[Suche] Plattenspieler

Nord

Deaf Leppard
Moin,
ich suche einen Plattenspieler bis 150Euro. Ist das überhaupt möglich?
Hat jemand einen abzugeben,oder einen Tip was man gebraucht gut kaufen kann?
 
Prinzipiell kannst Du Dir einen gebrauchten TECHNICS aus den 80ern / 90ern kaufen und diesen mit einem guten Tonabnehemr aufrüsten. Problem ist nur, dass Du allein schon mindestens 150 Euro für eine MicroLine / FineLine-Nadel ausgeben musst, wenn Du einen richtig guten Sound haben möchtest. Klar gibt es auch weitaus günstigere Abnehmer / Nadeln, aber ich kenne Deine Hörgewohneiten und Ansprüche nicht.
 
Schau doch einfach mal bei ebay Kleinanzeigen oder Willhaben(Österreich) vorbei. Da solltest du eine Menge finden. je nachdem was deine Ansprüche sind. Ich finde ja z.B. alte Thorens Spieler zum Teil sehr schön, da finden sich manchmal auch recht günstige. Allerdings kann es sein dass du bei älteren Modellen Teile tauschen musst, neuer Riemen, Nadel etc. bzw. solltest du überprüfen welche Stecker die überhaupt haben.
Oder du nimmst was neueres, den hier hab ich z.B. grad gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-mdf-teller-in-schwarz/1934192750-172-4573
Da macht man als Einsteiger sicher nix verkehrt.
Tendenziell rate ich nur Finger weg von zu verbauten Teilen, sprich mit USB Anschluss, Vollautomat, eingebauter Vorverstärker etc.
Inwiefern sich die Anschaffung eines hochwertigen Tonarms/Nadel lohnt, hängt auch massiv von deinem Verstärker und natürlich den Lautsprechern ab.

Viel Spaß beim Suchen!
 
Ich würde bei ebay nach "vom Verkäufer generalüberholt" (oder so ähnlich) schauen,was es in deinem Budgetbereich so gibt,da
bieten viele Vinyl Liebhaber hergerichtete Plattenspieler an.

Oder,wenn du auf Dual Plattenspieler stehst,dort im Forum des dual-board.de schauen.da werden plattenspieler angeboten,die man
bedenkenlos kaufen kann.
 
Es kommt darauf an, wie sauber Du Musik von Vinyl wahrnehmen kannst / willst. Manche hören mit einer 30-Euro-Nadel und sind zufrieden, andere hingegen bevorzugen sauber auflösende Höhen etc...

Was meinst du mit Hörgewohnheiten?

Prinzipiell halte ich diesen Tonabnehmer für den besten Einstieg ins Vinyl hören überhaupt!

https://www.amazon.de/Audio-Technic...637230178&sprefix=audio+at+95e,aps,165&sr=8-3

Viele verteufeln den ja, und es ist sicherlich kein High End. Aber als Einsteiger wird man zu diesem Preis nichts besseres finden!

Aufrüsten kann man später immer noch.

Also lautet mein Rat auch immer: Gebrauchten Thorens oder Dual (Es gehen auch andere, aber die findet man halt noch häufiger) und diesen Tonabnehmer. Damit hat ein gutes Einstiegsgerät :top:
 
Prinzipiell halte ich diesen Tonabnehmer für den besten Einstieg ins Vinyl hören überhaupt!

https://www.amazon.de/Audio-Technica-at-VM-95-Tonabnehmer-grün/dp/B07JXD79Q1/ref=mp_s_a_1_3?crid=9LBTQMG77WPS&keywords=audio+at95e&qid=1637230178&sprefix=audio+at+95e,aps,165&sr=8-3

Viele verteufeln den ja, und es ist sicherlich kein High End. Aber als Einsteiger wird man zu diesem Preis nichts besseres finden!

Aufrüsten kann man später immer noch.
Das ist die billigste unter der neuen AT-VM95-Serie. Ich bin auch AUDIO-TECHNICA-Fan, würde aber dann gleich ein paar Euro mehr investieren und den AT-VM95ML (mit MicroLine-Schliff) kaufen. Der ist top !!! Aber am Ende hat ja jeder andere Ohren...für einen Einsteiger ist der preisgünstige Abnehmer sicher erstmal in Ordnung.
 
Moin,
ich suche einen Plattenspieler bis 150Euro. Ist das überhaupt möglich?
Hat jemand einen abzugeben,oder einen Tip was man gebraucht gut kaufen kann?


Es ist durchaus möglich sich einen Plattenspieler für 150€ zu kaufen.
https://www.hifiklubben.de/argon-audio-tt-plattenspieler/argttbk/

Ich würde an deiner Stelle jedoch versuchen etwas mehr Geld dafür zu investieren.
Ich habe einen Thorens TD 190 für ca. 400€ und einen Audio-Technica AT-LP120X für ca. 260€ gekauft. Beide neu.

Bin mit beiden Geräten absolut zufrieden, habe aber auch annähernd keine Ahnung von Tonabnehmern, Nadeln etc. und habe keine Audiophilen Ansprüche.

Mir war es wichtig, dass ich die Plattenspieler anschließe, den Arm ausrichte und direkt Platten hören kann ohne viel Bastelei und Schrauberei.
 
Das ist die billigste unter der neuen AT-VM95-Serie. Ich bin auch AUDIO-TECHNICA-Fan, würde aber dann gleich ein paar Euro mehr investieren und den AT-VM95ML (mit MicroLine-Schliff) kaufen. Der ist top !!! Aber am Ende hat ja jeder andere Ohren...für einen Einsteiger ist der preisgünstige Abnehmer sicher erstmal in Ordnung.

Ja, das ML wäre neu im günstigen Segment auch mein Favorit. Ansonsten im Gebrauchtbereich macht man mit einem M20E nichts verkehrt.
 
Nach wie vor ein Traum in Sachen Auflösung in der Preisklasse 140 EUR ist das SUMIKO Pearl. Schlägt mMn sogar das Ortofon 2M Blue.

Andere Frage. Ich such nach einem geeigneten TA-Teil in der T4P-Variante? Bin für Empfehlungen dankbar.
 
Ortofon mit BD Nadel ist verbaut.
Eine Nachbaunadel mit nacktem Stein!?
Wo kann man die einordnen?
 
Nach wie vor ein Traum in Sachen Auflösung in der Preisklasse 140 EUR ist das SUMIKO Pearl. Schlägt mMn sogar das Ortofon 2M Blue.

Andere Frage. Ich such nach einem geeigneten TA-Teil in der T4P-Variante? Bin für Empfehlungen dankbar.
Viel wirst Du da leider nicht mehr bekommen. PhonoPhono haben aktuell auch nur noch eine kleine Auswahl an T4P-Abnehmern:

https://www.phonophono.de/catalogsearch/result/?q=T4P

Ich hatte früher immer die ORTOFON OMP 20 oder OMP 30 verwendet, später auch die DIGITRAC 300 SE (haben beide hervorragende Auflösung im Höhenbereich, klare Kanaltrennung und einen sehr linearen und unverfälschten Klang, kosteten aber auch dementsprechend).

Bei Thakker bekommst Du auch noch einige Systeme zu kaufen:

https://www.thakker.eu/artikelsuchergebnisse/?query=T4P

Ansonsten einfach mal PM, ich hab hier noch ein paar gebrauchte ORTOFON und DIGITRAC herumliegen, da ich vor zwei Jahren Plattenspielertechnisch auf etwas "teureres" umgestiegen bin.
 
Hat zwar weniger mit dem eigentlich Thread hier zu tun, aber jetzt bin ich doch gespannt, woauf der verloren geglaubte und zum Glück zurückgekehrte @Engel Of Death seine Platten abspielt.

Ich spiele meine Platten seit einiger Zeit auf einem Rega P3 mit einem ClearAudio Performance V2-System und bin damit sehr zufrieden. (Der genannte Laden PhonoPhono ist hier nur 500m entfernt von meiner Bude und da geh ich gerne einkaufen.)
 
Ich höre mit einem AUDIO-TECHNICA AT-VM95ML / einem AUDIO-TECHNICA AT33PTG/II (vorwiegend für Digitalisierungen) an einem TECHNICS SL-1500C.

PS: Unkraut vergeht nicht ;)
 
Das AT33PTG/II ist absolut ausreichend und klingt hervorragend. Top-Kanaltrennung, extrem saubere Höhen etc...ich brauche nichts anderes.
 
Wenn ich groß bin (hups, ich schrumpf ja schon wieder), will ich auch mal ein MC System probieren.
 
Wie gesagt, das AT33PTG/II war eine Offenbarung, als ich es zum ersten Mal gehört habe. Bis heute bin ich restlos begeistert vom Sound.
Ich habe in der Vergangenheit bei anderen Kaputtniks auch MC-Systeme für 2000-3000 Euro gehört und auch Vinylrips mit verschiedenen Systemen verglichen. Keins der teureren Systeme klang wirklich besser als das AT33PTG/II, was vor allem die Auflösung betrifft...und das ist ja in erster Linie für eine professionelle Digitalisierung wichtig.
 
Zurück
Oben Unten