Punk!

Gerade durch Zufall hierauf gestoßen und sofort verliebt:

Sect Mark - Demo 2017

Sect-Mark.jpg


Roher, dunkler und vor allem sehr zorniger HC-Punk aus Italien: https://sectmark.bandcamp.com/album/demo-2017
 
Was ich im übrigen empfehlen kann,ist, sich mit Punk aus Argentinien zu beschäftigen.
Pil, Los Violadores, Zona84, 2 Minutos, Argies, etc. Da gibt es soviel geiles Zeugs.
Das ist z.b. eine aktualisierte Version eines alten Klassikers. Und meine Fresse. Als die das Ding live mit den Hosen performed haben, ging im Publikum so dermaßen die Luzie ab, das kannst dir nicht vorstellen.
 
Vor ein paar Tagen ist die neues Ausgabe vom Artcore-Fanzine erschienen, welches schon seit 1986 existiert. Erneut gibt es eine schöne Mischung, bestehend aus der Gegenwart (Interviews mit LONG KNIFE, OFF!, INNER CONFLICT, PEZZ, NIGHTFEEDER, STRAW MAN ARMY, SHARP CLASS, ARCHERS OF LOAF, HAMMERED HULLS und FEAR OF THE KNOWN) und der Vergangenheit. Das bedeutet in diesem Fall, dass man sich eingehend und intensiv mit der Geschichte des polnischen (Hardcore-)Punk in den 1980ern beschäftigt.

Passend dazu gibt es wieder eine schöne 7" EP mit allerfeinstem polnischen Punk aus eben jener Dekade. Da dürfen natürlich DEZERTER und MOSKWA nicht fehlen, aber es es gibt auch weniger bekannte Bands wie die 1981 gegründeten TZN-XENNA (die erste polnische Hardcore-Punkband), DEUTER, SIEKIERA und ABADDON. Passend dazu dann noch aktuelle Interviews mit diesen Bands bzw. ehemaligen Mitgliedern und anderen polnischen Bands aus den 1980ern wie z.B. THE CORPSE (brutaler Hardcore-Punk/Crossover). Es gibt auch noch einen netten Promoclip für die neue Ausgabe:


big+cartel+ad+42.jpg
 
Apropos ehemaliger Ostblock - dazu passt dann auch die aktuelle Ausgabe vom Underdog-Fanzine aus Deutschland mit dem Schwerpunkt '(Post)Punk & Avantgarde hinterm Eisernen Vorhang'. Eins der Dinge, die das Underdog für mich lesenswert macht, sind gerade die unterschiedlichen Schwerpunktthemen wie z.B. 'Punk und Behinderung', 'Punk und Subkultur in Südostasien' oder auch 'Punk und Politik – Protest, Parolen und Provokation'. Wer also auf der Suche nach Interviews ist, in denen Bands ihr aktuelles Produkt bewerben, der wird hier nicht fündig.

Das Underdog kommt im handlichen DIN A5-Format, hat immer so zwischen 70 und 78 Seiten und kostet EUR 2,50. Wie zuvor erwähnt, ist das aktuelle Schwerpunktthema '(Post)Punk & Avantgarde hinterm Eisernen Vorhang', welches hier gut aufgearbeitet wird. U.a. gibt es ein Interview mit Alexander Pehlemann, dessen empfehlenswertes Buch 'Warschauer Punk Pakt - Punk im Ostblock 1977-1989 jetzt als erweiterte Neuauflage im Ventil Verlag erschienen ist.

underdog-72.jpg


Mehr Infos gibt es hier:

 
'Cease & Resist - Sonic Subversion & Anarcho Punk In The UK 1979-86' nennt sich eine neue Compilation (2LP), die am 12.5.2023 von Optimo Music (Label aus Glasgow) veröffentlicht wurde. Der Titel beschreibt wunderbar, worum es sich hier dreht: eine kurze Retrospektive, welche die Jahre 1979 - 1986 umfasst. Es handelt sich hierbei um eine offizielle Veröffentlichung, an der zehn Jahre gearbeitet wurde. Alles Songs wurden neu gemastert und es gibt auch ein paar bisher unveröffentlichte Mixe. Die Tonqualität ist exzellent, aber auch die gesamte Gestaltung ist ausgesprochen liebevoll. Das Cover wurde von Gee Vaucher (CRASS) gestaltet, die bis zum heutigen Tag mit Penny Rimbaud im legendären Dial House lebt.

'Cease & Resist' beinhaltet ein 6seitiges Poster zum Ausklappen mit ausführlichen Notizen, Erinnerungen u.v.m. Da es ein Doppelalbum ist, hätte ich mich sehr über ein Klappcover gefreut, aber das gibt es nicht, was dann auch das einzigste, winzige Härchen ist, welches ich hier gefunden habe. Die Einnahmen gehen an das Faslane Peace Camp.

Alles in allem eine ausgezeichnete Compilation, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Hier findet man die offizielle Bandcamp-Seite von Optimo Music.

a1156734595_10.jpg


Albumcover
Hey Klaus, sehr cool: ist mir zufällig heute in die Hände gefallen! Sehr geil alles. Htäten aber gerne viel mehr Songs sein können, da wäre pro Seite mehr drin gewesen. Auch, haben wir ja schon festgestellt, fehlen doch so einige sehr wichtige Bands, Klappcover hätte ich hier auch cooler gefunden. Alles in allem dennoch sein Geld wert und ein schönes Teil!
 
Hey Klaus, sehr cool: ist mir zufällig heute in die Hände gefallen! Sehr geil alles. Htäten aber gerne viel mehr Songs sein können, da wäre pro Seite mehr drin gewesen. Auch, haben wir ja schon festgestellt, fehlen doch so einige sehr wichtige Bands, Klappcover hätte ich hier auch cooler gefunden. Alles in allem dennoch sein Geld wert und ein schönes Teil!

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe die Compilation auch schon seit geraumer Zeit und ich muss dir in allen Punkten zustimmen, gerade auch was das fehlende Klappcover und die Anzahl der Songs betrifft. Aber genau wie du bin ich trotzdem sehr zufrieden und möchte die Compilation nicht mehr missen. Sei froh, dass du noch ein Exemplar bekommen hast.
 
Ich kann das zwar nicht mehr so mit dem Punk, aber an dieser Stelle sei etwas Werbung für eine Band aus Köln gemacht, die seit 20 Jahren nur gute Platten veröffentlicht: Inner Conflict

Die Band ist eng mit Düsenjäger, Turbostaat und Pascow verbandelt. Sie ist vielleicht deswegen nicht so bekannt, weil sie Popelemente (aber gute!) in ihren Punkhardcore streut und mit Jenny Fey eine ausgebildete Sängerin mit Klargesang am Start hat (das ist übrigens die Dame, die im jüngsten Düsenjäger Video "Midlife Crisis" die Hauptrolle einnimmt (https://www.youtube.com/watch?v=ussDaeTaxnM; by the way, die neue Düsenjäger ist wirklich sehr gut geworden)

Zu Inner Conflict, beste Scheiben meiner Meinung nach 1.) Schiffbruch im Rahmenprogramm 2.) Schere, Klebstoff, Papier.

https://innerconflict.bandcamp.com/music ....es ist eben ein bißchen anderer Sound
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich pack es mal hier rein weil es da am ehesten passt: nach langer Wartezeit gibt es jetzt das Debüt von Spiritual Cramp mit Mitgliedern von u.a. Militarie Gun, Fiddlehead, Creative Adult und co. Aber statt Hardcore gibt es hier etwas was seine Hochzeit von 20 Jahren hatte: irgendwo zwischen The Strokes, Interpol und The Hives mit ein bisschen Punk. Heraus kommen nur Hits, super Album.

 
Ganz frühe Electropunkband aus Los Angeles. Dieser Song stammt glaub aus 1978 (könnte auch 1977 gewesen sein). 1 Synthesizer, 1 Piano, 1 Schlagzeug und 1 durchgeknallter Sänger. Sehr geil und innovativ. Haben leider nie auch nur eine Single veröffentlicht.

The Screamers - Vertigo


The band emerged in Los Angeles' first wave of punk rock in the 1970s. The label "techno-punk" was applied to the band by the Los Angeles Times in 1978, and they are widely cited as the pioneers of a genre now known as "synthpunk." The Screamers were notable for their use of synthesizers in place of guitars, and for a highly developed theatrical presentation that centered around a manic lead vocalist, Tomata du Plenty, whose stage persona one early commentator described as "a psychotic Mickey Rooney." Though they developed a substantial following and generated considerable press coverage, the Screamers never released a record. Jello Biafra, lead singer of Dead Kennedys, once declared the Screamers to be "the best unrecorded band in the history of rock 'n roll."

The band disbanded in 1981
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz frühe Electropunkband aus Los Angeles. Dieser Song stammt glaub aus 1978 (könnte auch 1977 gewesen sein). 1 Synthesizer, 1 Piano, 1 Schlagzeug und 1 durchgeknallter Sänger. Sehr geil und innovativ. Haben leider nie auch nur eine Single veröffentlicht.

The Screamers - Vertigo


The band emerged in Los Angeles' first wave of punk rock in the 1970s. The label "techno-punk" was applied to the band by the Los Angeles Times in 1978, and they are widely cited as the pioneers of a genre now known as "synthpunk." The Screamers were notable for their use of synthesizers in place of guitars, and for a highly developed theatrical presentation that centered around a manic lead vocalist, Tomata du Plenty, whose stage persona one early commentator described as "a psychotic Mickey Rooney." Though they developed a substantial following and generated considerable press coverage, the Screamers never released a record. Jello Biafra, lead singer of Dead Kennedys, once declared the Screamers to be "the best unrecorded band in the history of rock 'n roll."

The band disbanded in 1981
.
Einzigartige Band!
Es gibt Compilations von Demos und Live-Mitschnitten, Superior Viaduct hat erst vor 2 Jahren die großartige 1977 Demo auf Vinyl rausgebracht, absolut empfehlenswert: https://www.discogs.com/release/18617224-Screamers-Demo-Hollywood-1977
 
Ganz frühe Electropunkband aus Los Angeles. Dieser Song stammt glaub aus 1978 (könnte auch 1977 gewesen sein). 1 Synthesizer, 1 Piano, 1 Schlagzeug und 1 durchgeknallter Sänger. Sehr geil und innovativ. Haben leider nie auch nur eine Single veröffentlicht.

The Screamers - Vertigo


The band emerged in Los Angeles' first wave of punk rock in the 1970s. The label "techno-punk" was applied to the band by the Los Angeles Times in 1978, and they are widely cited as the pioneers of a genre now known as "synthpunk." The Screamers were notable for their use of synthesizers in place of guitars, and for a highly developed theatrical presentation that centered around a manic lead vocalist, Tomata du Plenty, whose stage persona one early commentator described as "a psychotic Mickey Rooney." Though they developed a substantial following and generated considerable press coverage, the Screamers never released a record. Jello Biafra, lead singer of Dead Kennedys, once declared the Screamers to be "the best unrecorded band in the history of rock 'n roll."

The band disbanded in 1981
.

Großartige Band, die zu einer Zeit gegründet wurde (1975), als Punk noch nicht schablonenhaft war. Zum Lineup gehörte u.a. David Braun, der Gründer von Dangerhouse Records und Paul Roessler, dessen Schwester Kira auf vielen BLACK FLAG-Alben zu hören ist und die 1985 mit ihrem ehemaligen Ehemann Mike Watt (MINUTEMEN, fIREHOSE, THE STOOGES) das wunderbare Bass-Duo DOS ins Leben gerufen hat.

Die von @Wolf City erwähnte 12" EP kann auch ich nur wärmstens empfehlen. Dort findet man auch sehr interessante Beiträge der beiden Ex-Mitglieder KK Barrett und Tommy Gear sowie einen weiteren infomativen Text von Jon Savage. Und dann gibt es da noch den legendären Mitschnitt von Target Video aus dem Jahr 1979, aufgenommen im Whisky A Go Go in L.A:


Für mich waren THE SCREAMERS irgendwie Kinder von SUICIDE (gegründet 1970), auch wenn beide Bands völlig unterschiedlich klangen. Das verbindende Element ist für mi9ch die elektronische Komponente, auch wenn Suicide wesentlich minimalistischer waren.
 
Vorgestern Chain Whip mit Pig Sweat aus der Schweiz gesehen und auf die alten Tage mal wieder die Knochen ramponieren lassen, das war überaus fetzig und die Leute anschließend bei Hansa&Kippe auch sehr entspannt und locker. Wer noch die Chance hat auf der Tour, unbedingt hin!
 
Gemeinde,

hier ist ein neues Video für den Song "Herbst" von meiner Band Blank When Zero. Wir kommen aus dem Rhein-Main-Bermudadreieck und spielen schnellen Hardcorepunk.


Unsere neue EP "STAGNA" erscheint am Freitag 1.Dezember als 7" auf bone-farbigem Vinyl (mit Bandcamp-Downloadcode) und als digitaler Download auf Bandcamp via Keep It A Secret Records. Wir bieten außerdem eine auf 30 Stück limitierte Sonderedition der 7" mit alternativem Coverartwork an.

Falls Interesse an dem Erwerb einer Single besteht, könnt ihr mir auch gerne hier eine PN schreiben.

Außerdem spielen wir unsere erste Show seit 2019 ebenfalls am Samstag 2.Dezember in der Wiesbadener Kreativfabrik zusammen mit den Dream Nails aus UK, The Last Mile aus Kanada und Dirty Talons aus Österreich. Bei Interesse, wenn jemand gerade in der Nähe ist: https://kreativfabrik-wiesbaden.de/veranstaltung/13-jahre-keep-it-a-secret/

Bandcamp: https://blankwhenzero.bandcamp.com/music
Instagram: https://www.instagram.com/blankwhenzero

Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten