SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

... Also in ihrer Kategorie sind die "groß"...
In welche Kategorie verortest du sie denn?
..oder sollten sie sich heute mit Bands wie Maiden oder Metallica die Bühne teilen?
Nun ich würde mal annehmen, so "groß" nun auch wieder nicht!;)
Allerdings hätte ich der Band sagen wir ne Liga drunter schon zu getraut, vielleicht wie Slayer oder Pantera?
Oder liege ich da falsch?
 
In welche Kategorie verortest du sie denn?

Nun ich würde mal annehmen, so "groß" nun auch wieder nicht!;)
Allerdings hätte ich der Band sagen wir ne Liga drunter schon zu getraut, vielleicht wie Slayer oder Pantera?
Oder liege ich da falsch?
Mit Kategorie meinte ich die Art von Musik, auch wenn der Thrashanteil stetig abgenommen hat bzw. die Musik sich komplett verändert hat, spätestens seit dem Einstieg von Green, wo andere Elemente in den Vordergrund gerückt sind.
Slayer hat zwar auch im Laufe der Zeit immer mal wieder rumexperimentiert, sind aber ihrem Stil aus meiner Sicht eher treu geblieben. Aber auch hier würde der harte Kern wahrscheinlich sagen, nach Album XY war doch alles gesagt und doch waren sie am Ende größer wie Sepultura, von daher hast du mit dem Vergleich nicht ganz unrecht.
Betrachtet man allerdings nur mal die Streamingzahlen als Beispiel, so sieht man, Sepultura sind dann doch schon etwas größer als wie du es wahrscheinlich für dich eingeschätzt hast, da muss so manch andere Band erstmal rankommen, ob man heute noch was mit denen anfangen kann oder nicht.
Dazu kommt außerdem noch die Beliebtheit woanders auf der Welt, nicht unbedingt nur aus deutscher Sicht betrachtet.
 
Betrachtet man allerdings nur mal die Streamingzahlen als Beispiel, so sieht man, Sepultura sind dann doch schon etwas größer als wie du es wahrscheinlich für dich eingeschätzt hast...
OK, das mag durchaus so sein.
Hast du da mal ein paar "vergleichbar große" Bands parat, so für meine zukünftige Einordnung ?

Was mich da noch interessieren würde.

Worauf beziehen sich die von dir erwähnten Streamingzahlen hauptsächlich ?
Die alten Klassiker oder doch neuere Sachen ?
 
Achtung steile These: SEPULTURA lösen sich jetzt auf, um in 3-4 Jahren das große Comeback mit den Cavalera-Brüdern zu feiern.

Klar, mit Kerry King an der Leadgitarre und Tom Araya als Sänger. Kisser dann natürlich als Backgrounddancer.
043.gif
 
In welche Kategorie verortest du sie denn?

Nun ich würde mal annehmen, so "groß" nun auch wieder nicht!;)
Allerdings hätte ich der Band sagen wir ne Liga drunter schon zu getraut, vielleicht wie Slayer oder Pantera?
Oder liege ich da falsch?

Man konnte es ganz gut an der Spielpositionen bei den größeren Festivals sehen: Während Cavalera mit Soulfy durchaus auch mal Headliner war (u.a. Summer Breeze oder Full Force), hatten Sepultura diesen Status mit Derrick nie.
 
Achtung steile These: SEPULTURA lösen sich jetzt auf, um in 3-4 Jahren das große Comeback mit den Cavalera-Brüdern zu feiern.
Es gab ja in den vergangenen Jahren so einige Band's, die aus ganz unterschiedlichen Gründen bis auf's Messer zerstritten waren und sich nicht mehr mit dem Arsch angeguckt haben. Dann gab es nach paar Jahren die große "Versöhnung" und weiter ging es mit der gemeinsamen Musik.
Ich persönlich würde es total geil finden, halte es aber für unrealistisch. Bin mal gespannt was die Brüder dazu sagen.
 
OK, das mag durchaus so sein.
Hast du da mal ein paar "vergleichbar große" Bands parat, so für meine zukünftige Einordnung ?

Was mich da noch interessieren würde.

Worauf beziehen sich die von dir erwähnten Streamingzahlen hauptsächlich ?
Die alten Klassiker oder doch neuere Sachen ?
Mal als Beispiel Zahlen von Spotify (monatliche Hörer), nicht zwingend die gleiche Kerbe Musik:

Metallica - 24,5 Millionen
Maiden - 7,7 Millionen
Pantera - 5,7 Millionen
Slayer - 5,6 Millionen
Megadeth - 5,2 Millionen
Testament - 3,1 Millionen
Sepultura - 1,8 Millionen
Anthrax - 1,3 Millionen
Kreator - 817.000
Soulfly - 614.000
Exodus - 533.000
Obituary - 284.000

Die Top 5 gestreamten Songs von Sepultura sind allesamt von Arise, Roots und Chaos A.D.
Es ist zudem egal, bei welcher der oben genannten Bands man sich die Top 5 anschaut, überall werden es meistens die ersten Werke sein.
 
Man darf nicht vergessen dass Sepultura wohl zwischen 91 und 96 groß im Mainstream vertreten waren. Ich war da zwar noch sehr jung aber selbst in der Bravo kamen Sepultura vor (hab mich direkt in die BC Rich von Max verliebt, bis heute ist das Auftreten der Band Anfang der 90er für mich der Inbegriff von Metal). Das war auch spürbar als ich bei der Beneath the arise Tour war, wo sehr viele Nicht Szene Leute da waren die 5 Jahre älter waren. Zudem hatte in der Schule jeder ältere Metalhead Sepultura Shirts an und selbst bei einigen Gelegenheitshörern findet man heute noch die Chaos Ad und Roots im CD Regal.

Und das ist nur Deutschland, in Südamerika wird die Band wahrscheinlich gröals Metallica sein.

Dennoch, als großer Fan der Frühwerke bin ich gerade unsicher ob ich die Abschiedstour brauche, denn die eigentliche Band die mir etwas bedeutet gibt es schon gar nicht mehr bzw die Songs kann man gerade auch bei Cavalera hören.

Denke aber auch dass eine richtige Reunion in 2, 3 Jahren im Bereich des möglichen ist.
 
muss mich mal unbedingt mit den Sachen der letzten 25 Jahre beschäftigen. Vielleicht knallt mir das doch noch ordentlich eine. Konnte z.B. - bis heute - mit der "Chaos A.D." kaum was anfangen, weil ich Groove-Thrash stinklangweilig finde, ist bis heute so. Hatte immer das Gefühl, die heutigen Seppl haben da weiter gemacht, was so den Sound und Takt betrifft. Aber vielleicht kriegt mich da ja doch noch die ein oder andere Scheibe, wenn ihr so von den letzten beiden schwärmt. Will give it a try!
Wenn dir das groovige nicht so gefällt, hör dir zumindest mal "The Mediator..." an, da ist viel (extrem-)Thrashiges drauf, wenn auch nicht mehr so eingängig wie Ende der 80er/Anfang der 90er. Ansonsten sind auch "Quadra" und "Machine Messiah" großartige Alben, die halt deutlich progressiver und vielseitiger als alte Sepultura sind, und halt absolut nicht so monoton/repetititv groovig wie beispielsweise "Roots".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal in die "Kairos" von 2011 rein. Alleine schon wegen "Spectrum" und dem MINISTRY Cover.

Wobei gerade die Scheibe vielleicht nicht das Richtige ist, wenn man, wie Fallen Idol 666 schrieb, nicht so die groovigen Sachen der Band mag. Die Scheibe ist ja fast durchgehend im Midtempo, zwar nicht schlecht, aber so richtig für Begeisterung sorgt da bei mir kein Song. Da haben sie auf "Quadra" zumindest mit den ersten Songs doch eigentlich eher wieder Futter für diejenigen, die Sepulturar 1989/1991 am besten fanden (wenn auch in "modernisierter" Form - und der Rest des Albums ist natürlich deutlich anders und insgesamt sehr vielseitig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer die "neuen" Sepultura mit einem thrashigen Song antesten will, sollte mal hier reinhören.
Der Song ist natürlich hammer, aber findest du den besonders "thrashig"? Ich finde, wenn überhaupt, hat der ein paar wenige Thrash-Elemente (aber auch mindestens genauso viel von Groove und Progressive Metal). Da ist der Opener von "Quadra" (und einiges vom "Mediator" Album) deutlich "thrashiger"!
 
Der Song ist natürlich hammer, aber findest du den besonders "thrashig"? Ich finde, wenn überhaupt, hat der ein paar wenige Thrash-Elemente (aber auch mindestens genauso viel von Groove und Progressive Metal). Da ist der Opener von "Quadra" (und einiges vom "Mediator" Album) deutlich "thrashiger"!
Was jetzt Thrash ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Zumindest geht der Song in meinen Augen wieder back to the roots (Wortspiel unbeabsichtigt).
 
Was jetzt Thrash ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Zumindest geht der Song in meinen Augen wieder back to the roots (Wortspiel unbeabsichtigt).
Hm, ich höre da fast schon eher "Roots" (wenn auch viel abwechslungsreicher und komplexer) als die Bandwurzeln/Anfänge raus. "Old School" ist der Song jedenfalls gar nicht und hat auch kaum typische Thrash-Elemente oder etwas, das für die Band bis 1991 typisch gewesen wäre. Wie gesagt, ich finde den trotzdem super, aber jemandem, der alte Sepultura (vor "Roots" oder gar vor "Chaos A.D.") mag und mehr oder weniger eine Abneigung gegen Groove Metal hat, würde ich ganz andere Songs empfehlen, da es auch auf den letzten Alben deutlich thrash-typischere Songs gab.
 
Wenn dir das groovige nicht so gefällt, hör dir zumindest mal "The Mediator..." an, da ist viel (extrem-)Thrashiges drauf, wenn auch nicht mehr so eingängig wie Ende der 80er/Anfang der 90er. Ansonsten sind auch "Quadra" und "Machine Messiah" großartige Alben, die halt deutlich progressiver und vielseitiger als alte Sepultura sind, und halt absolut nicht so monoton/repetititv groovig wie beispielsweise "Roots".
har, wobei ich sagen muss, dass mir die "Roots" wegen ihrer Andersartigkeit, wegen ihrer Experimentierfreudigkeit weit besser gefällt als "Chaos" A.D." z.B. Die hat mir noch nie allzuviel gegeben, eben weil Midtempo-Gegroove. Ich halte sie tatsächlich für überbewertet. Aber den Tipps werde ich nachgehen, thanx!
 
har, wobei ich sagen muss, dass mir die "Roots" wegen ihrer Andersartigkeit, wegen ihrer Experimentierfreudigkeit weit besser gefällt als "Chaos" A.D." z.B. Die hat mir noch nie allzuviel gegeben, eben weil Midtempo-Gegroove. Ich halte sie tatsächlich für überbewertet. Aber den Tipps werde ich nachgehen, thanx!
Auf "Roots" ist doch eigentlich noch mehr Midtempo-Gegroove als auf "Chaos A.D.". Aber bin mal gespannt, ob dir von den neueren Scheiben was gefällt, mir gefallen die letzten drei auf jeden Fall inzwischen irgendwie schon ähnlich gut, wie meine früheren Faves "Schizophrenia", "Beneath The Remains" und "Arise".
"Quadra" ist wohl das stilistisch vielseitigste Album der Band und deckt sozusagen fast alle Bandphasen ab (von den ganz frühen Alben mal abgesehen), plus einiger sehr melodischer Momente, die es so vorher noch nicht gab.
 
Achtung steile These: SEPULTURA lösen sich jetzt auf, um in 3-4 Jahren das große Comeback mit den Cavalera-Brüdern zu feiern.

Ich glaube, das dauert keine 3-4 Jahre.
Ich hoffe tatsächlich, dass das nicht passieren wird - so genial ich auch vor allem die Sachen von 1987 bis 1991 finde, Kisser und Co. waren in den letzten Jahren so unglaublich kreativ und energiegeladen, dass traue ich den Cavalera-Brüdern nicht zu und heute hat Max Cavalera gesanglich auch längst nicht die Power (und Vielseitigkeit) eines Derrick Green!
Wobei ich eine reine Live-Reunion (unter Mitwirkung aller relevanten früheren und jüngsten Mitglieder) noch okay fände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten