Krautrock

sowieso erhaben, wie eigentlich alles von between...krautrock mit nem weltmusikalischen ansatz, auch die solo sachen von peter michael hamel sind sehr zu empfehlen...
 
Für den ein oder anderen könnte dieses (englische) Buch ganz interessant sein: Future Days von David Stubbs
future-days-090394147.jpg

Hat mir als zu spät geborenen den Einstieg in diese faszinierende Musik immen vereinfacht. Die bekanntesten Gruppen werden natürlich ausführlicher behandelt, aber doch eine relativ große Anzahl an Bands behandelt. Ich fand auch sehr gut, dass im gesamten Buch auch veranschaulicht wird, wie die Gesellschaft damals diese Musik maßgeblich beeinflusst hat.
 
danke für den tipp! kannte ich persönlich bisher nicht. ergänzend dazu das kultige buch von julian cope "krautrock-sampler", "der klang der revolte" von christoph wagner und wer schöne cover liebt und einen ungefähren eindruck von den preisen der original platten haben möchte (die aktuelle auflage ist von 2010, also leider auch schon etwas überholt) der "cosmic price guide to original krautrock records" von ulrich klatte. ähnliches gibts über das "green brain label"...von rainer thieme...so jetzt aber wieder sound...:D
 
ja ja die komischen ähm kosmischen kuriere das war auch so ein ding...die geschichte von rolf-ulrich-kaiser und gille "sternenmädchen" lettmann würde aber jetzt hier den rahmen sprengen...empfohlen sei hier die "kraut- und rüben" doku vom wdr. super spannend den alten geschichten zu lauschen...unter anderem eben auch jener der kuriere...hier der erste teil...den rest gibts...natürlich...auch auf youtube...
 
und hier ein kind der kuriere...im original mit tarotkarten-set...höchst verschwurbelt mit gewöhnungsbedürftigen spoken words dazwischen...eigenartig...aber auch ziemlich einzigartig...
 
ghost (aus japan) haben versucht den sound von damals ins heute tragen...vermengen dies dann auch mit einflüssen aus ihrer heimat...
 
Fantastischer Zeitreisethread, der einen in eine unbändig kreativ Epoche zurückführt, in der die deutsche Rock-Musik vielleicht nicht erst das Laufen lernte aber sich endlich von den englischsprachigen Vorbildern emanzipieren konnnte und zum - oftmals erst viel später honorierten - Epizentrum musikalischer Innovation wurde. Ich liebe Kraut, für seine Verschrobenheit, seine Seltsamkeiten, seine Andersartigkeit, seine Experimentierfreude, seine Offenheit, sein Innovationskraft...

Etwas Obskures aus deutschen Bunkern:
 
Wer im Krautbereich ein wenig sammeln will oder auch so einen informativen Überblick möchte, dem kann ich als Buch den Cosmic Price Guide empfehlen.
Hardcover im handlichen ca. DINA5-Format, 448 Seiten, so um die 30 - 35 Euro
- Nettes Vorwort auf Deutsch und Englisch
- Alben mit realistischen Preisen (abseits der wahnwitzigen Mondpreise, wobei manche Scheiben natürlich trotzdem ziemlich teuer sind), nach Bands alphabetisch geordnet, incl. Labelinfos
- Releases nach Label geordnet
- Cover-Sektion (vollfarbig), ebenfalls alphabetisch nach Band, Alben chronologisch
- Same for Singles
- Label-Sektion, in der die ganzen Labels auf der Innenseite der Platten gezeigt werden
978-3-9810109-2-3.jpg



Oh, und es dürfen natürlich Prof. Wolfff nicht fehlen. Die Scheibe wurde auch noch mal als kleine Auflage neu gemacht, war davor ja eher unbezahlbar.

Bekommt man hier: http://www.collectorrecords.de/progshop/advanced_search_result.php?keywords=professor+wolfff&x=0&y=0
 
Fantastischer Zeitreisethread, der einen in eine unbändig kreativ Epoche zurückführt, in der die deutsche Rock-Musik vielleicht nicht erst das Laufen lernte aber sich endlich von den englischsprachigen Vorbildern emanzipieren konnnte und zum - oftmals erst viel später honorierten - Epizentrum musikalischer Innovation wurde. Ich liebe Kraut, für seine Verschrobenheit, seine Seltsamkeiten, seine Andersartigkeit, seine Experimentierfreude, seine Offenheit, sein Innovationskraft...
Ich kann mich da nur anschließen. Das muss eine geniale Zeit gewesen sein und da finde ich auch die von Dir verlinkte Doku super. Die fängt das echt gut ein und ist nur zu empfehlen.
 
Ich kann mich da nur anschließen. Das muss eine geniale Zeit gewesen sein und da finde ich auch die von Dir verlinkte Doku super. Die fängt das echt gut ein und ist nur zu empfehlen.

Der LInk zur Doku stammt zwar nicht von mir, aber ansonsten hast du recht, die Doku ist klasse. Im Eclipsed gab es auch mal eine ganz gute Serie über Krautrock, die hat mich damals quasi an das spannende Thema überhaupt erst rangeführt und angefixt.
 
Der LInk zur Doku stammt zwar nicht von mir, aber ansonsten hast du recht, die Doku ist klasse. Im Eclipsed gab es auch mal eine ganz gute Serie über Krautrock, die hat mich damals quasi an das spannende Thema überhaupt erst rangeführt und angefixt.
Oh, da hab ich ja glatt @doomraupe s Wäldchen mir Deinem weit ausschreitenden Herrn verwechselt. Erst die Cover und nun das. Hier hab ich anscheinend nicht ganz alle beisammen. Passt aber zum Thread :D
 
Zurück
Oben Unten