Onkelz .... WTF?

Da er hier schon öfter erwähnt wurde muss ich mich fragen warum ,,Erik Cohen,, noch keinen eigenen Thread hat.

Sein Album Weißes Rauschen stellt für mich im deutschsprachigem Raum ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Der Sound bestehend aus Wave Jazz Rock Punk und die Melancholie einfach ein Album zum abtauchen.
Dann eröffne doch mal einen
:cool:
 
Ich kann es nicht leugnen: Bei den Onkelz habe ich (Vor)Urteile. War in den 90ern auf einem Konzert der Band, weil wir die damals nicht im Laden führen wollten (demokratische Abstimmung zu Null) und der Fuzzi der Plattenfirma (Virgin Records) wollte uns eines Besseren belehren und hat uns Tickets gegeben, damit wir uns von der Harmlosigkeit überzeugen konnten. Leider ging der Schuss für ihn nach hinten los, denn im Publikum waren recht viele Personen mit uckungen im rechten Arm, die auch schnell am wedeln waren. Wurde irgendetwas dagegen unternommen? Nö. Nach einer Stunde wurde uns das zu blöd un wir sind gegangen. Die Truppe fand dann tatsächlich nicht bei uns statt.
.

Warst du bei den echten onkelz oder nur bei einer der 200 covertributebands?:D
Da läuft solcher Abschaum nämlich wirklich rum.99% dieser Lebewesen würden bei dem onkelz überhaupt nicht auf das Gelände gelassen werden was einfach an der Schulung der Ordner liegt.
Solche hirnrissigen Vorurteile hatte ich auch mal aber was die Ärzte seinerzeit in schrei nach Liebe besungen haben ist bei den onkelz eher unterdurchschnittlich veranlagt als bei ei er typischen Rock oder Metal band.also der Nazi und Spaten Anteil.
Der Pathos und Selbstbeweihräucherung ist halt ein Stilmittel wie bei kiss die schminke oder bei Priest die lederklamotten
 
99% dieser Lebewesen würden bei dem onkelz überhaupt nicht auf das Gelände gelassen werden was einfach an der Schulung der Ordner liegt.
Das war in den 90ern aber definitiv noch anders! Ich weiß das. Ich war einer davon...o_O Es gab jedoch Kleidungskontrollen, und entweder gab man entsprechende Klamotten am Eingang ab, entfernte entsprechende Aufnäher/Buttons oder man blieb draußen (vor dieser Wahl stand in meinem Beisein ein damaliger Kumpel). Wenn man aber in der stinknormalen Skinhead-Kluft ankam, kam man auch problemlos rein, wie ich und viele andere auch, was aber in Anbetracht dessen, dass die Skinheadkultur ursprünglich und in weiten Teilen unpolitisch war/ist, völlig fair war. In der Location bzw auf dem Gelände, wurde dann aber bei entsprechendem Benehmen um so härter durchgegriffen!
 
Das war in den 90ern aber definitiv noch anders! Ich weiß das. Ich war einer davon...o_O Es gab jedoch Kleidungskontrollen, und entweder gab man entsprechende Klamotten am Eingang ab, entfernte entsprechende Aufnäher/Buttons oder man blieb draußen (vor dieser Wahl stand in meinem Beisein ein damaliger Kumpel). Wenn man aber in der stinknormalen Skinhead-Kluft ankam, kam man auch problemlos rein, wie ich und viele andere auch, was aber in Anbetracht dessen, dass die Skinheadkultur ursprünglich und in weiten Teilen unpolitisch war/ist, völlig fair war. In der Location bzw auf dem Gelände, wurde dann aber bei entsprechendem Benehmen um so härter durchgegriffen!

Das will ich nicht kategorisch ausschließen.entscheident für mich ist aber das sie etwas gegen solche Leute unternehmen. aber ist auch ein Problem gewesen was man nicht von heute auf morgen in den griff bekommen kann.heute kommt keiner mehr mit dubiosen Tattoos oder Shirts auf die Konzerte.
Und heute hilft auch nicht mehr ausziehen. Wen der Ordner dich damit gesehen hat.
Da gibts lustige Videos auf YouTube :D
 
Falsche Propheten
Der Nette Mann
Benutz' Mich
Könige Für Einen Tag
Lügenmarsch
Noreia
Eine Dieser Nächte
Ganz Egal

Keiner Wusste Wie's Geschah
Hässlich, Brutal Und Gewalttätig
Hass
Von Glas Zu Glas
Ein Schöner Tag
Guten Tag
Keine Ist Wie Du
Das Ist Mein Leben
Zieh' Mit Den Wölfen
Nenn' Mich Wie Du Willst
Erkennen Sie Die Melodie?
Wenn Wir Einmal Engel Sind
Worte Der Freiheit
Sie Hat 'nen Motor
Alles F.A.M.
Viel Zu Jung
Laßt Es Uns Tun
Ohne Mich
Freibier
In Jedem Arm 'ne...
Gesetz der Strasse
Der Himmel Kann Warten


Ganz vergessen:
Freitag Nacht
 
Erwischt :cool::feierei:


Ich höre mich da auch noch rein - sie ist nicht so zugänglich wie die alten Alben...
Wieviel zugänglicher soll die Musik denn noch sein? :D
Die fünf Songs oder so, die ich vom neuen Album gehört habe, sind doch der Inbegriff von Eingängigkeit. Oder meintest du damit einfach, dass dir die Scheibe bisher nicht so gut gefällt, wie die alten Sachen?
 
Wieviel zugänglicher soll die Musik denn noch sein? :D
Die fünf Songs oder so, die ich vom neuen Album gehört habe, sind doch der Inbegriff von Eingängigkeit. Oder meintest du damit einfach, dass dir die Scheibe bisher nicht so gut gefällt, wie die alten Sachen?
Ich habe die Scheibe mittlerweile mehr als 5x durch und es bleibt noch nicht wirklich viel hängen. Was ich da höre gefällt - aber die Mitsingrefrains wie früher vermisse ich noch etwas. Das Thema hatte/habe ich auch mit Memento, von welcher ich ad hoc keine fünf Refrains summen könnte, wohingegen ich Dir alle Alben von WHNLNG bis VLT spontan komplett runterjodeln könnte:D
 
Ach komm, wieso nicht. Ich mach mal ne Liste, immerhin haben die Onkelz bei mir mal eine ziemlich große Rolle gespielt (Strum und Drang Phase usw.).

Onkelz wie wir.... 7,5/10
Kneipenterroristen ... 7,5/10
Es ist soweit ... 7/10
Wir ham noch lange nicht genug ... 8/10
Heilige Lieder ... 10/10
Schwarzes ... 7/10
Weisses ... 7/10
Hier sind die Onkelz ... 7,5/10
E.I.N.S. ... 9,5/10
Viva Los Tioz ... 7/10

Rest .... egal/10


Bonusbombe .... Live in Vienna .... 10/10
 
Demos 8
Oi, kill the Hippies 8
Der nette Man - 9
Böse Menschen, Böse Lieder - 8
Mexico - 8
Onkelz wie wir - 9
Lügenmarsch 8,5
Kneipenterroristen - 7,5
Es ist soweit - 6
Wir ham noch lange nicht genug - 7
Heilige Lieder - 9
schwarz - 7,5
weiß - 8
Hier sind die Onkelz - 7
E.I.N.S. - 6,5
Viva los tioz - 8
Ein böses Märchen aus 1000 finsteren Nächten - 6
Dopamin - 5
Rest - lol
 
Ach komm, wieso nicht. Ich mach mal ne Liste, immerhin haben die Onkelz bei mir mal eine ziemlich große Rolle gespielt (Strum und Drang Phase usw.).

Onkelz wie wir.... 7,5/10
Kneipenterroristen ... 7,5/10
Es ist soweit ... 7/10
Wir ham noch lange nicht genug ... 8/10
Heilige Lieder ... 10/10
Schwarzes ... 7/10
Weisses ... 7/10
Hier sind die Onkelz ... 7,5/10
E.I.N.S. ... 9,5/10
Viva Los Tioz ... 7/10

Rest .... egal/10


Bonusbombe .... Live in Vienna .... 10/10
man drehe die Bewertung von Es ist soweit und WHNLNG, gebe Schwarz einen mehr und dann stimmt‘s Und Live in Dortmund 1 ist natürlich auch 11/10, alleine weil ich da war
 
Ja, gut, hat man das also auch mal hinter sich. Rein musikalisch hält sich anbiederndes Geschunkel die Waage mit gefälligem, kantenlosem, dabei durchaus gut gemachtem Rock, aber der Gestus, die Pose, das ganze Gehabe und eben auch der Gesang, all dies lässt mich innerlich krümmen und winden. Meine Band wird es somit nie werden, aber ich würde nicht ausschließen, mit anständig Atü auf'm Kessel hier und da mal mit dem Fuß im Takt dazu zu wippen. Hab ich mir tatsächlich schlimmer vorgestellt...!
Ich empfehle dir die Biographie der Band, irgend son martialischer Titel, vorgelesen von Ben Becker. Ziemlich interessant. Trage seitdem nur noch Unterhemden und lasse mir Gipsfaserplatten auf den Kopf fallen, bald erstes Tattoo und Ohrenpiercing!
 
Ich empfehle dir die Biographie der Band, irgend son martialischer Titel, vorgelesen von Ben Becker. Ziemlich interessant. Trage seitdem nur noch Unterhemden und lasse mir Gipsfaserplatten auf den Kopf fallen, bald erstes Tattoo und Ohrenpiercing!

Ben Becker ist ja irgendwie auch der Böhse Onkel unter den Schauspielern. Passt eigentlich ganz gut zusammen, diese Konstellation von Problemgroßgestikulierern. Ich werd mir gleich mal einen Heckscheibenaufkleber mit dem Antlitz des Kerls besorgen...!
 
Ach, die Onkelz. Das kam sehr bald und ist saulang her, jedoch: nice while it lasted. (Very nice, that is :) ) Mit 14 hat mir jemand "Entfache dieses Feuer" und "Deutschland im Herbst" vorgespielt und ich war sekündlich ein riesiger Fan. Das hat sich durchaus einige Zeit gehalten, aber nicht gerade ewig. So knappe zwei Jahre später hab' ich sie hier in der Stadt live gesehen (und jo, da waren sie halt echt legendär in Schuss - das war die Tour, von der's auch die "Live in Dortmund" gibt), das war für mich richtig hart ekstatisch und echt eine Erfüllung. Zwei Jahre später bin ich dann nochmal hin, das war eher so "ach naja, schon OK, aber halt ein Haufen gute Songs", also nicht mal mehr ansatzweise vergleichbar, richtig gehört hab' ich die Band da auch schon nicht mehr, usw. War zu "Viva los Tioz"-Zeiten. (Die ich für die letzte recht gute halte, wenn auch nicht wirklich so gut wie das Zeug davor.)
Das war ziemlich geil damals, so mit 14, 15 bin ich schon endlos auf die Onkelz abgestürzt. Erste Lieblingsband nach Queen quasi und halt Haupt-Soundtrack zum Erwachen ins Leben hinein irgendwie. Hat Bock gemacht. Nach dem erstgenannten der beiden Konzerte ist's dann halt schön langsam deutlich abgeflaut, ich war 16, ziemlich tief drin im Metal und so richtig an mich gegangen ist's da nicht mehr. Würd' aber die Rolle, die sie in meinem frühen Leben gespielt haben, niemals schmälern wollen. War ganz hervorragend.
"Ein böses Märchen..." hatte ich mir damals noch gekauft, aber da bereits so "Oh ja, die Band hast du vor Äonen geil gefunden, das kaufst du jetzt einfach", bei den beiden danach hatte ich nicht mal mehr am Schirm, dass die noch was machen (also "Dopamin" und "Adios"), hab' sie mir aber in einem Nostalgie-Anfall vor so 10 Jahren mal ins Regal gestellt, wobei gerade letztere halt schon sehr schwach ist. "Ein böses Märchen" hat schon noch genügend wirklich richtig starke Songs imo aber kann als Album nicht mit dem Zeug davor mit, die "Dopamin" hat wenige punktuelle Höhepunkte, die "Adios" ist leider echt grottig.
Die Reunion brauch' ich nicht dringend, zum einen: jo, warum auch; zum anderen kann ich's echt nicht mehr von dem Kevin Russell trennen, dessen ewiger Absturz halt in diesem Fuckfest der verblendeten Eitelkeit kulminiert ist mit dem Unfall und seiner Reaktion usw. und: nicht, dass es je so gewesen wäre, aber besonders sympathisch find' ich außer Pe Schorowsky niemanden. Der hat imo auch das einzig wirklich richtig gute Solo-Album von allen rausgehauen, wenn man's halt als leichte Muse mit Augenzwinkern nehmen kann.
Und auch wenn mir dieser forcierte Underdog- und Märtyrer-Status (obwohl er mich ganz zu Beginn echt abgeholt hat) schnell auf den Senkel ging: war halt ein Stilmittel und Alleinstellungsmerkmal, war ja auch ganz klar zu erkennen. Und obwohl er mir nie wirklich sympathisch war, halt' ich den Weidner auf jeden Fall für ein richtig helles Köpfchen.
Biografisch aber eine der wichtigsten Bands in meiner Vita, so gesehen. Und tatsächlich sehr viel gute Musik. Werd' mich mal wieder durch ein paar Alben durchhören, wenn's mal wieder passt - Jahre um Jahre nicht mehr gemacht, macht bestimmt mal wieder Bock.

Lieblingssongs aus der zweiten Reihe, eins aus jedem Album/EP:

Tanz auf deinem Grab
Keiner wusste wie's geschah
Das Tier in mir
Heut' Nacht
Guten Tag
Könige für einen Tag (naja... mega 1. Reihe)
Wenn du einsam bist
3'52''
Schließe deine Augen
Schöne neue Welt
Das Messer und die Wunde
Lasst es uns tun
Weiß (einer der besten Onkelz-Songs, Wahnsinn dass der nur auf der EP war)
Regen
Scheiße passiert
C'est la vie
Nur wenn ich besoffen bin
Immer auf der Suche (mit viel gutem Willen, die "Adios" find' ich halt echt schwach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten