Primal Fear - (inkl. Rulebreaker 22.01.16)

Hab die generell bisher als ziemliche Plastik-Quatschmusik abgetan, aber vor kurzem festgestellt, dass sie ziemlich geil zum Sport funktionieren. Macht schon gut Dampf, genau wie Metalium und ähnliches Zeug, was ich mir im Hausgebrauch niemals anhören würde.
 
Hab die generell bisher als ziemliche Plastik-Quatschmusik abgetan, aber vor kurzem festgestellt, dass sie ziemlich geil zum Sport funktionieren. Macht schon gut Dampf, genau wie Metalium und ähnliches Zeug, was ich mir im Hausgebrauch niemals anhören würde.

Also „Plastik-Quatschmusik“ ist ja schon ne Ansage o_O. Man muss die nicht mögen, aber von Bands wie Sabaton, Powerwolf und ähnlichem Zeug sind die ja meilenweit entfernt. Immerhin funktioniert die Mucke für dich zumindest mal zum Sport treiben ;).
 
Das Debüt von Primal Fear hat mir, neben dem von Hammerfall, 1997 die Freude am Metal zurückgebracht. Ganz besonders der Song Chainbreaker, den ich auf irgendeinem Sampler das erste Mal gehört habe, hat es mir angetan. Was für ein Brecher. War für mich dann der Ersatz für Judas Priest, die ja lange Jahre weg vom Fenster waren. Zum Thema Champions League oder der Vergleich mit Maiden bzw. Priest fällt mir nur der Satz meines besten Freundes (R.I.P.) ein: "Ist halt deutscher Metal und das hört man."
 
Chainbreaker ist natürlich ein Überhit. Kenne ich von einem Sampler und habe mir deswegen das Debüt gekauft. Aber irgendwie sind mir Primal Fear zu sehr nach Reissbrett konstruiert. Alle Songs sind irgendwie alle gleich nach Schema F aufgebaut und die Hits sind halt sonst gut, aber auch nicht mehr.
 
Chainbreaker ist natürlich ein Überhit. Kenne ich von einem Sampler und habe mir deswegen das Debüt gekauft. Aber irgendwie sind mir Primal Fear zu sehr nach Reissbrett konstruiert. Alle Songs sind irgendwie alle gleich nach Schema F aufgebaut und die Hits sind halt sonst gut, aber auch nicht mehr.

Chainbreaker ist natürlich bockstark!
Aber als Schema F würd ich die Mucke nicht betiteln, dafür haben sie meiner Meinung nach sich in den Jahren
doch immer mal wieder ein bissel gewandelt und etwas Veränderung in den Sound gebracht.
 
Chainbreaker ist natürlich bockstark!
Aber als Schema F würd ich die Mucke nicht betiteln, dafür haben sie meiner Meinung nach sich in den Jahren
doch immer mal wieder ein bissel gewandelt und etwas Veränderung in den Sound gebracht.

Mir ist es halt bei Nuclear Fire aufgefallen, dass alle Songs nach dem gleichen Schema aufgebaut waren und die Songs beinahe nicht auseinander zu halten waren. Das hat mir den Spaß an der Band ein wenig verleidet. Alles was ich später gehört habe waren eben dann auch okay, aber mehr auch nicht.
 
Mir ist es halt bei Nuclear Fire aufgefallen, dass alle Songs nach dem gleichen Schema aufgebaut waren und die Songs beinahe nicht auseinander zu halten waren. Das hat mir den Spaß an der Band ein wenig verleidet. Alles was ich später gehört habe waren eben dann auch okay, aber mehr auch nicht.

Speziell die Nuclear Fire ist natürlich massiv auf Krawall gebürstet und da geraten diverse Songs schon mal
in ähnliches Fahrwasser. Ich kann verstehen was du meinst. Hab mir die Platte aber erst die Woche auf dem
Weg zur Arbeit angehört und hab für meinen Kosmos da zum Glück genug Abwechslung drin.
 
ich finde die richtige Mischung aus konservativem Altstahl mit einem Hauch Moderne haben sie auf Black Sun am besten hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
live hab ich sie 2 mal jeweils auf dem BYH gesehen, sind seitdem etliche male auch im Z7 gewesen aber mich hats irgendwie nie gereizt....

nochmal wegen Black Sun: die läuft hier gerade, und Songs wie "Mind control" oder "Cold Day in Hell" sind einfach nur phänomenal, hab die Platte bischen vergessen,
jetzt ist sie zurück :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben 3 Alben die "nur" gut sind und zwar New Religion, 16.6 und Unbreakable, der Rest ist genial bis supergenial! Power Metal mit Power :top:
 
Ich hatte mir letztens auch ein paar Primal Fear Alben nach langer Zeit wieder zugelegt. Hatte ne ganze Zeit nur

- Jaws Of Death (die fand ich anfangs nur ganz nett)
- Nuclear Fire (davon fand & find ich immer noch den Titelsong spitze)
- New Religion (fand ich auch gut da abwechslungsreich und Simone Simons natürlich)

Und hatte dann ums Debut, "Black Sun", "Devil's Ground", "Seven Seals" & "Unbreakable" erweitert.

Davon fand ich besonders die bereits erwähnte "Black Sun", "Devil's Ground" & "Seven Seals" richtig stark.
Das Debut hat mich dagegen nicht ganz so gekickt wie erhofft.
Und die "Unbreakable" hat sich dann so nach Arbeit nach Vorschrift angehört.
 
Sie haben 3 Alben die "nur" gut sind und zwar New Religion, 16.6 und Unbreakable, der Rest ist genial bis supergenial! Power Metal mit Power :top:

Von den genannten Alben find ich die New Religion noch ziemlich gut und empfinde die 16.6 und Unbreakable
als durchschnittlich aber nicht zwingend schlecht. Unbreakable ist für mich persönlich aber so die schwächste Platte
von ihnen insgesamt.
 
Also „Plastik-Quatschmusik“ ist ja schon ne Ansage o_O. Man muss die nicht mögen, aber von Bands wie Sabaton, Powerwolf und ähnlichem Zeug sind die ja meilenweit entfernt. Immerhin funktioniert die Mucke für dich zumindest mal zum Sport treiben ;).
Ist halt so Muckibuden-Metal für GTI-Fahrer in Wifebeater-Shirts.:D Kann ich null ernstnehmen, aber zumindest machts in den passenden Situationen Bock, ja. :top:
 
Zurück
Oben Unten