OBSCURA - A Valediction (19.11.2021)

Hab gestern mal in ersten 3-4 Songs der aktuelle Scheibe reingehört. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher noch nie nen Song von Obscura gehört hab aber durchaus empfänglich bin für solche Art von Musik.
Ich weiß ob das zum Teil Überforderung morgens um halb 6 aufm Weg zur Arbeit war aber ich hab durchaus Lust mir das nochmal zu Gemühte zu führen.
Weitere Anspieltipps?
 
Hab gestern mal in ersten 3-4 Songs der aktuelle Scheibe reingehört. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher noch nie nen Song von Obscura gehört hab aber durchaus empfänglich bin für solche Art von Musik.
Ich weiß ob das zum Teil Überforderung morgens um halb 6 aufm Weg zur Arbeit war aber ich hab durchaus Lust mir das nochmal zu Gemühte zu führen.
Weitere Anspieltipps?
Obscura Alben gehören am Stück gehört, mein Lieber!
 
So, mittlerweile hat die Scheibe einige Hördurchläufe hinter sich. Deluvium ist ein tolles Album geworden - insgesamt wirkt es auf mich etwas straighter als seine Vorgänger, was durchaus in Ordnung ist. Was die Band hier seit Jahren spielerisch auffährt ist schon der Wahnsinn: Technisch äußerst anspruchsvoll und dabei noch (relativ) eingängig. Obscura verstehen es diese beiden Aspekte unter einen Hut zu kriegen und das finde schon anerkennenswert. Ihr Highlight bleibt dabei für mich aber "Omnivium" - die ist von vorne bis hinten ein absoluter Volltreffer und hat sich über die Jahre zu einem meiner Lieblingsalben entwickelt.
 
Hab die neue nun auch und bin wieder mal schwer begeistert. Auf welch einem musikalischen Niveau die Jungs schon seit Jahren agieren ist bemerkenswert. Keine andere ultra technische Death Metal Band schafft es ihr überdurchschnittliches Können in derart packende und auch nachvollziehbare Songs zu verpacken. Für mich gibt es in der Discografie der Band keinen einzigen Ausfall.
 
Sind nun auch bei Nuclear Blast und nächstes Jahr mit GOD DETHRONED, THULCANDRA & FRACTAL UNIVERSE unterwegs.
 
Hab die neue nun auch und bin wieder mal schwer begeistert. Auf welch einem musikalischen Niveau die Jungs schon seit Jahren agieren ist bemerkenswert. Keine andere ultra technische Death Metal Band schafft es ihr überdurchschnittliches Können in derart packende und auch nachvollziehbare Songs zu verpacken. Für mich gibt es in der Discografie der Band keinen einzigen Ausfall.
Doch, Gorod und Spawn of Possession eigentlich auch.
Finde ObscurasStil mittlerweile auch etwas ausgelutscht.
 
Stühlerücken bei OBSCURA

OBSCURA | Announce Lineup Change

German progressive titans OBSCURA announce guitarist Rafael Trujillo, bassist Linus Klausenitzer and drummer Sebastian Lanser parting ways with the band due to musical differences and move on with their new group, named “Obsidious”.

“Firstly, I would like to thank our former members Rafael Trujillo, Linus Klausenitzer and Sebastian Lanser for their dedication during the last years. Now, 2020, a new chapter for OBSCURA begins with entering Woodshed Studios this Summer to produce our sixth full-length record, and the first album for our new label Nuclear Blast. The new lineup will be revealed shortly.” - Steffen Kummerer

“I’m really thankful for the amazing experiences I have made over the last couple of years and all people who have supported me on that path. Leaving something behind opens new opportunities.“ - Rafael Trujillo

“No one except Steffen has been in the band longer than I have, so you can imagine that this was not an easy decision for me. However, for us, this is the beginning of a musical journey that I’m sure you will enjoy.“ - Linus Klausenitzer

“Time has come for me to move on and pursue new musical adventures. A big "Thank You" to all our fans around the world for the amazing support - You Rock! I am sure we will meet again at some point in the future. “ - Sebastian Lanser

The three former members like to thank Steffen Kummerer, crew, business partners and especially all loyal fans all over the world.
 
Stühlerücken bei OBSCURA

OBSCURA | Announce Lineup Change

German progressive titans OBSCURA announce guitarist Rafael Trujillo, bassist Linus Klausenitzer and drummer Sebastian Lanser parting ways with the band due to musical differences and move on with their new group, named “Obsidious”.

“Firstly, I would like to thank our former members Rafael Trujillo, Linus Klausenitzer and Sebastian Lanser for their dedication during the last years. Now, 2020, a new chapter for OBSCURA begins with entering Woodshed Studios this Summer to produce our sixth full-length record, and the first album for our new label Nuclear Blast. The new lineup will be revealed shortly.” - Steffen Kummerer

“I’m really thankful for the amazing experiences I have made over the last couple of years and all people who have supported me on that path. Leaving something behind opens new opportunities.“ - Rafael Trujillo

“No one except Steffen has been in the band longer than I have, so you can imagine that this was not an easy decision for me. However, for us, this is the beginning of a musical journey that I’m sure you will enjoy.“ - Linus Klausenitzer

“Time has come for me to move on and pursue new musical adventures. A big "Thank You" to all our fans around the world for the amazing support - You Rock! I am sure we will meet again at some point in the future. “ - Sebastian Lanser

The three former members like to thank Steffen Kummerer, crew, business partners and especially all loyal fans all over the world.
Krass, gleich drei Leute auf einmal! Aber schön, dass trotzdem schon wieder ein neues Album in Planung ist, ich höre auch die letzten Alben immer wieder gern!
 
Die letzten beiden Alben, gerade Akroasis, waren meine Faves von Obscura.

Dass jetzt 3/4 der Band abwandern, lässt ja auf eine Gruppenbildung innerhalb der Band schließen.
 
Der Herr Kummerer scheint ja dann höchstwahrscheinlich kein einfacher Charakter zu sein. Was für einen Verschleiß von Bandmitgliedern der hat...
Und immer wurde doch der Grund "musikalische Differenzen" angegeben, wenn mich nicht alles täuscht?!? Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben.
Auch hat er gleich immer wieder ne komplett neue Mannschaft bzw. neue Leute in der Hinterhand, so dass es nahtlos weitergeht.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings die Frage aufwirft, ob Herr Kummerer annähernd so viel Talent hat. Dass eine solche Trennung gerne böses Blut köchelt, lässt sich natürlich nicht von der Hand weisen, aber da er nun zum wiederholten Male komplett alleine verweilt, stellt sich natürlich schon die Frage, ob hinter den Anschuldigungen von Tom Geldschläger beispielsweise doch etwas mehr als Trennungsschmerz und -gossip steckte.
 
Ja, dass er bald das neue Line-Up vorstellen möchte, konnte man lesen, aber trotzdem hat ihn die komplette Band verlassen. In Pressemitteilungen wird jetzt sicherlich kein böses Wort verloren und - ehrlich gesagt - haben die drei Herren auch genügend Kompetenz, um bei den nächsten Bands mit Kusshand aufgenommen zu werden, ein bisschen merkwürdig ist es allerdings trotzdem. Soll er mal machen, solange die Qualität der Tonträger konstant bleibt. Das ist ihm bis hierhin ja größtenteils bestens gelungen.
 
Zurück
Oben Unten