Paketdienste - Der Meckerthread

"Ihr DHL Paket kommt bald. Wann und wo möchten Sie es empfangen?"

Erstmal ja ganz nett gemeint. Aber wenn das wann nur auf den Tag genau geht, kann man da auch nichts mit anfangen.Wenn man jetzts agen könnte "Morgen 18-19Uhr" wäre das was anderes. Aber so, werktags arbeitet man und am Wocheende will man auch nicht den ganzen Tag zuhause hängen und auf das Paket warten. Also ist die Mail eigentlich völlig nutzlos.
 
Verschenkt hier eigentlich noch jemand eine Kleinigkeit an die Paketzusteller in der Weihnachtszeit?
Ich hatte das meist gemacht (eine Kombination aus etwas Geld+Süßem+einem Lächeln+"Danke"), dieses Jahr aber irgendwie kaum mal jemanden angetroffen, ich war soviel außer Haus.
 
Verschenkt hier eigentlich noch jemand eine Kleinigkeit an die Paketzusteller in der Weihnachtszeit?
Ich hatte das meist gemacht (eine Kombination aus etwas Geld+Süßem+einem Lächeln+"Danke"), dieses Jahr aber irgendwie kaum mal jemanden angetroffen, ich war soviel außer Haus.

Nein.
Meistens landen die Päckchen irgendwo anders und es liegt keine Karte im Briefkasten, oder der Paketdienst fährt hier vorbei, hält aber nicht und kurze Zeit später steht im Tracking "Empfänger nicht angetroffen". Oder eine LP (!) steckt im Briefkasten, 90% vom Päckchen hängen im freien, schutzlos Regen oder Dieben ausgeliefert.
Klar sind die Paketzusteller Lohnsklaven, meistens bei Subunternehmern der grossen Konzerne und ich möchte nicht mit denen tauschen müssen, die Arbeitsbedingungen sind wohl meistens sehr mies. Dennoch möchte ich vernünftig beliefert werden.
Ausserdem gibt es dann noch das Thema "Compliance" - ich werde mich doch nicht der Bestechung schuldig machen ;).
 
die boten die mir pakete und post in den laden bringen, bekommen alle nen 10er mit kärtchen. da ich mir nur in ausnahmefällen überhaupt was nach hause liefern lasse, bin ich wohl eher im falschen thread hier :)
 
Ach, dann mach(t)en das ja doch noch andere so. Find ich schön! :)

Ich wusste nie so genau, ob man das jetzt eigentlich macht, oder nicht. Fand dann eben die Geste gut. Bestechung fängt glaube ich erst ab < 10 Euro an? Zumindest darf ich im Job nur "Geschenke" bis maximal 10 Euro annehmen. Ich frage auch den Boten zuerst, ob er das annehmen darf, oder Probleme bekommt.

Habe hier vermutlich eher günstige Bedingungen: im EG ein Gewerbe, daher den ganzen Tag Haustür auf für die Boten, das Gewerbe kann theoretisch auch alles annehmen, jedoch ist neben meiner Wohnungstür auch noch ein nicht einsehbarer, aber für den Boten zu öffnender Raum, sodass ich für alle Paketdienste Ablagegenehmigungen habe. Die Boten klingeln trotzdem immer zuerst hier, bevor sie den Geheimraum zur Ablage benutzen und die meisten kenne ich auch.
 
Ich glaube, die Bagatellgrenze fuer (Werbe-)Geschenke liegt deutlich niedriger, 4,50 oder so... Wobei ich den Zehner fuern Boten eher als Trinkgeld einstufen wuerde, da kann man dann auch gern ein bisschen mehr geben.
 
Ich frage auch den Boten zuerst, ob er das annehmen darf, oder Probleme bekommt.
Unser Nachbar ist noch ein DHL-Beamter der alten Garde. Du glaubst nicht, was der jetzt zu den Feiertagen alles an Geschenken und Trinkgeld (mehrere hundert Euro) anschleppt. Profitieren wir auch ein Stück weit von, da er bei weitem nicht alles alleine verzehrt bekommt und daher ordentlich was abgibt.
 
Viel zu wenig :/ wir sind uns meist so ekelhaft einig das ich mich schon freue wenn es mal nicht so ist :D.... Aber lustigerweise hatten wir es gerade gestern über dieses Thema hier weil es gerade mal wieder aktuell ist.
Jetzt bin ich aber echt neugierig....

Naja, DPD hat einmal mehr ausgetestet, wie hoch (oder niedrig) meine Grenze liegt, zum Berserker zu mutieren.
Folgendes ist passiert: Ich hatte bei NB eine größere Bestellung aufgegeben, in der auch diverse Weihnachtsgeschenke enthalten waren. Am Zustelltag bekam ich dann auf dem Tracker eine Mitteilung, dass "meine Adresse nicht existieren würde". Gut, kann vorkommen, ist dank der Essener Verkehrsführung tatsächlich etwas tricky. Also hab ich da angerufen und ausführlich erklärt, dass alles seine Ordnung hat, wie man das findet, und wo der Zusteller klingeln soll. Mein Nachname gleicht einem gebräuchlichen Vornamen, so dass es da manchmal zu Verwechslungen kommt. Mir wurde jedenfalls zugesichert, dass am nächsten Tag ein neuer Zustellversuch erfolgen solle.
Jedoch: Auch am nächsten Tag waren die Herrschaften angeblich nicht fähig, mich ausfindig zu machen. Dieses lustige Spiel wiederholte sich noch fünf (!) mal - inzwischen konnte ich, dank eines weiteren fehlgeleiteten Pakets (diesmal von DHL), ermitteln, dass DPD des öfteren bei einer älteren Dame namens Frau HEINEN (= beinahe mein Vorname) geklingelt hatteo_O.
Gut, dachte ich, Paketboten werden meist nicht aufgrund ihrer intellektuellen Fähigkeiten eingestellt, machen wir es also ganz idiotensicher. Ich habe also der Servicetante nochmal eindringlich gesagt, wo der Zusteller zu klingeln habe. Zusätzlich habe ich oberhalb des Klingelbrettes einen riesigen Zettel aufgehängt, meinen Nachnamen in freundlich leuchtenden Großbuchstaben darauf, inklusive eines Pfeiles auf den entsprechenden Klingelknopf.
Geklingelt hat er dann auch tatsächlich, auch den Hausflur hat er betreten. Dann aber noch mit dem Aufzug in den dritten Stock zu fahren, war wohl des Guten zuviel - stattdessen fand ich im Briefkasten eine krakelige Nachricht, dass mein Paket zum Paketshop XY unterwegs sei, und ich es dort am nächsten Tag abholen könne.

RUMMMMMMSSS

In diesem Moment explodierte ein nuklearer Sprengkopf in meinem Schädel

In Anwesenheit meines Sohnes (der sich dabei fast bepisst hat vor Lachen) habe ich also erstmal die Servicetante von DPD "überzeugt", dass es wohl ratsam wäre, mich zu ihrem Chef durchzustellen. Diesen habe ich dann so rund gelutscht, wie schon lange niemand mehr in meinem Leben, so dass er sich letztlich einverstanden erklärte, das Paket wieder einzusammeln und mir noch am selbigen Abend nach Hause liefern zu lassen.
Gegen 18 Uhr sollte das dann auch laut Tracker passieren, also sind Sohnemann und ich rausgegangen und haben uns in einiger Entfernung zur Haustür auf die Lauer gelegt. Irgendwann tauchte dann auch der Lieferwagen auf, dem ein gegeltes, sichtbar genervtes Individuum, Marke Checker, entstieg. Der Typ klingelte irgendwo (keineswegs bei mir!) und als aufgedrückt wurde, schmiß er das Paket nonchalant einfach in den Hausflur.
In diesem Moment haben wir uns hinter ihm aufgebaut (2,05m und 2,00m) und zur Rede gestellt. Was folgte war sehr laut, sehr häßlich und sicherlich nicht jugendfrei, aber mir ging es danach wieder richtig gut und ich habe es sehr genossen, wie sich der Blödmann mit eingezogenem Schwanz irgendwann wieder in sein Auto verkrümeln durfte.

Tja, so war das. Zum guten Schluß habe ich mich dann auch noch bei NB über die Penner beschwert, so dass ich als Versöhnung nun zumindest noch ein kleines Goodie bei meiner nächsten Bestellung erwarten darf...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschenkt hier eigentlich noch jemand eine Kleinigkeit an die Paketzusteller in der Weihnachtszeit?
Ich hatte das meist gemacht (eine Kombination aus etwas Geld+Süßem+einem Lächeln+"Danke"), dieses Jahr aber irgendwie kaum mal jemanden angetroffen, ich war soviel außer Haus.

Aber sicher. Haben heute mal unsere Alkoholvorräte gesichtet,da darf er oder sie sich zursätzlich was aussuchen. Habe dort ja mal gejobbt und kenne noch einige,so ergibt sich immer mal ein Gespräch wenn ich spät arbeite.
95% von den mies oder nicht belieferten könnten und würden so einen Job nicht dauerhaft ausüben,da bin ich sicher. Ich kann also beide Seiten verstehen.
 
95% von den mies oder nicht belieferten könnten und würden so einen Job nicht dauerhaft ausüben,da bin ich sicher. Ich kann also beide Seiten verstehen.

Naja aber das ist keine Ausrede um Pakete in Hausflure zu schmeißen oder in Briefkästen zu stopfen. Ich darf meine Patienten ja auch nicht scheisse behandeln nur weil die Arbeitsbedingungen eine Zumutung sind. :D
 
Zurück
Oben Unten