Possessed-Beyond the Gates/The Eyes of Horror vs. Seven Churches

Schön auch die Lyrics zu VULCANO'S Death Metal
Bloody Vengeance ist eh unterbewertet wie Sau..
(im Vergleich zu I.N.R.I. oder Morbid Visions erst recht)

I become a possessed
I start shaking
The pentagram flames
Bring shine to my eyes
The sacred cross burning to call
For the sabbath beginning
The sacrifice acclamed for all

Death Metal
Destroyin' your body
Death Metal
Downin' your mind
Death Metal
Mortal holocaust
Death Metal
Metal chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
:acute:

1984:

death_metal_demo.jpg


1985:

400203901839.jpg

Naja, wir reden hier schon von Alben. Zumindest ich tue das (sonst würde auch das Demo von Mantas fehlen). In dem Zusammenhang ist auch meine Aussage zu verstehen. Dass es den Begriff Death Metal schon vorher gab, ist mir klar, aber Seven Churches ist für mich das erste wirkliche Death Metal Werk.

...und die Split von Sepultura ist natürlich Black Metal! :D;)
 
Naja, wir reden hier schon von Alben ... Seven Churches ist für mich das erste wirkliche Death Metal Werk.
Den Begriff Death Metal in dem Sinn, wie wir ihn heute verstehen, gab es 1985 wirklich noch nicht. Die härtesten der harten wurden als "Hardcore Trash" (ja, am Anfang noch ohne h) gehandelt. Ich kann gut damit leben, "Seven Churches" als erstes echtes Death Metal Werk zu betrachten, allein des Abschlusstracks wegen.
Das alles aber nur, weil "Apocalyptic Raids" von Hellhammer nur eine MLP ist. Die als full-length (genug Material gab es ja) und diese Diskussion hätte sich 1984 erledigt bzw. wäre überhaupt nicht erst aufgekommen.
 
bei den ersten beiden Longplayern kann man ja durchaus leidenschaftlich diskutieren, ob der Stil jetzt Thrash- oder Death-Metal ist. "Eyes of Horror"dagegen ist für mich ganz klar Thrash. Ich finde sogar, dass gerade die B-Seite der EP in Ausschnitten schon Anleihen von dem Midtempo-Thrash beeinhaltet, den PANTERA und MACHINE HEAD ein paar Jahre später perfektionieren sollten
 
Lustig - nie gehabt, diese Diskussion...! :D

Am Ende haben doch alle Recht - je nachdem, welches Kriterium man nutzt.

Wie ich finde, sind Possessed - besser gesagt, „Seven Churches“ - reinmusikalisch der Inbegriff von Death/Thrash.
Das Album ist aber vor allem ein Produkt seiner Zeit, und das kann man mit heutigen Maßstäben - oder auch nur mir den der später 80er/frühen 90er, als Death Metal ein reales Biest und kein Spruch auf nem Album Cover war - nicht wirklich beurteilen.
 
oder auch nur mir den der später 80er/frühen 90er, als Death Metal ein reales Biest und kein Spruch auf nem Album Cover war - nicht wirklich beurteilen.

Das ist der springende Punkt. Natürlich wurde auch zu dieser Zeit schon mit den Begriffen Death und Metal gespielt, genau so wie von Hardcore Metal, Black Metal, Speedcore und was weiss ich nicht alles die Rede war. Gemeint war in allen Fällen einfach extremer Metal. Den Szenebegriff DM gab es erst deutlich nach der Thrashband :)D) Possessed.
 
Das ist der springende Punkt. Natürlich wurde auch zu dieser Zeit schon mit den Begriffen Death und Metal gespielt, genau so wie von Hardcore Metal, Black Metal, Speedcore und was weiss ich nicht alles die Rede war. Gemeint war in allen Fällen einfach extremer Metal. Den Szenebegriff DM gab es erst deutlich nach der Thrashband :)D) Possessed.
Naja, ich habe oben einen Teil eines Sodom-Interviews von 1984 gepostet, in dem von einer Death Metal Szene die Rede ist. Es wurde eben nicht nur mit den Begriffen "Death" und "Metal" gespielt, sondern von einer Musikszene mit diversen dazugehörigen Bands geredet (und solchen, die eben nicht dazu gehörten).
Und auch wenn Death Metal damals oft ein Synonym für Black Metal war, wie z.B. später auch bei Mayhems Dead und Euronymous, wurde der Begriff auch verwendet, um satanischen Metal zu beschreiben, der noch einen Ticken extremer war als Venom und - ganz wichtiger Punkt - viel weniger Motörhead-lastig als "Black Metal" oder noch die erste Bathory-LP.
Klar gab es ab 1989 eine deutlichere Ausprägung bestimmter Stilmerkmale, die den Death Metal klarer vom Thrash oder Black Metal abgrenzten, diese Merkmale lassen sich aber schon bei einigen Bands der 1980er Jahre finden, z.B. bei Hellhammer (bestimmte Riffs, heruntergestimmte Gitarren), Death (Riffs, gutturaler Gesang) oder Sepultura (gerade "Bestial Devastation" präsentiert bei genauem Hinhören einige typische Death Metal Riffs, wohingegen die "Morbid Visions" schon thrashiger ist).
Ab 1989 haben wir es lediglich mit deutlicher herausgearbeiteten Charakteristika, keinesfalls aber mit einem neuen Musikstil zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe oben einen Teil eines Sodom-Interviews von 1984 gepostet, in dem von einer Death Metal Szene die Rede ist. Es wurde eben nicht nur mit den Begriffen "Death" und "Metal" gespielt, sondern von einer Musikszene mit diversen dazugehörigen Bands geredet (und solchen, die eben nicht dazu gehörten).
Und auch wenn Death Metal damals oft ein Synonym für Black Metal war, wie z.B. später auch bei Mayhems Dead und Euronymous, wurde der Begriff auch verwendet, um satanischen Metal zu beschreiben, der noch einen Ticken extremer war als Venom und - ganz wichtiger Punkt - viel weniger Motörhead-lastig als "Black Metal" oder noch die erste Bathory-LP.
Klar gab es ab 1989 eine deutlichere Ausprägung bestimmter Stilmerkmale, die den Death Metal klarer vom Thrash oder Black Metal abgrenzten, diese Merkmale lassen sich aber schon bei einigen Bands der 1980er Jahre finden, z.B. bei Hellhammer (bestimmte Riffs, heruntergestimmte Gitarren), Death (Riffs, gutturaler Gesang) oder Sepultura (gerade "Bestial Devastation" präsentiert bei genauem Hinhören einige typische Death Metal Riffs, wohingegen die "Morbid Visions" schon thrashiger ist).
Ab 1989 haben wir es lediglich mit deutlicher herausgearbeiteten Charakteristika, keinesfalls aber mit einem neuen Musikstil zu tun.

Natürlich gab es Stilmerkmale vereinzelt schon früher, aber wenn Sodom 84 von einer DM-Szene rumschwadroniert haben, war das eher ein Zufallstreffer. Da hätte jeder Begriff auftauchen können, mit dem man damals den extremen Underground Metal mehr oder weniger hilflos umschrieb. Das war ja genau das, was ich oben gemeint habe.
 
Natürlich gab es Stilmerkmale vereinzelt schon früher, aber wenn Sodom 84 von einer DM-Szene rumschwadroniert haben, war das eher ein Zufallstreffer. Da hätte jeder Begriff auftauchen können, mit dem man damals den extremen Underground Metal mehr oder weniger hilflos umschrieb. Das war ja genau das, was ich oben gemeint habe.
Habe ich auch genau so in Erinnerung. Da wurde der Begriff doch bloß genannt, weil man irgendeinen extreme Wortkombination benutzen wollte.
 
Habe ich auch genau so in Erinnerung. Da wurde der Begriff doch bloß genannt, weil man irgendeinen extreme Wortkombination benutzen wollte.
Habe ich auch genau so erlebt. Natürlich kann man aus heutiger Sicht herzhaft darüber diskutieren, wer als erster "Death Metal" im heutigen Verständnis gespielt hat. Für mich waren das zwei 1987er Platten. "Season Of The Dead" von Necrophagia und "Scream Bloody Gore" von Death. Beiden Platten konnte man keinen "Thrash Metal" mehr andichten.

"Erfunden" haben es meiner Meinung nach trotzdem die Schweizer :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch genau so erlebt. Natürlich kann man aus heutiger Sicht herzhaft darüber diskutieren, wer als erster "Death Metal" im heutigen Verständnis gespielt hat. Für mich waren das zwei 1987er Platten. "Season Of The Dead" von Necrophagia und "Scream Bloody Gore" von Death. Beiden Platten konnte man keinen "Thrash Metal" mehr andichten.

"Erfunden" haben es meiner Meinung nach trotzdem die Schweizer :).

Stimmt, das sind zwei gute Beispiele für den "offiziellen" Death Metal Start. Slaughters Strappado würde auch noch gut dazupassen.
 
Habe ich auch genau so erlebt. Natürlich kann man aus heutiger Sicht herzhaft darüber diskutieren, wer als erster "Death Metal" im heutigen Verständnis gespielt hat. Für mich waren das zwei 1987er Platten. "Season Of The Dead" von Necrophagia und "Scream Bloody Gore" von Death. Beiden Platten konnte man keinen "Thrash Metal" mehr andichten.

"Erfunden" haben es meiner Meinung nach trotzdem die Schweizer :).
Oh, wer bei "Seven Churches" Thrash Metal hört, der müsste das doch auch bei "Scream Bloody Gore" hören. ;)
Aber ihr habt ja zum Teil recht. Zum Teil.
Einigen wir uns darauf, dass sich Death Metal gegen Ende der 1980er endgültig als eigenständiger Metalstil herauskristallisiert und stabilisiert hatte und in den zwei folgenden Jahren seine noch heute gültige Form fand.

:):D
 
Naja, ich habe oben einen Teil eines Sodom-Interviews von 1984 gepostet, in dem von einer Death Metal Szene die Rede ist. Es wurde eben nicht nur mit den Begriffen "Death" und "Metal" gespielt, sondern von einer Musikszene mit diversen dazugehörigen Bands geredet (und solchen, die eben nicht dazu gehörten).
Und auch wenn Death Metal damals oft ein Synonym für Black Metal war, wie z.B. später auch bei Mayhems Dead und Euronymous, wurde der Begriff auch verwendet, um satanischen Metal zu beschreiben, der noch einen Ticken extremer war als Venom und - ganz wichtiger Punkt - viel weniger Motörhead-lastig als "Black Metal" oder noch die erste Bathory-LP.
Klar gab es ab 1989 eine deutlichere Ausprägung bestimmter Stilmerkmale, die den Death Metal klarer vom Thrash oder Black Metal abgrenzten, diese Merkmale lassen sich aber schon bei einigen Bands der 1980er Jahre finden, z.B. bei Hellhammer (bestimmte Riffs, heruntergestimmte Gitarren), Death (Riffs, gutturaler Gesang) oder Sepultura (gerade "Bestial Devastation" präsentiert bei genauem Hinhören einige typische Death Metal Riffs, wohingegen die "Morbid Visions" schon thrashiger ist).
Ab 1989 haben wir es lediglich mit deutlicher herausgearbeiteten Charakteristika, keinesfalls aber mit einem neuen Musikstil zu tun.

Haben die (also Bands, Magazine usw.) nicht am Anfang (also zu Beginn der 80er) alles Metallische mit nicht-melodiösem Gesang Death Metal genannt, wo es in den Texten um den Tod und anderes Abgründiges ging? Meiner metallischen "Bildung" nach wurde da einfach nicht so sehr differenziert.
 
Haben die (also Bands, Magazine usw.) nicht am Anfang (also zu Beginn der 80er) alles Metallische mit nicht-melodiösem Gesang Death Metal genannt, wo es in den Texten um den Tod und anderes Abgründiges ging? Meiner metallischen "Bildung" nach wurde da einfach nicht so sehr differenziert.
Nein, eher Black Metal. Der Begriff Death Metal kam erst mit Possessed beziehungsweise Onslaught auf.
 
Zurück
Oben Unten