Paysage D'Hiver

Ich erkläre dir mal wie ich das sehe. BM zu hören und B auszuschließen und ungehört scheiße zu finden ist für mich so, wie wenn wer sagt, er ist totaler Mathe Fan, nur Multiplizieren findet er aus Prinzip doof und macht es nicht.
Ich sehe das eben etwas diffiziler. Eine (durchaus einflussreiche) Band ungehört kacke zu finden, ist durchaus Quatsch. Das schrieb ich ja schon aber man kann, in dem Fall B., durchaus ausschließen und muss es nicht zwingend gehört haben und schon gar nicht vllt. auch in seiner Sammlung haben. Ich persönlich habe z.B. noch nie einen Ton von Amored Saint, Metal Church oder Tank gehört (ja Schande über mein Haupt. Wird sich aber auch vorerst nicht ändern, da ich keinen Bock darauf habe). Da ich die 3 Bands noch nie gehört habe, wäre es absoluter Blödsinn, wenn ich diesen Bands ihren Einfluss auf den HM absprechen würde bzw. sie per se als Scheiße abkanzeln würde, weil ich das schlicht und einfach gar nicht beurteilen kann. Es ist aber mitnichten notwendig diese 3 Bands zu hören, um im gesamten HM-Kosmos mitreden zu können/ zu dürfen, geschweige denn weniger Ahnung zu haben. Denn da sind dafür 5000 andere Bands, die ich kenne und mich mit ihnen zu Hauf beschäftigt habe. Unter diesen 5000 Bands sind wiederum für mich sehr einflussreiche Bands, denen andere wiederum noch nie ein Ohr geschenkt haben und ich das auch oft nicht nachvollziehen kann. Aber so ist das nun Mal. Man kann sich nicht mit allem beschäftigen oder kennen und setzt dann eben auch persönliche (Hör)Prioritäten. Allen Leuten aber immer irgendeine Kompetenz oder fehlendes Wissen, Hingabe oder dergleichen abzusprechen, halte ich durchaus für sehr anmaßend.
 
Seh ich halt komplett anders. Vor allem, da es im Falle B ja null musikalisch motiviert ist. Mein persönlicher Zugang ist halt bei einer Diskussion so, dass ich von vornherein bei meinem Gegenüber das Schätzen all dieser Sachen / Klassiker voraus setze. zumindest in dieser kleinen Nische, weils mir selbst so viel bedeutet. Ist das nicht der Fall, spreche ich dem Menschen zuindest in dieser kleinen Nische jede Kompetenz ab. Sonst nichts. Hat auch sonst keine Auswirkungen.
 
... Mein persönlicher Zugang ist halt bei einer Diskussion so, dass ich von vornherein bei meinem Gegenüber das Schätzen all dieser Sachen / Klassiker voraus setze. zumindest in dieser kleinen Nische, weils mir selbst so viel bedeutet. Ist das nicht der Fall, spreche ich dem Menschen zuindest in dieser kleinen Nische jede Kompetenz ab. ...

Sag mal was bildest Du Dir eigentlich ein?

*komplett unfass*
 
Kassette ist bestellt. Kostet viel, aber mir ist es das wert. Neuer Song entwickelt sich zu einer guten Nummer, aber als "Single" für den Anfang etwas schwierig. Dafür ballert der neue Nordgeist track ordentlich und die bald erscheinende Winterblood finde ich auch gelungen. Da hat Kunsthall geliefert.

Der Artikel der WoZ ist sehr gelungen! Ich empfinde bei ein paar Aussagen von Tobias sehr viel und hoffe, dass er erneut dem "irdischen" entfliehen konnte.
 
Alles gut, ich werd halt immer nur grantig, wenn wer behauptet, seit xy Jahren BM zu hören, aber lt. eigener Aussage nie einen Ton von B gehört hat um im gleichen Satz zu sagen, wie belanglos/scheiße/unbedeutend B ist.

Ich höre halt keine Musik von einem eindeutigen Nazi und dementsprechend werde ich auch nicht die "tolle" Leistung die dieser Mensch erbracht hat würdigen. Wenn nicht ein VV die Musik in diese Richtung gestoßen hätte, wäre ein anderer kreativer Geist damit auf dem Parkett aufgetaucht. Auch bezweifle ich sehr stark, dass allein dieser für die alleinige Ausrichtung verantwortlich für ein ganzes Genre wäre. Und nicht jede neue Band bezieht sich auf die Töne, die dieser ausgestoßen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast hier keine heilige Kuh angestupst. Hättest du das Gleiche über eine beliebige andere Band geschrieben, wäre für mich deine Aussage auch nicht nachvollziehbar. Also mach mal ganz entspannt hier weiter, wäre sonst schade. Kannst doch jetzt wegen eines Gegenarguments nicht gleich eingeschnappt sein?!?

Ich hatte die Diskussion schon öfters, deswegen reagiere ich da leicht gereizt. Ich halte B. oder VV nicht für den heiligen Gral, der ihm anheim kommt. Wie im Beitrag vorher geschrieben glaube ich dass da viele unterschiedliche Einflüsse zusammenfließen und sich nicht jede Band auf den "großartigen" Einfluss den B. haben möchte, bezieht oder auch inspirieren lässt.
 
Ich hatte die Diskussion schon öfters, deswegen reagiere ich da leicht gereizt. Ich halte B. oder VV nicht für den heiligen Gral, der ihm anheim kommt. Wie im Beitrag vorher geschrieben glaube ich dass da viele unterschiedliche Einflüsse zusammenfließen und sich nicht jede Band auf den "großartigen" Einfluss den B. haben möchte, bezieht oder auch inspirieren lässt.

Ich kann einiges von dem, was du schreibst gut nachvollziehen. Ich hatte mit einigen politisch schwierigen Bands schon on/off-Beziehungen. Ich finde es allerdings schwierig zu sagen, wenn es Band xy nicht gegeben hätte, hätte es eine andere diesen Stil erfunden. Großartige Bands zeichnen sich doch gerade durch Einzigartigkeit aus. Und durch den Mut, das Andere, Neue zu wagen. Und den kann man eben auch Kristian nicht absprechen. Und was seinen Einfluss auf BM angeht: es gibt zahllose (davon auch wichtige wie bereits erwähnt PdH) Bands in mehreren BM-Subgenres, die ihn als Einfluss nennen. Aber dass er für DICH nicht die Relevanz hat, ist natürlich völlig ok.

Und zu Bluet. Konnte das Lied nur einmal hören. Bin ein bisschen überrascht. Erinnert mich sogar mit diesem Groove an ein Lied vom letzten Funeral Mist Album. Die (noch) glattere Produktion ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber das zentrale Riff ist wiederum ziemlich groß. Nunja, ich habe jedenfalls so ein Grundvertrauen in PdH nach fast 20 jähriger Hörerschaft, dass ich nicht beunruhigt bin.
 
Geht doch für diese sinnlose, sich immer wieder wiederholende Diskussion um Kristian Vikernes und Burzum in einen anderen Thread. Macht von mir aus einen auf. Ich kann nicht mehr hören(lesen). Es geht mir auf den Geist und es ist dem Thread dieses famosen Musikers um den es hier eigentlich geht völlig unwürdig.
Wäre mal ein Versuch wert, oder?

Allerdings bin ich ziemlich neu im Forum und weiß nicht, inwiefern darüber schon diskutiert wurde oder sogar schon probiert und seitdem ausgeschlossen.

Im Endeffekt muss man jedoch festhalten, dass Vikernes zwar ein absoluter Idiot ist (noch nett ausgedrückt), aber die ersten vier Burzum Werke dennoch das Genre maßgeblich beeinflusst haben. Das ist nun mal Fakt. Auch ein Herr Möckl bestätigt in diesem, auf der letzten Seite verlinkten Artikel, dass er stark von Burzum beeinflusst wurde. PdH in dieser Form würde es ohne Burzum höchstwahrscheinlich nicht geben.

Die Meinung von @Chani in allen Ehren und die halte ich für sehr respektabel, aber in diesem Fall handelt es sich (leider) um einen unumstößlichen Fakt. Allerdings ist es durchaus möglich, auch in Sachen Black Metal kompetent zu sein, ohne Burzum zu kennen.
 
Zurück
Oben Unten