Religion in der Musik ( im Metal )

Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen, kann und möchte aber selber nicht entscheiden, bei welcher Band die Religion ernst gemeint ist oder nicht.
Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob Bands wie STRYPER, KING DIAMOND oder WATAIN wirklich gläubig ist.
Du kannst natürlich aus den Interviews schließen. Aber selbst wenn sie es für sich ernst nehmen sollten, muss ich das noch lange nicht tun.
 
Ich persönlich finde es kurios, wenn jemand religiöse Texte ablehnt, aber mit paganen, satanischen oder anti- kosmischen Texten kein Problem hat.
Das wirkt auf mich inkonsequent.
Hehe, richtig.
Ich, als 100%iger Atheist, mag auch White Metal sehr gerne. Aber da geht's mir weniger um die Texte an sich, sondern um die Musik, weil das meiste US Metal ist. Wenn ich mir da Einige Lyrics anschaue, zB SACRED WARRIOR oder SEPTER, die zT schon in eine für mich grenzwertige Richtung gehen (homophob oder gegen sonstige Minderheiten) frag ich mich natürlich, ob sowas wirklich sein muss, da diese Einstellung durchaus Ernst zu nehmen ist. Ob der angemalte Black Metaller so auch hinter seinen Texten steht, lassen wir mal außen vor. Da gibt's mindestens genau so panne Texte wie im White Metal.
Oder CANNIBAL CORPSE Texte, obwohl ich hier differenzieren kann, dass die das def. nicht Ernst meinen.

Das Einzige Problem, was ich habe, ist, wenn eine Band eine Ideologie vertritt, die ich komplett ablehne. Denke hier ist klar, was ich meine. Aber auch hier kann ich für mich entscheiden, ob das ein (blödes) Image oder Ernst gemeint ist. Eine Band wie OUTBREAK, ROSENFELD, MEIN KAMPF, etc spielen mit einer bescheuerten Symbolik, aber für die ist das etwas, wie wenn Black Metal Bands mit Pentagrammen rumfuchteln. Hier weiß man, dass dies keine Ideologie, sondern wirklich "nur" Image ist.
Ansonsten darf aber jeder singen über was er will.
 
Hehe, richtig.
Ich, als 100%iger Atheist, mag auch White Metal sehr gerne. Aber da geht's mir weniger um die Texte an sich, sondern um die Musik, weil das meiste US Metal ist. Wenn ich mir da Einige Lyrics anschaue, zB SACRED WARRIOR oder SEPTER, die zT schon in eine für mich grenzwertige Richtung gehen (homophob oder gegen sonstige Minderheiten) frag ich mich natürlich, ob sowas wirklich sein muss, da diese Einstellung durchaus Ernst zu nehmen ist. Ob der angemalte Black Metaller so auch hinter seinen Texten steht, lassen wir mal außen vor. Da gibt's mindestens genau so panne Texte wie im White Metal.

Was natürlich in Christenkreisen gleich wieder die Diskussionen auslöst, ob sich jemand, der sich offen gegen Benachteiligte äußert, überhaupt Christ nennen sollte, da das mit Christus zumeist ja ziemlich wenig zu tun hat. Aber lassen wir das.
 
Was natürlich in Christenkreisen gleich wieder die Diskussionen auslöst, ob sich jemand, der sich offen gegen Benachteiligte äußert, überhaupt Christ nennen sollte, da das mit Christus zumeist ja ziemlich wenig zu tun hat. Aber lassen wir das.
Das ist natürlich wieder die Andere Sache, denn wer "liebe Deinen Nächsten" predigt und dann sowas raushaut, das ist für mich schon grenzwertig, da zwischen äußern und solchen Sachen auch was dazwischen liegt
 
letztens noch ein interview gelesen von (ich glaube) lord belial. dort wurde gesagt, dass lord belial jahrzehnte auf‘s übelste gegen das christentum gewettert haben, was keine sau interessierte. aber seitdem die auch den islam in den fokus genommen haben, müssten die sich ständig rechtfertigen. gut, lord belial haben meines wissens einen eher zweifelhaften ruf, und eigentlich geht das auch mehr in die politische richtung, aber fand ich trotzdem interessant.

mir persönlich ist es latte, ob da jemand gott, allah, den teufel oder das spaghettiminster geil findet. sollen sie ruhig alle für ihre richtung werben. was ich mir davon annehme, bleibt ja mir überlassen. und mitunter gibt es ja auch immer wieder interessante dinge zu entdecken (wenn ich mir alleine das ganze esoterisch-hermetisch-magische-kapuzen-und-roben-tralala-zeugs angucke, das in den letzten jahren verstärkt aufgekommen ist).

ist aber auch eine zwiespältige sache. habe einige aussagen von ondskapts acerbus gelesen und gehört, bei denen ich den unmittelbaren drang verspürte, den durch eine horde „eisenharter durchgeknallter crack-nigger“ verprügeln zu lassen. trotzdem finde ich deren musik geil. ist schon manchmal schwierig :-(
 
Zurück
Oben Unten