Long live the Blues

Opa Hoppenstedt

Till Deaf Do Us Part
Gerade durch die einzelnen Rubriken hier gescrollt und festgestellt, dass es doch tatsächlich noch keinen eigenen Thread gibt, der sich um Blues dreht. Das geht natürlich überhaupt nicht und muss schleunigste geändert werden!

Meine frühmusikalische Sozialisation begann mit dem Blues. Hendrix, Clapton, John Mayall, B.B. King, alle mit quasi mit der Muttermilch aufgesogen.

Aber auch im Jahre 2023 ist der Blues noch mein ständiger Begleitet. Just gestern fand in Nürnberg ein ganz phantastisches Konzert von Walter Trout statt (hat unter anderem bei besagtem John Mayall in der Band gespielt, aber auch bei Canned Head). Schon Anfang des Jahres durfte ich den nicht minder phantastischen Mitch Ryder ebenfalls in Nürnberg erleben.

Was ich damit sagen möchte: Der Blues lebt auch im Jahre 2023. Wenn ihr die Mögllichkeit habt, einen dieser Künstler live zu erleben, dann tut das unbedingt. Die Herrschaften werden schließlich alle nicht jünger.

Um diesem Thread am Laufen zu halten zu guter Letzt: Mögt ihr Blues, wie seid ihr zum Blues gekommen? Was sind Eure Lieblingsbluesmusiker und was Euere Geheimtipps des Genres? Es gib viel zu erzählen. Ich bin gespannt.
 
Schönes Thema, da ich gerade in letzter Zeit viel Blues und Blues-beeinflusste Musik höre. auch @Grrrwarrrd und @Bexham füllen sich sicher angesprochen.

Andererseits: Alle Versuche, solche Threads zu starten, sind im Sande verlaufen...

Der Blues Thread:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/der-blues-thread.7881/

Eure liebsten Blues-Songs und -Musiker:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/eure-liebsten-blues-songs-und-musiker.4614/

Singer/Songwriter, Folk, Blues etc. pp.
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/singer-songwriter-folk-blues-etc-pp.516/
 
Schönes Thema, da ich gerade in letzter Zeit viel Blues und Blues-beeinflusste Musik höre. auch @Grrrwarrrd und @Bexham füllen sich sicher angesprochen.

Andererseits: Alle Versuche, solche Threads zu starten, sind im Sande verlaufen...

Der Blues Thread:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/der-blues-thread.7881/

Eure liebsten Blues-Songs und -Musiker:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/eure-liebsten-blues-songs-und-musiker.4614/

Singer/Songwriter, Folk, Blues etc. pp.
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/singer-songwriter-folk-blues-etc-pp.516/

wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn dies auch mit dem dritten Anlauf so wäre. Schauen wir einfach mal.
 
Meine Liebe für den Blues wurde geweckt durch das Doppelalbum 'Black Blues Box', welches 1982 durch Chess (eins der führenden Blues-Label) veröffentlicht wurde. Das müsste 1986 oder 1987 gewesen sein. Danach habe ich mich immer intensiver mit dem Blues beschäftigt, weshalb ich u.a. in der Zeit von 1990 - 1995 verschiedene Stadtbibliotheken besucht habe um mir alle möglichen Bücher und CDs über den Blues auszuleihen.

Meine liebsten Blues-Stile: Delta Blues, Piedmont Blues, der frühe Chicago Blues, West Coast Blues, Texas Blues und der North Mississippi Hill Country Blues (wird oft mit dem Delta Blues verwechselt). Die Zeit von 1920 - 1972 halte ich für die spannendste und kreativste Phase. Ich mag meinen Blues am liebsten roh, kantig und durchtränkt von afrikanischen Einflüssen oder den Einflüssen der gebürtigen Amerikaner (beides ist besonders offensichtlich im Delta- und North Mississippi Hill Country Blues). Musiker wie z.B. Jeff Healey oder auch Joe Bonamassa finde ich persönlich unglaublich langweilig. Das ist mir alles viel zu glatt und zu antiseptisch. Deshalb gefallen wir auch nur die ersten beiden Alben von B.B. King, die 1957 und 1958 bei Crown Records erschienen sind.

Absolut großartig finde ich z.B. CHARLEY PATTON, dessen Aufnahmen für Paramount und Vocalion in der Zeit von 1929 - 1935 die Grundlage für den Delta Blues gelegt haben. Eine dieser 10" Schellackplatten hätte ich gerne in meiner Sammlung. Der großartige BLIND WILLE JOHNSON lebte in der gleichen Zeit und ist ebenfalls einer meiner liebsten Bluesmusiker. In einer Linie mit Patton und Johnson steht der einzigartige HOWLIN WOLF, dessen Gesangsstil wie eine Weiterführung von beiden klingt.

Meine favorisierten Blues-Label aus der Zeit von 1925 - 1970: Chess, Vee-Jay, Excello, Sun Records, Paramount, Crown und Aladdin. Wenn es um die Gegenwart geht, dann ist mein Favorit Fat Possum Records.


Abschließend eine unvollständige Liste meiner liebsten Bluesmusiker inkl. Album/Compilation:

HOWLIN' WOLF - The Howlin' Wolf Album LP (1969 / Cadet Concept)

BLIND WILLIE JOHNSON - Dark Was The Night - Cold Was The Ground 2LP (2011 / Mississippi/Change Records)

PAUL WINE JONES - Stop Arguing Over Me LP (2006 / Fat Possum Records)

JOHN LEE HOOKER - Burnin' LP (1962 / Vee Jay Records)

BUKKA WHITE - Memphis Hot Shots LP (1969 / Blue Horizon)

R.L. BURNSIDE - Hill Country Blues LP (1986 / Swingmaster)

KOKO TAYLOR - s/t LP (1969 / Chess)

JUNIOR KIMBROUGH - First Recordings 10" (2009 / Big Legal Mess)

JOHNNY FARMER - Wrong Doers Respect Me LP (1998 7 Fat Possum Records)

ASIE PAYTON - Just Do Me Right LP (2002 / Fat Possum Records)

BIG MAMA THORNTON – Stronger Than Dirt LP (1969 / Mercury Records


LIGHTNIN' HOPKINS - Texas Blues Giants 2CD (2010 / Future Noise Music)

MUDDY WATERS - Electric Mud LP (1968 / Cadet Concept)

MISSISSIPPI FRED McDOWELL - Shake 'Em On Down CD (1998 / Altaya)

ROBERT BELFOUR - Pushin' My Luck LP (2003 / Fat Possum Records)

SKIP JAMES - Greatest Of The Delta Blues Singers LP (1965 / Melodeon)

C.W. AYON - Starkweather EP

BLIND BOY FULLER - Country Blues 1935 - 1940 LP (1962 / Philips)

CHARLEY PATTON - Founder Of The Delta Blues LP (1971 / Yazoo)

CEDRIC BURNSIDE - Benton County Relic LP (2018 / Single Lock Records)

MEMPHIS MINNIE - Complete Recorded Works 1935-1941 In Chronological Order Volume 2 CD (1991 / RST Records)


8c6431fpykz61.jpg


(R.L. Burnside und David 'Junior' Kimbrough)

 
Ich bin leider gerade etwas schreibfaul, hoffe aber dass hier viel passiert.

Insofern schonmal danke @Opa Hoppenstedt für den Faden und an @Klaus dass ich wieder eine Liste zum abarbeiten habe.

Ich persönlich teile gar nicht so in Sparten wie Delta- Chicago- usw auf. Bei mir heißt das alles Blues :D

Mein "reinen Blues Faves" sind halt die Klassiker

Muddy Waters
John Lee Hooker
B.B. King
Freddy King
Albert King
Robert Johnson
Buddy Guy

und natürlich Clapton.
Auch wenn er später ehr Blues Pop macht, waren seine Anfänge bei Cream schon der experimentelle Blues - so nenne ich es mal - auf den ich total abfahre.

Was ich jedem an Herz legen kann, ist der relativ aktuelle ;) 2001 Output von Buddy Guy - Sweet Tea

816WuEZ1ENL._UF894,1000_QL80_.jpg


Ich habe dieses Album schon diverse Male im Forum angepriesen.
Der Sound, die Songs klingen genauso, wie das Cover aussieht :D

Trocken, 45° im Schatten, handwarmes Bier aus einer No Name Flasche, Moskitos um die Ohren und Veranda mit Schaukelstuhl.

@Klaus falls du das noch nicht kennst, hör zumindest mal die ersten drei Songs. Unfassbar geil.

Ich versuche hier demnächst mich hier noch mehr zu beteiligen, aber die Zeit.... poste ja eh nicht mehr viel. Wäre aber schön, wenn hier noch ein paar zukommen. Ich befürchte aber das wird leider nix, wie die Versuche der Vergangenheit gezeigt haben.
 
Ich persönlich teile gar nicht so in Sparten wie Delta- Chicago- usw auf. Bei mir heißt das alles Blues :D

Die ganzen Blues-Stile bzw. deren Bezeichnung sind nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern das ist einfach Musikgeschichte. :) Blues ist halt so ein Begriff wie z.B. Rock und da gibt es eben auch verschiedene Spielarten wie du selber weißt: Bluesrock, Progressivrock, Hardrock etc.

Ich kenne BUDDY GUY, aber das ist nicht so mein Ding. Trotzdem danke für die Empfehlung. Viel Spaß mit meiner kleinen Liste. Vll. ist ja was dabei für dich.... vll. auch nicht.
 
Buddy Guy ist super. Der hat ja auch in den vergangenen Jahren zwei tolle Alben rausgebracht: "The Blues is alive and well" (2018) sowie "The Blues don´t lie (2022). Wäre toll, ihn mal live zu erleben. Ansonsten vielen Dank @Klaus für die Liste.

Ich bin leider gerade etwas schreibfaul, hoffe aber dass hier viel passiert.

Insofern schonmal danke @Opa Hoppenstedt für den Faden und an @Klaus dass ich wieder eine Liste zum abarbeiten habe.

Ich persönlich teile gar nicht so in Sparten wie Delta- Chicago- usw auf. Bei mir heißt das alles Blues :D

Mein "reinen Blues Faves" sind halt die Klassiker

Muddy Waters
John Lee Hooker
B.B. King
Freddy King
Albert King
Robert Johnson
Buddy Guy

und natürlich Clapton.
Auch wenn er später ehr Blues Pop macht, waren seine Anfänge bei Cream schon der experimentelle Blues - so nenne ich es mal - auf den ich total abfahre.

Was ich jedem an Herz legen kann, ist der relativ aktuelle ;) 2001 Output von Buddy Guy - Sweet Tea

816WuEZ1ENL._UF894,1000_QL80_.jpg


Ich habe dieses Album schon diverse Male im Forum angepriesen.
Der Sound, die Songs klingen genauso, wie das Cover aussieht :D

Trocken, 45° im Schatten, handwarmes Bier aus einer No Name Flasche, Moskitos um die Ohren und Veranda mit Schaukelstuhl.

@Klaus falls du das noch nicht kennst, hör zumindest mal die ersten drei Songs. Unfassbar geil.

Ich versuche hier demnächst mich hier noch mehr zu beteiligen, aber die Zeit.... poste ja eh nicht mehr viel. Wäre aber schön, wenn hier noch ein paar zukommen. Ich befürchte aber das wird leider nix, wie die Versuche der Vergangenheit gezeigt haben.
 
Die ganzen Blues-Stile bzw. deren Bezeichnung sind nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern das ist einfach Musikgeschichte.
Das ist mir schon klar. ;) Kenne die ganzen Genre vom Namen. Nur ich unterteile halt nicht.

Ich kenne BUDDY GUY, aber das ist nicht so mein Ding. Trotzdem danke für die Empfehlung

Würde mich trotzdem freuen wenn du gerade der Platte zum mindestens einen kurzen Hör gibt's. Sie ist anders als alles was ich von Buddy kenne.
 
Würde mich trotzdem freuen wenn du gerade der Platte zum mindestens einen kurzen Hör gibt's. Sie ist anders als alles was ich von Buddy kenne.

Ich bin sehr froh, dass du mich dazu bewogen hast, mir 'Sweet Tea' anzuhören. Zum einen war ich sofort elektrisiert, als ich gesehen habe, dass er vier Songs von JUNIOR KIMBROUGH covert. Zum anderen wirkt das Album für mich wie eine Verneigung vor dem großartigen North Mississippi Hill Country Blues (nicht verwunderlich, dass er Junior Kimbrough covert), ein Bluesstil der leider immer noch ein Nischendasein führt. Bei 'Sweet Tea' dominiert manchmal auch nur ein Akkord den Song, so wie man es auch vom North Mississippi Hill Country Blues kennt. Muss gleich los, aber wenn ich wieder zuhause bin werde ich mit dem Album näher beschäftigen. Sicher ist aber jetzt schon, dass es in meine Blues-Sammlung muß. Danke!
 
Ich bin sehr froh, dass du mich dazu bewogen hast, mir 'Sweet Tea' anzuhören. Zum einen war ich sofort elektrisiert, als ich gesehen habe, dass er vier Songs von JUNIOR KIMBROUGH covert. Zum anderen wirkt das Album für mich wie eine Verneigung vor dem großartigen North Mississippi Hill Country Blues (nicht verwunderlich, dass er Junior Kimbrough covert), ein Bluesstil der leider immer noch ein Nischendasein führt. Bei 'Sweet Tea' dominiert manchmal auch nur ein Akkord den Song, so wie man es auch vom North Mississippi Hill Country Blues kennt. Muss gleich los, aber wenn ich wieder zuhause bin werde ich mit dem Album näher beschäftigen. Sicher ist aber jetzt schon, dass es in meine Blues-Sammlung muß. Danke!
:jubel::jubel::jubel:

Ich hatte so eine Vermutung, dass es dir gefallen könnte. Wie gesagt, es ist sooooo anders, als der Rest von ihm.
Auch die Sache mit "ein Akkord dominiert eine Song" stimmt total.

Ich finde des Sound, die staubtrockene Atmosphäre so unfassbar geil.

Wie gesagt, ich stell mir vor, das wir drei, als Klaus, @Opa Hoppenstedt und ich auf der Veranda des Covers sitzen, lauwarmes Bier trinken. Alle drei Sekunden hört man lautes Klatschen, da wir uns die Mosquitos auf der Haut zerschlagen. Die Schaukelstühle wippen ganz sachte mit 0,05 km/h und die Köpfe nicken leicht. Keiner von uns redet, man ist einfach glücklich.

Vielleicht kommt nach Hälfte der Platte noch kurz Billy Gibbons auf die Veranda, lehnt sich an einen Balken, sagt kurz und knarzig "Hey" und hört mit zu ohne zu reden.

Ja, dass wäre ein schöne Träumchen. ;)

Egal, die Platte ist grandios. Schön das ich dir mal was empfehlen konnte.

Ich suche jetzt mal Bands die in den North Mississippi Hill Country Blues passen. Wenn der so klingt wie das Album, brauche ich unbedingt mehr davon und denke fortan in Genres ;)
 
:jubel::jubel::jubel:

Ich hatte so eine Vermutung, dass es dir gefallen könnte. Wie gesagt, es ist sooooo anders, als der Rest von ihm.
Auch die Sache mit "ein Akkord dominiert eine Song" stimmt total.

Ich finde des Sound, die staubtrockene Atmosphäre so unfassbar geil.

Wie gesagt, ich stell mir vor, das wir drei, als Klaus, @Opa Hoppenstedt und ich auf der Veranda des Covers sitzen, lauwarmes Bier trinken. Alle drei Sekunden hört man lautes Klatschen, da wir uns die Mosquitos auf der Haut zerschlagen. Die Schaukelstühle wippen ganz sachte mit 0,05 km/h und die Köpfe nicken leicht. Keiner von uns redet, man ist einfach glücklich.

Vielleicht kommt nach Hälfte der Platte noch kurz Billy Gibbons auf die Veranda, lehnt sich an einen Balken, sagt kurz und knarzig "Hey" und hört mit zu ohne zu reden.

Ja, dass wäre ein schöne Träumchen. ;)

Egal, die Platte ist grandios. Schön das ich dir mal was empfehlen konnte.

Ich suche jetzt mal Bands die in den North Mississippi Hill Country Blues passen. Wenn der so klingt wie das Album, brauche ich unbedingt mehr davon und denke fortan in Genres ;)

Eine wunderbare Vorstellung! Ich wäre dabei! :feierei:Das Haus auf dem Cover könnte auch ein Juke Joint sein, aus dem gerade die Musik tönt. Die staubtrockene Atmosphäre findest du auch öfters im North Mississippi Hill Country Blues. Wenn du Spaß an Musik-Dokus hast, dann schau dir bitte 'You See Me Laughin': The Last of The Hill Country Bluesmen' an. Ist auch ein schöner Einstieg in diese Welt.
 
@Klaus falls du das noch nicht kennst, hör zumindest mal die ersten drei Songs. Unfassbar geil.

Ich kenne BUDDY GUY, aber das ist nicht so mein Ding.

Würde mich trotzdem freuen wenn du gerade der Platte zum mindestens einen kurzen Hör gibt's.

Ich bin sehr froh, dass du mich dazu bewogen hast, mir 'Sweet Tea' anzuhören

Der Song 'Baby Please Don't Leave Me' ist einfach so unglaublich geil - ich fass es nicht!

Manchmal lohnt es sich hartnäckig zu bleiben :D:feierei:
 
Will einen Unbekannten bringen.
Mance Lipscomb aus Texas *1895

Ich habe die Platte "Texas Blues And 3 Other Songs" von 1970
Erst im hohen Alter eingespielt.
Aber ein absolutes Düsterstück wie "Mother Had A Sich Child" ist schmuck.



mance_m_guitar.jpg


hqdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich der wichtigste neben Son House (Bukka hat @Klaus schon gepostet ^^) weil er Rock'n'Roll drinnen hatte bevor es den gab..
schnell, kaputt und nicht gotthörig.

Mr. Bukka White
legend of the delta blues


_106002991_bdy7k1e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Son House der den Anforderungen des Batisten Predigers nicht gerecht werden konnte. Es gab Schnappes und Affairen
Zu nem Kirchenbrand hat es aber nicht gereicht ^^

Dafür zu wunderbarem Düster Blues, den auch der hochgejazzte (eheh) Robert Johnson ermutigt haben muss.


102020HOUSESEATTLE.JPG


500x500.jpg
 
Zurück
Oben Unten