Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Wow....auch cooles Paket. Echt? Vor Twisted Sister? Kult!

Twisted Sister waren nicht amused das Metallica den Laden in Schutt und Asche gelegt haben. Da wurde am Mischpult mal die eine oder andere Gitarre ausgeblendet...

Ähnlich witzig war die Kiss ( Unmasked ?) Tour mit Maiden als Opener. Die damals jungen Burschen sind bei Maiden so steil gegangen um sich danach Kiss größtenteils zu schenken.

:D
 
Twisted Sister waren nicht amused das Metallica den Laden in Schutt und Asche gelegt haben. Da wurde am Mischpult mal die eine oder andere Gitarre ausgeblendet...

Ähnlich witzig war die Kiss ( Unmasked ?) Tour mit Maiden als Opener. Die damals jungen Burschen sind bei Maiden so steil gegangen um sich danach Kiss größtenteils zu schenken.

:D
Haha.....ja, mit Maiden und Kiss war mir bekannt. Auch lustig.
 
Meine Erinnerungen hatte ich mal im "Mein Erstes Konzert" Faden geschrieben:

METAL HAMMER FESTIVAL
14.09.1985
Freilichtbühne St. Goarshausen

Nach der Ausstrahlung von "Rock Pop in Concert" und dem täglichen Konsum des Videotapes war klar, bei der nächsten vergleichbaren Veranstaltung würden wir (3 Kumpels - 14/15 Jahre alt) dabei sein! "Monsters of Rock" fiel 1985 (zumindest in Deutschland) aus, und als "Quasiersatz" wurde das METAL HAMMER FESTIVAL auf der Loreley aus der Taufe gehoben.
Der Hammer hatte eine Hotline eingerichtet bei der ich mehrmals täglich anrief: "Bislang bestätigt: MOTÖRHEAD" erzählte mir die Stimme immer wieder...naja...doch eines Tages wurden aus MOTÖRHEAD plötzlich METALLICA und alle Sicherungen brannten durch!

Die Tickets (33,- + VVK!) waren bereits beim Fremdenverkehrsverband St. Goarshausen geordert bevor die Anreise (250Km) geklärt, oder gar die elterliche Erlaubnis eingeholt wurde...würde schon irgendwie klappen...
Also erst mal galt es die Altvorderen zu überzeugen. Mein Dad sollte uns chauffieren und ich köderte ihn mit einem tollen Wochenendausflug zur schönen Loreley...damit würde er sicher auch Mama überzeugen können. Nachdem auch die anderen Eltern in langen Gesprächen besänftigt wurden war der Weg bereitet. Das Billing war mittlerweile komplett: RUNNING WILD, PRETTY MAIDS, SAVAGE GRACE, WARLOCK, VENOM, METALLICA...

Beim letzten Anstieg zur Freilichtbühne geriet unser Unterfangen nochmal kurz in Gefahr, denn die langhaarigen, nietenbehangenen Horden und das Polizei Aufgebot (inklusive Wasserwerfern) ließen doch leichte Panik bei Muttern aufkommen: "Ihr steigt hier nicht aus...wir haben versprochen gut auf euch aufzupassen...".

...und ehrlich gesagt, als wir vor dem Einlass von der Menge vereinnahmt wurden war uns auch durchaus mulmig zumute.
RESTLESS und TYRAN PACE tönten in der Ferne und die Vorfreude und Aufregung wühlte uns komplett auf" Das erste Bierchen von ein paar fremden Bangern tat sein übriges...wir waren mittendrin statt nur dabei!

Zu den ersten Klängen von RUNNING WILD (damals eine meiner absoluten Lieblingsbands!) stolperten wir die steilen Steintreppen hinunter...ein paar Pyros, "Diabolic Force, Occult Energy..."...AAARRRGGGHHH...BESSER geht nicht!!!
Mit "Mordor", "Fight The Oppression" und "Branded & Exiled" gabs auch drei neue Nummern! Wir sind komplett durchgedreht, was einige ältere Rocker doch ziemlich verwundert zur Kenntnis nahmen...haha...nach ner guten halben Stunde war das Spektakel leider schon wieder vorbei. Statt dieser dämlichen Hammerverleihung hätten wohl alle Anwesenden lieber eine ordentliche Zugabe gewollt...egal...die perfekte Livefeuertaufe lag hinter uns!

https://www.youtube.com/embed/MbX0fjDtQj4

Dann folgte mit SAVAGE GRACE mein Traumhighlight...in den letzten 1 1/2 Jahren war ich in rasantem Tempo von den SCORPIONS über ANTHRAX, EXCITER, CULPRIT & Co in den Underground herabgestiegen...und dort waren SAVAGE GRACE einfach Götter. Ich war wie von Sinnen, gröhlte jedes Wort begeistert mit und blendete die tatsächlich gebotene Vorstellung wohl gekonnt aus...ein paar Monate später bekam ich ein Livetape, und war doch etwas verwundert...klar war mir aufgefallen, dass Chris kein Sangesgott gewesen war...aber so schief? Uuups...

Egal, nach der Show hatte ich einfach nur das Gefühl "Es ist vollbracht...der US SPEED/THRASH Underground ist in Deutschland angekommen."

Nun folgten mit HEAVY PETTIN und WISHBONE ASH zwei (damals) völlig belanglose Bands und wir zogen umher um die Atmosphäre und die Flasche Rotwein (die wir für nen 5er durch den Zaun erworben hatten) aufzusaugen...
Mit den "Bailey Brothers" hatte der Veranstalter "Britains wildest Metal-DJ`s" verpflichtet...zwei Clowns die mit Pappgitarren auf der Bühne rumhampelten und SCORPIONS, AC/DC und MAIDEN auflegten...autsch...das wäre sicher auch billiger gegangen.

Die "Metal Up Your Ass"-Shirts waren schon längst ausverkauft und so entschied ich mich notgedrungen für eines der grauenvollen Festivalshirts...was noch Folgen haben sollte...

2e58cec92d9b24fd08f252e14b2dcf77.jpg


Jetzt folgte erst mal Verwirrung...die "Hübschen Mädchen" waren noch nicht angekommen weil sie am selben Tag noch eine Show mit SAXON in England hatten. Nach einer längeren Pause enterten dann WARLOCK unter großem Jubel die Bühne und gingen mit "Hellbound" auch gleich in die Vollen...die 15.000 Banger feierten die Band (und vor allem Doro) nach allen Regeln der Kunst ab. Auch ein gewisser James H. stand saufend am Bühnenrand und schmachtete das Blondchen ordentlich an...grandioser Gig der Düsseldorfer, der rückblickend auch einem Co-Headliner würdig gewesen wäre!


Langsam sickerte auch durch warum das große Polizeiaufgebot angetreten war.. VENOM hatten mit Absage gedroht wenn METALLICA und nicht VENOM als Letztes auf die Bretter dürften...und die zahlreich angereisten "Legions" würden das Areal in Schutt und Asche legen...

NAZARETH konnten uns danach erstaunlicherweise auch begeistern, könnte aber natürlich auch am Wein und der allgemeinen Euphorie gelegen haben...

Hinter dem Schlagzeug wurde schon das METALLICA-Logo im "Creeping Death-Design" hochgezogen. VENOM hatten also auf dem Papier gesiegt, die Zeichen der Zeit aber nicht erkannt...die Bewegung die sie losgetreten hatten hatte schon längst ein anderes Level erreicht...aber dazu später mehr...

Und dann kamen doch noch die PRETTY MAIDS! Keine Ahnung ob die mit Fallschirmen abgesprungen waren...jedenfalls stürmten sie zu einem 20 minütigem Triumphzug auf die Bühne: "Back To Back", "Shelly The Maid" ein monströser Mitsingteil bei "Red Hot And Heavy"...fertig...grandios...Wahnsinn!

Was nun folgte war und ist schlicht und ergreifend legendär...METALLICA: "Creeping Death", "Ride The Lightning",das übermächtige "Disposable Heroes" wurden gefeiert wie der Beginn einer neuen Zeitrechnung..."von Lied zu Lied steigerten sich Band und Fans in einen wahren Rausch" (WHIPLASH-Fanzine)...mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Doch, wenn ihr die Möglichkeit habt holt euch den "Disposable Heroes"-Boot! Es lohnt sich auch für Nichtzeitzeugen...authentischer kann ein Livemittschnitt kaum sein! ...die Clips von "The Four Horsemen", "Fade To Black" (!!) und "Seek & Destroy" auf "Cliff Èm All" lassen eh keine Fragen offen.

https://www.youtube.com/watch?v=N6_BsCaVO50

Tja, und nach all den Verzögerungen im Laufe des Tages mussten wir nun das Gelände verlassen...im Vorhandyzeitalter waren Treffpunkte und Zeiten halt noch bindend...zu den ersten Klängen von "Too Loud (for The Crowd)", ordentlich Rauch und Feuer taumelten wir zum Ausgang...und nicht nur wir...Scharen von erschöpften Bangern glaubten nicht mehr an eine Steigerung...auch zahlreiche "Legionäre" waren darunter und zeigten ihren alten Göttern die kalte Schulter.

Die Erleichterung war groß, als wir unbeschadet, wenn auch etwas trunken, wieder ins elterliche Auto einstiegen...wir sollen auch kurz darauf in einen "engelsgleichen Schlaf" gefallen sein...

Am daraufolgenden Montag schlug ich natürlich mit breiter Brust und meinem neuen T-Shirt in der Schule auf und stolzierte zum Lehrerpult um meine Entschuldigung ("Allgemeines Unwohlsein") für den vergangenen Samstag zu überreichen...als ich mich wieder umdrehte stand da "METAL HAMMER FESTIVAL - 14.09.1985 - Loreley"...

cd7754ce44ed91fee58c52891e25991a.jpg


...SHIT HAPPENS!
Geile Story, die viele exakt gleiche Erinnerungen hochspült. Pretty Maids wären bei ihrem großartigen ursprünglich geplanten 45 Minuten Gig als Tagessieger vom Platz gegangen, Warlock waren tatsächlich nicht nur wegen Sweetheart Doro klasse und Running Wild waren ebenfalls sowas wie "die Band der Stunde". Aber Metallica waren der einsame Knüller! Disposable Heroes zum allerersten Mal live, die neue Scheibe wurde noch für " around Christmas Time" angekündigt und natürlich Cliff ❤
Vier verhauene Typen in meinem klapprigen Kadett C, bei dem in Wetzlar Scheibenwischer und Lüftung ausgefallen waren, 700 km nach St. Goarshausen und ein wenig Alkohol. Mehr braucht es nicht für einen legendären Wochenendasflug.
War schon geil.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich neben einigen anderen alten Konzertkarten auch die meines ersten Metallica-Konzerts (Vorgruppe Tank) am 09.12.1984 in der Markthalle Hamburg wiedergefunden.
20230506_172459fbf45.jpg

Das Sahnehäubchen dieses fantastischen Abends: Wir standen nach dem Konzert im Foyer an der Bar, als die noch total positiv aufgekratzte Band reinplatzte. Wir konnten mit ihnen dann noch etwas schnacken, trinken und auch Fotos machen. Letzteres stellte sich allerdings nachträglich als Desaster raus, da der Besitzer der Kamera es schaffte, sämtliches Fotomaterial zu verbaseln, bevor wir uns Abzüge machen konnten. (Die Jüngeren hier sollten an dieser Stelle die Frühgeschichte der Fotografie nachlesen.) Wenn der Vorfall bei Treffen zur Sprache kommt, riecht es auch Jahrzehnte später noch nach Lynchjustiz.

Mein zweites Mal war dann auf dem hier erwähnten Loreley-Festival am 14.09.1985. Hier ein Bild (mit Handy abfotografiert) von der Ankunft unserer Reisegruppe mit dem Bus aus Hamburg. Ich bin mittig hinter der Fahne.
20230506_172832bfcxm.jpg

Wie man sieht, war es noch dunkel und wir mussten bis zum Beginn noch reichlich Zeit totschlagen bzw. totsaufen. Den Rest der reichlichen Billigbiervorräte füllten wir in einen großen weichen Plastiktrinkbeutel, den wir auf das Gelände mitnehmen konnten. Ich kann mir in meinem heutigen Alter gar nicht mehr vorstellen, wie ich das damals durchgestanden habe. Im Bus die Nacht trinkend durchmachen, ebenso den ganzen Tag bis zum Ende und auf der Rückfahrt 1-2 Stunden Schlaf im sitzen.

Über die Auftritte der Bands hat @Clontarf schon ausführlich und toll berichtet. Vielen Dank dafür. Ich will hier nur nochmal bestätigen, dass Metallica total klasse waren und die (Selbst)Platzierung Venoms - obgleich ich sie da auch noch mochte - ein schlechter Witz war. Ich hab noch ein paar Fotos eher mieser Qualität von verschiedenen Bands, die aber nicht in diesen Thread gehören. Ein einziges von Metallica, das noch mieser, aber gerade noch erkennbar ist (wieder mit Handy abfotografiert) möchte ich dennoch hier reinstellen.
20230506_173048neexa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren hatte ich neben einigen anderen alten Konzertkarten auch die meines ersten Metallica-Konzerts (Vorgruppe Tank) am 09.12.1984 in der Markthalle Hamburg wiedergefunden.
20230506_172459fbf45.jpg

Das Sahnehäubchen dieses fantastischen Abends: Wir standen nach dem Konzert im Foyer an der Bar, als die noch total positiv aufgekratzte Band reinplatzte. Wir konnten mit ihnen dann noch etwas schnacken, trinken und auch Fotos machen. Letzteres stellte sich allerdings nachträglich als Desaster raus, da der Besitzer der Kamera es schaffte, sämtliches Fotomaterial zu verbaseln, bevor wir uns Abzüge machen konnten. (Die Jüngeren hier sollten an dieser Stelle die Frühgeschichte der Fotografie nachlesen.) Wenn der Vorfall bei Treffen zur Sprache kommt, riecht es auch Jahrzehnte später noch nach Lynchjustiz.

Mein zweites Mal war dann auf dem hier erwähnten Loreley-Festival am 14.09.1984. Hier ein Bild (mit Handy abfotografiert) von der Ankunft unserer Reisegruppe mit dem Bus aus Hamburg. Ich bin mittig hinter der Fahne.
20230506_172832bfcxm.jpg

Wie man sieht, war es noch dunkel und wir mussten bis zum Beginn noch reichlich Zeit totschlagen bzw. totsaufen. Den Rest der reichlichen Billigbiervorräte füllten wir in einen großen weichen Plastiktrinkbeutel, den wir auf das Gelände mitnehmen konnten. Ich kann mir in meinem heutigen Alter gar nicht mehr vorstellen, wie ich das damals durchgestanden habe. Im Bus die Nacht trinkend durchmachen, ebenso den ganzen Tag bis zum Ende und auf der Rückfahrt 1-2 Stunden Schlaf im sitzen.

Über die Auftritte der Bands hat @Clontarf schon ausführlich und toll berichtet. Vielen Dank dafür. Ich will hier nur nochmal bestätigen, dass Metallica total klasse waren und die (Selbst)Platzierung Venoms - obgleich ich sie da auch noch mochte - ein schlechter Witz war. Ich hab noch ein paar Fotos eher mieser Qualität von verschiedenen Bands, die aber nicht in diesen Thread gehören. Ein einziges von Metallica, das noch mieser, aber gerade noch erkennbar ist (wieder mit Handy abfotografiert) möchte ich dennoch hier reinstellen.
20230506_173048neexa.jpg
:verehr::verehr::verehr:
Das MOR war aber '85, dann stimmt die Chronologie zwecks 1. und 2. Mal wieder
 
Hehe, feiner Bericht. Danke dafür.
Dieses Kartendesign kenne ich gut. Allerdings war ich in Osnabrück. Vorgruppe hatte ich schon vergessen. Tank waren das? Okay.
Vor ein paar Jahren hatte ich neben einigen anderen alten Konzertkarten auch die meines ersten Metallica-Konzerts (Vorgruppe Tank) am 09.12.1984 in der Markthalle Hamburg wiedergefunden.
20230506_172459fbf45.jpg

Das Sahnehäubchen dieses fantastischen Abends: Wir standen nach dem Konzert im Foyer an der Bar, als die noch total positiv aufgekratzte Band reinplatzte. Wir konnten mit ihnen dann noch etwas schnacken, trinken und auch Fotos machen. Letzteres stellte sich allerdings nachträglich als Desaster raus, da der Besitzer der Kamera es schaffte, sämtliches Fotomaterial zu verbaseln, bevor wir uns Abzüge machen konnten. (Die Jüngeren hier sollten an dieser Stelle die Frühgeschichte der Fotografie nachlesen.) Wenn der Vorfall bei Treffen zur Sprache kommt, riecht es auch Jahrzehnte später noch nach Lynchjustiz.

Mein zweites Mal war dann auf dem hier erwähnten Loreley-Festival am 14.09.1985. Hier ein Bild (mit Handy abfotografiert) von der Ankunft unserer Reisegruppe mit dem Bus aus Hamburg. Ich bin mittig hinter der Fahne.
20230506_172832bfcxm.jpg

Wie man sieht, war es noch dunkel und wir mussten bis zum Beginn noch reichlich Zeit totschlagen bzw. totsaufen. Den Rest der reichlichen Billigbiervorräte füllten wir in einen großen weichen Plastiktrinkbeutel, den wir auf das Gelände mitnehmen konnten. Ich kann mir in meinem heutigen Alter gar nicht mehr vorstellen, wie ich das damals durchgestanden habe. Im Bus die Nacht trinkend durchmachen, ebenso den ganzen Tag bis zum Ende und auf der Rückfahrt 1-2 Stunden Schlaf im sitzen.

Über die Auftritte der Bands hat @Clontarf schon ausführlich und toll berichtet. Vielen Dank dafür. Ich will hier nur nochmal bestätigen, dass Metallica total klasse waren und die (Selbst)Platzierung Venoms - obgleich ich sie da auch noch mochte - ein schlechter Witz war. Ich hab noch ein paar Fotos eher mieser Qualität von verschiedenen Bands, die aber nicht in diesen Thread gehören. Ein einziges von Metallica, das noch mieser, aber gerade noch erkennbar ist (wieder mit Handy abfotografiert) möchte ich dennoch hier reinstellen.
20230506_173048neexa.jpg
 
Großartige Stories.

Ich komme mal wieder ins JETZT! ;)
Muss sagen die neue Story von Metallica gefällt mir auch außerordentlich gut und täglich besser!
Das neue Album hat ein unglaubliches Suchtpotenzial! Songs die erst so nebenher liefen,
wachsen auf einmal zu echten Ohrwürmern. Ich hab trotz meiner dicken Metallica-Brille
nicht viel erwartet und bin absolut begeistert. Ganz sicher meine Überraschung des Jahres.

Und in 17 Tagen geht es zur Doppelveranstaltung an die Elbe! :jubel:
 
Hehe, feiner Bericht. Danke dafür.
Dieses Kartendesign kenne ich gut. Allerdings war ich in Osnabrück. Vorgruppe hatte ich schon vergessen. Tank waren das? Okay.


Wir waren damals in Mainz, Eltzer Hof.
Picke Packe voll der Laden. Tank haben sehr gut angeheizt und was da danach kam :
L E G E N D Ä R. !!!
Band und Publikum waren Jung, Geil und Hungrig auf einen Abriss.
Verschwitzt, Erschöpft und Glücklich verliessen wir am späten Abend Mainz
 
Vor ein paar Jahren hatte ich neben einigen anderen alten Konzertkarten auch die meines ersten Metallica-Konzerts (Vorgruppe Tank) am 09.12.1984 in der Markthalle Hamburg wiedergefunden.

Das Sahnehäubchen dieses fantastischen Abends: Wir standen nach dem Konzert im Foyer an der Bar, als die noch total positiv aufgekratzte Band reinplatzte. Wir konnten mit ihnen dann noch etwas schnacken, trinken und auch Fotos machen. Letzteres stellte sich allerdings nachträglich als Desaster raus, da der Besitzer der Kamera es schaffte, sämtliches Fotomaterial zu verbaseln, bevor wir uns Abzüge machen konnten. (Die Jüngeren hier sollten an dieser Stelle die Frühgeschichte der Fotografie nachlesen.) Wenn der Vorfall bei Treffen zur Sprache kommt, riecht es auch Jahrzehnte später noch nach Lynchjustiz.

Mein zweites Mal war dann auf dem hier erwähnten Loreley-Festival am 14.09.1985. Hier ein Bild (mit Handy abfotografiert) von der Ankunft unserer Reisegruppe mit dem Bus aus Hamburg. Ich bin mittig hinter der Fahne.
20230506_172832bfcxm.jpg

Wie man sieht, war es noch dunkel und wir mussten bis zum Beginn noch reichlich Zeit totschlagen bzw. totsaufen. Den Rest der reichlichen Billigbiervorräte füllten wir in einen großen weichen Plastiktrinkbeutel, den wir auf das Gelände mitnehmen konnten. Ich kann mir in meinem heutigen Alter gar nicht mehr vorstellen, wie ich das damals durchgestanden habe. Im Bus die Nacht trinkend durchmachen, ebenso den ganzen Tag bis zum Ende und auf der Rückfahrt 1-2 Stunden Schlaf im sitzen.

Über die Auftritte der Bands hat @Clontarf schon ausführlich und toll berichtet. Vielen Dank dafür. Ich will hier nur nochmal bestätigen, dass Metallica total klasse waren und die (Selbst)Platzierung Venoms - obgleich ich sie da auch noch mochte - ein schlechter Witz war. Ich hab noch ein paar Fotos eher mieser Qualität von verschiedenen Bands, die aber nicht in diesen Thread gehören. Ein einziges von Metallica, das noch mieser, aber gerade noch erkennbar ist (wieder mit Handy abfotografiert) möchte ich dennoch hier reinstellen.
20230506_173048neexa.jpg
Sehr geile Bilder! Das Banner unten war mit einer anderen Reisegruppe aus unserem Kaff auch auf der Loreley. Das Foto ist allerdings, einige Metallica Reisen später, beim MOR in Mainz entstanden.
20160515-212723-1.jpg
 
Tolle Geschichten, geile Story's die uns Ostlern,abgesehen Polen und Ungarn, leider verwehrt waren in den 80igern und wo immernoch das Metal Herz blutet!!! Das Buch "BACK TO THE FRONT" von Metallica regelrecht verschlungen:top:
 
Zurück
Oben Unten