Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

soooo, jetzt hab' ich den Salat.. grade vorhin lief "Lux Æterna" im DLF während dem Geschirrspülen. Und what to say? Iiiirgendwie gefällt er mir mittlerweile, nach sicher zehn Durchgängen, echt ganz gut und setzt sich verdammich im Ohr fest, die Sau. Für mich ein Punk- und Schweinerock-Song mit metallisiertem Solo. Zwar immernoch nix wirklich Besonderes, aber zugegebenermaßen ganz cool.. Parts ganz klar von "Hit The Lights" entliehen. Hetfields heutiger Gesang ist meine Crux und Drums sind viel zu fett in den Vordergrund gemischt (gibt ja Youtuber die meinen, das wäre ganz sicher nicht Lars selbst..), aber bei dem Song passt es halt dennoch irgendwie. Tja, nü steh' ich blöd' da:D

Trifft's ganz gut. Ist hier auch von Durchlauf zu Durchlauf auf einem mild überschaubaren aber steten Level gestiegen. Hetfield ihm seine Stimme passt bei mich und die nicht so 8ies Metal Phrasierung in
seiner Stimme is für mich auch ok. Der beknackte Drumsound das ist aber nen andrer Schnack :thumbsdown:

Den Song kagge zu finden, um aus der Nummer raus zu sein, das funktioniert aber so leider nicht. ^^
 
Auf dem Album wird ja mit Sicherheit auch mehr geboten als NWOBHM Gedenkstücke mit netten Diamond Head Touch. Gerade die schwereren Midtempo Nummern stehen Metallica im Alter immer besser zu Gesicht. Das Riffing von Hetfield ist sowieso mit das Beste was es gibt, von daher sehe ich dem Album gelassen entgegen. Death Magnetic und Hardwired waren für mich richtig stark und da wird auch 72 Seasons dran anknüpfen (nein ich habe kein Problem mit dem teilweise übersteuernden "in die Fresse" Sound von DM). Und dieses ewige Gejammer wegen Lars ist doch nun auch ein alter Hut. Er unterlegt die Riffs von Hetfield mit seinen Drumfiguren, was eben genau passt. Mehr kann oder will er eben nicht mehr.Reicht aber dennoch völlig aus. Gerade sein "spezielles" Drumming ist doch eben ein Teil von Metallica. Ohne ihn würde das Ganze eben nicht nach den 4 Horsemen klingen.
Der Mann hat in den 80ern und 90ern alles gegeben und live um sein Leben gespielt, dass er das nun heute mit fast 60 nicht mehr schafft ist für mich klar und sei ihm vergönnt. Dazu hat er für mich in den 80ern, insbesondere mit seinem Drumming auf Justice neue Maßstäbe gesetzt. Ob man ihn nun mag oder nicht. Lars ist ein Drumarbeiter, keine filigrane Seele oder Ausnahmehenker wie Lombardo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens war ich so gehyped, Lux Æterna sei Dank, als ich im Mediamarkt an der S&M2 vorbeilief, musste ich die für nen 10er mitnehmen.

Und ja, gefällt mir gut. Ich mochte schon Teil 1, insofern ist es cool, auch ein paar neuere Nummern im erweiterten Sound hören zu können.
"Halo on fire" gewinnt nochmal ganz massiv.

James klingt derartig großartig, da ist es mir wumpe, ob das wirklich live oder overdubbed ist.

Bei der Tracklist fällt auch wieder etwas auf, was ich an Metallica so schätze:
Die Jungs spielen auch ihren neuen Kram, wenn sie schon ein neues Album gemacht haben.
Leider bringen doch recht viele 80er Bands neue Alben raus, die aber mehr Vorwand für eine neue Tour zu sein scheinen, als dass die Band vom Material wirklich überzeugt ist und es auch präsentieren möchte.
 
Jup geht mir ähnlich. Zum Jahresabschluss hab ich mir die Garage Inc 3LP gegönnt.
Wenn sie sonst nichts können, aber covern das können sie.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Jup geht mir ähnlich. Zum Jahresabschluss hab ich mir die Garage Inc 3LP gegönnt.
Wenn sie sonst nichts können, aber covern das können sie.

Da war mir der Preis etwas zu üppig.
Denn an und für sich ist das Album mE unverzichtbar.

Die Scheibe ist derart Metallica, dass mein bester Freund und ich zunächst nicht gerafft haben, dass das alles Coversongs sind.

Nachdem das klar war, galt es natürlich die Originalinterpreten kennenzulernen.

Die erste Anlaufstelle waren Motörhead, weil die coole Cover hatten und "Overkill" so ein toller Songtitel ist.

"Die klingen ja ganz anders als Metallica!?"
 
Da war mir der Preis etwas zu üppig.
Denn an und für sich ist das Album mE unverzichtbar.

Die Scheibe ist derart Metallica, dass mein bester Freund und ich zunächst nicht gerafft haben, dass das alles Coversongs sind.

Nachdem das klar war, galt es natürlich die Originalinterpreten kennenzulernen.

Die erste Anlaufstelle waren Motörhead, weil die coole Cover hatten und "Overkill" so ein toller Songtitel ist.

"Die klingen ja ganz anders als Metallica!?"


Allein Free Speech For The Dumb von Discharge ist genau der richtige Anfang. Whiskey In The Jar, Holocaust, Sabbath und Mercyful Fate das sind auch alles wohl ausgesuchte Zutaten,
Maiden sind sicherlich in allen Belangen auf Augenhöhe, wenn man so will. Aber beim Covern laufen 'tallica ihnen klar den Rang ab.
Heute Abend klopp ich mir das Teil mit nen paar Kannen rein. Gestern aus dem Plattenladen geholt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Song: Geil
Neues Coverartwork: Scheiße im Quadrat
Neuer Albumtitel: LOL, Lars nimm weniger Drogen
Neuer Song Live: Erstaunlich geil angesichts der dauernden Double-Bass. Lars, nimm doch wieder Drogen.
Video zum neuen Song: Erinnert mich positiv an Moth In To Flames.

Album kann und darf kommen. Wird dann wohl das letzte werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten