Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Naja, Load und Reload sind eben nicht nur The Outlaw Torn, Bleeding Me und Fixxer, sondern auch Cure, Poor Twisted Me oder Slither....

Ich dachte immer, dass die beiden Alben einfach nur "The Memory Remains" seien.

Spaß! Aber ich glaube, ich habe keinen Metallica-Song öfters im Ohr. Beziehungsweise, um ehrlich zu sein, nur die Marianne-Faithful-Hookline.

Die Reclam-Scheibe macht Spaß, auch wenn sie nicht das Weltklassiker-Niveau hat, das man üblicherweise erwartet, wenn man schwarz-gelbe Werke im Regal stehen hat. Es gibt ein paar Längen und 1-3 langweiligere Stücke (Sleepwalk, Barbed-Wire...), aber die anderen Stücke machen Spaß, allen voran Lux Æterna, das Titelstück, Room of Mirrors, If Darkness Had A Son und Inamorata. Momentan würde ich die Neue ganz knapp hinter dem Vorgänger sehen, weil ich dort die beiden Überhits (Atlas, Moth) noch besser finde als dieses Mal, wobei sich das noch verwachsen kann. Sound ist fein, Hetfield singt weitgehend super, Texte sind spannend, und es gibt auch einige instrumentale Finesse, die ich echt spannend finde, vor allem bei Room of Mirrors.

Alles in allem einen unterhaltsame Sache.
 
Angeblich Smoulder und Overkill. Reizt mich beides nicht. Leider. Overkill sind seit Ironbound ja wieder mega im Gespräch aber mich erreicht da 0. Was echt schade ist, weil von den "Little 4" waren sie halt ne sehr lange Zeit schon echt verdammt noch mal die besten.
Na ja, also, ich weiß nicht, aber jemand, der sich für eine Scheibe nur interessiert, weil da ausgerechnet "Smoulder" drauf steht, wurde vermutlich bis dato noch nicht geboren.
:D
 
Habe jetzt an der Reihenfolge noch mal geschraubt und Hardwired-Like den schnellsten Song nach vorne gestellt mit Lux Aeterna.
1. Lux Aeterna
2. 72 Seasons (und damit wäre der Titeltrack auch wieder an zweiter Stelle wie das sein muss!)
3. Shadows Follow (wie immer kommen Experimente an Stelle 3)
4. If Darkness Had A Son oder Screaming Suicide passen hier super sind aber austauschbar.
5. Chasing Light
Side B
1. Room Of Mirrors
2. Too Far Gone?
3. If Darkness Had A Son oder Screaming Suicide passen hier super sind aber austauschbar.
4. Inamorata
Auch ich hab mal etwas an der Reihenfolge geschraubt, mit dem Effekt das ein gutes Album noch mal aufgewertet wurde, da sich so für mich so "der flow" deutlich verbesserte.

1 lux
2 72
3 too
4 chasing
5 room
6 shadows
7 screaming
8 if
9 sleepwalk
10 crown
11 you
12 inamorata

So läuft die Scheibe bei mir seit Tagen in Dauerrotation und zwar dergestalt, dass ich aktuell noch keine Lust verspüre, mich mit dem neuen Overkill Album mal etwas intensiver zu befassen.
Das spricht jetzt ganz klar NICHT gegen die Qualität von "scorched" (eher dafür, dass 72 die erste Scheibe seit "dem schwarzen" ist, welche mich noch mal abholen konnte) !
Erwartet hatte ich die ganze Nummer genau anders herum.

Wenn mir das vor der Veröffentlichung jemand prophezeit hätte... ja ne is kla ne;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei dem neuen Album weniger an die Selbstbetitelte als an eben Load und ReLoad denken.
In meiner Metallica Welt ist das aber nicht schlimm, da die Alben bei meinem Eintauchen in diese Welt schon dazugehörten, die Kontroversen um sie habe ich erst viele Jahre später mitbekommen.

Und hätte ich derzeit kein unstillbares Verlangen nach 72 Seasons, ich würde mal wieder eine Load/ReLoad Session machen.
Doch das Album lässt mich nicht los.
 
Ich kam natürlich auch nicht drum herum mal in die neue Overkill reinzuhören, dafür war der Hype doch schon wieder viel zu groß. Ja, wie immer halt bei mir und Overkill, musikalisch geil, nur ohne Gesang :D Sobald der einsetzt, kommt mein Fluchtverhalten durch. Dann doch lieber wieder Papa Het ähm Hetfield meine ich.
 
Immer wieder krass, was ein neues Metallica-Album mittlerweile für eine Dynamik auslöst. Naja, was heißt „mittlerweile“, eigentlich seit der schwarzen. Aber seit Internet und da insbesondere Social Media ist das alles einfach nur noch völlig drüber. Und als nie so der riesen Fan und mich sowieso von dem ganzen Metal-Zirkus immer mal wieder mehr oder weniger Distanzierter denk ich mir manchmal einfach nur noch „habt ihr sie eigentlich noch alle?“

Egal. Platte hab ich jetzt ein paar mal gehört. Fühlt sich für mich insgesamt kompakter an als die letzte, die ich eigentlich auch schon ganz geil fand, bloß ein bisschen zu lang.

Doch, wo grad „Too Far Gone?“ läuft, das macht schon Bock. Hammets Soli nerven manchmal, der letzte Song bisher auch eher, aber im Großen und Ganzen schon ganz geil. Ulrichs Drumming fand ich tatsächlich schon immer spitze. Drumsound in diesem Fall geschenkt. Und ich denk mir halt einfach immer, es hat schon seinen Grund, dass manche Bands halt so groß sind wie sie sind. Das ist alles immer noch -oder von mir aus wieder- Metallica, man erkennt sie an jeder Note und mit jeder Note untermauern sie ihren Status. Doch, starkes Ding, gefällt mir.
 
Immer wieder krass, was ein neues Metallica-Album mittlerweile für eine Dynamik auslöst. Naja, was heißt „mittlerweile“, eigentlich seit der schwarzen. Aber seit Internet und da insbesondere Social Media ist das alles einfach nur noch völlig drüber.
Metallica werden halt auch mit der ganzen Power eines Major Labels in den Markt gedrückt, inklusive Plakate an gefühlt jedem Bauzaun in Berlin. Das zielt ganz offensichtlich auf den Mainstram und kann sich nur rechnen, wenn es den auch erreicht. Und das finde ich eigentlich erstaunlich, denn man kann von "72 Seasons" halten, was man will (ich finde es wirklich stark), Massenkompatibles wie "Nothing Else Matters" (schauder) findet sich auf dem Album sicher nicht. Und das war auf den Platten der letzten Jahre und Jahrzehnte ja nicht wirklich anders. Wieso ist Metallica trotzdem noch so populär?
 
Metallica werden halt auch mit der ganzen Power eines Major Labels in den Markt gedrückt, inklusive Plakate an gefühlt jedem Bauzaun in Berlin. Das zielt ganz offensichtlich auf den Mainstram und kann sich nur rechnen, wenn es den auch erreicht. Und das finde ich eigentlich erstaunlich, denn man kann von "72 Seasons" halten, was man will (ich finde es wirklich stark), Massenkompatibles wie "Nothing Else Matters" (schauder) findet sich auf dem Album sicher nicht. Und das war auf den Platten der letzten Jahre und Jahrzehnte ja nicht wirklich anders. Wieso ist Metallica trotzdem noch so populär?
Nur schaft es das Major Label nicht, vorbestellte LPs rechtzeitig auszuliefern. Sehr professionelle Strukturen ...
 
Ulrich spielt zwar immer noch so eindimensional wie Pauken-Hubi vom Spielmannszug nach fünf Halben.
Großartig!

Ich muss sagen, nachdem ich das Ding jetzt öfter gehört hab, gefällt es mir richtig gut. Die Songs wachsen noch und ein paar Ohrwürmer sind auch schon dabei. Room of Mirrors hat ein geiles Twin-Guitar-Riff am Ende, Chasing Light gefällt mir auch richtig gut. Und Hetfields Stimme ist einfach die beste im gesamten Rockbusiness, immer noch. Produktion gefällt mir auch, die ist schön druckvoll, ohne übertrieben zu klingen, einzig die Bassdrum klingt manchmal nach Pappdeckel.
 
Hab das Album jetzt mal durchgestreamt - nicht dass ich vor lauter Vorurteilen eine Sensation verpasse. Ich bin eigentlich erleichtert, dass der einzige Song, den ich durchgängig eindeutig als "Metal" schubladisieren würde, Lux Aeterna ist - ich habe da viel schlimmeres erwartet. Insgesamt ist das sicher kein schlechtes Album, allerdings geht es komplett an meinem Geschmack vorbei. Southern Rock, Blues und Groove gemischt mit Nickelback, Danko Jones und ein paar Soli - es gibt eigentlich wenige Dinge, die mich weniger interessieren.
Immerhin, das Cover gefällt mir. Ich würde sagen, es ist ein legitimes Alterswerk, nur halt nicht für mein Alter.
 
Zurück
Oben Unten