LATITUDE EGRESS/LICHT ERLISCHT: zähes Zeug zwischen DSBM & Funeral Doom

J

JPK

Guest
Eine Band, die ich fürs Deutschlandspecial sträflich übergangen habe: LATITUDE EGRESS, ehemals LICHT ERLISCHT.

Das Soloprojekt kombiniert Einflüsse von Urfaust, Bathory und Primordial (und nicht viel mehr!) und hebt sich vom genreüblich-traurigen Ritzergeschrei nicht nur durch die Vocals, sondern auch ein Gefühl für Hooklines und eine angenehme Portion Schmutz in der Produktion ab. Das letzte Album "... And Below The Retrograde Disciples" endete außerdem mit einem Nortt-Coversong.
Das nächste Album kommt im Oktober.

Hier ein Song vom letzten Album:

Auf der facebook-Seite gibts außerdem einen Preview-Song fürs kommende Album
https://www.facebook.com/LELichtErlischtOfficial
 
Leute, wie oft denn noch? Ihr müsst auf die Bandvorschläge der Redakteure eingehen. Redakteure sind sensibel und brauchen Euer Feedback. Wenn keines kommt, macht's irgendwann *puff* und sie gehen zum Hammer. Ja, ich sag's nur.

Also, zur Band LATITUDE EGRESS (klingt doch viel, viel bräsiger als LICHT ERLISCHT. Bekomme ich Lust, meinen Camembert an die Wand zu klatschen und ihm beim Abrutschen zu beobachten.)

Ich werde nicht derjenige sein, der diese große, übermächtige schwedische Band nennt, die ihm zu diesem Song einfällt. Oh nein, ich nicht. Es ist aber doch schon sehr schleppend. Ich möchte immer ''zieeeeeehh'' zum Drummer rufen, aber es wird nicht schneller. Jetzt muss ich mir was aus der Nase ziehen, was positiv an dem Song ist. Ist der Sänger gut? Bin mir nicht sicher. Zu brav, irgendwie. Ich meine, da ist ja auch null Aggression. In was für einer Stimmung hört man so etwas? Auf einer Konfirmation? Es ist musikalisch schon okay, aber da packt mich nichts am Kragen und brüllt mir ins Gesicht ''Du unwichtiges, sterbliches Menschlein, sei gefälligst ergriffen, sonst beiße ich dir deinen Scheiß-Schädel ab und spucke ihn durch die Luft''. Das haben die Übermächtigen aus Schweden schon besser hinbekommen. Ja, tut mir leid, JPK. Ich verteile sechs Punkte. Wegen guter Führung. Sie sind artig und lassen sich wenig zu Schulden kommen. Aber da könnte mehr gehen.
 
  • Like
Reaktionen: JPK
Erinnert mich positiv an all das, was Shining nach ihren ersten 2 Alben in meinen Ohren falsch gemacht haben. Gefällt mir. Wenn die neue Scheibe genauso wird, werde ich die mir mal zulegen. Grad das Organ vom Sänger kann sehr viel. Wo da aber Primordial oder Bathory raushörbar sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Der Anfang ist schon zäh und der Sound ist mir deutlich zu verhallt, was dem Song einiges an Kraft nimmt. Wenn die Musik aber etwas Fahrt aufnimmt, dann klingts schon ganz brauchbar (und sehr nach Primordial). An Shining fühle ich mich eigentlich kaum erinnert, aber mit denen habe ich mich auch nie sehr eingehend beschäftigt.
 
Das Debüt war ja ziemlich durchschnittlich (und ist es immer noch), der Zweitling allerdings gefällt mir ganz gut. Wenn die Entwicklung so weitergeht, ist die Namensänderung eventuell sogar angebracht.
 
Eine Band, die ich fürs Deutschlandspecial sträflich übergangen habe: LATITUDE EGRESS, ehemals LICHT ERLISCHT.

Das Soloprojekt kombiniert Einflüsse von Urfaust, Bathory und Primordial (und nicht viel mehr!) und hebt sich vom genreüblich-traurigen Ritzergeschrei nicht nur durch die Vocals, sondern auch ein Gefühl für Hooklines und eine angenehme Portion Schmutz in der Produktion ab. Das letzte Album "... And Below The Retrograde Disciples" endete außerdem mit einem Nortt-Coversong.
Das nächste Album kommt im Oktober.

Hier ein Song vom letzten Album:

Auf der facebook-Seite gibts außerdem einen Preview-Song fürs kommende Album
https://www.facebook.com/LELichtErlischtOfficial


Erinnert auch mich in erster Linie an Shining, und gefällt mir deswegen ausgesprochen gut, da ich Niklas Kvarforth-Fangirl bin. Guter Tipp, bedankt!
 
Zurück
Oben Unten