Long Tracks mit mehr als 20 Minuten Laufzeit

Cirith Uncool

Till Deaf Do Us Part
Ich könnte in Longtracks häufig versinken. Besonders angetan haben es mir die Stücke, die eine tatsächlich lange Laufzeit aufweisen und dabei eine richtige Geschichte erzählen. 8 Minuten o.ä. ist mir daher schon fast zu kurz. In dem Zusammenhang möchte ich mal eure Favoriten erfragen, wenn es um besonders lange Long Tracks (haha) geht. Als Untergrenze möchte ich spontan und aus dem Bauch heraus ca. 20 Minuten ansetzen, knapp darunter wäre aber sicherlich auch noch okay.

Dazu fallen einem bestimmt einige Klassiker ein und wer dabei nicht sofort in Richtung TRANSATLANTIC schielt, mag kein Prog :D

Ich erwähne trotzdem erstmal zwei kleine Außenseiter, wenn sie auch fernab von einem Geheimtipp sind:

Arena - The Legend of Elijah Shade
Wobbler - From Silence to Somewhere

Und dann noch eine Selbstverständlichkeit:

Genesis - Supper's Ready

Ich habe jetzt keine Übersicht bereitliegen hinsichtlich Songs über 20 Minuten und ich vergesse sicherlich eine ganze Menge (Italiener anyone?), aber umso gespannter bin ich auf eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide knapp unter 20 Minuten, aber superb:

Alkaloid - Rise of the Cephalopods
Arena - Moviedrome
Dream Theater - The Count of Tuscany

Schätzchen mit Laufzeit > 20 Minuten (Transatlantic lasse ich zunächst mal außen vor...;)):

Dream Theater - A Change of Seasons
Redemption - At Day's End
Spock's Beard - The Water
Spock's Beard - The Great Nothing
 
Beide knapp unter 20 Minuten, aber superb:

Alkaloid - Rise of the Cephalopods
Arena - Moviedrome
Dream Theater - The Count of Tuscany

Schätzchen mit Laufzeit > 20 Minuten (Transatlantic lasse ich zunächst mal außen vor...;)):

Dream Theater - A Change of Seasons
Redemption - At Day's End
Spock's Beard - The Water
Spock's Beard - The Great Nothing

Rise of the Cephalopods ist echt ein Traum!
 
Das mit den 20 Minuten sollte man nicht allzu eng sehen. Ich war eben geneigt, aus der Erinnerung heraus THE ENEMY SMACKS von IQ zu nennen, denn den verehre ich, aber der hat gerade mal schmale und viel zu kurze 14 Minuten Laufzeit :D
 
Ich bin auch ein großer Freund langer Tracks, weshalb meine Playlist überwiegend längere Songs hat.
20 Minuten schaffen meistens nur die wenigsten aber viele sind über 10 Minuten lang.

Nocte Obducta - Sequenzen einer Wanderung

Teil 1 - 23:06 Minuten

Teil 2 - 20:54 Minuten
(Finde leider keinen Link dazu)

WE ALL DIE (laughing) - Thoughtscanning 33:07 Minuten
https://youtu.be/EgdfZVFDduk

Déhà - I Am The Dead 23:03 Minuten
(Ist übrigens derselbe Musiker wie bei We All Die (laughing)
https://www.youtube.com/watch?v=olJ0c17iLCs&t=1334s

Arkhtinn - 二番 20:20 Minuten
https://youtu.be/KTrzgChdSc4
 
Da ist der klassische Fall wohl "Tales From Topographic Oceans" von Yes. Vier Songs, alle rund um die zwanzig Minuten. (Deren bester Ellenlang-Track ist aber IMO "Gates of Delirium" von der "Relayer".)

In Sachen abendfüllendes Wohlfühlpaket bin ich spontan aber wirklich direkt bei "All Of The Above" und "My New World" von Transatlantic...

...ach ja: "Crimson" von Edge Of Sanity (40 Min.) ist ja auch irgendwo Prog...;)
 
Nicht alles Prog, aber trotzdem toll:

Saviour Machine - The Stand
Abstrakt Algebra - Who What Where When
Iced Earth - Dante's Inferno
Gamma Ray - Heading for Tomorrow
IQ - The Narrow Margin
Shadow Gallery - The Queen Of The City Of Ice
Symphony X - The Divine Wings Of Tragedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten