Punk!

Die Platten von Black Flag sind perfekt, wie sie sind. Das reicht mir. Lieber für ein paar Euro ein Konzert mit ein paar neuen, frischen Bands anschauen, als von einer Reunion oder einer Altherrentruppe enttäuscht zu sein. Nostalgie hin oder her, gerade Punk braucht irgendwie diese Aufbruchstimmung, die manchen Bands im Alter und zunehmender Routine einfach abgeht. Also sollte man nicht unbedingt den großen Namen nachrennen. Und das ist nicht wirklich böse gemeint, ist nur meine Erfahrung. Einige Querbeet-Beispiele, die mir aus eigener Erfahrung spontan einfallen: Slime, Bad Religion, Doom, Extreme Noise Terror, Wolfbrigade (von denen war ich echt enttäuscht...), Social Distortion (ui...das war Rentnerrock par excellence...), die Gorilla Biscuits. Das war alles nicht totaler Mist, aber auch bei weitem nicht die große Freude, die ich erwartet habe. Positivbeispiele: Asta Kask und die Sub-Humans.

@Barabas Mag gut sein, dass du Kobayashi mal gesehen hast, die waren einige Jahre ziemlich aktiv und viel unterwegs, glaube ich.
 
Ach, wenn ich mir aktuelle Live-Aufnahmen von FLAG angucke, glaube ich nicht, dass ich enttäuscht sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar gefühlt nicht mehr ganz so räudig wie der Vorgänger, tritt aber immer noch schön asi in den Hintern.

 
OHL

in der Punkszene natürlich sehr umstritten. mir mittlerweile aber zumindest lieber als 20-jährige polit-komissare aus reichen elternhäusern, ...
zwar schon ein alter beitrag, aber ich bin neu.

genau das waren ohl. kinder von bayer größen. ich hatte mal kontakt zu stiebel eltron, der hat mir das erzählt.

ich habe die alten ohl geliebt, ich bin aus dem osten. herr widerstand ist ja nun bei den schulermittlern in rtl2 und war beim dr-sommer-team oder ähnlich. trotzdem bleiben die r-o-r scheiben meilensteine, außer ... gut und böse
 
und mal ne scheibe, die es irgendwie nie zu den großen klassikern geschafft hat, aber meiner meinung nach sein sollte

abrassive wheels when the punks go marching in. nach dem titelsong kommt noch ein wenig bonus, der aber nicht so dolle stört

 
Heute ist ein guter Tag. Ich bin über einen Repress der ÄTZER 81-LP gestolpert. ALTER! Ist das großartig! Im Original ist die sackteuer. Wer schon immer wissen wollte, wie eine leicht schwäbisch gesungene Mischung aus Cotzbrocken und A+P mit komplett kaputten Texten klingt, MUSS sich die Platte anhören.

love.gif


(Der Song ist nur exemplarisch. Ehrlich, hört euch mehr von dem Zeug an, gibt es alles auf youtube. So groß!)
 
Und noch eine Entdeckung von heute: Kuudes Silmä, eine finnische Post-Punk-Truppe. Ich hatte sie bereits auf dem MRR-Sampler "Sound the Alarms" gehört, aber wieder vergessen. Nun wieder entdeckt und komplett geil. Wer auch nur einen Funken Liebe für klassischen Finnen-Nihilismus hat, wird das toll finden. Erinnert mich auch ein bisschen an die späten Sachen von Razzia. Alleine diese verhallten Vocals...ich bin echt schwer begeistert.

https://kuudessilma.bandcamp.com/album/lp

0005538836_10.jpg
 
Japp. Wie ich gerne gebetsmühlenartig wiederhole, sind Schleim-Keim eine der besten deutschen Punkbands überhaupt und mit ihrem Stil völlig eigenständig. Bis auf das etwas missglückte Livealbum fällt mir kein schwacher Tonträger der Band ein. Einzelne Songs sind manchmal schwierig, aber en gros ist das einfach brilliante, urwüchsige Punkmusik. Mein Liebling sind die "Nichts gewonnen, nichts verloren "-Compilations und die "Schwarz Rot Gold nie gewollt"-Siebenzöller. Die obige Split ist aber auch cool. Der SK-Stil ist noch nicht ganz herausgeschält, dafür klingen die Sachen doppelt abgefräst.

 
Und das erste Schleim-Keim-Lied, das ich je gehört habe. LIEBE! (Auf der "Nichts..."-Compilation wurde der Sound noch etwas aufpoliert. Hier habt ihr den Ostkasettenrekordernaturphaser wie er sein mus.)

 
Warum hießen sie denn Sau-Kerle auf der Agressive Rockproduktionen Split und sonst Schleimkeim? Westrelease? Tarnung?

Auch 1983 : Vorkriegsphase aus Bayern (schön locker aus dem Ärmel geschüttelter Klang aus Kult und Siff -- "Dick Bonz raus"; "Geld für Waffen")
sowie auch COTZBROCKEN aus Köln.
Leider beide nur auf Rock-O-Rama erschienen, kurz bevor sich das Label dann den Fascho Amöben zuwandte...
 
Ja, die andere Band (Zwitschermaschine) wurde von einem Stasi-Spitzel betrieben, der auch den Kontakt in den Westen zu AGR hergestellt und die Studioaufnahmen organisiert hat. "Spione im Cafe" und so. Soweit jedenfalls meine spontane Erinnerung. Komplizierte Geschichte voller Zeitgeist. Es gibt auch ein Buch über die Geschichte der Band ("Satan, kannst du mir nochmal verzeihen"), das ich immer noch dringend lesen muss.

COTZBROCKEN sind total scheiße und gerade dadurch unglaublich gut; ungeplante Selbstsatire in Höchstform. Für mich eine Pflichtplatte. Dringend zu empfehlen sind die Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Randale und Liebe". Der Sänger wird dort ausführlich gefeatured. Zur Platte zitiere aus dem Artikel über die Geschichte von ROR, die im Moloko Plus erschienen ist, weil der Autor den Punkt an COTZBROCKEN gut trifft:

Moloko Plus schrieb:
Und dann kam der Geniestreich: als RRR7 erschien 1981 zweifellos eine der schlechtesten Platten, die jemals eine Punkband verbrochen hat – die LP „Jedem das seine“ der Kölner Gruppe Cotzbrocken!

Hier stimmt wirklich nichts: die Band kann nicht spielen, der Sänger ist völlig unfähig, die Texte saudoof, die Produktion eine Katastrophe.

Das merkwürdige Selbstverständnis („Wir wollen keine Penner sein“), das krude Weltbild („R.A.F.) und der tatsächlich ernstgemeinte Fußball -Prollsong „Südkurvenpogo“ („ ... wir sind die Fans vom FCK, prügeln uns gern und sind immer da, Samstags auf dem Fußballplatz, da machen wir viel Rabatz ...“) zeugen von einer unfaßbaren geistigen Armut, die auch damals schon ihresgleichen suchte.

(Noch 'ne Kostprobe gefällig?: „RAF verbindet sich mit dem rechten Kern – dann geht in Deutschland auf der Terrorstern“). Tja.

Der totale Scheppersound und als Krönung der 8.07-Minuten-Instrumental-Dampfhammer „Massaker“ – wie gesagt, die Band kann nicht spielen – alles in allem wirklich unglaublich.
Die Platte landete irgendwie auch Jahre später, als den Mist wirklich keinen mehr interessierte, auf dem Index, was beweist, das die Damen und Herren bei der Bundesprüfstelle den Schwachsinn Ernst genommen haben.
Das hat dann doch immerhin die 2nd Hand-Händler auf Plattenbörsen gefreut, konnten sie doch das Vinyl mit horrenden Preisen auszeichnen und auf den Indexierungs-Status verweisen.
Als Dokument schon fast wieder lustig.

Findet sich hier: http://www.moloko-plus.de/artikel/stories-histories/rock-o-rama-records-1395

VORKRIEGSPHASE fand ich immer eher unnötig.
 
Die andere Band dort auf der Split war mit nem Spitzel der Staatssicherheit und hieß dann noch Zwitschermaschine...
Das ist ja nicht zu fassen, wer könnte denn sowas auch nur in nem Roman erfinden?
Die Realität ist so hart und schreibt mit bitterbösestem Sarkasmus ihre Geschichte! Traurig aber zum brüllen wahr!

Hm, VORKRIEGSPHASE fand ich immer locker und auf den Punkt. Aber ich hörte sie viel 1990 mit 14.. Mag sie aber noch heute, is ja klar! Leider verdaddelte ich das Vinyl...
 
Zurück
Oben Unten