Nova Skellis - Life Amongst The Damned

Matty Shredmaster

Till Deaf Do Us Part
Da der gute @Don Bizarro zu bescheiden ist, eröffne ich jetzt mal einen Thread zu seiner Band NOVA SKELLIS.

Die Band ist eigentlich in Deutschland beheimatet, hat sich aber mit dem amerikanischen Sänger „Falcon“ Eddie Green den Frontmann von Phantom (Cyberchrist ist ein fantastisches Album und irgendwie das US-Gegenstück zu Painkiller) angeln können.

Gemeinsam haben sie ein mächtiges Debütalbum namens „Life Amongst The Damned“ aufgenommen, das gerade frisch auf Metalloscope Music veröffentlicht wurde.

Mit dem Titelsong und Gods To Strike You Down wird die US Metal-Keule gleich zu Beginn ausgepackt. Feine Riffs, kraftvolles Drumming und der rauhe Gesang mit ganz viel hohen Screams packen einen direkt in den Eingeweiden. Das Songwriting ist schlüssig, kompakt, die Refrains fräsen sich direkt ins Kleinhirn.

Die langsameren Songs wie Morrigan‘s Rede (sic!) und vor allem All The Comfort Of The Graveyard (Gänsehaut!) sind meine persönlichen Highlights, beim kurzen Skull Full Of Bees steht man tatsächlich mitten in einem Bienenschwarm, und in Something Wicked This Way Comes wird mit viel Respekt Man On The Silver Mountain und Immigrant Song gehuldigt.
Wer dann noch Reserven hat, kann sich in dem überlangen Rausschmeißer Once Upon A Time verlieren.

Wenn es einen kleinen Kritikpunkt gibt, ist das die zwar sehr natürliche aber leider etwas dünne Produktion, hier ist beim nächsten Mal noch Luft nach oben.
Rein musikalisch eine granatenstarke Scheibe, die ich in einem Punktesystem mit 8,5-9/10 bewerten würde. Ich freu mich schon auf mehr :)

Das Album bekommt ihr über das Label (https://www.facebook.com/metalloscopemusic), @Don Bizarro oder bei diversen Mailordern, zum Beispiel High Roller.

Support bitte, die Band ist großartig!

Nova-Skellis-Cover.jpg
 
War auch meine erste Assoziation. Damit ist man nicht in schlechtester Gesellschaft. Spannende Band, freu mich auf mehr.

@Don Bizarro Kannst du was zum Bandnamen sagen? Bin da schon früher drüber gestolpert. Meine letzte Lateinstunde liegt schon etwas zurück, aber Skellis ist mir kein Begriff, vielleicht bin ich da aber auch auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen Dank an Matty für die Eröffnung des Threads und den Support.

Leider habe ich momentan aus familiären Gründen, keine Zeit mich mit unserem Release von Nova Skellis großartig zu beschäftigen.

Auf die Frage wie der Bandname entstandenen ist, kann ich nur sagen, dass der Name eine Idee von Eddie ist und er den Namen schon viele Jahre vorher in seinem Kopf hatte.
Vielleicht gibt Eddie ja in einem Interview, mal Auskunft dazu.

Außerdem möchte ich mich beim Forum einmal ganz herzlich für euren Support bedanken.
 
Joa, Album des Jahres, möglicherweise? Dafür habe ich es noch nicht oft genug gehört, aber die Zutaten passen alle: fantastischer Gesang, einfach geile Songs und ein klassischer "Fire/Desire"-Reim:D
Alle, die klassischen (US)-Metal mögen: KAUFEN, KAUFE, KAUFEN!
 
Joa, Album des Jahres, möglicherweise? Dafür habe ich es noch nicht oft genug gehört, aber die Zutaten passen alle: fantastischer Gesang, einfach geile Songs und ein klassischer "Fire/Desire"-Reim:D
Alle, die klassischen (US)-Metal mögen: KAUFEN, KAUFE, KAUFEN!

Gekauft! Läuft jetzt schon seit ein paar Tagen ihre Runden, gutes Album, keine Frage. Das sie Ende des Jahres in meinen Top Ten sein wird bezweifle ich aber noch!
 
Wie immer kann ich nur sagen: @Matty Shredmaster hat Recht! Ein ganz tolles Album ist das geworden. Allein schon der Opener zieht mir den Ganzkörperentenparka über, aber von innen und außen...!

Danke für den Tipp! Nova Skellis gerade über Discogs bestellt.
Das sensationelle an der Band ist, dass Eddie früher in den Achtzigern bei Phantom spielte. Damit hat meine Vinyl-Scheibe "Dead Or Alive" auf New Renaissance-Records (Label von Ann Boleyn) an Wert gewonnen. Danke Eddie für den geilen Scheiß :D
 
Habe Phantom das erste Mal in Matthias Herrs Metal Lexikon entdeckt, müsste 1990 gewesen sein, das Elliot-Artwork hat es mir gleich angetan; erste CD war dann das 2. Album, dann Cyberchrist (göttlich!) und im Weiteren suchte ich lange nach der Debüt CD, die ich schließlich in einem 2nd-Hand-Laden für 10,- DM fand, was für ein Schatz! Als Andreas v. Metalloscope mir vor einiger Zeit schrieb, dass Eddie der Falke wieder fliegt, war ich natürlich sofort begeistert. Ich freue mich sehr für ihn, dass er mit NOVA SKELLIS wieder Musik macht!
 
Dann nehme ich diesen Thread zum Anlass und bedanke mich rückwirkend noch einmal ganz herzlich bei @Don Bizarro für seine Gesellschaft über alle 4 KIT Tage. Nicht nur, dass Jörg ein äußerst angenehmer und umgänglicher Kumpel/Mensch ist, ich/wir haben die Tage mit ihm genossen, darüber hinaus hat er uns über alle Tage vom Edelfinger Hof abgeholt und wieder im Hotel abgesetzt, egal wie unser Betriebszustand auch war ;) Das Ganze unentgeltlich zu machen, war uns wirklich unangenehm. Natürlich haben wir alle bei ihm die aktuelle Scheibe gekauft!

Wie @Matty Shredmaster richtig beschrieben hat, ist die Scheibe der Oberknaller. Wer Freude an US Metal, insbesondere Metal Church und Vicious Rumours hat, MUSS hier zuschlagen. 9 von 10 Punkten vergebe ich dafür. Widersprechen muss ich Matty bei der Produktion, ich habe das Album mehrmals auf der Heimanlage abgespielt und das ballert an allen Ecken und Enden, da ist mal schick gar nichts dünn :D

@Forum: Bitte unterstützen und Kaufen, wie einst bei OLD MOTHER HELL, wenn ihr US Metal mögt.

@Don Bizarro Denk dran, nächstes Jahr bitte einen Kombi anschaffen und den i10 verkaufen :jubel::D
 
Dann nehme ich diesen Thread zum Anlass und bedanke mich rückwirkend noch einmal ganz herzlich bei @Don Bizarro für seine Gesellschaft über alle 4 KIT Tage. Nicht nur, dass Jörg ein äußerst angenehmer und umgänglicher Kumpel/Mensch ist, ich/wir haben die Tage mit ihm genossen, darüber hinaus hat er uns über alle Tage vom Edelfinger Hof abgeholt und wieder im Hotel abgesetzt, egal wie unser Betriebszustand auch war ;) Das Ganze unentgeltlich zu machen, war uns wirklich unangenehm. Natürlich haben wir alle bei ihm die aktuelle Scheibe gekauft!

Wie @Matty Shredmaster richtig beschrieben hat, ist die Scheibe der Oberknaller. Wer Freude an US Metal, insbesondere Metal Church und Vicious Rumours hat, MUSS hier zuschlagen. 9 von 10 Punkten vergebe ich dafür. Widersprechen muss ich Matty bei der Produktion, ich habe das Album mehrmals auf der Heimanlage abgespielt und das ballert an allen Ecken und Enden, da ist mal schick gar nichts dünn :D

@Forum: Bitte unterstützen und Kaufen, wie einst bei OLD MOTHER HELL, wenn ihr US Metal mögt.

@Don Bizarro Denk dran, nächstes Jahr bitte einen Kombi anschaffen und den i10 verkaufen :jubel::D





Hi Michael,
das Kompliment kann ich nur zurück geben. Die Zeit mit euch auf dem KIT hat mir unglaublich gut getan. Vielen Dank dafür:top: Ich freue mich jetzt schon darauf, euch nächstes Jahr wieder zu sehen:jubel:
Denke auch nicht, dass der i10 bis nächstes Jahr noch durchhält. Es gibt also durchaus Hoffnung:D

Das es Menschen gibt, denen unser Album gefällt, freut uns ohne Ende. Ihr seid unser Motivationsschub!
 
Zurück
Oben Unten