Sampler/Splitveröffentlichungen-Empfehlungs-Thread

Fire Down Under

Redakteur
Roadcrew
Dieser Thread ist zum Austauschen über Sampler oder Splits gedacht, die (im Idealfall) exklusive Tracks verschiedener Bands beinhalten, oder sonstwie herausragend oder, na halt, empfehlenswert sind.

Von reinen Namedropping-Aufzählungen und YouTube-Video-Orgien bitte ich abzusehen, da damit niemand wirklich was anfangen kann. Wenn ihr was vorstellt, dann bitte immer mit ein paar informativen Textzeilen, damit man sich auch was drunter vorstellen kann. Danke schon mal im Voraus!

Ich mache mal den Anfang mit dieser Split von 2011:
650836.jpg


Fünf Tracks:
1. EVO/ALGY - Tune To The Music (Status Quo Cover):
Ja, richtig: es handelt sich hierbei um ex-WARFARE-Oberchaot Paul Evo sowie um Algy Ward, die hier gemeinsam eine schön lärmige Coverversion eines alten STATUS QUO-Liedes eingetrümmert haben. Für Paul Evo war das tatsächlich die erste Musikaufnahme an der er seit 1995 beteiligt war und leider hat man seitdem auch nix mehr gehört. Wie groß doch eine WARFARE-Reunion wäre...

2. TAAKE - Die When You Die (GG Allin Cover):
Der olle Black Metal-Punk versucht sich an einem Cover eines Songs von Ober-Asi GG Allin. Schön räudig, aber irgendwie auch nix besonderes, wie ich finde.

3. SIGH - Somniphobia (Demo Version)
Der Quasi-Titeltrack zum nachfolgenden 2012er-Album, hier noch in einer Demo-Version. Verspielter, psychedelischer Experimental-Metal-Shit, auch in der Rohfassung schon völlig grandios. Auch wenn die ausgearbeitete Version auf dem Album dann noch besser ist.

4. THE MEADS OF ASPHODEL - There's A God In My Gruel
Wohl ein nicht verwendeter Track aus den Sessions für "The Murder Of Jesus The Jew", klingt zumindest sehr ähnlich wie das Material des 2010er-Überwerkes. Wie meistens bei TMoA ist allein schon der Songtitel mal wieder völlig brillant, und auch der Song hätte auf besagtem Album keine schlechte Figur abgegeben. Wieder einmal glänzen die britischen Chaoten mit ihrem völlig eigenen Stil, der vor keiner Genregrenze halt macht. Völlig genial und für mich das Highlight dieser EP.

5. THUS DEFILED - And They Shall Fear The Night
Britische Ur-Black-Metaller, schon seit 1992 aktiv. Sänger Paul Carter war auch mal ganz kurz bei TMoA aktiv. Wunderbar rotziger Song in herrlich räudigem, sattem Sound, der vielleicht auch Leuten gefallen könnte, die sonst nicht so viel mit Black Metal anfangen können.
 
Hehe, ich kenn da so ne Band, die auch gerne mal Splits veröffentlicht. Aber aus verständlichen Gründen überlass ich die Erwähnung jemand anderem.

Ich find die hier noch ganz cool:

Monastery/Anarchus Split-CD

Anarchus1993-In-Partibus-Infideliumsplit-with-Monastery.jpg


Sollte ich meinen Ohren übrigens mal wieder gönnen!
 
Für den Fall, dass die irgendwer noch NICHT kennen sollte:
Legendär ist im Black Metal-Bereich natürlich die Emperor/Enslaved-Split. Wobei das ja eigentlich nicht so die typische Splitveröffentlichung ist, sondern zwei auch separat veröffentlichte Mini-LPs zusammenfasst.
Der Emperor-Teil wurde zusammen mit der später veröffentlichten „As The Shadows Rise“-EP in einer Session aufgenommen und stellt sowohl klanglich als auch kompositorisch einen gewaltigen Fortschritt gegenüber dem „Wrath of the Tyrant“-Demo dar. Besonders deutlich zeigt sich das bei den beiden damals neuen Songs „I Am The Black Wizards“ und „Cosmic Keys…“ im Vergleich zu den Neuaufnahmen der beiden Demo-Stücke. Auch die derart extremen Krächzvocals waren damals noch sehr originell und haben mich seinerzeit geradezu schockiert.
An der Enslaved-Seite fällt sofort die sehr, ähem, eigenwillige Produktion auf (leise surrende Gitarren, Bass vergleichsweise laut, matschiges Schlagzeug, über allem thronende Kreischstimme und tolle, atmosphärische Keyboardeinsätze). Diese hat meinen Genuss anfangs ziemlich getrübt, mit den Jahren sind mir die drei Tracks (davon einer vom „Yggdrasill“-Demo, selbstverständlich neu aufgenommen) aber ganz schön ans Herz gewachsen und – wie die gesamte Split – zu einem Synonym für norwegischen Black Metal der frühen Neunziger geworden.
Mit einem Wort: Grandios!
 
Agressor/Loudblast - Licensed the Thrash

agressor-licensed-to-thrash(split)-20120428164320.jpg


Für mich eine der wichtigsten Splits. Sie befindet sich schon eine Weile in meinem Besitz aber ich hatte lange Zeit nur die Loudblast Seite gehört. Für mich als großer Loudblastfan war das ja eigentlich der Grund die Platte zu kaufen. Seit 2013 hat mich aber die Agressor Seite immer mehr interessiert und ich habe beschlossen, die Musik von Agressor besser kennen zu lernen.
2015 habe ich damit angefangen. Leser des "Welche Scheibe läuft jetzt " Threads werden es wissen. Wie mich Agressor mittlerweile begeistern. Dabei bin ich erst bei Symposium of Rebirth angelangt. Ich hatte ja keine Ahnung zu was für einer Death Metal Macht sich Agressor noch entwickeln würden.
Dabei enthält diese Split schon viele der Trademarks für die Agressor heute geliebt werden.
 
363169_300.jpg


Eine sehr interessante und für mich wichtige V/A Veröffentlichung/ Sampler war der 1995 erschienene erste Teil der "With Us Or Against Us" Reihe von Napalm Records. Für mich wichtig, da dies 1997 mein erster Kontakt zum Black Metal war.

Tracklist:

1) Unpure - Lust Of Darkness
2) Abigor - Shadowlord
3) Nastrond - From A Black Funeral Coffin
4) Korova - Trip To The Bleedings Planets
5) Summoning - untitled
6) Setherial - My Veins Are Open
7) Belmez - Hildebrandt

Im Gegensatz zu den späteren "With Us Or Against Us" Samplern als Promo-CD wurde dieser erste Teil aus "Kauf"-CD in die Läden gestellt (hab mein Exemplar damals aus dem Sonderangebot von EMP für 10 oder 20 DM. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Samplers waren sämtliche Tracks unveröffentlichte Studio (Non-Album Tracks) oder Demotracks. Der Abigor Beitrag wurde später auf der Origo Regium Compilation, der Setherial Beitrag auf der "From The Ancient Ruins" Compilation wieder veröffentlicht. Der Korova Song war Bestandteil des "Dead Like An Angel" Albums. Ein ganz besonderes Schmankerl war m.M.n. allerdings der Summoning Track "Untitled". Handelt es sich hierbei doch um das erste Lebenszeichen der Österreicher nach dem Split mit dem "realen" Drummer Trifixion. Quasi als Missing-Link zwischen Lugburz mit echtem Drummer und Rumpel-BM, sowie Minas Morgul mit epischem Keyboard-BM, wurde mit diesem Song aufgezeigt, wohin die Reise in Zukunft gehen sollte. Sprich: es ging noch relativ roh einher, allerdings gab es noch keine Keyboard-Teppiche wie auf den späteren Alben.

Insgesamt war/ ist für mich an diesem Sampler interessant, dass aus den meisten Bereichen des BM etwas vertreten war. Sei es Black/ Thrash wie bei Unpure, melodischer BM wie Setherial, Nastrond oder eben Epic BM wie bei Summoning.

Die meisten Alben der vertretene Bands habe ich mir in späteren Jahren auf Grund dieses Samplers gekauft.


 
find es eigentlich schade, dass sich jemand irgendwo Gedanken macht, wie man anderen Usern bestimmte Platten empfehlen kann. Leider verschwinden dann immer wieder etliche Threads in der Versenkung. Gerade auch die Metal aus XYZ Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Doors To Death
mit Ectovoid, Trenchrot, Sabbatory und Cemetary Filth.

Lupenreiner Death Metal und jede Band ist hier mit eigenem Booklett und Artwork vertreten. Alles sehr liebevoll gestaltet!

1184263_1457175214_300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnaw their Tongues/ Dragged into Sunlight - NV

47062bdb.jpg


Keine Ahnung ob das für mich wirklich eine wichtige Split wird. Aber ich bin gerade im Begriff sie mir zu kaufen. Kürzlich habe ich die Hatred for Mankind kennengelernt und war begeistert.
Die hier habe ich häufiger im Welche Scheibe läuft gerade Thread gesehen, aufgelegt von den geschmackssicheren Auskennern. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten