Prag - Insidertipps?

Reverend Flashback

Dawn Of The Deaf
Servus zusammen!
Bin nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thema im richtigen Bereich bin. Aber ich proBIERs mal!

Nächstes WE (22.-24. Juno) werde ich in Prag verweilen und dachte, ich frage mal herum, ob jemand einige lohnenswerte Tipps für die Stadt parat hat. Damit meine ich weniger die klassischen Touri-Ziele als vielmehr zB. empfehlenswerte Clubs, vielleicht anstehende Konzerte (vornehmlich Geballer!) oder Metal-Shops.

Empfehlungen, gute/schlechte Erfahrungen, Ideen...
Haut mir einfach alles um die Ohren!

Allerbesten Dank und Grüße!
 
Konzertmäßig geht an dem Wochenende, wo du da bist, in Prag relativ wenig, vor allem hinsichtlich Geballer. Ansonsten kann ich als Live-Clubs grundsätzlich Modrá Vopice, Cafe v Lese, Club 007 Strahov, Kain, Palác Akropolis und das Lucerna empfehlen. Es sind so einige Konzerte in Prag, wenn du da bist, aber eher Rock und kein Geballer. Beste Quelle für Konzerte in Tschechien ist bandzone.cz und dann auf "Koncerty" klicken. Über "Vybrat Datum" kommst Du zur Datumsauswahl, unter "Moje Poloha" kannst du Deinen Standort (also Praha bzw. Prag) eingeben. Die allgemeinen "Ausgeh-Bezirke" in Prag sind Smíchov und Žižkov, der "alternative" Bezirk ist Vršovice.

Metal-Shops: es gibt einen großen Metal-Shop namens, ähem, "Metal Shop" (Štěpánská 36, in der Nähe vom Wenzelsplatz). Das ist aber eher so EMP-Store artig. Dann gibt es noch das "Maximum Underground" (Jilská 22, in der Nähe vom Altstädter Ring, etwas versteckt im 1. OG) und "Bontonland" (Flagship-Store Palác Koruna, Václavské nám. 1, direkt am Wenzensplatz), das ist so ungefähr wie die Musik-Abteilung von Media-Markt/Saturn. Alle genannten Läden haben sowohl Tonträger als auch Merch. Was auch gut sein soll, wo ich allerdings selber noch nie war ist "Rekomando"/ "Polí5" (Trojanova 9), deshalb kann ich da zum konkreten Angebot nichts sagen. Ein ganz guter Laden für Second Hand-Vinyl ist das Antiquariat "Spálená 53" (Spálená 53, direkt an der Tram/Metro-Haltestelle Národní třída).

Falls Du noch weitere Fragen zu Prag hast, dann immer her damit.
 
IMG_1876.jpg
Rekomando kann ich nur empfehlen!
Habe den Laden mit ner guten Auswahl an Vinyl in Erinnerung.
Solltest du in jedem Fall mal ein Besuch abstatten.
 
Hervorragend, vielen Dank arakain und Oneironaut! Das landet alles auf dem Plan. Gerade die Plattenläden-Tipps, die g´frein mi jetzt scho arg :jubel:

Eigentlich schon eine Schande, da wohnt man ein Leben lang nur 25 km von der CZ-Grenze entfernt (Oberfranken), trotzdem kennt man vom Nachbarland fast gar nichts. Sprachbarriere und schlechte Konditionierung der Alten aus der Zeit der Wende, nehm ich mal an...

Zeit, das mal zu ändern. War nun schon öfter in Nähe der Grenze unterwegs und kam eigentlich immer recht positiv gestimmt nach Hause (nein, keine Pufftour...)
Vor allem die böhmische Küche ist schon klasse.
 
Zurück
Oben Unten