Singer/Songwriter, Folk, Blues etc. pp.

Seit ich von John Prine's Tod hörte, läuft bei mir sein letztes Album "The Tree Of Forgiveness" wieder öfter.
Ich habe diesen Song schon im "R.I.P."-Thread gepostet, aber er darf einfach nicht untergehen und soll auch von jenen, die noch nie von diesem wunderbaren Künstler gehört haben, kennengelernt werden. Es lohnt sich, denn "Summer's End" ist einer der berührendsten Songs, die ich kenne.


5e8231f0e2682.image.jpg
 
Habe mir kürzlich ein paar Alben von Roy Harper zugelegt. Ich meine vor ca. 20 Jahren habe ich ihn schon mal angetestet, da Jimmy Page von Led Zeppelin ja ein großer Bewunderer ist. Damals hatte ich allerdings nicht so recht Zugang gefunden. Jetzt, im gesetzten Alter, sieht die Sache schon wieder anders aus. Einfach nur schöne Musik, tolle Stimme, super Songs. Das Album 'Stormcock' möchte ich heraus heben, ein Meisterwerk. Wer Folk (vielleicht auch teilweise Folk Rock) der 70er mag. Sollte mal ein Ohr riskieren.


stormcock_1800_1.jpg
 
Dass mir die Musik von ASIF AVIDAN mal wirklich gefallen würde, hätte ich nach dem (für mich) nervigen "One Day" nicht gedacht.
Jedoch ist das jüngst erworbene "The Study On Falling" zu einem meiner Lieblingsalben geworden. Auch wenn der Vergleich hinkt: Ein Glenn Hughes sollte sich bei Asif mal eine Scheibe davon abschneiden, wie man authentisch Emotionen in seinen Gesang packt. ;)
 
Tony Dallas Reed, der Kopf von MOS GENERATOR und STONE AXE, Produzent und Mischer der letzten beiden SAINT VITUS-Alben, hat Anfang November 2020 sein erstes Akustikalbum 'Funeral Suit' via Ripple Music rausgebracht. Wer sich mit Tony's Musik näher befasst hat, wird wissen das er extrem kreativ ist. Daher war ich sehr gespannt, wie sein erstes Soloalbum klingen wird. Nun was soll ich sagen - meine Erwartungen wurden übertroffen. 'Funeral Suit' ist eine wunderschöne Seelenmassage, lässt sich inspirieren vom Blues, Westcoast und Folk, reist durch dunkle Abschnitte ohne dabei in völliger Dunkelheit zu versinken. 'Funeral Suit' gibt Hoffnung, auch wenn die Tränen in den Augen noch nicht getrocknet sind. Das Album gibt es als CD und LP mit Klappcover.

https://ripplemusic.bandcamp.com/album/funeral-suit-blood-and-strings-acoustic-series-ch-2

a1783061662_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke in diesem Thread passen die gut rein. Höre die gerne zwischendurch mal und bin auch offen für neue Bands/Künstler in diese Richtung:
Steve Earl
John Moreland
Die beiden sind super. In die anderen hör ich mal rein.

Mag sonst unter anderem Colter Wall, Tyler Childers, JP Harris, Sean Rowe, Caroline Spence, Andrew Adkins, Cody Jinks.

Kürzlich zugelegt habe ich mir was von Mo Pitney, Dillon Carmichael und Charley Crockett. Aber noch nicht da oder noch nicht ausgiebig gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stillere" Musik höre ich mir nur selten an. Einer meiner grossen Lieblinge:
Die leider bereits verstorbene Tia Blake hat eine wunderschöne Stimme. Ganz bezaubernd. Leider findet man nur sehr wenige Informationen über die Künstlerin. Für mich hat sie bspw. eine der schönsten Versionen von 'Plastic Jesus' eingesungen. Dieser und andere Titel auf:

TIA BLAKE AND HER FOLK-GROUP: " Folksongs & Ballads"
 
Ich möchte, nein, ich MUSS an dieser Stelle noch einmal auf die wunderbare, einzigartige, zauberhafte

EVA CASSIDY

hinweisen. (In meinem Kurzreview-Thread hab ich das ja bereits getan, und zwar hier.)

Eva_Cassidy.2.jpg


Man fühlt sich wie eine warme Decke eingehüllt, wenn man den Songs der im Alter von nur 33 Jahren leider viel zu früh verstorbenen Sängerin und Gitarristin lauscht. Wenn man je den Ausdruck "So muss es klingen, wenn ein Engel singt" bemühen will, dann passt er perfekt auf Eva. Ihr Repertoire beinhaltete berührende, seelenvolle Interpretationen von bekannten Klassikern von Judy Garland über Stevie Wonder bis Sting und Cyndi Lauper. Um nur einige zu nennen.
Besonders schön finde ich, dass Eva ihre soulig-glockenhelle Stimme - ohne Einsatz von "Verzierungen", Kieksern, gekünstelten Vibratos und dergleichen - einfach für sich sprechen ließ.
Ich meine, wer sie einmal gehört hat, wird sie nie mehr vergessen.

“She totally blew me away. All the colors of the rainbow, all life’s palette of beauty and sadness and sweet passion and eternity. – It was all there in that voice that came from the heart and those hands.”

... ist ein Zitat aus ihrem Umfeld, und ja - das stimmt sowas von.

Leider ist sie vor allem in Europa weitgehend unbekannt.
Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, dem sei die Compilation "Nightbird" ans Herz gelegt, mit wunderschönen Versionen von "Tall Trees in Georgia", "Stormy Monday" und "Autumn Leaves".

Es gibt den einen besonderen Song für mich, der mich - und dafür schäme ich mich nicht - zu Tränen rührt, jedes Mal, wenn ich ihn höre.
Er befindet sich auf der Compilation "Simply Eva" (ebenfalls empfehlswert) und heißt

"I CAN ONLY BE ME"

Das fast einstündige Blues Alley Concert mit 12 Songs ist vollständig bei YouTube aufrufbar:
https://www.youtube.com/watch?v=SgBTG_HOvMQ

images
 
Ein neues Album der großartigen Gudrid Hansdottir kündigt sich an, am 22.4. soll es soweit sein. Der Titel des Werks ist "Gult Myrkur" und die Single ist wieder großartig. Wer sich unter Singer/Songwriter und ein wenig Folk von den Färöer-Inseln (klingt "typisch" für diese Region) was Schönes vorstellen kann, wird hier fündig werden. Ich liebe alles von ihr, auch die etwas poppigeren Song. Mal schauen, wie das Album wird. Eine Vinylversion habe ich noch nicht entdeckt, bisher ist das Album nur digital oder auf CD bestellbar.
0663993785707.jpg


Hier die Single "Hus".
 
Der Kanadier Bruce Cockburn ist schon ein etwas älteres Semester und ich zog neulich eine Doppel-Live-CD aus einem Sammlungsauflösungskarton, hatte eigentlich keine besonderen Erwartungen, aber meine Aufmerksamkeit hatte er dann doch schon während des ersten Songs "World Of Wonders" gewonnen.
 
Der Kanadier Bruce Cockburn ist schon ein etwas älteres Semester und ich zog neulich eine Doppel-Live-CD aus einem Sammlungsauflösungskarton, hatte eigentlich keine besonderen Erwartungen, aber meine Aufmerksamkeit hatte er dann doch schon während des ersten Songs "World Of Wonders" gewonnen.
Gefällt mir ziemlich gut:top:
Hihi, Cockburn. Aua!
 
Zurück
Oben Unten