! Fiel nur durch die falschen Matrix-Daten auf. Ich hab mir dann die Original-CD nachgekauft. Musik 1:1. Nur ist die eine eben eine CD-Rom mit den richtigen Matrixdaten, die andere eine gebrannte die mit bloßem Auge aber nicht als solche zu erkennen ist. Auch der Aufdruck ist super gemacht. Nur ist er eben beim Original matt, beim Boot glänzend... Das Booklet müßte ich mal genauer vergleichen. Aber nachdem ich eh schon sicher war...
Klar, früher fiel es auf den ersten Blick auf, heute nicht mehr. Und bei aktuellen Sachen zu aktuellen Normalpreisen kommt man auch nicht wirklich auf die Idee bei jeder CD nach Fehlern zu suchen. Schon 3x nicht wenn der Sound passt.
 
Offizielles Presswerk und Ausgangsmaterial hat eben nix miteinander zu tun.
Beim "All Souls Midnight" Boot hat man sogar per Hand die Matrixnr rausgekratzt, weil man wohl vergessen hat, eben jene vorher wegzulassen und man dadurch das Presswerk hätte identifizieren können.

CD-R's haben keine Matrixdaten. Schon gar nicht die, des Originals, da diese Informationen gepresst werden.

Boots hab ich Einige, aber da hab ich das auch gewusst. Das sind diese 3in1 Dinger mit raren Scheiben die es zum grössten Teil nicht auf CD gibt. Quali gut bis schlecht. Oder halt die Russendinger von BG oder RW, die ich als Fan eben haben wollte und für wenig Geld bekommen habe.
Oder Sachen, die wirklich 1:1 Kopien von raren CD (zB VULTURE aus Holland) sind und wo man weiss, da wird nie ne neue offizielle Version kommen. Lieber 6€ dafür als die Scheibe garnicht haben. Und sollte dann doch was kommen, wird der Boot verschenkt und der Rerelease gekauft.

Unwissentlich dürften das 3 oder 4 sein, die mir als Originale verkauft wurden, sich aber eben als Boots rausgestellt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit Bootlegs zu verkaufen ohne gleich eins auf den Deckel oder Abmahnungen vom Anwalt zu bekommen?
 
Es ist weniger die Frage des Bootlegs, als die des Bootlegs von welcher Band. Maiden wäre mir zu heiss. Bei anderen Bands interssierts halt teilweise keine Sau.
 
Auch in einem physischem Laden bist du nicht sicher vor den Kettenhunden gewisser Abmahnkanzleien.

;)
Verdammtes Pack. Hoffe du sprichst nicht aus Erfahrung?!

Für mich bitte den Sitzplatz gleich rechts neben dem Eingang als Dauerstammplatz reservieren. Ich vertrete dort gerne die Klienten der dirty old men, die alles besser wissen und jeden Satz mit "Früher" bzw. "Damals" beginnen. ;)
Ich kann mir keinen besseren für diesen Job vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten