Schweissgeruch T-Shirts

Gute Tipps! Habe das Problem bisher ausschließlich beim Marduk Fuck Me Jesus Shirt festgestellt, aber dafür bei allen beiden (finde das Shirt so super, dass ich es tatsächlich 2x habe). Kann es also an der Shirtqualität liegen?
 
Das Problem kenne ich nur von meinen ältesten Sporttrikots. Die ziehe ich inzwischen tatsächlich nur noch an, wenn ich alleine joggen gehe, weil die schon nach relativ kurzer Zeit etwas zu müffeln anfangen...
Und beim Mannschaftssport trage ich dann die neueren, "intakten" Leibchen.

Bei normalen T-Shirts ist mir das aber nie aufgefallen, obwohl ich auch noch einige ziemlich alte (Band-)Shirts besitze. Aber vermutlich wurden die halt immer noch deutlich weniger strapaziert als die Sporttrikots.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei hohem Verschleiß und evtl. auch schlechterer Stoffqualität irgendwann dieses Phänomen auftritt, dass sie schneller oder permanent unangenehm riechen. Vielleicht atmet der Stoff dann nicht mehr so gut. Ich spekuliere aber nur.
 
Komisch, dieses Problem hatte ich eigentlich noch nie - höchstens bei wirklich seeeehr alten Shirts (da gibt's dann aber auch diese harten Ränder unter den Achseln). Was besonderes mache ich aber auch nicht, bloß Buntwäsche mit Persil Megaperls Color bei 40°C. Vielleicht liegt's auch am hiesigen eher kalkarmen Wasser?

Geruchsprobleme habe ich keine, aber das kenne ich bei älteren Shirts auch. Habe wohl aggressiven Schweiß oder es liegt auch am verwendeten Deo. Bin dadurch jedenfalls kein Player im Verkaufsmarkt für Vintage Metal Shirts. :D
 
Wenn wir schon dabei sind: bei weißen Hemden kriegt ein Freund von mir immer total schnell einen sog. Specknacken. Er ist sehr gut gebaut, sieht ganz okay aus und ist sehr gepflegt. Er hat schon alle üblichen Tipps durch, auch gallseife und so, Ergebnisse mangelhaft. Er will nicht immer neue Hemden kaufen müssen, gute Hemden sind wohl sehr teuer.
Weiß einer Rat?
 
Am besten funktioniert immer noch Handwäsche im Bach, der sanft plätschernd hinter dem Haus fließt, während die Vöglein zwitschern. Dazu ein fröhliches Lied auf den Lippen und das Shirt noch feucht in die Blumenwiese legen und sanft in der güldenen Herbstsonne trocknen lassen. Hilft auch immer!

Thread kann zu.
 
Unangenehmer Wäschegeruch kann aber auch von der Waschmaschine kommen, wenn immer nur relativ kalt gewaschen wird. Dann können sich Bakterien in der Maschine vermehren. Abhilfe schafft dann, dass man mal leer mit hoher Temperatur wäscht.
 
Wenn wir schon dabei sind: bei weißen Hemden kriegt ein Freund von mir immer total schnell einen sog. Specknacken. Er ist sehr gut gebaut, sieht ganz okay aus und ist sehr gepflegt. Er hat schon alle üblichen Tipps durch, auch gallseife und so, Ergebnisse mangelhaft. Er will nicht immer neue Hemden kaufen müssen, gute Hemden sind wohl sehr teuer.
Weiß einer Rat?
Zitronensäure wird oft bei hartnäckigen Flecken in weißer Wäsche empfohlen, speziell auch für Hemdkragen. Kann man als feines Pulver / Granulat preiswert zb. bei dm kaufen. Man nimmt zwei Esslöffel Zitronensäurepulver auf zwei Litern Wasser und weicht die Hemden darin eine Stunde lang ein. Danach wie gewohnt waschen, zb. mit Vollwaschmittel. Beides ist glaube ich zusätzlich leicht bleichend in der Wirkung.
 
Zurück
Oben Unten