LORD OF THE LOST - Dark Rock

ChrisCorrosive

Till Deaf Do Us Part
Tja, kein Thread über Dark-Rock und kein Thread über LORD OF THE LOST gefunden.
Und das obwohl die 2022 Vorgruppe von IRON MAIDEN waren.
Und das obwohl die beim Deutschen Vorentscheid zum ESC mitmachen.
Und das obwohl die 2023 wieder Vorband von IRON MAIDEN sind.
Und das obwohl die jetzt tatsächlich zum ESC nach Liverpool fahren.

Tja, muss ganz ehrlich gestehen, ich hatte bislang noch nie einen Song von denen gehört.
Muss man die kennen?

(Wenn das in eine andere Kategorie passt, wie NO CLASS, dann verschieben.
 
Muss man die kennen?

Nö.

Ich fand und finde die Judas nicht schlecht. Mehr kenn ich von denen nicht wirklich. Kann man gut im Büro mal nebenher laufen lassen.

Die ESC-Teilnahme ist mir einerseits wurscht, andererseits besser als wie wenn Deutschland so Nasen wie Ikke Hüftgold hinschickt.

Aber eine ziemlich schlechte Band sind die mit Sicherheit nicht. Sie sind halt nicht jedermans Geschmack und nicht unbedingt DF-kompatibel. Dies macht eine Band aber nicht schlecht.

Sie sind eher brav, zahnlos, glatt poliert. Aber Chris Harms hat schon eine schöne, warme Stimmfarbe und ein Händchen, so Gothic-"Schlager"-Hits zu komponieren.

Von der "Glattheit" her irgendwie auch mit Universum 25 zu vergleichen, find ich.
Dann doch lieber Lord Of The Lost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so typischer Pop-Metal, von dem ich nicht denke, dass er der Szene gut tut. Und wie bei Feuerschwanz hat man das Gefühl, dass sie sich mit allen Kräften in die Szene reindrücken wollen, ohne den Spirit zu haben (zumindestens transportiert man ihn nicht in die Musik, kann ja sein, dass die privat die übelste Ahnung haben wie die Jungs von Sabaton).

Für den ESC finde ich es aber passend und deutlich besser als das was wir sonst hinschicken. Da geht es nicht um den harten Metal, sondern um Auffallen und um Bühnenshow. Außerdem ist es tausendmal besser als dieses Gangsterrap, Partyschlager oder Nins Chuba (obwohl es einige Nasen geben wird, die Ikke Hüftgold besser finden).

Wäre die Band nicht Vorband bei Maiden, hätte ich nichts von ihr mitbekommen. HIM (wenn es schon um glitterigen Pop Dark Rock geht) find ich trotzdem geiler :D. Dass man zu beiden nichts im DF Finden wird, ist glaube ich sogar erwünscht :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Band wurde in der Vergangenheit im Maidenthread bzw. Maiden Tourthread ja schon viel geschrieben. Ich habe sie ebenfalls als Vorband von Maiden in Stuttgart ertragen müssen, und diese Erfahrung, diese unsäglichen Schmerzen möchte ich nie wieder im Leben durchmachen müssen:D
Bleiben mir auf der diesjährigen Tour in Frankfurt und Dortmund zum Glück erspart.
Bei der Band wird halt in den letzten Jahren mit aller Macht versucht, die nach ganz oben zu bringen, scheinbar mit Erfolg.
 
Habe mir lustigerweise grad eben mal den Song angehört, nachdem ich gesehen habe, dass die Band ja jetzt wirklich für Deutschland zu ESC fahren soll. Ist mir persönlich auch zu glatt, zu sehr Pop-orientiert und nutzt sich wohl auch rasend schnell ab der Song. Aber ich denke, dass einfach genau sowas - verbunden mit der Show - doch ein bisschen was einfahren kann beim ESC, insbesondere aber ein weiteres Debakel auf den letzten Plätzen verhindern kann. Und wenn man diesen Gothic-Pop-Sachen was abgewinnen kann, sind die auch nicht mal sooo übel, denke ich. Aber das kann ich leider nur begrenzt beurteilen, da bin ich nicht wirklich drin in dem Game. Bin aber mal gespannt, wie weit die Band kommen darf.
 
Ich mag sie ehrlich gesagt ganz gerne. Musikalisch definitiv eher der Schwarzen Szene näher als dem Metal, aber ich kann es mir gut anhören. Beim Sport zum Beispiel. Auch nicht immer. Aber schlecht sind sie wirklich nicht.
 
Gut Einstellung.


screenshot_20230304_1bbdae.jpg
 
Ist halt so typischer Pop-Metal, von dem ich nicht denke, dass er der Szene gut tut. Und wie bei Feuerschwanz hat man das Gefühl, dass sie sich mit allen Kräften in die Szene reindrücken wollen, ohne den Spirit zu haben (zumindestens transportiert man ihn nicht in die Musik, kann ja sein, dass die privat die übelste Ahnung haben wie die Jungs von Sabaton).
Weiß nicht, habe eher den Eindruck die wollen vor allem Erfolg im Mainstream. Der ESC hat bei mir immer diesen B- Promi Vibe (vor allem für Bands, die da eher exotisch/genrefremd sind). Dschungelcamp exklusiv für Musiker oder so. Habe aber nicht den Eindruck,. die wollen unbedingt zur Metalszene gehören und auch nicht, daß sie daher kommen. Habe die hier in Hamburg, wo die wohl herkommen, noch nie wahrgenommen. Nur als Vorband von Maiden letztes Jahr. Vielleicht erinnere ich mich aber auch nur nicht, weil viel zu erinnern gibt es auch nicht. Fand die eigentlich nichtmal nervig, sondern nur belanglos...
 
Alles, was ich zu Lord of the Lost weiß, ist, dass sie quasi jedes Jahr ein neues Album veröffentlichen und ziemlich aggressiv promoten lassen. Das und die Tatsache, dass sie im deutschen Gothic-Sektor unterwegs sind, genügt mir schon, um großen Abstand zu nehmen. Besser als die Müllbeiträge, die Deutschland sonst so zu diesem Müllcontest schickt, ist's aber allemal. Ob's auch erfolgreicher sein wird, muss sich zeigen, weil's natürlich trotzdem sehr lieb und angepasst klingt.
 
ich fand tatsächlich den Max Mutzke Beitrag ganz gut, tolle Stimme qualitativ auf einer Stufe mit US Soul Sängern ...
Tiefpunkt für mich: Lena Meyer Landruth, alleine schon dieser aufgesetzte Briten Akzent in Verbindung mit dieser Quäkstimme, fürcherlich...
als i Tüpfelchen noch dieses falsche, gespielte " ich bin ja nur ein normales Mädel, wo ich bin ich den hier gelandet" Getue
dann lieber der Nussecken Guildo!

zu Lord of the Lost: ich kenn jetzt genau einen Song von ihnen, nämlich den ESC Song, und wenn die allgemein in dem Stil unterwegs sind:
find ich auch nicht viel besser als Nerv Lena
 
Deutschland hat einfach keinen Musikgeschmack. Wir sind das Land der Wandtattoo-Lyrik und aufgesetzter Heiterkeit.
Das würde ich so nicht sagen. Die letzten Jahre beim ESC-Vorentscheid haben gezeigt, dass das Publikum immer von ein paar nutzlosen Versagern aus der untersten Schublade der Musikindustrie (derogatory) in der Jury überstimmt wurde. Dieses Jahr hatten die Stimmen das Publikum halt mehr Gewicht
Vor ein paar Jahren hätten es fast Santiago geschafft. Nicht unbedingt meine Musik, aber die haben wenigstens eine Art Wiedererkennungswert und sowas wie 'ne Persönlichkeit. Kann man auch über LOTL sagen.
 
Das würde ich so nicht sagen. Die letzten Jahre beim ESC-Vorentscheid haben gezeigt, dass das Publikum immer von ein paar nutzlosen Versagern aus der untersten Schublade der Musikindustrie (derogatory) in der Jury überstimmt wurde. Dieses Jahr hatten die Stimmen das Publikum halt mehr Gewicht
Vor ein paar Jahren hätten es fast Santiago geschafft. Nicht unbedingt meine Musik, aber die haben wenigstens eine Art Wiedererkennungswert und sowas wie 'ne Persönlichkeit. Kann man auch über LOTL sagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das dann wiederum eine verlässliche Aussage über den Allgemeinzustand deutscher Populärmusik zulässt. Bands aus diesem Gothic-Sektor haben dann offensichtlich eine treue Fanschar, die groß genug ist, um bei einem derartigen Vorentscheid zum Sieg zu pushen. Da votet ja kein Großteil des Landes, sondern eingeschworene Follower. Nächste Woche chartet dann wieder dieser talentfreie Teddybär Adel Tawil auf die #1.
 
Zurück
Oben Unten