Musik auf der Arbeit

Ich arbeite als kaufmännischer Angestellter in einer Spedition und habe glücklicherweise ein eigenes Büro für mich alleine und relativ wenige Anrufe, keinerlei persönlichen Kundenverkehr und Kollegen kommen meist auch nur in überschaubarer Anzahl mal bei mir vorbei.

Morgens läuft bei mir in der Regel die ersten 1-2 Stunden das normale UKW-Radio mit nem Regionalsender um sich mit dem Neuesten aus aller Welt und der Region vertraut zu machen. Danach höre ich den restlichen Tag eigentlich immer Musik von meinem USB-Stick über meinen PC, der allerdings nur über die billigsten werkseitig verbauten Lautsprecher im PC-Gehäuse verfügt. Ab und zu auch mal was von Youtube oder Bandcamp.

Absatz 1 kann ich 1:1 so übernehemen :D:cool:

Hier läuft der Einfachheit halber Rock Antenne im Live Stream - wiederholt sich zwar hin und wieder wie bei Radio halt üblich, aber wenns zu arg nrevt switch ich da einfach vom Live Radio zu einem der anderen Streams ...

USB hatte ich hier auch mal laufen aber ich musste den Win Amp Player runterschmeissen.... war aber auch nicht so doll ...
 
Öffentlicher Dienst, Büro, kein direkter Kundenkontakt. Kann also theoretisch 8h am Tag Musik über Kopfhörer hören. Mache ich auch. Manchmal mit nur einem Kopfhörer, wenn ich konzentriert arbeite mit beiden.
 
Bei mir (Wissenschaftliche Projektleitung Forschung & Entwicklung Krebstherapie) isses mal so mal so. Im Labor und wie auch immer gearteten Besprechungen ist es logischer Weise nicht drin, wenn ich aber morgend- und nachmittäglich mein Emailgebirge abarbeite oder Ergebnisse aufarbeite und zusammenschreibe, verkrümel ich mich ganz gerne unter meine Mickymausohren. Das hat ganz nebenbei den positiven Nebeneffekt, dass Leute mich nur unterbrechen, wenn es wirklich wichtig ist. Gehört wird dann in der Regel eher Ruhiges, weil ich mich bei Geballer im Zweifel einfach nicht vernünftig konzentrieren kann.
 
Während der Arbeit selbst kann ich keine Musik hören, da ich direkten Kontakt zu Menschen habe. Manchmal lasse ich in der Mittagspause gerne ein Album laufen, wenn ich in der Pause alleine bin, um gedanklich und emotional mal so richtig raus zu kommen. Bin ich nicht alleine, „muss“ ich mich unterhalten. :D Lieber bin ich aber mal alleine. Den ganzen Tag Menschen ist auch irgendwo anstrengend.

Bei schriftlichen Arbeiten kann ich mit Musik viel besser schreiben, wenn das Sachen sind, wo ich frei formuliere. Sind das Sachen wie Rechnungswesen und Auswertungen von Diagnostik, höre ich nichts, weil ich mich dann nicht konzentrieren kann.
 
Während der Arbeit selbst kann ich keine Musik hören, da ich direkten Kontakt zu Menschen habe. Manchmal lasse ich in der Mittagspause gerne ein Album laufen, wenn ich in der Pause alleine bin, um gedanklich und emotional mal so richtig raus zu kommen. Bin ich nicht alleine, „muss“ ich mich unterhalten. :D Lieber bin ich aber mal alleine. Den ganzen Tag Menschen ist auch irgendwo anstrengend.

Bei schriftlichen Arbeiten kann ich mit Musik viel besser schreiben, wenn das Sachen sind, wo ich frei formuliere. Sind das Sachen wie Rechnungswesen und Auswertungen von Diagnostik, höre ich nichts, weil ich mich dann nicht konzentrieren kann.

Das kann ich so unterschreiben. In meiner praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder deren Eltern hat Musik nichts zu suchen. Bei der Auswertung von Diagnostik und dem Schreiben von Berichten oder dem Abarbeiten von Mails stört Musik mich ebenfalls; wenn es um das Lesen von Weiterbildungsliteratur oder das Schreiben von Texten geht, dann nervt mich Musik regelrecht. :D
 
Chirurgische Intensivkrankenpflege. Leider keine Chance auf Musik beim schaffen. Komplexe Fälle und viel Kontakt mit den Pflegeempfängern. Geräuschpegel auf Intensivstation ist auch zu hoch. Evtl. im Sozialraum, aber da möchte ich auch meine Ruhe bei dieser ganzen Hektik und Geräuschkulisse.
 
Gab es so einen Thread nicht schonmal?
Edit: Ah, hier: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/metal-am-arbeitsplatz.10782/

<-- Ingenieurbüro.
Hier hat Chefe leider grundsätzlich was gegen Musik. Stört angeblich die Konzentration und so. Somit lässt der Kollege allenfalls ganz leise Radio laufen (Brocken, lokaler Privatsender mit 80er Faible, eigentlich musikalisch ganz in Ordnung, wobei man die dreivier Dutzend Titel in deren Repertoire mittlerweile auch im Schlaf kann...). Mehr wäre aber auch nicht drin, da vier Mann in einem Zimmer und mind. zwei davon sind ständig am telefonieren oder am Aussprechen mit Kollegen.
Ab 17.30 bin ich aber meistens allein, da stell ich dann auch mal das Handy auf laut. Lokale Musiksammlung oder Bandcamp, wobei meine Playlist meist eher in die Post-Punk, Wave oder auch mal Synthpop-Richtung geht, Black Metal beim Arbeiten und dann auch noch durch die Blechlautsprecher des Handys sind mir dann doch zu anstrengend... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh, das bei uns keine Musik läuft. Ich würde durchdrehen wenn ich den ganzen Tag Radio oder usammengestellte Musik hören müsste. Arbeite im LM Einzelhandel.
 
Kopfhörer und Spotify gehören mittlerweile fest zu meinem Arbeitsalltag. Morgens höre ich gern Ambient oder Klassik. Ab Mittag kann's dann auch mal was mit Gitarren sein.
Im Hone Office kann ich sogar meinen NC-Kopfhörer benutzen. Da ist letztens ein ADAC-Hubschrauber neben unserem Haus gelandet. Ich habe nichts davon mitbekommen. Was für eine großartige Erfindung :verehr:
 
Ich bin so froh, das bei uns keine Musik läuft. Ich würde durchdrehen wenn ich den ganzen Tag Radio oder usammengestellte Musik hören müsste. Arbeite im LM Einzelhandel.

...das frag ich mich bei Penny und Kaufland ja immer, mit ihrem eigenen Radiosendern - ich ertrag das als Kunde schon keine 15 - 20 Minuten und gehe in den Läden ausschließlich mit Kopfhörern und eigener Mucke einkaufen. Und dann gibts da die armen Schweine, die diese hirnzersetzende Radiokloake einen ganzen Arbeitstag erleiden müssen...
 
...das frag ich mich bei Penny und Kaufland ja immer, mit ihrem eigenen Radiosendern - ich ertrag das als Kunde schon keine 15 - 20 Minuten und gehe in den Läden ausschließlich mit Kopfhörern und eigener Mucke einkaufen. Und dann gibts da die armen Schweine, die diese hirnzersetzende Radiokloake einen ganzen Arbeitstag erleiden müssen...

So ging es mir bei Edeka. Wenn ich konnte bin schon mal ins Lager geflüchtet. Jeden Tag immer die selbe Rotze in unterschiedlicher Reihenfolge...
 
Ich bin Pastor, ich denke, die meisten wissen das. Bei seelsorgerlichen Gesprächen läuft natürlich keine Musik :D

Aber sowohl in meinem Dienstbüro (Ich bin Landesjugendreferent für Bayern) kann ich viel Musik hören, als auch daheim - und Stand jetzt bin ich weiter bis mindestens Ende August im Homeoffice.
Daher gehen 10-15 Alben an den meisten Tagen recht problemlos.

Dafür höre ich außerhalb der Arbeit wenig Musik - da will ich nicht zu abgelenkt sein von meiner Family.
Beim Sport (Radfahren oder Fitnessstudio) höre ich z.B. auch keine Musik.
 
Bin seit März im Homeoffice und bleibe es auch noch sehr lange. Wenn diese Zoom-Konferenzen nicht wären, könnte ich ständig Musik hören. Leider sind die sehr oft...

Ha, ich habe heute auch zwei... die erste war schon. Heute Abend dann ein Real-Life-Meeting, das ist dann schon echt schön wieder mit Menschen im Raum zu sitzen.
 
Ich hör auch keine Musik im Büro. Lenkt mich auch eher zu sehr ab ist meine Erfahrung aus Studienzeiten. Und würde denken jenseits von belanglosem Radio ist das Konfliktpotenzial auch hoch. Eben solches lief beim Zivi (wenn ich nicht alleine bearbeitet habe). Oder während meinens Praktikums im Stahlbau, weil man auch so viel davon gehört hat mit Gehörschutz in einer Halle wo ständig Metall zerspant wird.
 
Wenn ich im Büro was mach kann ich am Rechner mit Kopfhörern was hören, werde da aber oft unterbrochen.
In der Halle gehts auch mit Telefon und Kopfhörer wenn ich was langfristiges mache, ansonsten lohnt das kaum.
 
ich kann im Büro (und nun im Home Office) Musik hören, was ich auch die meiste Zeit mache. Klar, im Büro etwas weniger, weil man auch mal mit den Kollegen quatscht, aber wenn ich etwas konzentriert fertig machen muss, läuft immer Musik, da die Kollegen mich viel mehr ablenken als es die Musik jemals könnte. Da mache ich dann entweder einen Klassiker an, den ich in- und auswendig kenne oder Post Rock, da versinke ich dann drin und bin meist überrascht, wenn die Platte plötzlich zu Ende ist. Jetzt im Home Office läuft den ganzen Tag Musik, außer man ist mal in einem Call. Da gibt es Tage, wo das nur 30-60 Minuten sind, die da wegfallen (und natürlich welche, wo es eher 3-5 Stunden sind).
 
Zurück
Oben Unten