Onkelz .... WTF?

Auch ich als ausgewiesener Elendstourist habe das Teil eben einmal komplett auf DuRöhre durchgehört. Kann man das wirklich noch gut finden? Selbst wenn man die großteils bekannt hochnotpeinlichen und heutzutage einfach nur noch aufgesetzt wirkenden Schema-F-Texte ausblendet, ist das doch auch musikalisch furchtbar zahm und belanglos. Das geht ja mittlerweile fast schon in Schlager-Pop-Gefilde, unfassbar ... Aber gut, das prekäre Onkelz-4ever-Gefolge wird den neuen Quark natürlich wieder fressen.

An alle, die das neue Zeugs auch nur ansatzweise erträglich finden: Hört euch doch bitte im Vergleich dazu noch mal Alben wie ,,Böse Menschen - böse Lieder", ,,Kneipenterroristen" oder ,,Es ist soweit" (für mich klar die drei besten Onkelz-Alben) an - aus jener fernen Zeit, als die Vier noch Feuer hatten. Dreißig Jahre ist das jetzt her.
 
An alle, die das neue Zeugs auch nur ansatzweise erträglich finden: Hört euch doch bitte im Vergleich dazu noch mal Alben wie ,,Böse Menschen - böse Lieder", ,,Kneipenterroristen" oder ,,Es ist soweit" (für mich klar die drei besten Onkelz-Alben) an - aus jener fernen Zeit, als die Vier noch Feuer hatten. Dreißig Jahre ist das jetzt her.
Den "netten Mann" dazu bitte nicht vergessen, mit Verlaub.
Rotzig/rauer aber geiler Vorgänger der "Böse Menschen - böse Lieder"
 
... ist das doch auch musikalisch furchtbar zahm und belanglos.

Vor allem das springt einen extrem deutlich an.
Vom semi-Sound mal noch nicht gesprochen.

Den Reggae-Song find ich soweit ganz nett.

Hab aus Neugier mal reingehört und dabei wirds auch bleiben.
Wer an solchen Onkelz Spaß hat, und da solls ja einige geben, soll ihn doch gern haben.
Bis Mitte / Ende der 90er konnte man die Alben einlegen und zack - alle neune.

Ansonsten habe ich einfach von solchen KumpelKaterKummer-Texten die Schnauze gestrichen voll.
Um für sowas (noch) empfänglich zu sein hab ich mein Dasein wohl zu sehr im Griff!
Auch ne schöne Erkenntnis.
 
Tut mir leid aber das ist meiner Meinung nach das mit Abstand schlechteste Album der Band.Die Onkelz haben mich seit Mitte der 80er begleitet und ich fand ihre Alben auch immer durchweg gut bis sehr gut
Aber mit diesem Teil kann ich absolut garnix anfangen.Sorry Jungs
 
Den "netten Mann" dazu bitte nicht vergessen, mit Verlaub.
Rotzig/rauer aber geiler Vorgänger der "Böse Menschen - böse Lieder"

Ich finde die ,,Böse Menschen - böse Lieder" deutlich stärker als das Debüt, weil die Lieder an sich einfach über weite Strecken zwingender sind, und dennoch der rohe Charme erhalten geblieben ist (speziell Russell klang niemals zuvor und nie mehr danach so überzeugend nach Gosse wie hier). An ,,Stunde des Siegers", ,,Was kann ich denn dafür", ,,Keiner wusste wie's geschah" und ,,Hässlich, brutal und gewalttätig" kommt für mich nichts von ,,Der nette Mann" ran.
 
Hab mir das Album auf dem Arbeitsweg über Spotify angehört und finde es ebenfalls äußerst schwach.

Als Trost habe ich mir grad die Heilige Lieder, Weiß und Schwarz als LPs bei Amazon bestellt.

Für mich hat die Band bereits nach der Viva los Tioz ihren Biss verloren.
Ein böses Märchen war schon unterer Durchschnitt und alles ab der Dopamin hätte genauso gut aus Düsseldorf stammen können:hmmja:
 
Ich finde die ,,Böse Menschen - böse Lieder" deutlich stärker als das Debüt, weil die Lieder an sich einfach über weite Strecken zwingender sind, und dennoch der rohe Charme erhalten geblieben ist (speziell Russell klang niemals zuvor und nie mehr danach so überzeugend nach Gosse wie hier). An ,,Stunde des Siegers", ,,Was kann ich denn dafür", ,,Keiner wusste wie's geschah" und ,,Hässlich, brutal und gewalttätig" kommt für mich nichts von ,,Der nette Mann" ran.
Ich finde die "Böse Menschen ........" ebenfalls großartig (alleine wegen `Stunde des Siegers` habe ich mir damals die LP gekauft :cool:); allerdings finde ich "Dr. Martens Beat", "Frankreich´84", "Singen und Tanzen", "Tanz auf deinem Grab" und das Titelstück mindestens ebenbürtig.
 
@Thergothon
Einfach nur eine Antwort auf die Frage, ob man das noch gut finden kann? Ja, sicher, kann man, sogar als Fan der ersten Stunde! Und wenn ich "böse Menschen, böse Lieder" hören möchte, lege ich diese auf, klingt Strange, is aber so! :D
Finde an den Onkelz gerade geil, das sie eben nicht immer das selbe Album aufnehmen, fand und finde die memento bis heute geil, es ist soweit ist klarer Tabellenführer in der Historie, Adios Schlußlicht ( unverständlicherweise von einem gewissen G.K. in einem Konkurrenzblatt gnadenlos abgefeiert)!
Kann aber durchaus nachvollziehen, wenn das nicht mehr jedermanns Sache ist! Für mich ist Weidners Lyrik immer noch absolute Champions League, musikalisch das genaue Gegenteil von zahnlos, bin gespannt, wo sich das Ganze für mich einpendelt! Freut mich schon auf die nächste Runde heute Abend mit der Kaltschale inne Hand! Besser kann ein Wochenende nicht starten! :feierei:
 
Ich find die Scheibe gar nicht so verkehrt. Besser als den Vorgänger jedenfalls. Ich mag den Sound und beim letzten Song hat Russell mich stimmlich irgendwie an „Ein langer Weg“ erinnert. Allein für diesen Song lohnt die Scheibe. Zu den Texten: joah mei, ist halt typische Weidner-Poesie. Wenn man ehrlich ist, hatte er seinen lyrischen Höhepunkt auf Heilige Lieder und Schwarz/Weiß. so kreativ und tiefsinnig war er vorher nicht und sollte er hinterher (zumindest mit den Onkelz! Bei Der W sieht es mE n bisschen anders aus) bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr werden.
 
Der erste Druchlauf hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Das klingt lyrisch wie musikalisch doch alles ganz schön langweilig. Aber das war auch anfangs bei der Memento so und die finde ich inzwischen überraschenderweise richtig gut. Mal schauen, was draus wird.

Zweiter Durchlauf:
Onkelz_boehse-Onkelz-neues-album_2020.jpg


Edit: Der Opener kann schon was... :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
“Der Lack ist ab, doch die Grundierung erste Sahne!“, dieses sich mit einem Augen zwinkern selbst auf die Schippe nehmen schaffen mit dieser Lässigkeit nur Frankfurts finest! :D
 
Zurück
Oben Unten