Reaper Tracks rendern ... Hilfe :(

Dubby

Till Deaf Do Us Part
Kennt sich hier jemand mit dem Programm aus? Ich google seit Tagen dieses Problem aber kriege es einfach nicht gebacken: Wenn ich meinen Track in Reaper abspiele klingt alles genau so, wie ich es haben möchte. Sobald ich jedoch rendere und mit das Audiofile anhöre habe ich extrem an Lautstärke verloren.

Die dB Anzeige springt beim Hören in Reaper nicht über 0 dB. Fürs Rendern an sich muss ich die Lautstärke des Mastertracks schon um ca 5 dB anheben, damit die Lautstärke nicht zu weit sinkt und knapp unter 0 bleibt. Und dennoch wird der Trck dann sehr leise wiedergegeben, sobald ich die WAV Datei im Player anhöre.

Das Bild zeigt den Rendervorgang OHNE, dass ich zuvor den Mastertrack um 5 dB angehoben habe.
Ich bin beim Googlen immer mal wieder über die Begriffe "Limiter" und "Compressor" gestoßen, aber es erschließt sich mir einfach nicht, was es damit auf sich hat.

rathgv8u.jpg
 
Gerne. Welche Einstellungen meinst du denn konkret ? Irgendwas bei Reaper Preferences ?
 
Nee, die in dem Rendering Menü.
Wie schauts beim Aufnehmen mit dem Masterkanal aus... hast du da den Regler hochgeschoben zur Lautstärkeanhebung?
Oder hast du Effekte in dem Masterkanal?
 
Ach so okay, hier meine Rendereinstellungen:

xv32laft.jpg


Und so schaut es beim Abspielen und Aufnehmen in Reaper aus:

rr4maje5.jpg


Auf dem Masterkanal sind keine Effekte.

PS: Danke für den Link oben, aber den Thread hatte ich mir schon durchgelesen.

"The render should sound the same as when you are operating Reaper. If that isn't the case, check the playback levels of your software you are using for listening etc."

Meint er die Lautsätke Regler im Audioplayer überprüfen? Die wäre auf Max und es macht keinen Unterschied, in welchem Player ich die Datei wiedergebe. Was vielleicht noch interessant ist, dass wenn ich die gerenderte Datei dann in Reaper wiedergebe, dann stimmt die Lautstärke wieder.
 
Genau... ich denke auch er meint den Player.

Hast du schonmal versucht, dass ganze in nem anderen Format zu rendern... als MP3 oder sowas? Nur so als Versuch.

Wenn du also die gerenderte Datei in Reaper lädst, hast du die wieder die richtige Lautstärke?
 
Hast du schonmal versucht, dass ganze in nem anderen Format zu rendern... als MP3 oder sowas? Nur so als Versuch.

Nein, aber gerade versucht mit dem selben Ergebnis.

Wenn du also die gerenderte Datei in Reaper lädst, hast du die wieder die richtige Lautstärke?

Genau. Das habe ich auch gerade nochmal mit der MP3 Datei überprüft. Also per Drag n Drop die Datei aufs blanke Reaper Icon gezogen und wiedergegeben. Gibt die Datei dann wieder in normaler Lautstärke wieder.

Was ich mir nebenbei noch nicht erklären kann ist, dass die Wiedergabe in Reaper in Bezug auf Lautsärke nur vom Gain Regler des Adiointerfaces abhängig ist. Wenn ich beim Abspielen in Reaper die Lautstärke des Rechners ändere tangiert das die Lautstärke in Reaper null. o_O
 
Der Rechner hat keinen Einfluss mehr, da das Interface deine Soundkarte ist. Die Lautstärke wird dann dort eingestellt.
Wie hörst du denn sonst ab beim Aufnehmen? Kopfhörer übers Interface? Und wenn du es in ner anderen Software als Reaper anspielst benutzt du die "normalen" Boxen?

(Is jetzt nu so ne Idee)
 
Der Rechner hat keinen Einfluss mehr, da das Interface deine Soundkarte ist. Die Lautstärke wird dann dort eingestellt.

Habe ich mir eigentlich auch gedacht, aber dann direkt zu deiner nächsten Frage: Ich habe mein Logitech 2.1 Soundsystem mit nem Adapter ans Audiointerface gesteckt, sodass ich sowohl fürs Aufnehmen, als auch fürs Hören in Reaper und in nem Player mein Soundsystem angeschlossen am Interface verwende. Wenn ich aber wo anders als in Reaper höre, dann kann ich die Lautsärke sowohl mit dem Rechner als auch mit dem Regler am Audiointerface regulieren o_O Ich hätte dann gedacht, wenn ich das Audiointerface als Soundkarte nutze, dass dann auch an anderen Stellen (wie zB Player oder Youtube etc) außer Reaper der Regler am Rechner irrelevant sei und nur der am Audio Interface zähle.

PS: Der Output Regler am Interface ist derzeit voll aufgedreht. Wenn ich ihn aber runterregle und dann aufnehme bleibt die Differenz an Lautstärke zwischen Reapuer und Player bestehen.
 
Windows? Klick mal rechts auf den Lautsprecher da unten... dann auf Aufnahmegeräte und anschließend rechtsklick auf dein Interface und auf Eigenschaften...
Wenn du da auf "Abhören" gehst, ist da der Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" drin? Wenn ja nimm ihn mal raus...
Du nimmst per Mikro direkt nen Amp ab, oder gehst von nem Recording-Out des Amps ins Interface, oder spielst du direkt ins Interface rein, und erzeugst den Gitarrenklang erst durch virtuelle Amps, ala Guitar Rig oder sonstwas?
 
Wenn du da auf "Abhören" gehst, ist da der Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" drin? Wenn ja nimm ihn mal raus...

War angehakt und habe den Haken entfernt. Warum habe ich das gemacht? :D

oder spielst du direkt ins Interface rein, und erzeugst den Gitarrenklang erst durch virtuelle Amps, ala Guitar Rig oder sonstwas?

Dies denke ich mal. Die Gitarre ist direkt ans Interface angeschlossen und in Reaper habe ich ein paar Plugins aktiviert, nämlich ein Noisegate, ein Topteil, und einen Verstärker. Die Effekte sind aber nur auf den beiden Spuren aktiv, müssen die auch auf dem Mastertrack aktiviert werden ?

8opij85e.jpg
 
Nene, nicht in den Master... alles okay.
Der Haken deaktiviert das Direct-Monitoring. Das heißt, dass auf deinen Kopfhörern/Lautsprechern, das ausgegeben wird, was reinkommt. Das ist gut, wenn du mit Mikro oder Direct-utput arbeitest, weil du hörst was ins Interface reingeht... Wenn du aber direkt ins Interface einspielst, kann es sein, dass du nen miesen, fiesen cleanen Ton mithörst, der da gar nicht hingehört. Das hatte mich jetzt aktuell beim neuen Gerät gestört. Bis dat alles immer eingestellt ist, wie man sich das vorstellt ey...
Ferndiagnose is echt ein kack manchmal ey... wenne selbst am Rechner sitzt klickst 3 mal hier und fünfmal da... und dann ist das ruckzuck erledigt... gna..

ich flieg selbst nochmal durch ein paar Foren... wir schaffen das ;)
 
Nochmal gelesen... Produktionstipps:
Du musst den Aufnahme-Part von Mix und Mastering trennen.
Du nimmst gerade nur den Amp auf, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du nur kurz ne Idee festhalten willst, und schnell was zusammenklatschen willst, alles gut, dann kannst alles in einem Schritt machen, wenn du aber was anständiges am Ende rumkommen soll, dann trenne all die Arbeitsschritte!

Erstmal ist Aufnahme angesagt: Die Gitarrentracks sollten am besten, wenn ich nicht irre, mono aufgenommen werden. Die Stereobreite kommt dann durch die Verteilung der Spuren im Stereo-Bild
Die Spuren dann immer schön mittig aufnehmen. Lass an der Stelle die Finger von allem, was nicht aus der Amp-Sim (oder dem Pedal davor)... Nimm erstmal alles auf. Noise-Gate wenn dann auch vor das Pedal... Panning, EQ und Co, um Platz zu schaffen, das ist Mixing... und ein EIGENER ARBEITSSCHRITT!!! (das hilft dir außerdem PrzessorPower zu sparen. Durch x Plug-Ins in der Spur kann es zu Digitalen Artefakten kommen, die dir das Signal versauen. Knackser, Rauschen oder sowas... was im Zusammenspiel der zig gleichzeitig laufenden Programme kommt)

Für die schnelle Demo:
Nimm dein Zeug auf, und klatsch am Ende einen Limiter in den Master-Track. Ein Limiter komprimiert das Signal, die Lautstärkespitzen werden gekappt, zusammengestaucht und das Signal anschließend weiter angehoben. So wird ein Großteil deines Signals dann lauter, es verliert allerdings Nuance und lautes wird leiser und leises lauter, die Dynamik geht flöten. Denk an St.Anger... ;) So klingts wenn man übertreibt.

Ich lass hier daheim mittlerweile meist alles über Toontracks EZMix2 laufen.
Da sind Ampsims drin, Effekte und jede Menge anderer Kram. Ein regelrechtes Groschengrab, weil es immer wieder neue interessanter Erweiterungen gibt.
Vorteil: Es läuft alles über Presets, ich kann schnell durchklicken und verschiedenste Sounds ausprobieren.
Nachteil: Ich hab nur zwei, evtl. 4 Regler, mit denen ich Einfluss nehmen kann, und es sind nicht immer die, die man sich wünscht. Denn auch was geregelt werden kann ist in den Presets fest eingestellt.

Ich bekomme mit dem Programm aber zügig, für Demo-Zwecke akzeptable Ergebnisse. Man sollte sich trotzdem mit den Grundlagen befassen. Interessantes Buch dazu:
Mike Senior - Mixing Secrets (wenn du richtig tief da einsteigen willst)
oder, auf Metal spezialisiert, der "Systematic Mixing Guide"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose is echt ein kack manchmal ey... wenne selbst am Rechner sitzt klickst 3 mal hier und fünfmal da... und dann ist das ruckzuck erledigt... gna..

Ich weiß :D Ne Option wäre eben noch der Team Viewer.

Für die schnelle Demo:

Jop, darauf wirds hinauslaufen :D das was du darüber erklärt hast klingt echt kompliziert. Mono aufnehmen tu ich und das Gate ist vor alles andere geschaltet (also an oberster Stelle in der Effektliste).

Da der Limiter in den Threads, die ich so gelesen habe das ein oder andere mal erwähnt wurde hatte ich auch mal einen getestet. Aber mit dem, den ich gefunden habe komme ich auch nicht so wirklich zurecht.Threshold beutet zB, dass das Signal nicht über -3 dB hinausschießen kann?

Ich stelle vor dem Rendern den Mastertrack immer so ein, dass in dem Renderprozess das Signal nicht über 0 hinausschießt.

PS: Was bedeutet, dass ich den Mastertrack vor dem Rendern so laut mache, dass ich in Reaper zu dem Zeitpunkt besser nicht "play" drücke :D

wuy2dn2v.jpg


Edit: deine Ergänzungen im letzten Beitrag lese ich jetzt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Teil snd viel zu viele Regler :P

https://loudmax.blogspot.com/

Schau dir den mal an...

Threshold bedeutet Schwelle... das ist der Schwellenwert, ab dem das Gerät, das Plugin anfängt zu arbeiten. Bei nem Gate zum Beispiel... Alles was unter diesem Schwellenwert liegt wird rausgeschnitten, nur was lauter ist als dein Schwellenwert X wird durchgelassen.

Im Falle des Limiters, wird da der Schwellenwert das sein, was gestaucht... alles was lauter ist als dieser Punkt wird zusammengestaucht. Die Spitzen deines Wellensignals werden beschnitten, der Rest wird dann lauter gemacht.

Edit II:
https://www.youtube.com/channel/UCSatjUvsl5rXg6iexH6tB1A

Hier is mal der Kanal von nem Kumpel aus nem anderen Forum..
Der hat ein paar nette Tutrials zu Reaper auf Deutsch gemacht. Da sind zum Beispiel viele Sachen aus dem Systematic Mixing Guide mit eingeflossen. Viel Spaß dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, den hab ich nu installiert. Hier nochmal nen Screenshot beim Abspielen in Reaper:

chqmoewy.jpg


Kannst du basierend auf dem Bild ne Empfehlung aussprechen, was ich für Threshold und Output einstelle?

Das einzige was passiert ist, dass es in Reaper lauter wird, wenn ich Treshold verringere und es wird wiederum leiser, wenn ich Output verringere. Das Ergebnis bleibt aber das selbe, nämlich dass das Audiofile im (VLC) Player viel leiser wiedergegeben wird, als das Projekt in Reaper.
Ich könnte jetzt natürlich gegensteuern und in Reaper den Treshold Regler weiter nach links ballern. Dadurch wäre es dann in Reaper so laut, dass hier die Wände wackeln und das Audiofile hätte die Lautstärke, die ich anstrebe. Es wäre aber schöner, wenn das Audiofile die selbe Lautstärke hätte, wie das Projekt in Reaper :D

Edit: Ouh, danke für den Kanal, da stöber ich mal :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Threshold runtersetzt, wird mehr zusammengestaucht, dann macht man mit dem Outputregler lauter. Dadurch wirkt es in Gänze dann hinterher lauter.

Warum es im VLC nun viel leiser als in Reaper ist, da bin ich immer noch unsicher. Was passiert wenn du irgendwas anderes nimmst? (Irgendwas, was nicht in Reaper erstellt wurde) Du kannt ja auch ne MP3 in Reaper laden als Beispiel.
Is das dann in Reaper auch lauter?
 
Genau, gerade einfach mal mit nem stinknormalen Song aus der Sammlung ausprobiert. In Reaper scheint alles viel lauter zu sein als irgendwo anders.
 
Dann haben wir den Fehler nu eindeutig in Reaper lokalisert...

Wenn du die Maus auf die Linie setzt die zwischen der Abspielsteuerung und dem Mixer Bereich liegt kommt ein Doppelpfeil, und du kannst den Mixerbereich vergrößern. Dadurch siehst du dann die einzelnen Plug-Ins. Im Masterkanal taucht dann auch noch was auf, nämlich die Steuerung für den Hardware-Output. Rechtsklick einma darauf und auf "Show Send Parameters" klicken. Dort kannst du den Volume Regler verschieben. Nimm nun einen beliebigen Track und pass die Lautstärke dort an deinen anderen Player an.
Dann sollte es klappen
 
Alter ... das wars !! Hallo ? Da wäre ich nie drauf gekommen und ich habe das während meiner eigenständigen Recherche nirgendwo gelesen :D

:jubel::jubel::jubel:
 
Zurück
Oben Unten