Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Jeden verdammten schiefen, dreckigen dahingerotzten Ton.
Der letzte Satz ist ja auch dass, was die Platte so scheisse macht. Ich kann jeden verstehen, der sie mag, aber für mich war es der damalige Tiefpunkt an "Songwriting" und "Produktion". Man wusste aber auch nicht, dass das alles noch mal schlechter wird. :hmmja:
 
Di
Heute vor genau 15 Jahren kam Death Magnetic dann OFFIZIELL auf den Markt. Es war für mich das erste Metallica-Album was ich "live" miterleben durfte.
Witzigerweise wurde das Album knapp ein halbes Jahr vorher bereits von einem französischen Plattenhändler digital geleaked, was ich mir natürlich als anstrebender Maniac sofort gesichert hatte bevor es in den Weiten des Netzes verschwinden sollte.
Death Magnetic ist für mich ein bärenstarkes Album. Ich höre das von allen neuen Metallica-Alben am meisten, diverse Songs sind unter meinen Top15-20 Metallica-Tracks overall zu finden.
Und: Ich mag die Produktion. Es ist viel zu laut, es ist voll ins Gesicht - aber für mich funktionieren die Songs so am besten. Ein All Nightmare Long möchte ich einfach nicht im weit bekannten Guitar Hero 3-Mix hören. Genauso wenig wie ein My Apocalypse.

15 Jahre ehy. Wie die Zeit geht. Paar Jahre noch, dann kenne ich das Teil mein halbes Leben.

P.S. Das Coverartwork ist - wie alle Metallica-Coverartworks nach der Justice - kompletter Bullshit. :feierei:
Dir ist aber schon bekannt, dass die Death Magnetic zumindest auf den digitalen Kanälen ein komplett neues offizielles Mastering bekommen hat, oder?
 
Di

Dir ist aber schon bekannt, dass die Death Magnetic zumindest auf den digitalen Kanälen ein komplett neues offizielles Mastering bekommen hat, oder?
Überhaupt nicht, nein. Mein letzter Kentnisstand war der recht populäre Guitar Hero 3-Remix.
Ich will mich aber auch nicht damit befassen um ehrlich zu sein, da mir der Originalsound - egal wie objektiv scheiße der sein mag - perfekt taugt. Er ist für mich noch mal 1 Puzzleteil an diesem Album, der es noch mal besser macht. Aber ich weiß, I'll die on that hill alone. :D
 
Überhaupt nicht, nein. Mein letzter Kentnisstand war der recht populäre Guitar Hero 3-Remix.
Ich will mich aber auch nicht damit befassen um ehrlich zu sein, da mir der Originalsound - egal wie objektiv scheiße der sein mag - perfekt taugt. Er ist für mich noch mal 1 Puzzleteil an diesem Album, der es noch mal besser macht. Aber ich weiß, I'll die on that hill alone. :D

Als ich DM zum ersten Mal hörte, war ich überrascht, dass es nicht im Ansatz so schlimm klang, wie ich nach den Reviews erwartet hatte.

Bin aber tatsächlich vor ein paar Jahren auf einen Remaster umgestiegen, den jemand auf YT geladen hatte.
Der ist weniger übersteuert, aber immer noch sehr laut.
 
Bei Apple ja, aber auch auf Spotify? Dort hört sich das Album immer noch furchtbar an.
nun ja, einen völlig anderen Sound darf man jetzt nicht erwarten. Lediglich das Mastering und diese unfassbare Clipping sind halt raus. Schätze mal Spotify wird das auch haben, da es bei Deezer und bei Metallica selbst auch gibt. Ich muss mal recherchieren, ob spätere physikalische Auflagen auch das Mastering bekommen haben.

Überhaupt nicht, nein. Mein letzter Kentnisstand war der recht populäre Guitar Hero 3-Remix.
Ich will mich aber auch nicht damit befassen um ehrlich zu sein, da mir der Originalsound - egal wie objektiv scheiße der sein mag - perfekt taugt. Er ist für mich noch mal 1 Puzzleteil an diesem Album, der es noch mal besser macht. Aber ich weiß, I'll die on that hill alone. :D

Ich will dir da auch gar nichts absprechen. Das DM Thema gabs ja durchaus schon öfter im Thread und ich bin tatsächlich überrascht, dass die Kunde vom aktualisierten Mastering nicht schon überall angekommen ist.
Hör wirklich mal ganz offen rein, dem Kern des Albumsounds wird da nichts genommen, man kommt nur schlichtweg in den Genuss auch mal Robert vernünftig zu hören. Die Instrumente sind weiterhin staub trocken und alles ist recht roh.
 

Ist das vielleicht die beste Performance von Fight Fire With Fire JEMALS? Heilige Scheiße haut Hetfield da in die Saiten. GEIL!
Okay, hab ich mir angesehen, ist wirklich nicht verkehrt. Aber ich bin trotzdem immer wieder erstaunt, was Ulle alles nicht kann...
 

Auch hier zu sehen: Nur die Leute die James angucken KÖNNTE (der Typ ist absolut blind ohne Brille :D) gehen voll ab. Bei dem größten Fanfavorit überhaupt.
Bleibe dabei: Niemand braucht Großkonzerte. Die Stimmung verliert sich einfach. 500 Leute. Das ist perfektion. Alles drüber funktioniert einfach nicht.
 
Mal so als Laie:
Was hat er denn da genau verkehrt gemacht?
Ernstgemeinte Frage aus Interesse.
Also bei diesem Fight Fire With Fire-Clip nix. Das ist ja die Krux: So ganz allgemein verkackt Ulle immer wieder wahllos Songs oder ganze Gigs. Und hier ist es egal, ob es die schnellen oder groovigen Stücke sind. Da sind teils katastrophale Timingschwankungen oder Fills / Bassdrumfiguren, die klingen, als würde jemand einen Sack Kartoffeln auskippen. Als Beispiel mag der zweite Gig aus Arlington der aktuellen Tour herhalten, der im Kino lief. Und hier bspw. One.

Ist und bleibt ein Phänomen. Denn bei besagten Fight Fire With Fire spielt er ja gut.
 
Ich versuch es bei jedem neuen Video wieder, aber für mich tötet die Bühne jede Dynamik und Energie. Und das betrifft sowohl Band als auch Publikum.
 
Zurück
Oben Unten