Sammeln -warum, wieso und wie?

Ich würde damit klar kommen;) Hab ich ja wie gesagt bei Devin Townsend und seinen anderen Projekten/Bands gleichen Namens auch! Hat man alles schön zusammen:)
Ich komme ja auch damit klar. In meiner kleinkarierten Welt sind das einfach Logikfehler die mich manchmal beschäftigen. :cool:
Ich packe ja auch Colossus und Mega Colossus Scheiben zusammen, oder Slough Feg und die platten aus der Anfangszeit mit dem Lord Weird Zusatz.
 
Ich komme ja auch damit klar. In meiner kleinkarierten Welt sind das einfach Logikfehler die mich manchmal beschäftigen. :cool:
Ich packe ja auch Colossus und Mega Colossus Scheiben zusammen, oder Slough Feg und die platten aus der Anfangszeit mit dem Lord Weird Zusatz.
Wollt grad das Gleiche schreiben. Beide Bands sind auch bei mir zusammen.
Die COLOSSUS Sachen jetzt bei MEGA COLOSSUS, weils jetzt der aktuelle Name ist. TLWSF das gleiche, jetzt unter SLOUGH FEG
 
Hey, ich wollte hier keine Debatte auslösen! :)

Aber:

Bon Jovi kommt unter B, weil das der Anfang des Nachnahmens von Jon Bon Jovi ist.

Logo ist Alice Cooper ein erfundener Name, aber es ist der Heutige von Alice. Niemand würde ihn mit Vincent ansprechen. Daher C wie Cooper.
Wer das im Laden dennoch anders einräumt, weiß bestimmt nichts von dem, was da mal in den 60ern war...

Ich würde auch K wie Kilmister machen und nicht Lemmy.

Und die ganzen alten Kapellen, die mal mit "The" anfingen, kommen natürlich nicht unter T, sondern Beatles, Sweet, Who...
 
Bon Jovi kommt unter B, weil das der Anfang des Nachnahmens von Jon Bon Jovi ist.
Richtig, und die Soloscheiben kommen chronologisch dazwischen.
Bei den "The" Bands halte ich es genau so. In meiner Word Liste, "The" alphabetisch, in der Sammlung, "The" weg und dann halt nach dem Namen

Und, Klugscheißermodus an, der John heist Bongiovi mit Nachnamen :D
 
@Dogro kann richtig Gesicht machen, vor allem wenn jemand totalen Unsinn redet :D , der Ausdruck ist unnachamlich und zum brüllen komisch.

Alice Cooper steht unter C, Slough Feg und die anderen Namenszusetze unter S und alles von Michael Schenker steht unter M(SG) - weil Bandname und kein Einzelkünstler 1981. So ist meine Wahrheit ;)
 
Seht ihr euch als Sammler?
Absolut, ja!


Wenn ja:
Sammelt ihr mit System? (nach Band, Label, Genre/Subgenre)

Sammel nur nach Bands.

Wenn es mehrere Versionen eines Albums gibt, braucht ihr alle (Vinylfarben, 1st-/Repress etc.), oder reicht das Vorhandensein eines Exemplars aus?
Mittlerweile nicht mehr. Es gab eine Zeit, da habe ich viele Versionen eines Albums gesammelt. Heute brauche ich aber keine 3-9 Versionen eines Albums. Ich habe gerne Erstpressungen oder wenn es limitierte Farben, dann die am geringsten Limitierte Auflage eines Albums. Das ist mir nach wie vor wichtig.

Legt ihr Wert auf Vollständigkeit (je nachdem, nach was ihr sammelt natürlich) und würdet ihr dafür auch ein Release kaufen, den ihr musikalisch vielleicht nur mittelmäßig findet?

Das ist das Problem. Ich bin komplettist. Ich habe gerne die komplette Diskografie vollständig. Hier und da gibt es Ausnahemn, sind aber nur wenige. Da liegt es in der Natur der Sache, dass auch mal einige nicht so gute Alben im Regal stehen


Glaubt ihr, dass ihr jemals mit dem Sammeln fertig sein könnt (im Sinne von "ich hab jetzt alles, was ich brauche)?
Nein. So lange mir wichtige Bands Alben veröffentlichen, werde ich weiter sammeln. Außerdem springen mir mal immer wieder Platten in den Sinn, die ich noch nicht habe, und noch gerne hätte. Ich denke, LPs sammeln ist ein Fass ohne Boden.

Hört ihr euch alle Exemplare eurer Sammlung regelmäßig an bzw. geht das überhaupt, oder ist die Sammlung so umfangreich, dass es zeitlich unmöglich ist?
Nein, zeitlich nicht möglich, aber jede Platte, die neu gekauft wird, wird erst gehört bevor sie ins Regal wandert.
 
Hui, was macht ihr denn mit Split-Veröffentlichungen? bzw. an diejenigen, die sich an Musiksammler.de orientieren. Da kommt es vor, dass ich z.B.eine 7" wegen der B-Seite kaufe resp. nur wegen einer bestimmten Band. Für mich klar, dass ich die entsprechend bei der besagten Band einsortiere. MS hat sie aber unter der anderen Band gelistet.
Zum Glück gibt es meines Wissens keine Alice Cooper/Uriah Heep Split:D mann, dann wär hier was los:D:D:D
 
Für mich klar, dass ich die entsprechend bei der besagten Band einsortiere. MS hat sie aber unter der anderen Band gelistet.
Hauptsache du weißt wo du das Teil findest. Zwingt dich ja keiner dazu das so zu machen wie m-s. Und selbst wenn du mal "suchen" mußt, steht es nicht unter dem Buchstaben der einen Band dann eben unter dem der anderen. Bei mir hat m-s eine Sortierung, ich teils 'ne andere im Regal und aufm Rechner noch 'ne andere weil der strikt nach Anfangsbuchstaben Name listet. Ganz egal Vorname, Nachnahme, "The". Finde im Genre in dem ich es einsortiert habe oder im Zweifelsfall über die Suche. Halte ich für Käse mir da zuviele Gedanken drum zu machen, am PC Nachname, Vorname zu ändern bzw. Band, The. Ist mir zu aufwändig. Weil, wie gesagt, ich find es ja eh.
 
Zwingt dich ja keiner dazu das so zu machen wie m-s.

schon klar, war eine nicht allzu ernst gemeinte Frage..
Wäre ja noch schöner, wenn die dann auch noch kontrollieren kommen und am Ende gar Bussen ausstellen, wenn man nicht sauber aufgeräumt hat:D

Ich finde meine Sachen bisher immer, auch -oder gerade wegen meinem persönlichen Archivsystem.
 
Zurück
Oben Unten