Punk!

Das dürften Hounds & Harlots mit "Divisadero" sein! Ist wirklich ein toller Song, der sich hinterrücks ins Ohr schleicht und sich dann standhaft weigert es wieder zu verlassen!
Haha die Scheibe hab ich im Regal aber scheinbar viel zu lange nicht mehr gehört, wird gleich mal nachgeholt :top:

Edit: Das ganze Album besteht aus lauter kleinen bis größeren Hits, da kommt derbe Stimmung auf :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmabend bei Freunden. Ich denke, das geht schon in Ordnung, die Anarcho-Pop-Ex-Punks Chumbawamba hier reinzunehmen. Dass ich sie bis zur "Anarchy" sehr liebe, könnte man sich denken. Dazwischen, davor und danach gab immer auch Experimente, die mir nicht immer gefielen. Und spätere Sachen sind halt eher Pop-Musik, aber nie zahnlos. In jedem Fall gibt es nun einen Film über sie, der jetzt erhältlich ist. Und zwar von Sänger Dunstan Bruce gemacht, glaube via Crowdfunding verwirklicht. Hier wird auf coole Art die Geschichte der einst so erfolgreichen Polit-Truppe erzählt, von ihren Anfängen in der Hausbesetzer-Szene von Leeds bis zu ihrem internationalen Durchbruch mit ihrem Welthit "Tubthumping", als sie bei der von den Punks so verhassten EMI unterschrieben, was ihnen sehr viele Bands und Leute besonders übel nahmen. Das sehenswerte ist die Erzählweise. Denn sie beginnt mit einem in einer Art Midlife-Crisis versunkenen, von Zweifeln und Vorwürfen an sich selbst geplagten End-50er Dunstan, der sein heutiges Ich hinterfragt, was aus dem einst so rebeliischen Anarcho-Punk geworden ist. Er hat doch noch soviel Wut in sich und hat sich dennoch kaufen lassen. Begleitet wird er vom Geist von Chumbawamba, der ihn als sein schlechtes Gewissen ständig aufzieht, in Frage stellt, verlacht und verhöhnt. Auf seiner Queste nach Antworten und neuerwachtem Tatendrang besucht er all die Ex-Mitglieder und sonstigen Wegbegleiter, um herauszufinden, was aus ihnen und ihrer Wut und Rebellion wurde. Dabei wird mit großartigen alten Bildern und Filmsequenzen die Chumbawamba-Story erzählt, nicht ohne Selbstkritik. Besonders cool ist sein Besuch im berühmten Dial-House, wo er von Crass' Penny Rimbaud, der da nackt rumhüpft, die Absolution für den "Sell-out" an die EMI erhält, sehr gelungen. Statt Reunion gründet er die bis dato an mir vorüber gegangenen, ziemlich hörbaren Interrobang. Das ganze wird mit viel britischem Humor sehr sympathisch erzählt, grade auch der Besuch bei der heutigen Besitzerin ihres alten Squats, klasse. Den Film bestellt man bei Dunstan persönlich, gibt es nur in englisch ohne Untertitel bisher, aber man versteht dennoch alles meist gut. Empfehlung! Gleich mal die Chumba-Biografie von Boff Whalley aus dem Regal gezogen.
IGKDdvdcover.jpg

Hey danke sehr!
Hab die Doku heute Abend geschaut und fühlte mich dabei sehr bewegt. Viele der Ideale, der Beweggründe und Kritikziele der Band und ihrer Zeitgenossen habe ich bis heute tief verinnerlicht und zumindest in der Vergangenheit aktiv gelebt. So ist es gut Dunstans Reflexionen und Erforschungen seiner Vergangenheit und der seiner MitstreiterInnen sowie die zeitlichen Entwicklungen so gut aufgereiht und rückblickend dokumentiert zu bekommen. Die Kernpunkte der Geschichte sind natürlich bekannt, but good to hear it from the horse‘s mouth. Und dann die alten Bilder mit der Frische und der freien alles wollenden Energie und auch wie die alle heute sind, irgendwie besonders bei den Frauen. Ich hatte Chumbawamba damals nie live gesehen, hatte aber das Glück sie bei einem Fotojob bei einer britischen Gewerkschaftsveranstaltung ?2008? live zu sehen und dann auch fotografieren zu können/müssen. War ne Ehre. War hauptsächlich akapella bzw akustisch.
 
HoZac Archival ist eins meiner Lieblingslabel, wenn es um die Aufarbeitung der New Yorker Punk/Rock 'N' Roll-Geschichte der 1970er (abseits der großen Namen) geht. Diesmal dreht es sich um 'Neon' Leon Matthews, der nicht nur Mitte der 1970er Teil der explosiven PURE HELL war, sondern davor auch mit Rolling-Stones-Gitarristen Mick Taylor in einer WG lebte. 1973 zog er nach New York in das Chelsea Hotel und trat regelmäßig im Max's Kansas City auf. Auf seiner ersten 7" EP 'Rock 'N' Roll Is Alive' von 1979 (Big Deal Records) covert er auch 'Heart Of Stone' mit Mick Jagger als Backgroundsänger. Als er dann Anfang der 1980er nach Europa zog (heute lebt er in Deutschland und tritt immer noch auf) hatte er immer noch eine gute Beziehung zu Jagger und Taylor. In den 1980ern war er dann oft der Support für seinen alten Freund Johnny Thunders. Eigentlich gibt es noch mehr zu erzählen, aber ich beschränke mich mal auf diese Fakten.

'1979-84 Singles Collection' erschien 2023 und enthält alle 7" EPs/Singles aus der Zeit von 1979 bis 1984. Wer die NEW YORK DOLLS mag und die STONES der späten 1970er, der sollte hier mal reinhören. Diese Compilation ist nur als LP erschienen.

fe0447d4d5cf43128b7da8f290c47f73


(Neon Leon im Chelsea Hotel 1978 mit der Lederjacke von Sid Vicious. Sid und Nancy waren zu der Zeit seine Zimmernachbarn)


a1707669490_10.jpg
 
HoZac Archival ist eins meiner Lieblingslabel, wenn es um die Aufarbeitung der New Yorker Punk/Rock 'N' Roll-Geschichte der 1970er (abseits der großen Namen) geht. Diesmal dreht es sich um 'Neon' Leon Matthews, der nicht nur Mitte der 1970er Teil der explosiven PURE HELL war, sondern davor auch mit Rolling-Stones-Gitarristen Mick Taylor in einer WG lebte. 1973 zog er nach New York in das Chelsea Hotel und trat regelmäßig im Max's Kansas City auf. Auf seiner ersten 7" EP 'Rock 'N' Roll Is Alive' von 1979 (Big Deal Records) covert er auch 'Heart Of Stone' mit Mick Jagger als Backgroundsänger. Als er dann Anfang der 1980er nach Europa zog (heute lebt er in Deutschland und tritt immer noch auf) hatte er immer noch eine gute Beziehung zu Jagger und Taylor. In den 1980ern war er dann oft der Support für seinen alten Freund Johnny Thunders. Eigentlich gibt es noch mehr zu erzählen, aber ich beschränke mich mal auf diese Fakten.

'1979-84 Singles Collection' erschien 2023 und enthält alle 7" EPs/Singles aus der Zeit von 1979 bis 1984. Wer die NEW YORK DOLLS mag und die STONES der späten 1970er, der sollte hier mal reinhören. Diese Compilation ist nur als LP erschienen.

fe0447d4d5cf43128b7da8f290c47f73


(Neon Leon im Chelsea Hotel 1978 mit der Lederjacke von Sid Vicious. Sid und Nancy waren zu der Zeit seine Zimmernachbarn)


a1707669490_10.jpg
Sehr schöne Zusammenstellung. Hab sie gerade durchgehört. Erinnert mich in Teilen an die Jungs von Death (... for the whole world to see). Da werde ich wahrscheinlich wieder schwach. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!
 
Sehr schöne Zusammenstellung. Hab sie gerade durchgehört. Erinnert mich in Teilen an die Jungs von Death (... for the whole world to see). Da werde ich wahrscheinlich wieder schwach. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!

Sehr gerne! Schön, dass dir die Compilation gefällt. Falls du PURE HELL noch nicht kennst, dann sollest du sie dir mal anhören.
 
Ich empfehle mal eine Band aus Hamburg mit Leuten die ich sehr gerne mag. Album und LP kam letzte Jahr raus. Geboten wird rotziger Deutschpunk mit ordentlich Arschtritt!
 
Ich empfehle mal eine Band aus Hamburg mit Leuten die ich sehr gerne mag. Album und LP kam letzte Jahr raus. Geboten wird rotziger Deutschpunk mit ordentlich Arschtritt!
gefällt mir direkt und verkürzt etwas die wartezeit auf die noie hammerhead :D


edith: ganz viel nyp auf bandcamp,daumen hoch

 
gefällt mir direkt und verkürzt etwas die wartezeit auf die noie hammerhead :D


edith: ganz viel nyp auf bandcamp,daumen hoch

Dann hau ich gleich noch ne diy Dreckpunk Hamburg Nummer raus.
Asocial Distortion.
Der Sänger Buddel hat zusammen mit Moe von Argh Fuck Kill auch noch eine neue 3 Mann Old School Death Metal Kapelle am Start die sich lohnt. "Doomscroller".
 
Ich empfehle mal eine Band aus Hamburg mit Leuten die ich sehr gerne mag. Album und LP kam letzte Jahr raus. Geboten wird rotziger Deutschpunk mit ordentlich Arschtritt!
klingt ganz cool, schön räudig. Sänger hat vom 2. Recharge-Shouter auf deren letzten Platte.
 
Zurück
Oben Unten