Plattenspieler? Profitipps gesucht

@Rauberer

Nö-ich suche keinen Plattenspieler, wollte nur mitreden. Da ja oben eine Anfrage war.

Zum Tonarm:
Lagerung und Material von eben diesem sind schon wichtig. Sollten zumindest eine gewisse Qualität haben.
Die Verkabelung ist Quatsch, solange die Kapazitätzwerte (25-30pf) eingehalten werden.

Der Tonabnehmer ist bei solider Grundvorraussetzung mit am wichtigsten!
 
Schönes Teilchen. Auch die Farbe hat was. Viel Freude mit dem Plattendrehabspielgerät.
Habe die Walnussausführung bestellt, da ich ne Korkmatte verwenden möchte und ich das klassische Design bevorzuge.

3_Pro_Debut_Car_EVO_Walnuss_160_300_lid_160_300_600x600@2x.jpg
 
War von der Ausahl sehr überrascht, dachte da gibts nur drei Farben, aber da ist für jeden Geschmack was dabei:

3_Project-Debut-Carbon-Evo-Farben_600x600@2x.png
 
Wie sind denn die Meinungen zu externen Phono-PreAmps?
Hab nen Dual Direkttriebler mit eingebautem (und abschaltbarem) PreAmp. Genaue Bezeichnungen weiß ich jetzt gerade nicht. Ist jetzt nix besonderes, da ich aber kein Vinyl-Junkie bin, reicht mir das Teil für die zwei Mal im Jahr, wenn ich Vinyl auflege. Dazu einen Pioneer-Verstärker, der ebenfalls einen Phono-Eingang hat.
Habe zuerst immer den PreAmp des Plattenspielers genutzt und bin über den Line In in den Verstärker. Mit dem Klang war ich aber nie wirklich zufrieden. Klang immer ein wenig "kratzig". Hab dann mal den PreAmp des Drehers abgeschaltet und bin über den Phono-Eingang in den Verstärker. Aber auch hier hat mich das Ergebnis nicht überzeugt.
Dachte dann, dass ich mal ein externes Gerät probiere und habe mir so ein günstiges Teil von Dynavox besorgt. Kostete 30€, sollte ja nur zum Testen sein. Hätte es nix getaugt, wäre die Kohle verschmerzbar gewesen.
Also Dreher-PreAmp aus, externes Gerät dazwischen geschaltet und in den Line In in den Verstärker. Und siehe da, es klang endlich gut.
Mit hochwertigeren Geräten ist da bestimmt auch noch mehr rauszuholen.
Wie sind da die Erfahrungen?
 
Wie sind denn die Meinungen zu externen Phono-PreAmps?
Hab nen Dual Direkttriebler mit eingebautem (und abschaltbarem) PreAmp. Genaue Bezeichnungen weiß ich jetzt gerade nicht. Ist jetzt nix besonderes, da ich aber kein Vinyl-Junkie bin, reicht mir das Teil für die zwei Mal im Jahr, wenn ich Vinyl auflege. Dazu einen Pioneer-Verstärker, der ebenfalls einen Phono-Eingang hat.
Habe zuerst immer den PreAmp des Plattenspielers genutzt und bin über den Line In in den Verstärker. Mit dem Klang war ich aber nie wirklich zufrieden. Klang immer ein wenig "kratzig". Hab dann mal den PreAmp des Drehers abgeschaltet und bin über den Phono-Eingang in den Verstärker. Aber auch hier hat mich das Ergebnis nicht überzeugt.
Dachte dann, dass ich mal ein externes Gerät probiere und habe mir so ein günstiges Teil von Dynavox besorgt. Kostete 30€, sollte ja nur zum Testen sein. Hätte es nix getaugt, wäre die Kohle verschmerzbar gewesen.
Also Dreher-PreAmp aus, externes Gerät dazwischen geschaltet und in den Line In in den Verstärker. Und siehe da, es klang endlich gut.
Mit hochwertigeren Geräten ist da bestimmt auch noch mehr rauszuholen.
Wie sind da die Erfahrungen?

Die Box wird auch nichts bringen, außer du gibst gerne Geld aus, für nichts.

Am besten schreibst du die genaue Bezeichnung von dem Plattenspieler u Verstärker.
Der Verstärker, wenn es ein älterer ist, sollte am besten entzerren.
Da bei dir aber alles gleich klang, würde ich auf den Plattenspieler tippen.
Evtl sollte die Nadel getauscht werden.
 
Wie sind denn die Meinungen zu externen Phono-PreAmps?
Hab nen Dual Direkttriebler mit eingebautem (und abschaltbarem) PreAmp. Genaue Bezeichnungen weiß ich jetzt gerade nicht. Ist jetzt nix besonderes, da ich aber kein Vinyl-Junkie bin, reicht mir das Teil für die zwei Mal im Jahr, wenn ich Vinyl auflege. Dazu einen Pioneer-Verstärker, der ebenfalls einen Phono-Eingang hat.
Habe zuerst immer den PreAmp des Plattenspielers genutzt und bin über den Line In in den Verstärker. Mit dem Klang war ich aber nie wirklich zufrieden. Klang immer ein wenig "kratzig". Hab dann mal den PreAmp des Drehers abgeschaltet und bin über den Phono-Eingang in den Verstärker. Aber auch hier hat mich das Ergebnis nicht überzeugt.
Dachte dann, dass ich mal ein externes Gerät probiere und habe mir so ein günstiges Teil von Dynavox besorgt. Kostete 30€, sollte ja nur zum Testen sein. Hätte es nix getaugt, wäre die Kohle verschmerzbar gewesen.
Also Dreher-PreAmp aus, externes Gerät dazwischen geschaltet und in den Line In in den Verstärker. Und siehe da, es klang endlich gut.
Mit hochwertigeren Geräten ist da bestimmt auch noch mehr rauszuholen.
Wie sind da die Erfahrungen?
Ich habe mir einmal vor allem aus technischen Gründen einen Black Cube von Lehmann Audio gegönnt. Der hat mich fast 400€ gekostet und damit mehr als mein Plattenspieler (restaurierter Vintage Dreher von Wega/Sony aus den 70ern) und mein MC Tonabnehmer, einen Denon DL 103, zusammen.
Grund war für mich vor allem, dass ich unbedingt den Denon 103 haben wollte, die normalen Verstärker und Plattenspieler aber keinen oder nur einen MM PreAmp verbaut haben. Wenn du mich jetzt fragst: Hört man die 400€ auch am Klang? Keine Ahnung. Ich tippe eher auf nein. Für eine fundierte Aussage müsste ich die Kette mit einem anderem PreAmp hören und den habe ich leider nicht. Aber: Ich bin super glücklich mit meiner Kette und kann Verstärker und Plattenspieler ganz unabhängig vom Tonabnehmer auswählen. Das war es mir wert. :)
 
Die Box wird auch nichts bringen, außer du gibst gerne Geld aus, für nichts.

Am besten schreibst du die genaue Bezeichnung von dem Plattenspieler u Verstärker.
Der Verstärker, wenn es ein älterer ist, sollte am besten entzerren.
Da bei dir aber alles gleich klang, würde ich auf den Plattenspieler tippen.
Evtl sollte die Nadel getauscht werden.

Genaue Bezeichnungen habe ich gerade nicht, da ich nicht zu Hause bin. Und zu Hause schau ich nicht ins Forum. Ein Teufelskreis. :)

Die Nadel war jedenfalls neu, wurde wenige Tage zuvor erst angeschafft, montiert und bestmöglich justiert. Guter Klang kam aber erst nach dem Dazwischenschalten des PreAmps. An der Nadel lags also auch nicht.
 
Genaue Bezeichnungen habe ich gerade nicht, da ich nicht zu Hause bin. Und zu Hause schau ich nicht ins Forum. Ein Teufelskreis. :)

Die Nadel war jedenfalls neu, wurde wenige Tage zuvor erst angeschafft, montiert und bestmöglich justiert. Guter Klang kam aber erst nach dem Dazwischenschalten des PreAmps. An der Nadel lags also auch nicht.

Okay, was heißt guter Klang? Ich tippe mal auf einen besseren Pegel ..... aber wenn es nun passt dann ist es jut :top:
 
Nur auf Arbeit, wa? :acute:
Hoffentlich wenigstens nicht von meinen Steuergeldern...!

Natürlich. Wovon sonst? :)



Okay, was heißt guter Klang? Ich tippe mal auf einen besseren Pegel ..... aber wenn es nun passt dann ist es jut :top:

Differenzierter, klarer, dieses "kratzige" im oberen Frequenzbereich war weg. Der Pegel hat sich dagegen kaum verändert, vielleicht minimal.
Bin jedenfalls sehr zufrieden damit, und wollte nur mal hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten