Marthe - Further in Evil

Ernest

Deaf Dealer
Kurz vor Ende des Jahres ist noch ein Newcomer unter meine Top-10 aus 2023 gerutscht: Marthe aus Italien mit dem Album „Further in Evil“. Die ersten Singles sind hier noch weitestgehend untere dem Radar geflogen, fand ich.

Dabei handelt es sich um ein eine-Frau-Projekt, das einigen hier im Forum gefallen dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der kommenden Ausgabe kein positives Review zur Platte geben wird. (oder? ODER?) Gemischt wird Crust und Atmosphäre, gewürzt mit einer Prise Black Metal - gut verrührt und angerichtet auf dem für mich coolsten Albumcover des vergangenen Jahres.

Reinhören hier, Bandcamp hier

Das Album ist über Southern Lord in Amerika erschienen, aber Marthe hat mir auf Nachfrage versichert, dass es zeitnah auch ein Distro in Europa geben soll damit nicht 15 Euro Versand anfallen…

Bisher gab es keinen Thread zum Projekt und ich bin mal gespannt, ob es was langfristigeres wird oder bei einem Album bleibt. Ich schätze mal, was Liveshows angeht sollte man erstmal keine großen Hoffnungen haben. Aber wer weiß…
 
Ich sehe da sehr viele Parallelen zu Mantar. Eine weibliche Version von Mantar ist es aber auch nicht. Geil ist die Story mit dem Einsatz der Polizei weil ein Nachbar sich Sorgen gemacht hat, während sie ihre Gesangsaufnahme gemacht hat. Die fanden im Keller des Hauses ihrer verstorbenen Großmutter statt.
 
Was für ein Paukenschlag am Ende des Jahres.
Das ist genau die Lala auf die ich richtig steil gehe.
Traumhafte Melodien in ein Gesamtsound gegossen, dass es
eine wahre Freude ist. Und der Gesang von Marzia geht so
dermaßen unter die Haut, dass ich über der gesamten Albumlänge
Gänsehaut bekomme begleitet von eiskalten Schauer auf meinem
Rücken.
Diese Platte hat mich wahrlich umgehauen. Ich kann das noch immer
nicht richtig begreifen. Auf einmal war die Scheibe da... . Wahnsinn!

10/10
 
Die Marthe hat bei mir auch einen Nerv getroffen,ganz toll dieser Gesang und die Melodien.
Mein Dank für die Entdeckung geht an @El Guerrero und seiner treffenden Beschreibung bei Insta :verehr:
Japp, unfassbar intensives Album! Was schrub ich? Mischung aus Bathory, Crust und verdammt mieser Laune. Marzia hatte sich da sogar noch bei mir gemeldet und sich dafür bedankt. :D
 
Bisher gab es keinen Thread zum Projekt und ich bin mal gespannt, ob es was langfristigeres wird oder bei einem Album bleibt. Ich schätze mal, was Liveshows angeht sollte man erstmal keine großen Hoffnungen haben. Aber wer weiß…
Zumindest letztes Jahr, als ich sie am Rande einer Show ihrer "Hauptband" Horror Vacui beim Frost Punx Picnic drauf angequatscht hatte, waren keine Auftritte geplant. Die Songs seinen durch die Bank eher darauf ausgerichtet, dass sie die alleine Stück für Stück im Studio zusammenbastelt, und sie wüsste gar nicht, ob die im Band-Kontext funktionieren, meinte sie.
Apropos Horror Vacui, wer sich Marzias Gitarre mal im Wave/Post-Punk-Rahmen anhören will, kann das hier: https://horrorvacuilegion.bandcamp.com/

EDIT: Ach ja, und: Flight13 hat das Marthe-Album im Mailorder. 22 Euro, sechs Euro Versand (pauschal pro Bestellung, portofrei ab 75 Euro, allerdings haben die hauptsächlich Indie-Gedöns im Sortiment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch durch den Jahrespoll im DF davon erfahren. Klang so interessant, dass ich reinhören musste und direkt hin und weg war.
Ist dann irwie auf Platz 17 von meiner Top 40 geworden gegen Ende des Jahres. Wobei ich auf lange Sicht denke, dass ich Marthe öfter hören werde und anderes, was auf der Liste ist eher weniger.
Was für eine geisteskranke Atmosphäre.
 
Die Songs seinen durch die Bank eher darauf ausgerichtet, dass sie die alleine Stück für Stück im Studio zusammenbastelt, und sie wüsste gar nicht, ob die im Band-Kontext funktionieren, meinte sie.

Ich kann mir das schon gut live vorstellen, aber wenn es alleine geschrieben und alleine eingespielt ist, dann wäre es natürlich schon ein ganz ordentlicher Aufwand, das auf die Bühne zu bringen.

Egal, ist auf jeden Fall eine geile Entdeckung!
 
Das Album ist über Southern Lord in Amerika erschienen, aber Marthe hat mir auf Nachfrage versichert, dass es zeitnah auch ein Distro in Europa geben soll damit nicht 15 Euro Versand anfallen…
HRR hatte die Platte im Dezember auch schon im Programm. Dort hatte ich sie mir bestellt. Scheint aber laut Suchfunktion nun nicht mehr so zu sein, vielleicht mal nachfragen...
 
Bin froh, dass ich damals beim Label in Italien noch eine der 100 Demo-EPs gekriegt habe. Das Teil habe ich so heftig gefeiert! Vom anschließenden EP-Tape habe ich dann leider keines mehr bekommen. Das neue Album samt Flexi habe ich bei Green Hell bestellt, ohne Porto Madness. Und ja, ein superbes Teil dass in meiner Top 5 vom letzten Jahr ist. Schade, dass live auftreten nicht angedacht ist, aber irgendwie auch wieder cool.
 
Bei der Band fällt mir auf, dass sich nicht viele ans Erbe von Bathory wirklich rangetraut haben. Also ich meine wirklich Kopien. Obwohl die raue Art Musik zu gestalten ja dem Metal eigentlich sehr zu Grunde liegen müsste. Auch wenn ich jetzt hier nicht von 1:1 Kopien sprechen würde, es kam mir nur in den Sinn. Mir fallen gerade nicht viele Bands ein die dem Pfade folgen. Vielleicht mag mich jemand mal erhellen, was gibt es noch für Bathory ähnliche Bands die bekannt sind? Bin wohl gerade auf der Suche nach neuen unbekannten epischen Auswüchsen :D
 
Bei der Band fällt mir auf, dass sich nicht viele ans Erbe von Bathory wirklich rangetraut haben. Also ich meine wirklich Kopien. Obwohl die raue Art Musik zu gestalten ja dem Metal eigentlich sehr zu Grunde liegen müsste. Auch wenn ich jetzt hier nicht von 1:1 Kopien sprechen würde, es kam mir nur in den Sinn. Mir fallen gerade nicht viele Bands ein die dem Pfade folgen. Vielleicht mag mich jemand mal erhellen, was gibt es noch für Bathory ähnliche Bands die bekannt sind? Bin wohl gerade auf der Suche nach neuen unbekannten epischen Auswüchsen :D

The Gauntlet haben imo einiges an Bathory-Feeling (weniger episch allerdings).
 
Zurück
Oben Unten