Post Punk, New Wave, Dark Wave


Luis Vasquez aka The Soft Moon ist gestorben..
Das wurde gerade auf seiner Insta-Seite verkündet.
:hmmja:

Hab ihn nur einmal auf einem kleinen, aber unfassbar guten und intensiven Gig in der Glocksee gesehen. Super sympathisch und ein großer Verlust!

R.I.P.
 

Luis Vasquez aka The Soft Moon ist gestorben..
Das wurde gerade auf seiner Insta-Seite verkündet.
:hmmja:

Hab ihn nur einmal auf einem kleinen, aber unfassbar guten und intensiven Gig in der Glocksee gesehen. Super sympathisch und ein großer Verlust!

R.I.P.
Seit Jahren nicht mehr gesehen aber er hat eine Zeit lang in Berlin gelebt und wir haben damals schon einige Zeit zusammen verbracht. Das letzte Mal hab ich die Band bei Chaos Descends 2019 (?) gesehen.
Einige gute Freunde von mir waren mit ihm viel enger, persönlich und arbeitstechnisch, befreundet. R.I.P. :hmmja:
 
Mal so ne allgemeine Wasserstandsmeldung. Ich hatte mir vor paar Monaten von euch super viele Tipps für die Frühphase von Post Punk / Goth Rock geben lassen. Uff bin ich desillusioniert und ernüchtert. Ich glaube, das ist einfach nicht meine Musik - jedenfalls nicht die Frühen Tage. In den letzten Jahren kam ja wirklich arg viel raus, was mir echt gefällt. Aber um die 80er? Es gruselt mich zu sagen - aber ich find das alles relativ schlimm und nahezu unaushaltbar zum anhören. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Meist liegts einfach am Gesang der ... characterlos? schwach? ist, manchmal ist auch einfach die Musik zu beliebig langweilig ohne irgendwas auszusagen - es rennt an mir vorbei.

Super schade und vor allem frustrierend das grade alles.
Wenigstens mit Love Like Blood was kennengelernt, was mich anmacht. :hmmja:
 

Luis Vasquez aka The Soft Moon ist gestorben..
Das wurde gerade auf seiner Insta-Seite verkündet.
:hmmja:

Hab ihn nur einmal auf einem kleinen, aber unfassbar guten und intensiven Gig in der Glocksee gesehen. Super sympathisch und ein großer Verlust!

R.I.P.
Fuck, Alter. Letztes Jahr in Berlin gesehen und ich kann mich deinen Worten nur anschließen: Unfassbar intensives Konzert war das.
 
Hab The Soft Moon leider erst spät entdeckt: 2022 bin ich zum Konzert nach Zürich gefahren und letztes Jahr waren sie der perfekte Abschluss für den Roadburn-Donnerstag. Beide Auftritte waren unglaublich intensiv.

Sehr traurig....
 
geile Sache: heute Abend im Kohi in Karlsruhe spielen die mir bis dato unbekannten TROOPS OF THE SUN. Hier reicht mir quasi, dass Maul von EA80 am Start ist. Aber reingehört und für sehr cool befunden. Ähnlichkeiten mit dem EA80-Sideproject Serene Fall sind vorhanden. also irgendwo zwischen Postpunk, Dark- und New Wave. Dazu im Vorprogramm I AM THE FLY, ein ebenfalls cooles Synth-Punk/Synth Wave-Duo aus Essen. Bin schon hot!!
 
Zuletzt bearbeitet:
a0870982622_10.jpg




Hab die gerade durch den Jahresrückblick beim Black Metal Endurance Punk entdeckt. Gefällt mir echt gut! Nicht so punkig wie Home Front, aber dann doch mit deutlicher Punkkante!
 
geile Sache: heute Abend im Kohi in Karlsruhe spielen die mir bis dato unbekannten TROOPS OF THE SUN. Hier reicht mir quasi, dass Maul von EA80 am Start ist. Aber reingehört und für sehr cool befunden. Ähnlichkeiten mit dem EA80-Sideproject Serene Fall sind vorhanden. also irgendwo zwischen Postpunk, Dark- und New Wave. Dazu im Vorprogramm I AM THE FLY, ein ebenfalls cooles Synth-Punk/Synth Wave-Duo aus Essen. Bin schon hot!!
Konzert war super!! I Am The Fly mit Fliegenkostümen und 1a Devo-Sound, Troops Of The Sun mit treibendem, schwer melancholischem Düster-Punk'n'Wave, super! Werde im A5-Thread mal noch was schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne allgemeine Wasserstandsmeldung. Ich hatte mir vor paar Monaten von euch super viele Tipps für die Frühphase von Post Punk / Goth Rock geben lassen. Uff bin ich desillusioniert und ernüchtert. Ich glaube, das ist einfach nicht meine Musik - jedenfalls nicht die Frühen Tage. In den letzten Jahren kam ja wirklich arg viel raus, was mir echt gefällt. Aber um die 80er? Es gruselt mich zu sagen - aber ich find das alles relativ schlimm und nahezu unaushaltbar zum anhören. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Meist liegts einfach am Gesang der ... characterlos? schwach? ist, manchmal ist auch einfach die Musik zu beliebig langweilig ohne irgendwas auszusagen - es rennt an mir vorbei.
Du bist nicht allein, denn mir geht's da ganz genauso, zumindest, was die großen Namen betrifft. Bauhaus, Joy Division, New Order, (über weite Strecken) The Cure find ich wahlweise sacköde, nervtötend oder sonstewie schlimm. Überhaupt nicht meine Mucke.

Ab der zweiten Reihe sieht's schon wieder anders aus. Hast du es schon mal mit den Frühwerken von Sad Lovers & Giants versucht? Mein Lieblingssong der Band heißt zwar "50:50", ist aber 10/10 und fühlt sich an wie ein Sonnenaufgang im kompletten Körper, alleine diese Saxophon-Line ist zum Verlieben!
Frühe Singles wie "Lost in A Moment / The Tightrope Touch" hauen in eine ähnliche Kerbe, diese unverstellte, spontane Aufbruchsstimmung reißt mich jedes Mal auf Neue mit:

Das Debütalbum "Epic Garden Music" ist nicht mehr so roh wie genannte Tracks, kommt dafür aber ein wenig melodiöser, luftiger produziert und stellenweise ziemlich dreamy daher. Ich hab ein paar Durchläufe gebraucht um reinzukommen, lieb's dafür aber umso mehr:

Danach wurd's schnell poppig-seichter und vor allem ätherischer, das ist dann so gar nicht mehr mein Fall.

Bonustrack: The Names aus Belgien hauen in eine ähnliche Kerbe wie das SL&G-Debüt, ebenfalls sehr empfehlenswert: https://www.youtube.com/watch?v=haZ71gN0KYo&ab_channel=OceanFrontSound
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Debut habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Hat mich nicht so umgehauen, witzigerweise kann ich mit den Bands die du sacköde findest am meisten anfangen. :hmmja:
 
Hach, waren Berlin 2.0 gerade geil! Echt, so richtig schön und intensiv war das, ganz tolle und sympathische Band auch! Zuvor spielten die mir bis dato unbekannten Bleak Monday aus Karlsruhe, die echt sehr coolen Dark Wave/Synth Wave mit Industrial und wahrlich cooler Sängerin machen das ebenfalls sehr gut live rüber brachten. Mal im A5 Thread noch was schreiben:

 
  • Like
Reaktionen: avi
zur feier des tages hauen die sehr guten SUMMER DARLING TAPES die euro tape edition vom sehr guten album "if there's no heaven..." von der sehr guten band DECEITS raus.
(zusätzlich gibt es auch tolle andere veröffentlichungen wie die oben genannte body maintenance, aber auch lesser care oder tragic figures...)
kann den laden nur empfehlen, hab da immer nur ... naja... sehr gute ware bekommen.
 
geil!! Am 07. April spielen A Place To bury Stranger im Karlsruher P8!! Einziges Problem: am gleichen Abend spielen in der gleichen stadt in der Hackerei Bewitcher. Weia, watt mach ich da..
 
Zurück
Oben Unten