Qobuz, Tidal oder doch Spotify?

Steingrimm

Deaf Leppard
Eins vorweg: Es soll hier NUR um die Klangqualität und die Auswahl von Alben aus unserem Genre gehen!

Also! Nutzt jemand von euch Musikstreaming Dienste; wo gibt es die größte Auswahl, wo die beste Klangqualität und wo bekommt der Künstler vielleicht doch noch einen Penny mehr als bei der Konkurrenz?
Zusätzlich würde mich interessieren, wenn ihr Streaming Dienste nutzt, wie "konsumiert" ihr dann diese Musik, einfach nur Smartphone + Kopfhörer, oder sogar ggf über eine gute HiFi Anlage?

Haut mal einfach eure Erfahrungen raus und es versteht sich von selbst, dass physische Tonträger für den Künstler immer noch am besten sind, was Einnahmen angeht, aber darum soll es hier nicht gehen, Dankeschön!
 
Ich nutze den Account meiner Freundin bei Deezer mit.
Höre hauptsächlich mit dem Handy über preiswerte Bluetooth Kopfhörer von Motorola beim Training im Fitnessstudio und auf dem Campingplatz mit Handy und JBL Bluetooth Box.
Ich weiß nicht ob Bluetooth Übertragung gut ist für den Sound aber ich bin durchaus zufrieden. Auch das Angebot und die Auswahl finde ich super. Bisher hab ich alles gefunden was ich hören wollte. Gefühlt höre ich aber zu 90% Streams von Tonträgern die ich auch besitze.
 
Ich hab ein Apple Music-Familienabo. Dort finde ich tatsächlich das meiste, was ich auch hören will. Sehr selten, dass ich mal Pech habe und mein Album nicht verfügbar ist, das ist mir zuletzt bei Weakling passiert.
Ich höre meist im Auto, zudem läuft das bei uns zuhause, dann über HomePods. Ab und an auch mal über Kopfhörer. Ich besitze inzwischen keine anderen Abspielgeräte mehr (CD, Vinyl o.Ä.). Klangqualität ist immer sehr gut, Apple hat ja letztens auch 3D-Audio eingeführt. Ich denke, das ist zwar mehr ein Marketingtrick, aber für mich völlig ausreichend. Also, ich kann´s empfehlen.
 
Nur die Bandcamp App auf dem Handy und dann über die Valco VMK20 Bluetooth-Kopfhörer wenn unterwegs. Daheim nur über die Anlage.
 
Gab neulich bei Tidal ein Probeabo für nur 2€ - hab ich auf Empfehlung meines besten Freundes mal gemacht. Also Qualität ist halt schon richtig geil, grad im Gegensatz zu Spotify. Aber ob sich das auch für den Vollpreis lohnt? Für die paar mal im Monat wo ich so richtig mit Kopfhörern abends Musik genießen kann? Denn für nebenbei im Alltag, im Auto etc. reicht mir auch Spotify.
Und für High Quality hab ich ja immernoch das Vinyl in der Hand - vermissen werd ich Tidal dennoch wenn dieses Probeabo ausläuft...
 
Ich nutze Spotify und bin sehr zufrieden damit. Man findet fast alles ausser vielleicht Bands die stolz sind, daß man ihre Mucke nur auf Kassette hören kann.
Den Klang finde ich gut über Bluetooth mit meiner Harman Kardon Anlage im Auto. Man hört aber einen Unterschied zu CDs, die klingen einfach nochmal druckvoller. Der Kopfhörer Sound ist aber schon satt mit Spotify.
 
Ich habe mir jetzt mal einen kostenlosen Tidal Testmonat im Hifi-Plus Tarif abgeschlossen. Wie es aussieht sind die Songs unsere Lieblingsgenres "nur" im Hifi Losless CD Format hörbar, was den 20€ Tarif nur für Leute interessant macht, die direkt 10% an die meistgehörten Künstler zahlen will. Keine Ahnung wie das dann genau aufgeteilt wird.

Ich habe einen recht guten Logitech Gaming Kopfhörer mit dem ich auch Musik am Handy höre. Auf die ersten Paar Songs höre ich keinen Unterschied zw. Spotify auf höchstem Setting (320kb) und Lossless auf Tidal. Werde Freitag den Klang über meine Autoanlage und Bluetooth testen und berichten.

P.s. Maiden (Senjutsu) gibt es z.B in Master-Qualität.
 
Ich nutze zur Zeit tidal weil ich es einen Monat kostenlos ausprobieren kann.Klingt sehr gut,ist nur schade das nicht alles verfügbar ist.mein Headset ist ein JBL Kopfhörer,für die Anlage nutze ich ein böse Kopfhörer.vinyl ist trotzdem besser.
 
Ich habe ein Apple-Music Abo und auch einige HomePods hier im Haus verteilt. Die Qualität ist da schon ziemlich gut. Da ich alles was ich besitze auch digitalisiere hat man zusätzlich mit iTunes Match auch die komplette Sammlung in der Cloud, also selbst das, was es nicht im Angebot von Apple Music gibt.
 
Das Tidal Abo kann übrigens jeder einen Monat kostenlos testen. Sogar in der Hifi Plus Version.

Hatte heute im Auto 6h Zeit gehabt Tidal über Bluetooth auf meiner Anlage im Auto zu höhen und muss sagen es klingt gut. Viel fetter und druckvoller als Spotify.
Habe anschließend nochmal einen direkten Vergleich mit einigen Songs gemacht und Tidal war immer besser. Spotify klingt irgendwie leerer aber auch nicht wirklich schlecht (bisher war ich schon zufrieden). Settings waren Hifi bei Tidal (Lossless CD) und "Sehr hoch" bei Spotify. Da die Bluetooth Datenrate ja das limitierende Element ist und ich nicht weiß, welche Codec zum Einsatz kommt, kann die Qualität evtl auf anderen Geräten anders ausfallen. Die ganze Bluetooth Audioqualitätsgeschichte ist recht unübersichtlich.

Wie ich bereits oben erwähnte sollte der Tidal Hifi Tarif für 9,99€ genügen, da unsere Underground Mucke eh nur in Hifi Qualität verfügbar ist. Lediglich die großen Bands (z.B Maiden, Metallica) gibt es in Master-Qualität. Interessant ist aber die Künstlvergütung beim Plus-Tarif.

Ich bin ernsthaft am Überlegen zu wechseln aber das könnte Ärger mit Madam geben, da wir uns einen Spotify-Account teilen und sie nur Podcasts hört. Tidal bietet jedoch nur sehr wenig Podcasts.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage welcher Streaming Dienst die beste Qualität hat ist ein wenig irreführend. die jeweiligen Dienste bieten erstmal alles an was der Markt so hergibt bzw. wer sich da einkauft. auf die Qualität des Sounds hat das erstmal nur einen geringen Einfluss. mittlerweile ist es wohl so das für die jeweiligen Anbieter im digitalen Bereich des Streamings speziell gemasterte Versionen gemacht werden. sind im Normalfall etwas lauter und richten sich eher nach den Hörgewohnheiten der Nutzer (also Smartphones und ähnliches, eher weniger an Besitzer von Stereo Anlagen). meine Band hat für unsere E.P. eine spezielle Version für Spotify u.a. mastern lassen (hat der Master Mann von sich aus angeboten). d.h. die Version die man bei den Streaming Diensten hört ist eine andere als die normalen MP3´s die es z.B. bei Bandcamp gibt. mittlerweile haben aber die grossen auf dem Markt alle eine gute Qualität, allerdings kenne ich einige wie Deezer, Tidal usw. nicht wirklich.
 
Das mit der Lautstärke habe ich festgestellt. Der Spotify Song war leiser.

Wenn man so will habe ich natürlich Äpfel mit Birnen verglichen. Also Lossles CD bei Tidal und die maximale Qualität bei Spotify. Falls es jemanden interessiert kann ich auch die normale Qualität bei Tidal mal testen.

Ansonsten benötigt man natürlich die ca. 6 fache Menge an Speicher, wenn die Lossless Daten herunterladen will. Da muss man abwägen, ob die 10% (geschätzt) besserer Sound das wert ist.
Wer nur im WLAN streamt, dem kann das sicher egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt kein neues Thread dafür aufmachen, k.A. ob es was taugt, ich denke eher nicht. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen damit?

https://www.thunderflix.com/

Habe erstmal geschaut ob das ein legales Angebot ist :cool: Keine Ahnung ob sich das lohnt, aber angeblich kann man ja 7 Tage testen.

Zum eigentlichen Thema: nutze nur Bandcamp. Mit Spotify oder ähnlichem warte ich bis der Sohnemann alt genug ist und es haben möchte
 
Zurück
Oben Unten