Konvertieren einer großen Musiksammlung (FLAC->320k)

Menschenfeind

Deaf Dealer
Seitdem ich unterwegs meine Musik meistens direkt von meinem Server höre, ist die hochwertige Qualität der Sammlung doch belastend für die Bandbreite geworden. Daher würde ich gerne die komplette Sammlung als Kopie in geringerer Qualität anlegen.

Ich suche allerdings nicht nur ein Tool, dass einfach nur die Musik konvertiert, sondern auch sämtliche ID3 Tags und am besten Datei- und Ordnernamen in einem Rutsch übernehmen kann.

Die Bibliothek ist knapp 4TB groß, deswegen möchte ich möglichst wenig manuell machen müssen.

Gibt es da Empfehlungen oder am besten Erfahrungswerte? Ich nutze Linux und Windows.
 
Seitdem ich unterwegs meine Musik meistens direkt von meinem Server höre, ist die hochwertige Qualität der Sammlung doch belastend für die Bandbreite geworden. Daher würde ich gerne die komplette Sammlung als Kopie in geringerer Qualität anlegen.

Ich suche allerdings nicht nur ein Tool, dass einfach nur die Musik konvertiert, sondern auch sämtliche ID3 Tags und am besten Datei- und Ordnernamen in einem Rutsch übernehmen kann.

Die Bibliothek ist knapp 4TB groß, deswegen möchte ich möglichst wenig manuell machen müssen.

Gibt es da Empfehlungen oder am besten Erfahrungswerte? Ich nutze Linux und Windows.
Ich habe dafür einen Fünfzeiler in Bash, ich konvertiere mit ffmpeg von FLAC direkt nach mp4 mit AAC-Codec. Bis auf das Cover werden die Metadaten mit kopiert. Danach kann man mit Musicbrainz Picard die fehlenden Daten hinzufügen.
 
Seitdem ich unterwegs meine Musik meistens direkt von meinem Server höre, ist die hochwertige Qualität der Sammlung doch belastend für die Bandbreite geworden. Daher würde ich gerne die komplette Sammlung als Kopie in geringerer Qualität anlegen.

Ich suche allerdings nicht nur ein Tool, dass einfach nur die Musik konvertiert, sondern auch sämtliche ID3 Tags und am besten Datei- und Ordnernamen in einem Rutsch übernehmen kann.

Die Bibliothek ist knapp 4TB groß, deswegen möchte ich möglichst wenig manuell machen müssen.

Gibt es da Empfehlungen oder am besten Erfahrungswerte? Ich nutze Linux und Windows.


Meine Empfehlung wäre ja eigentlich der DBPoweramp, der ist allerdings keine Freeware.

Als "schweizer Messer" für's Rippen und Konvertieren aber glaub ich eines der besten tools überhaupt. Für deine Konvertierungsaufgabe wäre der "Batch Coverter" (ist in PowerAmp enthalten) vermutlich auch genau das Richtige. Software gibt's allerdings nur für Mac und Windows.

https://dbpoweramp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt alles andere als Profi in dem Gebiet, aber wenn ich mal was in der Richtung brauche, komme ich mit dem Foobar-Player ganz gut klar!
 
Seitdem ich unterwegs meine Musik meistens direkt von meinem Server höre, ist die hochwertige Qualität der Sammlung doch belastend für die Bandbreite geworden. Daher würde ich gerne die komplette Sammlung als Kopie in geringerer Qualität anlegen.

Ich suche allerdings nicht nur ein Tool, dass einfach nur die Musik konvertiert, sondern auch sämtliche ID3 Tags und am besten Datei- und Ordnernamen in einem Rutsch übernehmen kann.

Die Bibliothek ist knapp 4TB groß, deswegen möchte ich möglichst wenig manuell machen müssen.

Gibt es da Empfehlungen oder am besten Erfahrungswerte? Ich nutze Linux und Windows.
Kennst Du schon beets?
https://beets.io/
Da kannst Du Management mit Transcoding vermischen. Ein wenig Aufwand am Anfang musst Du einplanen. Ich habe paarmal angefangen es nutzen, aber nicht durchgehalten. Lag aber nicht am Tool sondern an mir.
 
Meine Empfehlung wäre ja eigentlich der DBPoweramp, der ist allerdings keine Freeware.

Als "schweizer Messer" für's Rippen und Konvertieren aber glaub ich eines der besten tools überhaupt. Für deine Konvertierungsaufgabe wäre der "Batch Coverter" (ist in PowerAmp enthalten) vermutlich auch genau das Richtige. Software gibt's allerdings nur für Mac und Windows.

https://dbpoweramp.com/
Der Audio Converter sieht wirklich mächtig aus. Kann man ja als Trial mit ein paar Alben testen. Kommt auf die Liste. Danke!
 
Sodele, ich habe noch eine bisher tolle Freeware gefunden:

Optisch den legendären CUE Tools sehr ähnlich und mit ausreichend guten Konfigurationsmöglichkeiten ausgestattet. Ich muss nur noch die Namensparameter für Datei- und Ordnernamen optimieren, dann kann ich eigentlich mit der Massenverarbeitung anfangen. Weiterer Pluspunkt ist die noch aktive Weiterentwicklung, letzter Release von 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit foobar kannst du problemlos FLAC zu 320kpbs konvertieren.
Du kannst auch automatisch Ordner/Unterordner entsprechend deiner Tags erstellen (sofern alles sauber getagged ist). Der Player wird auch sehr aktiv weiterentwickelt. Ich nutze ihn seit bestimmt 10 Jahren und höre fast ausschließlich Musik hierüber.
 
Sodele, ich habe noch eine bisher tolle Freeware gefunden:

Optisch den legendären CUE Tools sehr ähnlich und mit ausreichend guten Konfigurationsmöglichkeiten ausgestattet. Ich muss nur noch die Namensparameter für Datei- und Ordnernamen optimieren, dann kann ich eigentlich mit der Massenverarbeitung anfangen. Weiterer Pluspunkt ist die noch aktive Weiterentwicklung, letzter Release von 2023.
Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen die CUETools, die sämtliche Deiner Anforderungen mit links erfüllen und zudem frei erhältlich und nutzbar sind?

Sowohl mit den CUETools als auch mit Foobar2k bist Du bestens für die Aufgabe gerüstet.
 
Zurück
Oben Unten