Klaus Schulze

Das letztes Jahr erschienene "Canon der Finsternisse" von Frank Makowski dürfte sicherlich den Schulze-Fans gefallen (und solchen von Popol Vuh, Ash Ra Tempel & Co. ebenfalls), und der Titel - düsterer geht's im Wortsinne schon mal nicht, auch wenn's im Kern damit wieder um Astronomie geht. ;)

Hallo Eiswalzer,

erstmal danke für die Werbung :top: und, ja, die Doppeldeutigkeit des Titels und das Spiel mit dem Klischee "Space" ist bewusst so gewollt.
Was Schulze-Fans im speziellen und Fans der guten alten EM im Allgemeinen angeht, sind die doch recht verknöchert und dogmatisch unterwegs. Mein neues Album hat da eher für Irritationen und Ablehnung gesorgt. Die DarkAmbient-Prog-NeoClassic-Mischung war wohl zuviel für die Altherren. Die Prog-Rock-Szene ist da wesentlich offener. Ich kenne die EM-Szene recht gut, bin da lange Jahr aktiver Teil von gewesen. Mittlerweile geht mir deren Karnickelzüchtervereinsmentalität auf den Zeiger und ich halte Abstand.

Schulze hat sich bei mir ziemlich schnell wund gelaufen, der nutzt sich mangels klanglicher und musikalischer Spannung rasch ab IMHO. Das mag für andere Hörer nicht so sein und ich höre ihn mir auch selber immer mal wieder an, aber eine wahre Liebe ist es nicht. Ich finde persönlich die 70er Releases von Tangerine Dream wesentlich spannender, sowohl das Sounddesign, als auch die musikalische Enwicklung. Zwingend reinhören sollte man in "Phaedra" und "Rubycon". Wer es prockiger mag unbedingt auch "Force Majeure".
 
Eben bei Facebook gesehen:

Dear fans,
with deep sorrow we have to inform you that Klaus yesterday on 26th. April 2022 at the age of 74 after a long illness, but yet suddenly and unexpectedly passed away.

Not only does he leave a great musical legacy, but also a wife, two sons and four grandchildren.
On behalf of him and the family, we would like to thank you for your loyalty and support throughout the years - it has meant a lot!

His music will live on and so will our memories..

There was still so much to write about him as a human and artist, but he probably would have said by now: nuff said!

The farewell will take place in the closest family circle, just as he wished. You know what he was like: his music matters, not his person...

Maximilian Schulze
also on behalf of the family and the Klaus Schulze team
 
Uff, da fehlen mir wirklich die Worte. :hmmja: Jetzt liegt es wohl an uns, die vielen, vielen Stunden seines immensen musikalischen Gesamtschaffens nach und nach aufzuarbeiten.Oder ich nehme irgendwann mal ein Album auf, nenne es "Y" und ein Stück darauf "Klaus Schulze"... :cool:
 
Da ist er wieder, der Kloß im Hals. Wie einst schon bei Darkstar von David Bowie oder Innuendo von Queen.... Klaus Schulzes letztes Album. Da fließt schon mal das ein oder andere Tränchen.

 
Bis hatte ich weder auf dem Schirm, dass es noch ein neues Album gegeben hat, das ich natürlich direkt geordert habe, noch, dass der gute Klaus am Soundtrack zum letzjährigen Dune Film mit Hans Zimmer zusammengearbeitet hat.
Ob mir die Filmmusik deshalb so zusagte?

Gestern traf hier hier "Body Love" ein, die ich mir heute mal gegönnt habe. Ein weiteres großartiges Album in meiner Sammlung.

Die Alben von "Irrlicht" bis "X" habe ich jetzt, ebenso die "Dune".

Welche Alben sind denn noch absolut unverzichtbar?
 
Bis hatte ich weder auf dem Schirm, dass es noch ein neues Album gegeben hat, das ich natürlich direkt geordert habe, noch, dass der gute Klaus am Soundtrack zum letzjährigen Dune Film mit Hans Zimmer zusammengearbeitet hat.
Ob mir die Filmmusik deshalb so zusagte?

Gestern traf hier hier "Body Love" ein, die ich mir heute mal gegönnt habe. Ein weiteres großartiges Album in meiner Sammlung.

Die Alben von "Irrlicht" bis "X" habe ich jetzt, ebenso die "Dune".

Welche Alben sind denn noch absolut unverzichtbar?

Schulze hat nicht nur mit Zimmer zusammengearbeitet. Der hatte auch bei einigen anderen Bands (gerade in den 80ern) die Finger mit drin. Das er Alphaville produziert hat, ist aber kein Geheimnis mehr, glaube ich :)

Die Diskographie von Schulze ist immens vielfältig, für viele sogar unübersichtlich hoch. Aber wenn du "Irrlicht" und "X" gut findest, würde ich vielleicht noch "Timewind" und "Blackdance" probieren. Vielleicht auch "Moondawn", die mit einem echten Schlagzeug (Harald Großkopf spielt auch bei Body Love) eingespielt wurde. Auf jeden Fall muss ich aber noch "Mirage" empfehlen. Das ist vielleicht (für mich) das Intensivste, was Schulze je gemacht hat. Eine Hommage an seinen verstorbenen Bruder.
 
Schulze hat nicht nur mit Zimmer zusammengearbeitet. Der hatte auch bei einigen anderen Bands (gerade in den 80ern) die Finger mit drin. Das er Alphaville produziert hat, ist aber kein Geheimnis mehr, glaube ich :)

Die Diskographie von Schulze ist immens vielfältig, für viele sogar unübersichtlich hoch. Aber wenn du "Irrlicht" und "X" gut findest, würde ich vielleicht noch "Timewind" und "Blackdance" probieren. Vielleicht auch "Moondawn", die mit einem echten Schlagzeug (Harald Großkopf spielt auch bei Body Love) eingespielt wurde. Auf jeden Fall muss ich aber noch "Mirage" empfehlen. Das ist vielleicht (für mich) das Intensivste, was Schulze je gemacht hat. Eine Hommage an seinen verstorbenen Bruder.

Da hast Du wohl statt "bis" ein "und" gelesen.
Die genannten Alben habe und liebe ich alle.
 
Die Alben von "Irrlicht" bis "X" habe ich jetzt, ebenso die "Dune".

Welche Alben sind denn noch absolut unverzichtbar?
Uff, das ist mal eine Frage - das wichtigste hast du damit schon und von dem, was danach kommt, kenne ich nämlich auch nicht mehr so viel. ;) Gelungen fand ich direkt im Anschluss an diese Phase natürlich noch die "Dig It" und viel, viel später war "Moonlake" noch ein zwar modernes, aber ansonsten recht kurzweiliges Album. Ansonsten habe ich verschiedene Sachen, die dazwischen noch rauskamen, immer mal quergehört, aber die 80er-Sachen ("Trancefer", "Inter*face", "Dreams") wie auch das 90er-Material ("Beyond Recall", "The Dome Event") hat mich weniger gekickt. Außer... was bei mir immer noch auf der Liste steht, wäre das "Are You Sequenced?"-Album von 1997, von dem einige Stücke mal überraschenderweise in einem Schulze-Top-10-Video auf YouTube auftauchten.

Aber - und das ist das interessante an Klaus Schulze - es gibt ja immer noch tonnenweise weiteres 70er-Material, das an verschiedenen Stellen veröffentlicht wurde. Von daher sind hier wohl vor allem die unzähligen "La Vie Electronique"-Sets zu empfehlen. Das ist zwar jeweils, wenn man so will, letzten Endes alles "More of the same", weil Schulze im Studio wie auch live zu jener Zeit offenbar immer im ähnlichen Stil gespielt hat. Aber bei anderen Bands und Musikern würde man sich nach sowas ja umso mehr die Finger lecken. ;)
 
Da hast Du wohl statt "bis" ein "und" gelesen.
Die genannten Alben habe und liebe ich alle.

Ja, habe ich, sorry! ;) Also danach mochte ich noch "Transfer" und "En=Trance" ziemlich gern. Die Phase ab "Beyond Recall" mochte ich nicht so, weil er mir da zu unstrukturiert vorging und die ganze Sampelei mir zu verwirrend war. Mit "Are You Sequenced?" hatte er mich wieder. Sehr gutes Album. Der Name ist Programm. Allerdings gab's da auch viele kritische Stimmen, da das eine Münzig/Anzilotti-Produktion war und einigen zu technoide war. Aber wenn dir das Album gefällt, teste auch mal "Dosburg online" und "Live@Klangart" an.

Wahnsinnig gut sind u.a. auch seine Sachen mit Lisa Gerrard. "Farscape" z.B. ist unglaublich gut.
 
Hatte schon länger die Timewind als LP, jetzt ist die X noch dazu gekommen. Tolles Album! Die Musik und auch die Aufmachung des Gatefold mit coolem Booklet.

Muss mich noch mehr mit seiner Diskographie beschäftigen....
 
Zurück
Oben Unten