RockHarz Open Air 05.- 08.07.2023 Ballenstedt

FINALE BANDWELLE FÜR DAS ROCKHARZ 2023

Mit einer finalen Bandwelle komplettieren wir das Line-Up des ROCKHARZ 2023. Ein nochmals sehr illustrer Stilmix rundet damit das Jubiläums-Programm ab, auf dem sich in diesem Jahr 57 Bands tummeln. Wir hoffen, dass für alle von Euch etwas dabei ist und freuen uns sehr, in den kommenden Monaten unser 30jähriges für Euch weiter vorbereiten zu dürfen! Folgende Bands gesellen sich ins Billing des ROCKHARZ 2023:

Saltatio Mortis
Carcass
Sonata Arctica
Moonspell
Exhorder
Burning Witches
OHRENFEINDT - Vollgasrock!!! aus St. Pauli
KneipenTerroristen
Voodoo Kiss
A Life Divided
The Legion:Ghost
CHILDREN OF GROTESQUE
Delta Bats
INFINITAS
HOW WE END
 
Bin etwas enttäuscht und das liegt nicht daran, dass keine "übergroßen" Bands da sind, sondern das man es nicht hinbekommt, mal mutiger zu sein. Abgesehen davon, ist es mir zu wenig aus dem Extreme Metal Bereich. Ansonsten solide und eine Art Mini Wacken.
 
Warum man sich immer die selbe Scheiße aus dem Mittelalter/Folk/NDH Brunnen zieht, bleibt mir ein Rätsel.
Ja, bei Mittelalter kann man mittlerweile schon Wetten aufstellen, wer in welcher Reihenfolge wann kommt.... -.- Da mich dieses Genre null interessiert (außer InEx), isses mir zwar relativ egal. Aber da ist man auch kein bisschen variabel. So war man zwar in den letzten Jahren immer variabel bei kleineren Bands, aber genau das, findet dieses Jahr nicht wirklich statt. Naa, das Bier wird schon hier und da schmecken.
 
Irgendwie gehört das ja zum Rockharz und ich kann damit auch gut umgehen, weil es dann immer längere Pausen für mich sind oder bei nem Bierchen mal witzig sein kann, aber andere Festivals haben erkannt, dass man auch mehr aus den Nischen holen muss. Wäre cool, wenn da mal Gojira, Meshuggah, Amenra, Cult of Luna oder sowas auftreten würden.
 
War eigentlich jemand da? Ich bin über den Aftermovie der diesjährigen Ausgabe gestoßen und da ist mir aufgefallen, dass ich das letzte Mal vor 10 Jahren auf dem Rock Harz war. Das Line Up war da eigentlich immer der Hauptgrund für meine Abwesenheit. Die Zuschauerzahl hat sich seit dem auch ziemlich genau verdoppelt. Mag jemand berichten? :D
 
Line Up natürlich mau, aber angenehme Atmosphäre, wie auch tolles Gelände. Die Größe mit 25.000 ist aber mittlerweile grenzwertig. Sound war auch top, Wetter hat mitgespielt und die paar guten Bands, waren auch sehr gut.
 
Line Up natürlich mau, aber angenehme Atmosphäre, wie auch tolles Gelände. Die Größe mit 25.000 ist aber mittlerweile grenzwertig. Sound war auch top, Wetter hat mitgespielt und die paar guten Bands, waren auch sehr gut.

Ist es mittlerweile ein Traditionsding für dich oder das Festival an sich, das dich trotz schwachen Line Up hintreibt?
 
Es war diesses Jahr bereits mein 12. RHZ. Das Billing war dieses Jahr eher Mau für mich und ich habe mir auch Bands angesehen, die ich nicht höre/mag/sehen wollte, oder weil wir am Bierstand standen und von dort aus den Bühnen gelauscht haben (The Legion Ghost, "Würdiger Auftakt", Kneipenterroristen, Equlibrium, Sonata Arctica, Saltatio Mortis). Dem entgegen, stehen Bands, die ich mir bewusst angesehen habe oder die ich sehen wollte (Exhorder, Blind Guardian, Knorkator, Tribulation, Fiddlers Green, Mr. Hurley & die Pulveraffen, Die Apokalyptischen Reiter, Häamaton, Children Of Grotesque, Destruction, Airbourne, Arch Enemy, Legion Of The Damned, Moonspell, Amon Amarth). Bands, die ich mir hätte anschauen wollen, aber nicht geschafft habe, mir zu warm war oder es zeitlich nicht so gepasst hat, waren: Onslaught, Burning Witches, Septicflesh, Wolfheart, Carcass, Phil Campell. Wie gesagt, es war schon okay, aber nicht so gut, wie in den anderen Jahren. Mir haben geilere Bands tagsüber gefehlt und mir war auch etwas zu "Party-Band-Modus" dieses Jahr. Aber dem entgegen steht ein super organisiertes Festival, was immer wieder Spaß macht, ein fairer Bierpreis (4€ / 0,4ltr.), super Essen auf´m Gelände unsere Campgruppe, die seit Jahren geschlossen hinfährt. Die 25000 Leute wurden desöfteren schon kritisiert, aber ich fands ehrlich gesagt noch okay. Wir hatten immer Platz, auch bei den Headlinern. Als es vor Jahren noch 12-15000 waren, war es natürlich noch etwas intimer. Aber gut, ist wie es ist. Ticket für nächstes Jahr ist auch schon bestellt.
 
Carcass, Wolfheart, Phil Campbell und Septicflesh waren super. Septicflesh ohne Corpsepaint und Anzüge hatte was (Probleme von Transport). Überraschend gut Paradise Lost, Einherjer und Life Of Agony.
 
rhz2024_web_flyer_v1a.jpg
 
Neues Paket

rhz2024_web_news_band-announce_2023-12-05_v1b.jpg


ALESTORM, BROTHERS OF METAL, BULLET, COPPELIUS, DEFECTS, DIMMU BORGIR, DOMINUM, DRACONIAN, DYING FETUS, FAUN, GUTALAX, HAMMERKING, HYPOCRISY, JUDAS PRIEST, KÄRBHOLZ, KISSIN‘ DYNAMITE, KNIFE, MAMMOTH WVH, MYSTIC PROPHECY, NAKKEKNAEKKER, NESTOR, NYKTOPHOBIA, PAIN, POWER PALADIN, SPIDERGAWD, STORMSEEKER, SUICIDAL TENDENCIES, THE NIGHT ETERNAL, THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS, VARG, VOGELFREY.
 
Zurück
Oben Unten