Regie Sathanas - der Enthroned - Thread

Regenbananenschamane

Dawn Of The Deaf
Moin!
Da ich mir vor Kurzem die Blackened-Years-Box mit den ersten 4 Alben + 1 EP gekauft habe und es hier noch keinen entsprechenden Thread gibt, hab ich mal die Chance genutzt.

Der Plan ist, dass ich mir zunächst den Inhalt der Box und danach den Rest chronologisch gebe. Da mir Enthroned zwar schon lange ein Begriff sind, ich aber so gut wie nichts über die Jungs weiß, interessiert mich natürlich Eure Meinung zur Band. Wie steht Ihr zu den Belgien? Gibt es Klassiker? Verzichtbares? Wie ist die neue Scheibe? Welche Besetzung war die beste? Was hat die Band für einen Ruf in "der Szene"? Ich bin gespannt :)

Jedenfalls habe ich heute erstmal die Prophecies of Pagan Fire gehört und - was soll ich sagen? - ich bin super positiv überrascht. Schon das Intro ist so stimmungsvoll und trotzdem nicht BM-typisch. Besonders geil ist der Sound. Musste erstmal checken, ob ich ein Remaster höre, aber nein, laut Discogs gibt es gar keines. Wie geil man diesen Bass bei Deny the Holy Book of Lies hört! Weitere Highlights sind Scared by Dark Winds (ungewöhnliches Keyboard), At Dawn of a Funeral Winter, Skjeldenland und das epische As the Wolves Howl Again.

Mal schauen, ob mich der Rest auch so überrascht :feierei:
 
Joa, Regie Sathanas und Towards the Skullthrone of Satan sind schon ziemlich Überwerke. Denke die Box ist schon eine gute Wahl, habe sie danach etwas auch den Augen verloren. Sabathan war live auch immer noch recht nett (glaube ich, war mit Cuba Libres schon deutlich im zweistelligen Bereich angekommen), auch wenn ich eigentlich so Querelen mit verschiedenen Bandversionen nicht mag.
 
Die Apocalypse Manifesto höre ich eigentlich ganz gerne. Aber im Grunde genommen kann man bei den Belgiern nicht viel falsch machen.
 
Was ist denn mit Enthroned passiert? Hätte die Band anhand des neuen Albums "Cold Black Sun" nicht erkannt (verlor sie aber auch vor 10 Jahren oder so wegen chronischer Langweiligkeit schon aus den Augen, keine Ahnung, wie die letzten Scheiben klangen). Spannende Entwicklung.

ENTHRONED – Cold Black Suns (SOM 2019)
Ich muss mal eine Lanze für die im Heft wie im Forum gescholtene neue Enthroned brechen. Ich hatte die Band schon vor langer Zeit aus dem Blick verloren, weil vom Comic-Image über das alberne Gekeife bis zu den generischen Schrammelriffs alles an ihr langweilig war. Das trifft auf „Cold Black Suns“ nicht zu. Das Album punktet mit etwas, das ich Enthroned gar nicht zugetraut hätte: Atmosphäre. In die Riffs haben sich Dissonanzen und Akzente eingeschlichen, es gibt gut gemachte Leads, dunkle Synthie-Teppiche im Background, der Gesang ist schön heiser, die Produktion dicht. Ich fühle mich an Thorns und die moderne Schweizer Schule (Schammasch, Cold Cell) erinnert.
Das Songwriting ist noch nicht ganz ausgereift, mancher Übergang plump. Wenn der Dreschflegel einsetzt („Hosanna Satana“, „Smoking Mirror“), wird es etwas dröge. Und auch der konzeptionelle Unterbau, der eine krude Mischung aus Comicsatanismus, Gasset-Zitaten und Aztekengöttern bietet, ist nicht schlüssig. Also man merkt schon noch, dass die Band sich an einer für sie neuen Disziplin versucht.
Luft nach oben ist noch da. Gut ist "Cold Black Sun" aber auch schon.

Das neue Album gehört inzwischen zu meinen meistgehörten BM-Alben 2019 - hätte nicht gedacht, dass mir das bei Enthroned mal passiert. In dem Atemzug habe ich mich auch mit der "Sovereigns" auseinandergesetzt, die einiges davon schon anbahnt und auch was taugt.
Alles davor Erschienene, soweit mir durch stichprobenartige Wahrnehmung alle paar Jahre bekannt, verdient im besten Fall das Prädikat "gerade noch hörbar", ansonsten s.o.
 
Angefixt durch den brachialen Zwickau-Gig vor einigen Tagen ist noch die "Obsidium" in meine Sammlung gewandert. Die hat eine düstere Energie und Brutalität, die mit Marduk in ihren besseren Momenten mitzieht.
Ab "Pentagrammaton" rückwärts bleibt es mir aber zu t(h)rashig.
 
Jemand eine Ahnung wo ich die
Towards the skull throne of satan / Regie sathanas als LP bekomme, habe sie bisher nur auf Ebay gefunden.
 
Zurück
Oben Unten